Biege und sein CI

  • auch ich habe am 12.11. eine Ci-OP gehabt,doch die ersten Tage hatte ich mit Schwindel heftig zu tuen,was aber nach einer Woche stark nachlies und dann ganz verschwand.Ansonsten hatte ich keine Schmerzen!Am 23.12. war EA,wo ich erst einmal geschockt war,da ich erst mal nur Morseblech empfangen habe.Am nächsten Tag wurden die Töne nachreguliert,das ging dann schon besser.Jetzt habe ich die 4.Anpassung drauf und es wird besser.Jedoch musste von Mal zu Mal die Lautstärke angehoben werden.Anfang der Woche war ich erstmals für 3 Tage zur ambulanten Reha.Die Tests bis auf den Einselber sind alle sehr gut verlaufen,die Logopäden haben sich die Augen gerieben.Von daher bin ich schon sehr zufrieden,obwohl Telefon und Musik noch nicht so doll funzt.

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

  • Hallöchen,

    ich danke allen für die zahlreichen Glückwünsche, das motiviert mich zusätzlich.

    3. Tag mit dem CI:
    Das ist für mich ein Hammer, was ich jetzt schon alles hören kann.
    Hier einige Beispiele:

    Morgens früh kann ich dem Vogelkonzert lauschen, Twitschern, Zierpen, Pfeifen ... natürlich kann ich die einzelnen Stimmen noch keinem Vogel zuordnen, aber das kommt bestimmt noch, auch ist alles mit einem Grundgeräusch überlagert. Aber was mich am meisten überrascht, die Vögel sind oft weit weg, wenn ich sie überhaupt sehe.

    Die Lautstärke des Fernsehers muss ich nur noch zur Hälfte aufdrehen und ich verstehe trotzdem (fast) alles.

    Meine Frau freut sich, dass sie mich im Gespräch nicht mehr permanent ansehen muss (wg. Lippenlesen) und meine Kollegen stellen fest, dass sie nicht mehr so laut sprechen müssen und dass ich selber viel leiser rede ... wusste gar nicht, dass ich so ein Schreihals war :wink:


    Zwischendurch schalte ich mein Hörgerät stumm und höre nur mit dem CI:
    - die Stimmen meiner Familienmitglieder hören sich unterschiedlich an und nicht mehr einheitlich
    - auch kann ich mich mit ihnen unterhalten, sie müssen aber direkt vor mir stehen
    - Fernsehen nur mit CI geht noch nicht
    - bei der Musik höre ich schon den Rhythmus und die Melodie heraus, jedoch noch nicht den Gesang

    Ganz ohne Probleme geht es auch bei mir nicht. Da die Schwellung im OP-Bereich noch nicht ganz weg war, war die Platzierung der Spule anfangs eine Millimeter-Arbeit (trotz stärkstem Magneten) und die Verbindung öfters mal weg, auch waren die Batterien schnell leer. Jetzt ist die Schwellung weiter abgeklungen, die Spule muss ich nur noch "anpappen" und die Batterien halten länger.


    Euch allen einen schönen Sonntag und einen lieben Gruß
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Herzlichen Glückwunsch, was ich grad von gelesen habe, ist nach meiner Meinung ein riesiger Fortschritt, schon nach der 3ten Anpassung!

    Deine Hörentwicklung kann nur besser werden ;)

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hi Arno,

    danke für deine Antwort. Ich habe erst die EA hinter mir, heute ist der dritte Tag mit dem CI. 8)

    Morgen kommt die zweite Anpassung, da freue ich mich schon darauf.

