Biege und sein CI

  • Und was ich sagen will.
    Ich freu mich immer, wenn zufällig ein Hörfilm ist. Man kann es auf VT- Seite nachsehen, glaube VT-Seite 397 im ARD, zeigt in welchem Sender Hörfilme sind. Das höre ich viel lieber als die Schauspielerdialoge. Der Erzähler spricht ja für die Blinden, erzählt Dinge, die ich so einfach nicht aufmerksam bin, unglaublich, was es erzählt bzw. beschrieben wird, schau ich noch intensiver in den Film!!! Dann ist mein Mann gehörlos und ich erzähle es ihm wieder,da macht er auch so einen "Aha, na eben, hätte man garnicht so genau hingeguckt"....

    Tja, Biege, du hast leichterer mit deiner Familie, die du fragen kannst, wieviel ist 'Laut' normal, dagegen muss ich fühlen. Unser Kind ist leider schon raus, aber wenn wir mal hier Gäste/ Freunde haben, frag ich nach.

    Schönen Sonntag noch und es wird frühlingshafter und die Vögeln trällern lustig im Garten und es gibt Gezänke auf Brautschau???... :lol:
    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Eine Chipstüte IM Fernsehen?? Oh, und erst die Chipstüte VOR dem Fernseher! :lol:
    Ich glaub´ ich kaufe nur noch Pringles...
    Auch interessant: Mach dir mal einen schönen Cappuccino mit Milchschaum drauf und halte dann dein CI-Ohr dran! Unglaublich! :o
    Gruß Yaris

    Links Siemens Infiniti Pro SP
    Rechts seit 22.12.2010 CI512
    Cochlear CP810 seit 26.01.2011

  • Franzi, früher hörte ich ebenfalls immer mit UT. Jetzt habe ich festgestellt, wie wenig die UT übersetzt haben. Nur wenn ich müde bin, greife ich noch auf UT zurück.

    Liane, auf die Idee mit dem Hörfilm bin ich noch gar nicht gekommen. Da habe ich wirklich was verpasst.

    Yaris, die Chipstüte vor dem Fernseher ... ein Hammer! Das Rascheln der Tüte Mega-Laut und die Chips zwischen den Zähnen, da hör ich nix anderes mehr :lol:

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

    • Offizieller Beitrag

    Biege
    Ja das stimmt das meistens viel mehr gesagt wird im Film als UT geschrieben. Ich hab mich halt bei dem Film immer gewundert warum da was geschrieben wurde obwohl ich gar nichts hörte das was gesagt wurde. Tja nun mit dem CI und dem audiokabel höre ich das was gesagt wird.


    Tüten allgemein ob da nun chips drin sind oder nicht machen ganz schon lärm, auf der einen seite nervt das aber auf der anderen seite freuen wir uns über jedes neue geräusch.

  • Heute war es wieder soweit, Anpassung und Logopädie.

    Mein Audiologe hatte endlich das lang ersehnte Software-Update für den Nucleus5 erhalten. Und endlich klappte es mit der Einstellung direkt und ohne Probleme, obwohl viel einzustellen gab es nicht, lediglich die Grundlautstärke wurde erhöht, hatte meinen SP wieder bis ans Limit aufgedreht.

    Bei der Logopädie gab es heute die erste für mich schwierige Übung, das ABC in Lautsprache. Die Logopädin hielt ein Blatt vor den Mund und sprach lauter pfff, schschsch, dö, gö usw. ... da kam ich ganz schön ins schleudern, es klang für mich vieles sehr ähnlich ... sehr gleich eigentlich. War erst etwas frustriert, doch lag meine Trefferquote mit 63% ziemlich hoch, wie sie meinte. Ich wollte es erst nicht glauben, da mein Gefühl mir etwas anderes erzählte, aber hinterher beruhigte ich mich und war wieder der 8)

    Ach ja, neulich im Auto vor einer roten Ampel, Musik hörend wartete ich auf grün. Und plötzlich hörte ich so etwas wie den Aufruf zu einer Demo, klar und deutlich, als würde jemand direkt neben dem Auto stehen und ins Megaphon brüllen. Ich schaute mich um, sah aber außer anderen Autofahrern und zwei Fußgängern keine Demo geschweige denn einen Menschen mit Megaphon. Aus dem Radio kam auch nichts, denn das habe ich inzwischen ausgestellt. Fenster runtergekurbelt, von draußen kam nix. Mittlerweile erregte ich mit meinen hektischen Bewegungen die Aufmerksamkeit der anderen ... :oops: ... da kam mir der Gedanke ... meine FM-Empfänger, die ich am SP und HG angeschlossen hatte, der FM-Sender aber war definitv aus. Kurzerhand die Empfänger ausgeschaltet und weg war der Demoaufruf. Mein Akustiker meinte, es könnte LKW-Funk (LKW war nicht dort) oder vielleicht Polizeifunk (Polizeiwagen war tatsächlich dort, sogar mit Blaulicht) gewesen sein, jedenfalls hatte jemand "unerlaubt" die FM-Frequenz für HG/SP benutzt :wink:
    ... ich habe mich auf jeden Fall sehr erschrocken. Hatte jemand von euch ein ähnliches Erlebnis?

