Biege und sein CI

  • Hallöchen,

    mit einer losen Folge von News berichte ich von meinen CI-Erfahrungen.

    Die OP war letzten Donnerstag (10.02.11) und verlief ohne Komplikationen. Nach dem Aufwachen hatte ich keinen Schwindel und kein Übelkeitsgefühl, worüber ich sehr glücklich war. Die Schmerzen waren nicht schlimmer als nach dem Zähneziehen :wink:

    Die erste Überraschung war die erste Arztvisite einen Tag später, wo angedeutet wurde, ich könnte am Montag schon nach Hause ...
    ... und Montags war ich tatsächlich wieder zu Hause
    :D

    Die zweite Überraschung hatte ich ebenfalls einen Tag später, da meldete sich der Tinnitus Abends so penetrant, dass an Schlaf nicht zu denken war.
    Mein Zimmernachbar schlief wie ein Bär und meinte, eine Schlaftablette wirke manchmal wunder. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen???
    Mit der Tablette konnte ich nächste Nacht sechs Stunden durchschlafen, mich erholen und der Tinnitus hielt sich dann in Grenzen, wesentlich schwächer und mit langen Sendepausen.

    Laut Arzt kann Tinnitus eine Begleiterscheinung der OP sein und dürfte nach der EA verschwinden. In der Tat habe ich bislang tagsüber immer ein Rauschen im Ohr gehabt, wenn ich z.B. wegen Pickel im Gehörgang nur ein HG tragen konnte.

    In vier Wochen erhalte ich meinen SP, auf diese Zeitabschnitt bin ich heute schon gespannt.

    Lieben Gruß
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Huhu Biege,
    ich werde in deinem Tagebuch öfters reingucken, denn unser OP war fast gleichzeitig ;)
    Schone dich und lass dir gut gehen, wie Franzi schon schrieb.
    Grüßle Betty

  • Hallöchen,

    ich gebe heute einfach mal einen Zwischenbericht.

    Wie Betty und Franzi schon empfohlen haben, schone ich mich so gut es geht. Ist bei drei Kindern natürlich nicht immer einfach, vor allem da auch meine Frau arbeiten geht. Aber ich schaffe es schon, mittags Essen zu kochen und versuche auch sonst, mich immer wieder in Bewegung zu halten. Der Kreislauf muss halt in Schwung kommen und bleiben :wink:

    Beschwerden habe ich nur leichte, Tinnitus wie gehabt, wenn ich nur auf einem Ohr hören kann, also erträglich. Schmerzen zwischendurch immer wieder mal, wenn ich eine ruckartige Bewegung mache oder meine Gesichtsmuskeln sonstwie zu stark bewege/beanspruche. Abends nehme ich eine Schmerztablette und gut ist es. Von Schwindel etc. bin ich eh verschont geblieben.

    Am Dienstag werden die Fäden gezogen und dann bin ich die lästige Ohrenklappe auch los :wink:

    Lieben Gruß
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Hallo Biege,

    Zitat von "Biege"

    ich gebe heute einfach mal einen Zwischenbericht.

    Das ist schön, danke. :)

    Zitat von "Biege"

    Aber ich schaffe es schon, mittags Essen zu kochen


    Maggi *lalalala* - immer ein guuuute Suppeee! ;)

    Nein, ernsthaft - es muss ja kein drei Gänge Menü sein oder ein dicker Braten, wo du dich ständig zum Backofen bücken musst. Beim Kochen hat man ja Gott sei Dank eine ziemliche Bandbreite zum Aussuchen, was Aufwand und Anstrengung angeht.

    Zitat

    und versuche auch sonst, mich immer wieder in Bewegung zu halten. Der Kreislauf muss halt in Schwung kommen und bleiben :wink:

    Das klingt vernünftig. Schonen ist ja okay, aber man kann sich irgendwie auch "überschonen". Und dann kriegt man vor lauter Schonen schon mal Beschwerden, die eigentlich gar nichts mit der CI-OP zu tun haben, mit denen man sich aber trotzdem verknatscht und kränklich fühlt. Wenn dann der Allgemeinzustand eher in Richtung "unangenehm" tendiert, dann kann man irgendwie gar nicht mehr richtig unterscheiden, sind das jetzt OP-Folgen oder die unliebsamen Nebenwirkungen von zu viel Inaktivität.

    Da muss schon die richige Balance her, da stimme ich dir völlig zu.