    Gruß Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Hallo Biege,

    mit großem Interesse verfolge ich deine Fortschritte!
    Wow.... nicht zu glauben... da wird frau ganz neidisch!!
    Ich habe nun die 2. Anpassung , in einem Zeitraum von knapp
    zwei Wochen.
    Kann aber unmöglich mit deinen Erfolgen konkurrieren.
    Im Gegenteil, die 2.Anpassung war vor ca. 11 Tagen,
    und seit 6 Tagen höre ich mit HG und CI noch VIEL schlechter als vorher...
    Was könnte das sein??
    Ist es möglich, dass das CI so langsam "dominieren" möchte,
    und somit alles noch zeitversetzter und echohafter,
    wie aus einem Lautsprecher- klingt?
    Ich bin darüber sehr traurig, zumal ich nun schon seit fast 7 Wochen (seit der OP) immer noch unter Schwindel und Benommenheit leide.
    Ist das denn alles "normal"??
    Gibt es einen "Schwindel-Dauerschaden" der durch die Implantation entstehen kann?
    Ich bin zur Zeit recht verzweifelt!
    Sorry Biege, es ist ja dein thread..... :roll:
    Lb Gr.
    Siggi

    links-CI. OP am 25.1.2011
    mit Opus 2 MedEl
    HG Senso Widex

  • Hallo Siggi,

    das du deine Probleme schilderst ist völlig ok und auch der Sinn eines Forums.

    Dein Dauerschwindel ist wirklich äußerst unangenehm, mir graust es schon nur daran zu denken. Haben die Ärzte nichts dazu sagen können? Sieben Wochen nach der OP hört sich zwar sehr lang an, aber solange ist das ja auch noch nicht. Der Schwindel kann von der OP kommen, da das Gleichgewichtsorgan direkt neben der Schnecke liegt und mit ihr auch verbunden ist. Warum es dich getroffen hat und z.B. ich verschont geblieben bin, das kann ich nicht sagen und da reagiert jeder anders. Ich hatte nach der OP zwei Wochen Tinnitus, nicht dauernd, aber extrem (heute ist alles in Ordnung).

    Wegen Hören mit CI und Hörgerät, da solltest du mal mit dem CI-Techniker und dem Akustiker darüber sprechen. Vielleicht müsste Hörgerät auf das CI angepasst werden. Ich habe seit zwei Wochen ein neues Hörgerät und mein Akustiker arbeitet mit dem CI-Zentrum eng zusammen und passt mein HG laufend an .. ok, ist erst einmal geschehen, aber morgen nach der 2. Anpassung treffe ich ihn wieder und lasse evtl. etwas nachstellen.

    Die CI-Zeitverzögerungen habe ich momentan auch, versuche aber nicht so darauf zu achten. Mir wurde auch gesagt, dass es normal wäre und mein Gehirn halt seine Zeit braucht. Apropos Zeit, mir wurde vor der OP gesagt, es kann Wochen, Monate oder 1-2 Jahre dauern, bis man mit dem CI richtig hören kann, das kann nur keiner vorhersagen.

    Siggi, nicht verzweifeln und Geduld haben, ich bin mir sicher, auch bei dir werden sich Erfolge einstellen.

    Lieben Gruß
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Hallo Biege,

    oh, das war aber eine immediate und wunderbare Antwort.
    Hab recht herzlichen Dank dafür.
    Auch fürs Mutmachen danke ich dir ganz herzlich.

    Bezüglich Schwindel erhielt ich sofort hochdosiertes Kortison.
    Anschließend trainierte ich mein Gleichgewicht, das sich
    dann auch wirklich besserte.
    Danach konnten die Ärzte bezüglich des Schwindels nun nichts mehr für mich tun!

    Ich bekomme in der freien Praxis nun Akupunktur gegen den Schwindel , ebenso bin ich bei einem Osteopath mit meinem Halswirbel in Behandlung....aber leider bisher kaum Besserung!

    Es ist sicher auch etwas ungewöhnlich, dass solch ein fieser Schwindel so lange dauern kann...!?
    Und immer wieder ist Geduld angesagt..... :(

    Deinen Tipp mit der Einstellung meines Hörgerätes , zum besseren Verstehen mit CI werde ich bei meiner nächsten Anpassung am Dienstag vorbringen.Ich hoffe, die können mir helfen!