    Gruß
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • huhu, nun meld ich mich wieder...
    Biege, echt super dein Hörerfolg!!!
    Weiter so, mich wunderts, das du die Sprache so klar hören kannst, wow...
    Lese deine Erfolge mit Genuss ;)
    Liebe Grüße

  • Zitat von "Biege"

    Ach ja, neulich im Auto vor einer roten Ampel, Musik hörend wartete ich auf grün. Und plötzlich hörte ich so etwas wie den Aufruf zu einer Demo, klar und deutlich, als würde jemand direkt neben dem Auto stehen und ins Megaphon brüllen. Ich schaute mich um, sah aber außer anderen Autofahrern und zwei Fußgängern keine Demo geschweige denn einen Menschen mit Megaphon. Aus dem Radio kam auch nichts, denn das habe ich inzwischen ausgestellt. Fenster runtergekurbelt, von draußen kam nix. Mittlerweile erregte ich mit meinen hektischen Bewegungen die Aufmerksamkeit der anderen ... :oops: ... da kam mir der Gedanke ... meine FM-Empfänger, die ich am SP und HG angeschlossen hatte, der FM-Sender aber war definitv aus. Kurzerhand die Empfänger ausgeschaltet und weg war der Demoaufruf. Mein Akustiker meinte, es könnte LKW-Funk (LKW war nicht dort) oder vielleicht Polizeifunk (Polizeiwagen war tatsächlich dort, sogar mit Blaulicht) gewesen sein, jedenfalls hatte jemand "unerlaubt" die FM-Frequenz für HG/SP benutzt :wink:
    ... ich habe mich auf jeden Fall sehr erschrocken. Hatte jemand von euch ein ähnliches Erlebnis?

    Hallo Biege,
    ja, ich habe das auch mal erlebt. Es war bei mir eindeutig der Polizeifunk. Ich wohnte im Frühjahr 2001 in Oldenburg und probierte die Mikrolink-Anlage von Phonak mit HandyMic und zwei verschiedenen Empfängern aus (ML7, MLx). Die ersten Empfänger, also die ML7, waren Halbringe unter den Hörgeräten, die man nicht abschalten konnte wie die MLx, außer man zog sie von den Hörgeräten ab. Ich lebte damals in einem Wohnheim und zog die ML7 zwischen den Dozentenbeitägen nicht ab, wenn ich ohne den Sender auf mein Zimmer ging. Und genau da kam es vor, daß aufgrund des fehlenden Senders der Polizeifunk "angezapft" wurde. Ich konnte mehrere Personenüberprüfungsaktionen der Polizei mithören. Auf dem vielstöckigen Wohnheim war ein Sender aufgebaut, daher wohl die gute Verbindung. Ich entschied mich dann später für die ausschaltbaren MLx-Empfänger, womit ich das Problem dann ja nicht hatte. Beim ersten Mal ist es in der Tat etwas unheimlich, weil man sich in einem leeren Zimmer ohne eingeschaltetem Radio irritiert umblickt.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • @ Betty ... Danke :D

    @ Jens ... also doch die Polizei :roll: Nun ja, der Empfänger am CI lässt sich zum Glück ausschalten, der am neuen HG wird noch ausgetauscht und dann lässt er sich auch ausknipsen. Obwohl ... wenn ich Lust verspüre, dann lasse ich die Empfänger doch eingeschaltet, bin ja doch ein wenig neugierig ... 8)

    LG Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja der hammer. Ich dachte eine FM-anlage kann nur das empfangen das der eigenen sender sendet bzw. das was auf der selben frequenz sendet. Wenn man das mal versteht was die polizei da so sendet...

  • Biege,
    erklärst du mir bitte mal, wie genau du es mit dem FM machst, ich suche noch nach Lösungen um mit CI und HG zu hören.
    Aber definitiv nicht mein Wunsch, Polizeifunk zu hören :lol:
    Grüße Betty

  • Hallo Betty,
    das mit dem Polizeifunk ist mir bislang erst einmal passiert und halb so wild. Notfalls kann man die FM-Empfänger auch ausschalten.