    Zitat von "Biege"

    Beschwerden habe ich nur leichte, Tinnitus wie gehabt, wenn ich nur auf einem Ohr hören kann, also erträglich. Schmerzen zwischendurch immer wieder mal, wenn ich eine ruckartige Bewegung mache oder meine Gesichtsmuskeln sonstwie zu stark bewege/beanspruche. Abends nehme ich eine Schmerztablette und gut ist es. Von Schwindel etc. bin ich eh verschont geblieben.

    Das hört sich alles in allem doch recht gut an. Wie es eben in der Rekonvaleszenzzeit nach einer OP so sein kann. Grade, dass du keinen Schwindel hast, finde ich ganz großartig. Das klingt alles so, als würde sich das nach und nach noch "machen", sozusagen.

    Freut mich wirklich für dich.

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hallöchen,

    heute wurden mir die Fäden gezogen, hat auch nur ein wenig gezwickt :wink:

    Bin nochmals eine Woche krank geschrieben worden, da die Belastbarkeit meiner Ohren noch etwas zu Wünschen übrig lässt. Ich lasse mich weiter von meiner Familie verwöhnen und tue alles angenehme, was meinem Wohlbefinden gut tut. Der Tinnitus befindet sich langsam, aber stetig auf dem Rückmarsch, so dass die Tage immer erträglicher werden.

    Dir lieber Pat danke ich für deine ausfühliche Antwort. Maggi-Suppe ist nicht so mein Geschmack, da bevorzuge ich die Fertigpizza aus der Tiefkühltruhe
    :lol:

    Lieben Gruß
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Hi Biege,

    Zitat von "Biege"

    heute wurden mir die Fäden gezogen, hat auch nur ein wenig gezwickt :wink:

    Ah ... ein Held. *G*

    Zitat

    Der Tinnitus befindet sich langsam, aber stetig auf dem Rückmarsch, so dass die Tage immer erträglicher werden.

    Das ist hervorragend. Grad so ein Tinnitus kann einem ja unheimlich zu schaffen machen weil er sich wirklich auf alle Bereich des Befindens auswirken kann, auch wenn sonst objektiv alles gut verheilt. Wirklich schön, dass der sich langsam zurückzieht. :)

    Zitat

    Maggi-Suppe ist nicht so mein Geschmack, da bevorzuge ich die Fertigpizza aus der Tiefkühltruhe :lol:

    Ah - ein Kenner. *g* Die Steinofen von Wagner oder doch lieber Dr. Oetker? ;)

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hi Pat,

    wenn schon, dann die Steinofen von Wagner ... :wink:

    LG vom "Helden"

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Hallöchen,

    jetzt muss ich nur noch eine Woche bis zur EA warten, bin schon ein klein wenig aufgeregt.

    Der Heilungsprozess verläuft nach wie vor ausgezeichnet, jetzt sind die Krusten an der Naht abgefallen. Unter einer Kruste hatte sich sogar noch ein Faden versteckt, den werde ich morgen vom HNO ziehen lassen.

    Nächste Woche darf ich auch wieder arbeiten gehen, zum Glück ist es eine kurze Woche wegen Karneval und EA :wink:

    Nach der EA werde ich ein neues Statement abgeben.

    LG Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Na, dann mal viel Glück für die EA!


    Bin gespannt wie sich deine neue "Tonwelt" zum ersten Mal für dich darstellt.

    Da gibt's ja Riesenunterschiede, grad am Anfang, ehe sich dann weitere Erfolge einstellen. Von "alles nur Morsecode/alles nur Tonbrei" bis zu "hab den Audiologen/Techniker sofort verstanden" scheint bei der EA ja alles drin zu sein - da ist es natürlich spannend, zu sehen, was bei deinem "ersten Mal" rauskommt.

    Ob Brei oder Brillianzverstehen, es ist auf jeden Fall der Ausgangspunkt, von dem an es mit Zeit, Geduld und Spucke weiter nach oben geht. :)

    Lieber Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hallöchen,

    heute war ein großer Tag für mich, die Erstanpassung. Klar war ich ein wenig aufgeregt, aber dies hat sich schnell gelegt.