    Sehr froh bin ich zu hören, dass auch du diese CI Zeitverzögerung hast, denn wenn man hört, dass dies ein normaler Prozess ist, kann ich mich weiterhin in Geduld üben.
    Herrje, dies alles ist wirklich kein Spaziergang.... vor allen Dingen nicht, wenn das implantierte Ohr schon seit fast 30 Jahren nur noch Töne hörte...

    Auf deine weiteren Erfolgsberichte bin ich sehr gespannt,und wünsche dir von ganzem Herzen weiterhin viel Glück.

    Herzlichen Gruß
    Siggi

    links-CI. OP am 25.1.2011
    mit Opus 2 MedEl
    HG Senso Widex

  • Siggi,
    - wegen anhaltender Zeitverzögerung: Ich würde das CI allein trainieren und das Hörgerät mal eine Zeit lang weglassen oder nur in absolut notwendigen Situationen tragen.
    - wegen Dauerschwindel und Halswirbel: Klingt nach nicht so lustigen OP-Folgen. Schwindel sollte eigentlich jetzt so langsam verschwinden. Mach mal täglich Spaziergänge an der frischen Luft und geh erst mal selten an den PC. Osteopath ist eigentilch eine gute Sache, aber wenn die Ursache tiefer liegt, kommt er vielleicht nicht ran. Bei mir konnte er mininmal helfen, aber die unbekannte Ursache meldete sich bei mir dann wieder zurück. Nun gut, ich warte im Moment auf die Revisions-OP, wie die User im Forum nachlesen können.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Huhu Biege,

    das ist aber supertoll, das du hier schon tolle Höreindrücke hast.
    Kann dir super gut nachvollziehen.

    Sagte mir auch am 2. Tag, das ich nicht wusste, das ich vorher so laut gesprochen habe.

    Nur weiter so!
    Grüßle Betty

  • Hallo Jens,

    herzlichen Dank für deine Tipps!
    Ich sehe du hast schon genügend CI Erfahrung :D
    Aber leider ging auch bei dir nicht alles so glatt, wie du es dir
    wünschtest, denn ich las im Forum von deiner Revision-OP.

    (ich erinnere mich übrigens, dass wir mal vor vielen Jahren
    im SH Pinboard kontakteten....du "würdigtest" meinen Mut,
    dass ich damals im Pinboard einer wirklich unmöglichen Person
    auf den Zahn fühlte, weil sie nur noch peinlichen Seelenstrip-
    tease" vollzog....erinnerst du dich?
    Zurück zum Dauerschwindel.
    Ich gehe täglich raus,und fahre viele km Fahrrad um Schwindel
    und Benommenheit zu verbessern.
    Eigenartigerweise empfinde ich beim Biken keinen Schwindel,derweil mir das Spazierengehen viel mehr Kraft kostet.
    So hoffe ich denn nur weiter, dass mir Akupunktur und Osteopath, und wenig PC !! irgendwann weiterhelfen werden.

    Wird denn deine Resvisions OP wegen der "unbekannten Ursache" -die bei dir immer wieder zurückkam- gemacht??
    Ist es der steife Nacken, der in deinem Profil steht?
    Sorry, das würde mich sehr interessieren!
    Ich wünsche dir alles Gute
    Herzlichst
    Siggi

    links-CI. OP am 25.1.2011
    mit Opus 2 MedEl
    HG Senso Widex

  • Zitat von "Siggi"

    Hallo Jens,
    (ich erinnere mich übrigens, dass wir mal vor vielen Jahren
    im SH Pinboard kontakteten....du "würdigtest" meinen Mut,
    dass ich damals im Pinboard einer wirklich unmöglichen Person
    auf den Zahn fühlte, weil sie nur noch peinlichen Seelenstrip-
    tease" vollzog....erinnerst du dich?

