• hallo,

    ich glaub ich muss euch auch an meinem glück teilhaben lassen. ich hatte gestern erstanpassung meines 2ten CIs und könnt heut tanzen und springen vor glück.

    das war gestern:
    ich hab jetzt seit 8 stunden meinen sprachprozessor. wir haben ihn ziemlich schnell gefunden ;o) und das hören ist wirklich grausam. ich hatte es weniger schlimm in erinnerung, aber ich hab damals auch auf der anderen seite noch ein wenig resthören gehabt. wenn ich jetzt das andere CI abnehme dann verstehe ich nicht wirklich viel ohne mundbild. um genau zusein hab ich ein einsiber verständnis von 10% dafür aber bei den zahlen schon ganz ordentliche 70-80%

    das schöne ist, dass ich aber schon jetzt merke das es ein echter vorteil ist wieder 2ohrig zu sein. wenn ich also meine beiden CI´s anhabe dann merke ich das es schon jetzt "voller" klingt.
    beim neuen ohr hört der wasserfall in aachen im park sich schon klasse an und die vögel zwitschern auch sehr beeindruckend.
    beim ersten hörtraining, bei dem man eigentlich silben zählen sollte konnte ich schon worte verstehn und genauso beim test bei dem man frage und aussagesätze unterscheiden soll. ich verstehe dabei auch ohne mundbild schon einige sätze, aber der pädage spricht natürlich auch extrem gut, langsam und deutlich.

    jetzt hab ich ir ein erstes CI ganz leise stellen lassen damit es das neue nicht wegfezzt und so klappt es sehr ordentlich. ich merke das ich beidseitig höre und kann mit der unterstützung auch gut klarkommen.

    morgen geht es weiter.


    und heute:
    wir schreiben tag 2 in meinem leben als beidohriges blechohr.

    es ist toll, man glaubt kaum wie schnell sich das gehirn an die elektrische reizung gewöhnt und das ganze in töne und gar wieder menschliche sprache umsetzt. ich bin so richtig glücklich mit meinem neuen hören und geniese jedes geräusch. es ist zwar sehr anstrengend, aber die welt wieder beidohrig wahrnehmen zu können ist gigantisch. wenn ich dann abends meine CIs weglege und wieder taub bin kommt mir das ganze richtig unwirklich vor.

    ich muss mein neues ohr trainieren und habe deswegen das andere CI nur ganz leise mitlaufen. heute kamen bei mir schon 50% der einsilber an. :D

    mir fehlen noch ein paar töne, denn ich hör unsere katze nicht mauzen, aber sonst ist alles super.

    und morgen?!

    liebe grüße

    steffi

  • auch wenn ich hier nur selbstgespräche führe :D, nachdem ich jetzt 14 tage mein 2tes hab, kann ich nicht nur meine katze mauzen hören, nein ich höre sie sogar schnurren. ein wunderbares erlebnis!!!
    wir haben erst katzen seit ich schlecht höre und ich hab noch nie gehört wie sie schnurren, konnte es nur sehen und fühlen. allerdings ist unsere sina eine "kampfschnurrerin" und es ist so toll.

    steffi

  • Moin Steffi,

    das mit den Selbstgesprächen kenn ich, wundere mich selber, dass hier sowenig los ist.

    Ich freue mich über jeden Beitrag hier, hat sich die Arbeit doch dann gelohnt :wink:

    Das mit Deinen Katzen kann ich lebhaft nachvollziehen, ich hab selber eine, und die kann von protestierendem Miauen oder Betteln um Aufmerksamkeit ziemlich viel sagen. Einmal mit der Psyche von Katzen beschäftigt, stellt man fest, wie interessant diese Tiere doch sind.

    Ich hab das Gefühl, die versteht jedes gesprochene Wort 8)

    Gruss, Thomas

  • hi thomas, :respekt: ich finde das forum sehr gelungen und weiß nicht warum hier so wenig los ist.:brav:

    heute war ich wieder zur einstellung. mein 2tes CI hat das erste abgehängt und obwohl ich nach der OP schlimme gleichgewichtsprobleme hatte und auch jetzt noch damit zu kämpfen habe, bin ich unendlich glücklich, dass ich es ein zweites mal gewagt habe.

    gerade kommt unsere sina und schimpft weil ich solange weg gewesen bin. sie ist eine echte qwasselstrippe, sicher um auszugleichen das unser kater frank so schweigsam ist. er macht nur wenn er reinkommt immer so einen "gurr-laut" und auch den kann ich jetzt wenn ich im zimmer bin hören. es lebe die technik!!!!