    Nach den ersten Funktionstest wurden mir einige Töne vorgespielt und die Lautstärke soweit eingestellt, das ich es noch erträglich empfand. Besonders neugierig war auf ich auf den 8 kHz-Ton, da ich diesen in meinem Leben noch nie gehört hatte ... wie ich diesen Ton wahrnahm, da kam Freude auf und mir wurde endgültig klar, jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

    Danach wurde das Mikrofon eingeschaltet und die Lautstärke des Mikros angepasst. Hierzu klopfte der Ingenieur mit einem Holzklotz auf den Tisch, bis ich das Geräusch angenehm laut wahrnahm. Nebenbei gab es natürlich noch etliche andere Geräusche, die ich nicht zuordnen konnte, was zu diesem Zeitpunkt völlig normal ist. Aber nach drei Minuten konnte ich meine eigene Stimme und auch die des Ingenieurs nicht nur heraushören, sondern auch verstehen, das war für mich die Überraschung, denn damit hatte ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht gerechnet. Die Stimme klingt zwar sehr leise, fremd und kommt mit einer kleinen Zeitverzögerung an, aber ich konnte ihn verstehen! Und ich höre nun die ganzen Zischlaute, im Zusammenspiel mit meinem Hörgerät ist mein Sprachverständnis jetzt schon deutlich gestiegen.

    Nachdem mir die schicke Tasche mit dem ganzen Zubehör übergeben wurde und deren Inhalt vorgestellt wurde, war ich erstmal entlassen.

    Direkt nach der Anpassung musste ich noch einige Minuten warten, da die Zweitanpassung des neuen Hörgerätes anstand. Wie ich da so sitze, hörte ich so ein regelmässiges Piepen, was später in ein Klacken überging. Da fiel mir das bekannte Beispiel mit der tickenden Uhr ein, das andere hier im Forum schon erwähnten. Also drehte ich meinen Kopf, sah in fünf Metern Entfernung tatsächlich eine Uhr und die war am Ticken. Gleich zu Hause habe ich mich eine halbe Stunde vor die Küchenuhr gesetzt, sie angehimmelt und ihr gelauscht, so fasziniert war ich von dem Klang :wink:
    (Mit dem Hörgerät höre ich das Ticken nur, wenn ich die Uhr direkt an das Ohr halte und längst nicht so klar und deutlich)

    Am Montag ist die nächste Anpassung, bis dahin werde ich in aller Ruhe weiteren Erfahrungen sammeln und ausprobieren, was ich noch alles hören kann. Ich freue mich heute auf Montag und halte euch weiter auf dem Laufenden.

    Lieben Gruß
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Mit dem Stimmen verstehen bist Du schon recht fix. Diese Zeitverzögerung kenne ich auch. Das verschwindet wohl mit der Zeit, weil offenbar das Gehirn dann das Gehörte schneller umrechnet.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Das ist ja sehr positiv und ermutigend verlaufen. :) Glückwunsch, freut mich ehrlich.

    Da bin ich mal gespannt, was du vom Montag berichten kannst.

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hallo, erstmal Glückwunsch!
    Ja, das ist für dich ein neues Lebensabschnitt begonnen.
    Viel Erfolg weiterhin!

    Morgen steht mein 4te Anpassung und freue mich immernoch auf diese weiteren Schritt!

    AB morgen fängt das Wochenende wieder an und mein Tipp: gehe raus und geh dort hin, wo viele Bäume stehen (es muss nicht im Wald sein, sondern reicht auch im Wohngebiet mit üppig bewachsenen Bäume). Dort zwitschern bereits die Vögel! Horch hin! ;)

    Ciao
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Biege,

    Glückwunsch! Ein toller Erfolg, Deine Erstanpassung!!
    Du wirst sehen jeden Tag gibt es neue Hörerfolge! Es macht Spaß immer wieder neue Geräusche zu hören, die man von früher kennt oder noch gar nicht kennt!

    Weiterhin viel Erfolg!

    Liebe Grüße Renate

    rechts HG (Siemens Infiniti Pro SP)
    links OP 14.12.2010
    EA 24. Januar 2011
    Cochlear N5

  • Hallo Biege...ich freue mich ganz aufrichtig für dich...ich musste lachen, weil du dein Küchenuhr angehimmelt hast....:)....Das habe ich mit dem Cola gießen gemacht, als ich festgestellt habe, dass ich das zischen von Kohlensäure höre..zum erstenmal in meinem Leben ! ;)
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.....

    Lg Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Hallo Biege,
    auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch.
    Bei mir war vor einer Woche die 2.Einsellung, aber soo tolle Erfolge wie du hatte ich bisher leider noch nicht...
    Nun ja, mein implantiertes Ohr hat über 30 Jahre nur noch
    Geräusche über das HG vernommen.... es muss also
    wieder an Sprache etc. gewöhnt und trainiert werden!
    Hohe Töne dagegen kommen schon relativ gut rüber.
    Lb Gr.
    Siggi

    links-CI. OP am 25.1.2011
    mit Opus 2 MedEl
    HG Senso Widex