    Zumindest war ich vor drei, vier Jahren mal aktiver im SH Pinboard gewesen. Also zeitlich könnte es passen. Und auch inhaltlich, weil ich in der Tat bestimmte Usertypen auch kritisiere, die z. B. hier im DCIG-Forum eher selten zu finden sind. Aber an den genauen Vorgang kann ich mich nicht erinnern. Weißt Du denn noch, wie der User hieß?

    Zitat

    Zurück zum Dauerschwindel.
    Ich gehe täglich raus,und fahre viele km Fahrrad um Schwindel
    und Benommenheit zu verbessern.
    Eigenartigerweise empfinde ich beim Biken keinen Schwindel,derweil mir das Spazierengehen viel mehr Kraft kostet.
    So hoffe ich denn nur weiter, dass mir Akupunktur und Osteopath, und wenig PC !! irgendwann weiterhelfen werden.

    Ah, okay, zumindest hier erkenne ich Dich aus dem Pinboard neulich wieder. Wenn ich mir Radfahren und Spaziergänge durch den Kopf gehen lasse, denke ich, beim Radfahren ist der Kopf fast ruhig, beim Gehen ist es eher ein leichtes Auf und Ab. Das scheint ein Problem für Dich zu sein, das Du beim Radfahren vielleicht nur bekommst, wenn Du mehrere 100 Meter über Pflastersteinbuckel müßtest. Irgendwie besteht bei mir der Verdacht, daß die "Aufhängung" Deines Kopfes nicht mehr so gut ist wie vorher. gerade so, als ob da ein paar "Sprungfedern" im Hals-Nacken-Bereich nicht mehr so elastisch sind.
    Oder würdest Du sagen, daß Du generell eine gewisse Abneigung gegen Fußwege hast? Nee, oder? Eine begeisterte Radfahrerin bist Du ja auf jeden Fall, so wie ich das zwischen den Zeilen lese.

    Zitat

    Wird denn deine Resvisions OP wegen der "unbekannten Ursache" -die bei dir immer wieder zurückkam- gemacht??
    Ist es der steife Nacken, der in deinem Profil steht?
    Sorry, das würde mich sehr interessieren!

    Die MHH führt die Revisions-OP durch, weil mit dem 2. CI ein Tinnitus kam und das Hörvermögen gesunken statt gestiegen ist. Das mit dem Nacken seit der 2. CI-OP ist ein weiterer Aspekt, ja. Kein Aspekt ist für die MHH der Arm und die kaputte Führhand, aber für mich ist das ebenfalls sehr wichtig. Ich würde gerne wieder mehr als eine halbe Stunde am Tag Texte tippen können. Ansonsten sind meine geplaten Projekte, die seit längerem auf Eis liegen, für die Tonne.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hallo Jens,

    hab ganz herzlichen Dank für deine aufschlussreichen Antworten.
    Ich will mir einige Passagen gründlich zu gemüte führen.....
    auch was das Radfahren anbelangt.

    Deine Revision macht mich echt betroffen!
    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste wegen all dieser schlimmen Symptome noch einmal unters Messer... uff.....
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Reimplantation,
    und wünsche dir so sehr, dass diesesmal alles gut verläuft!

    Ich habe morgen wegen all meiner schlimmen Symptome einen Termin mit meiner zuständigen Uni-Ärztin.
    Ich denke nämlich, dass bei mir so Einiges aus dem Ruder lief.....
    und wäre so froh, morgen etwas mehr Licht im Tunnel zu sehen.

    Dir weiterhin alle Kraft und den Mut zu deiner erneuten OP.
    Herzlichst
    Siggi

    links-CI. OP am 25.1.2011
    mit Opus 2 MedEl
    HG Senso Widex

  • Hallöchen,

    es wird mal wieder Zeit für ein aktuelles Statement, doch zunächst wünsche ich Siggi und Jens weiterhin viel Kraft und Ausdauer und hoffe, es wird sich alles zum Guten wenden.