    Für CI und HG habe ich sogenannte Euro-Anschlüsse, in diese werden die FM-Empfänger gesteckt. Als Sender fungiert der SmartLink von Phonak, an diesen kann ich Audioquellen anschließen wie Fernseher, MP3-Player oder auch Telefon; Handy-Telefonate laufen über die BlueTooth-Schnittstelle. Ein Manko ist, dass es bei Telefonaten immer einige Sekunden dauert, bis die Funkverbindung zwischen SmartLink und den Hörhilfen aufgebaut ist und das kann manchmal richtig nervig sein, vor allem wenn der Gesprächspartner schon munter drauf losquatscht.

    Ein Vorteil ist die exzellente Übertragungsqualität, mit FM macht das Hören richtig Spass, keine Verrenkungen des Kopfhörers, vor allem das Telefonieren funzt richtig. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich kein Kabelsalat habe und mich frei bewegen kann, was besonders meiner Arbeit zugute kommt.

    Die FM-Anlage ist allerdings teuer, die Kosten wurden bei der Erstanschaffung 2005 von der BfA übernommen (heute machen die es nicht mehr). Ein Empfänger hat seinen Geist vor kurzem aufgegeben, ob und von wem der Neue finanziert wird, weiss ich heute noch nicht, vielleicht muss ich da selbst in die Tasche greifen. Ich werde dich/euch auf dem Laufenden halten. Auch wenn ich den neuen Empfänger selbst zahlen muss, ich möchte auf meine FM-Anlage nicht verzichten, da besonders bei der Arbeit die Vorzüge überwiegen.

    Viele Grüße
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Danke Biege,
    nun bin ich schlauer...ja halte mich/uns auf dem Laufenden, wie das so mit den Kosten ist.
    Kann mir schon sehr gut vorstellen, wie das ist mit dem Job und du aufs Hören angewiesen bist.
    Keinen Kabelsalat das ist schon ganz prima. Musst du denn am Hg / CI was einstellen, das du die FM anlage hörst? Oder geschieht das automatisch?
    Grüße Betty

  • Hallo Betty,
    beim N5 wird die Verbindung automatisch hergestellt, natürlich vorausgesetzt, der FM-Empfänger ist eingesteckt. Eine individuelle Einstellung der einzelnen Programme ist mit dem N5 nicht möglich, mit dem Freedom soll dies aber möglich sein. Wie es bei anderen Herstellern aussiht, weiß ich nicht, da können die anderen bestimmt etwas dazu sagen.

    Den Naida habe ich ebenfalls auf automatische Erkennung programmieren lassen, damit die Funktionalität dieselbe ist wie beim N5.

    Wünsche Dir sonnige Feiertage
    LG Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Hallöchen,

    ich schreibe mal einen aktuellen Zwischenstand meiner neuen Hörerfahrungen. Ich bin immer wieder erstaunt, was ich früher alles nicht hören bzw. wahrnehmen konnte. Mittlerweile verstehe ich Menschen, die nuscheln oder sehr schnell reden .. und das ohne großes Nachfragen. Mit meinen Familienmitgliedern kann ich mich (zur Not) ohne FM über das Handy unterhalten, auch wenn die Stimmen fremd klingen, da muss ich immer nachfragen, wer gerade an der Strippe hängt.

    Vor zwei Tagen war ich in der City unterwegs und die Batterie meines Hörgerätes plötzlich leer, keine Ersatzbatterie dabei und die Akustiker schon geschlossen. Erst kam ich ins schwitzen, aber nachdem ich merkte, dass ich nur mit dem CI mich ausreichend verständigen konnte und alles mitbekam, wurde ich gelassener und dachte nur ... Wow.

    Bis vor kurzem hatte ich am Ohr, da wo der Ohrhaken anliegt, immer wunde Stellen, und das seit Wochen. Erst dachte ich, der große Ohrhaken ist noch zu klein. Wollte schon zum HNO, da kam ich selbst darauf, dass eine kleine, aber scharfe Naht am Haken die Ursache war. Ich habe meinen Optiker/Akustiker gebeten, die Naht abzuschleifen und seitdem ist Ruhe am Ohr. Da frage ich mich, warum Cochlear nicht selbst darauf achtet, dass gerade am Innenbogen keine scharfkantige Naht vorhanden ist, und wenn sie noch so klein ist. Ich werde denen eine eMail schreiben.

    Relativ ruhige Musik kann ich jetzt gut hören, ich kann sogar einzelne Passagen des Gesanges verstehen. Harte oder wilde Musik kommt immer noch als Einheitsbrei rüber wie auch Geräusche, die ich nicht (sofort) zuordnen kann. Ach ja, ich habe an der Audiolog-Sammelbestellung teilgenommen und kann nun zu Hause gezielte Übungen, begleitend zur Logopädie, durchführen. Vor allem bei Geräuschen und Wörtern, die ich Anfangs überhaupt nicht verstehe, kann ich durch ständige Wiederholungen mein Ohr soweit trainieren, dass ich wirklich "Rübe" verstehe, wenn "Rübe" gesagt wird.