    Heute hatte ich meine dritte Anpassung und die erste Logopädie-Stunde. Ich fange mit der Logopädie an, ich sollte Geräusche erkennen. Hierzu wurden mir 36 Karten vorgelegt, auf denen Bilder wie Hund, Schaf, quietschende Tür etc. zu sehen waren. Anschließend hörte ich die Geräusche nur mit dem CI und konnte 19 richtig zuordnen - für den Anfang schon eine gute Trefferquote, den Rest schaffe ich auch noch :wink:

    Die dritte Anpassung brachte mein Gehör einen großen Schritt voran, zum ersten Mal habe ich das Gefühl "normal" hören zu können. Dies ist natürlich nur relativ, da die Lautstärke noch nicht das Niveau des anderen Ohres hat, aber seit der zweiten Anpassung stelle ich die Lautstärke jeden Tag eine Stufe höher und so arbeite ich mich langsam an die endgültige Lautstärke heran.

    Das Wow-Erlebnis hatte ich bei der Rückfahrt auf der Autobahn, zum ersten Mal konnte ich im Radio eine Reportage ohne Probleme und ohne Stress mitverfolgen. Kurz vor dem Ziel wollte ich wissen, wie laut ich mein Radio noch eingestellt hatte ... nur Stufe 8, da war ich aber richtig baff, denn mit den Hörgeräten musste ich auf der Autobahn immer 16 einstellen, um überhaupt "etwas" verstehen zu können. :D

    Auch ansonsten mache ich von Tag zu Tag Fortschritte, kann immer mehr Geräusche erkennen. Besonders witzig war folgende Erkenntnis, fast eine Woche lang hörte ich beim Gehen irgendein Geräusch, das jedesmal verstummte, wenn ich still stehen blieb. Es klang wie ein hohes Rauschen und zuerst dachte ich, es wäre die raschelnde Kleidung gewesen, dies konnte aber nicht sein und so langsam fing es an richtig zu nerven. Und gestern dann endlich die Erleuchtung, es war mein eigener Atem, der durch die Nase pfiff :lol:

    Probleme gibt es natürlich auch, seit einigen Tagen fällt es mir immer schwerer zu telefonieren, diese Gespräche führe ich immer mit dem HG. Und nun verstehe ich meinen Gesprächspartner immer schlechter bis fast gar nicht. Der Grund ist banal, ich habe mich mit dem CI an die Zischlaute der Sprache gewöhnt, mit dem HG bekomme ich diese ja gar nicht mit und somit klingt die Sprache aus dem Telefon dumpf und unklar. Ich hoffe, dass ich bald in der Lage sein werde, mit dem CI zu telefonieren, aber da muss ich mich wohl noch gedulden.

    Soviel für heute und allen einen lieben Gruß
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Hi Biege,

    Glückwunsch zum coolen Hörerfolg!
    Wie ich bei dir lese, daß du Radio im Auto verstehen kannst, bist du eigentlich in der Lage auch zu telefonieren.
    Stelle auf Induktion um beim Festnetz. Bei Handy nicht!, da es gewaltig brummt.
    Dein HG geht langsam "flöten", dein Ci nimmt die Oberhand und rate dir schon mal die Übung mit dem telefonieren.
    Ich hab bei mir erst zwar in der 6. Woche angefangen, weil ich mir nicht traute, aber hörte schon vorher sehr viel MP3 und auch das Autoradio. Da dachte ich mir, dann muss mit dem telefonieren auch klappen. Das hat mir die Garantie gegeben.

    Ja, auch das eigene Atmen höre ich auch noch und das ticksen der Uhr ist mir irgendwie jetzt in den Hintergrund geworden, höre ihn nicht mehr nervig. Nur wenn ich bewußt ihn hören will, dann tickst sie auch wirklich, beschäftige ich mich andersweitig, "überhöre" ich sie.

    Alles was am Anfang toll fand, kann auf Dauer lästig werden und muss man halt anfreunden. Die Hörende haben das ja auch.

    Viel Erfolg beim Hören!

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Biege,
    ich lese mit großem Erstaunen, dass du auf der Autobahn Radio hören kannst und sogar Reportagen VERSTEHEN, noch dazu nach so kurzer Zeit.
    Ich kann bis heute weder Musik noch Sprache während der Autofahrt hören/verstehen, das verschwimmt alles im Fahrgeräusch.
    Kann dir dazu nur gratulieren!
    Gruß Yaris

    Links Siemens Infiniti Pro SP
    Rechts seit 22.12.2010 CI512
    Cochlear CP810 seit 26.01.2011

  • Hallo Biege,

    du machst ja ganz tolle Fortschritte und die auch noch in Rekordzeit! Von ganzem Herzen herzlichen Glückwunsch dazu. :)

    Deine Anekdote über den eigenen Atem und auch Lianes Bemerkung "Die Hörenden haben das ja auch" haben die alte Frage in mir wieder wachgerufen, *was* normal hörende Menschen denn nun tatsächlich hören. Hören die sich im Normalfall wirklich selbst atmen? Also nicht nach einer besonderen Anstrengung, sondern im Alltag. Klar, da wird bestimmt vieles ausgeblendet und nicht mehr wahrgenommen, was einfach zum akustischen "Hintergrund" gehört, aber *hören* sie es tatsächlich?

    Wie weiß man bei einer Einstellung eigentlich, wie laut nun laut genug ist? Es soll ja letztendlich auch nicht zu laut werden, aber auch nicht zu leise bleiben. Es kommt ja drauf an, sich letztendlich auf einem relativ "normalen" Level einzupendeln, so weit wie es eben geht im normalen "akustischen Strom" der Umwelt mitzuschwimmen, weil die ja im Schnitt auf ein bestimmtes Wahrnehmungsvermögen ausgelegt ist. Hört man "zu gut" ist es sicherlich nervend und stressig weil die Umwelt zu laut ist, hört man zu wenig bleibt es zu anstrengend, weil sie nicht laut genug ist.

    Wie kriegt man das gebacken, wenn keine eigenen Erfahrungen als Maßstab dienen können?

    Oder ist das für dich und Liane gar kein Thema?

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hallo Pat,

    deine Frage *was normal hörende wirklich hören* beschäftigt mich auch immer wieder. Mein Umfeld wundert sich jedesmal, welche banalen Geräusche ich (zum ersten Mal) wahrnehme bzw. wundern sie sich immer über meine Fragen, woher dieses oder jenes Geräusch stammt und sie können es nicht sagen. Und wenn ich dann herausgefunden habe, was die Geräuschquelle ist, dann gibt es was zu lachen. Z.B. das Atmen durch die Nase nehmen die "Normalos" normalerweise nicht mehr wahr, wenn sie sich aber darauf konzentrieren, dann hören sie es auch. Gaaaanz langsam ergeht es mir bei diesem Geräusch auch so. Bei anderen klappt das noch nicht, mir geht z.B. das Ticken des Weckers tierisch auf den Wecker :wink:

    Und was den Lautstärke-Level angeht, auch da stelle ich die gleichen Fragen. Mein eigener Maßstab ist das Hören über das HG, danach liege ich mit dem SP bzgl. Level noch deutlich unter dem HG. Ich stelle die Lautstärke am SP jeden Tag eine Stufe höher und taste mich so an den Level des HG heran. Einige Geräusche und Töne kommen mir heute schon laut vor, andere vergleichbare wieder nicht. Auch frage ich immer wieder meine Familie, wie laut sie etwas empfinden. Ich bin schon froh, dass bei der Anpassung die Maximal-Lautstärke automatisch eingestellt wird. So laufe ich zumindest nicht Gefahr, zu Laut zu hören. Alles andere braucht einfach Zeit, viel Zeit.