    Ich will aber nicht meckern, denn bislang überwiegen die positiven Erfahrungen und ich betrachte das "neue" Hören als eine Bereicherung. Mit dem zweiten CI lasse ich mir Zeit, solange der Mix aus CI und HG so gut funktioniert.

    Viele Grüße
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo biege

    das ist ja ein ganz toller bericht und vor allem soviele positive sachen. Ja du hast recht das neue hören ist eine ganz tolle sache, vor allem wenn es so flott vorran geht.

    Ist ja doof das Cochlear beim Ohrhacken da geschlampt hat und nicht genau kontroliert hat das dort keine scharfkantige naht ist. Erst muss leider der patient/kunde leiden und dann auch noch selber drauf kommen.

    Ich wünsch dir das es so weiter geht mit de hören.

    lg franzi

  • Zitat von "Biege"


    Vor zwei Tagen war ich in der City unterwegs und die Batterie meines Hörgerätes plötzlich leer, keine Ersatzbatterie dabei und die Akustiker schon geschlossen. Erst kam ich ins schwitzen, aber nachdem ich merkte, dass ich nur mit dem CI mich ausreichend verständigen konnte und alles mitbekam, wurde ich gelassener und dachte nur ... Wow.

    Super, dann immer wieder paar Stunde nur mit dem CI üben, toll!
    Die Fortschritte sehen schon super aus!

  • Hallöchen,

    gestern war es mal wieder soweit, nach drei Wochen Pause die nächste Anpassung und Logopädiestunde.

    Zur Anpassung, diesmal wurde mit dem Freiburger Sprachtest begonnen, der allererste mit dem CI und nur mit dem CI. Ich war gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das CI aufs Hören/Verstehen auswirkt.

    Zahlen: 100% bei 65dB und immerhin 40% bei 40dB (war aber auch verdammt leise)
    einsilbige Wörter: 70% bei 65dB

    Vergleichstest nur mit dem Hörgerät:
    Zahlen: 70% bei 65dB, 40% bei 50dB und 0% bei 40dB
    einsilbige Wörter: 20% bei 65dB

    Bei dem Geräuschtest (CI) wurde festgestellt, dass die tiefen Töne schlechter als die hohen Töne gehört wurden. Danach wurden die Tiefen entsprechend angehoben. Und schon hören sich die Stimmen viel natürlicher an.

    Die Aufgaben bei der Logopädie werden immer schwerer, ganze Sätze nachsprechen. Erst mit und dann ohne Lippenablesen, Trefferquote lag hier bei 78%.

    Insgesamt kann ich mehr als zufrieden sein. Bei der nächsten Anpassung soll die Impulsrate erhöht werden. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen sammeln können?

    Lieben Gruß
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Hi Biege,


    ja, ich, ich höre mit der höchstmöglichen Impulsrate auf beiden Seiten mit Freedom; habe seit neuestem sogar eine Frequenzbandverschiebubg aller 22 Elektroden der linken Seite; - kann dazu noch nicht viel Konkretes sagen. Allgemein habe ich mit den höchsten Stimulationsraten subjektiv immer am besten gehört, unabhängig von der Sprachverarbeitungsstrategie. Der Energieverbrauch ist entsprechend hoch, liegt pro Seite bei knapp 2 Tage.


    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Auch ich leide 24/7 unter Benommenheit, Sehstörungen (verschwommen sehen,
    ähnlich wie Alkohol) und "Schwindel", jedoch trat das erst nach 4 Jahren
    nach OP auf. Mein Hörvermögen ist ebenso vermindert und ich kann mich nicht richtig konzentrieren und habe Gedächtnisstörungen.

    Ich bin ebenso verzweifelt wie du und möchte das Probleme loswerden.

    Man sagt es könnte von HWS/Atlas kommen, deswegen habe ich Termine dafür bekommen.

    Wenn
    es weiterhin nichts hilft, dann denke ich über Explantation des CIs
    nach, da ich glaube, daß die Schwermetalle im Körper sind nicht zu spaßen. (Ich bin erst
    28 )

  • Hallo FlameHaze,

    Ich glaub nicht, dass das bisschen Titan des Implants deine Seh- und Gleichgewichtsprobleme verursacht.
    In der Tat muss als erstes die HWS abgeklärt werden, vor allem die ersten beiden Halswirbel Atlas und Axis, die das Dreh- und Nickgelenk bilden.
    Also lass das mal in Ruhe abklären, bevor du an Explantation denkst.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023