    Ach ja, da ich mit dem HG ja nicht mehr telefonieren kann, habe ich es gestern zum ersten Mal mit dem SP und der FM-Anlage versucht. Meine Mutter hörte sich total fremd an, aber wir konnten uns verständigen und ich konnte fast alles verstehen (sogar besser als mit HG). Nach einer viertel Stunde war ich allerdings nass geschwitzt und völlig geschafft, trotzdem ... der Anfang ist geschafft. Da mein zweiter FM-Empfänger defekt ist, habe ich zum Testen einen Zweiten bestellt und hoffe, dass ich dann wieder mit beiden Ohren telefonieren kann. Mal sehen ...

    Lieben Gruß
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Danke, Biege, für die ausführliche Antwort. Erleichtert mich etwas, zu hören, dass ich da nicht die Einzige bin, die da etwas am "schwimmen" ist. Ja, ich kann mir vorstellen, dass das gelegentlich für Erheiterung sorgt, wenn du endlich rausfindest, was du eigentlich gehört hast. *g* Das Ausblenden von Geräuschen passiert ja mit der Gewohnheit ganz automatisch, wie du ja mit deinem eigenen Atem auch grade feststellst.

    Ja, stimmt, du kannst dein HG mit in diese "Lautstärkesuche" einbeziehen, das gibt der Situation wieder einen etwas anderen Dreh. Und die Familie fragen, ja, das habe ich bei der HG-Anpassung auch gemacht. Es war allerdings erstaunlich, wie schwer sie sich damit taten, da brauchbare Antworten zu liefern. Hören ist so ein normaler, "vollautomatisierter" Prozess, dass sie wirklich erst mal über die Antworten nachdenken mussten.

    Dass die Maximal-Lautstärke automatisch eingestellt wird, ist eine große Erleichterung, denke ich. Dann weiß man wenigstens, dass man es nach oben nicht allzu sehr übertreiben kann, wenn einem der Maßstab fehlt.

    Der Telefonerfolg ist schon toll! Anstrengend, klar, aber es *geht* - und mit etwas Übung wird es sicher auch noch ein wenig einfacher. Telefonieren ist etwas, was ich am meisten vermisse. Keine stundenlangen Unterhaltungen, da bin ich nicht der große Telefonierer. Aber ein kurzes Gespräch mit meiner Mutter, wie es ihr geht, oder alleine die Gewißheit, dass sie mich telefonisch erreichen kann, wenn etwas Wichtiges mit ihr ist. Oder einfach nur einen Termin mit einer Spedition für die Lieferung einer Bestellung absprechen.

    Genug Telefonierfähigkeit eben, dass man wenigstens so die simpelsten Sachen in etwa selbst machen kann. Das würde ich mir wünschen.

    Auf jeden Fall freue ich mich sehr für dich, dass du solche Riesenfortschritte machst. Ist zwar völlig überflüssig, aber ich sag's trotzdem: Weiter so! ;)

    Gruß
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Eine kleine Anekdote aus dem Alltag. Beim Fernsehen habe ich bei einem Film das Knistern einer Chipstüte und das Klicken eines Feuerzeugs hören können ... ist schon witzig, was ich nun alles mitbekomme und mir bislang entgangen war
    :lol:

    Ich verspüre jetzt große Lust, mir alle Filme nochmals anzuschauen, allein nur der "neuen" Geräuschkulisse" wegen :wink:

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

    • Offizieller Beitrag

    Biege das kenne ich woher. Ich hatte das auch und dachte wahnsinn der Film hat eine ganz neue dimension anspannung. Ich hab früher den Film mit UT geschaut und dachte kommisch ich hör nix aber der UT zeigt soviel an, und dann mit CI hörte ich das geflüsterte dann auch.