    steffi

  • ich bin seit 3 wochen jetzt beidseitig auf empfang und hab mir wahrscheinlich zu schnell, zu viel hören "zugemutet". erfolg macht übermütig ;o).

    jedenfalls scheint bei mir alles total übereizt zu sein. eine art geräuschemfindlichkeit (beide CIs scheinen, völlig unabhänig von der außenbeschallung, zu laut und klingen hallig), kribbeln im gesicht, verstärktes schmecken (vor allem sauer und bitter) und schwindel. (darüber könnte ich bücher schreiben, denn ich bin durch Morbus Meniere ertaubt)

    ich hab meine CIs auf einer stellung stehn mit der ich ganz gut klar komme und höre und verstehe nicht wirklich schlechter. allerdings geh ich auch vorsichtig mit mir um, damit ich nicht wieder vom schwindel überrollt werde.

    steffi

  • Kenn ich. Einfach mal Lautstärke ganz leise stellen oder die Dinger zuhause mal ablegen dürfte Wunder helfen.

    Gruss, Thomas

  • ich mach das gerade, aber ich glaube der MM (morbus meniere) macht einfach gerade mal wieder verstärkt ärger und damit scheint sich auch die hörwahrnehmung mit den CIs zu verändern. entweder ist er nur noch einseitig aktiv, oder dem 3,5 jahre alten CI kann er nur noch wenig anhaben.

    aber thomas, ruhe und auszeiten sind sicher echt wichtig, gerade in "schlechteren" phasen, da geb ich dir recht.

    steffi

  • gestern hatte ich meinen ein-monatstest, beim 2ten CI.
    nach dem schlimmen MM-einbruch höre ich deutlich schlechter mit dem neuen CI, aber trotzdem immer noch total gut.
    wenn ich beide CIs anhabe, brauche ich auf beiden nicht mehr die volle lautstärke und das tut mir und meinem schwindel wirklich gut.

    wäre schön wenn jetzt der schwindel und die MM-nachwehen langsam wieder weggingen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    steffi

  • hallo steffi, ich habe sofort als erstes deinen beitrag gelesen, bin noch ganz frisch hier.. stelle mich auch noch vor, doch jetzt erst mal zu deinem beidohrigem hören. ich habe mich entschlossen auch ein 2tes ci einsetzen zu lassen, obwohl ich mit der linken seite sehr gut höre.. nun war der promotoriumstest nicht grade berauschend, sprich..ich habe nicht einen ton gehört, nur ziehen stechen und summen.. das ohr ist seit über 30 jahren nicht aktiviert,war aber normalhörend bis zum 13.lj. nun, ich mache mir nur wenig hoffnung, dass es auch mal so gut wird, toll wäre es, wenn durch beide ci`s die sprache voller wird und ein wenig auch rechts akommt.. na durch viel üben wird das vielleicht mal was.. wenn nicht, habe ich es probiert.. schön, dass du deine katze schnurren hörst, ist doch ein tolles hören:-))).. ich habe selbst auch 2 schnurrer zu hause..
    ich wünsche dir noch viele gute hörerfolge und schreibe ruhig weiter.. ich werde auch solche selbstgespräche führen hier, wenn ich soweit bi..am 3.9. ist op in kiel:-)
    lieber gruss silvie :D

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • hallo silvie,

    dann wünsch ich dir alles gute für dein 2tes.

    mein promatoriumsstest war auf dem 2ten ohr deutlich schlechter als auf dem ersten und trotzdem habe ich mordsschnell viel und gut damit hören können. dann kam eben eine "art überlastung" oder der morbus meniere dazwischen und es wurde wieder schlechter.
    aber ich merke einfach das es mir so richtig viel gebracht hat und möchte es nicht mehr missen. das hören hat einfach mehr volumen bekommen. ich habe beide CIs leiser stehen und kann trotzdem besser verstehn. meinen demenzkranken schwiegervater z.b. habe ich nur mit dem alten CI nicht mehr verstehen können, das klappt jetzt wieder deutlich besser. ich höre manche "kleinigkeiten" die ich vorher nicht mehr wahrgenommen habe.

    ich denke dein weg wird ein schwererer sein, weil ich nur sehr kurz wirklich taub war, aber es wird sicher trotzdem lohnen in den kampf zu ziehen.

    viel erfolg!

    steffi

  • ich mal wieder :D .
    ich habe mein 2tes CI jetzt 2 monate und war vorgestern wieder zur anpassung und zum hörtraining. meine werte sind nach den schwindelanfällen wieder besser geworden.
    ich habe meine beiden CIs immer noch nicht wieder auf voller lautstärke, sondern fahre noch den schongang, weil ich sonst schneller schwindelprobleme habe. insgesamt ist das hören eigentlich nicht mein problem sondern macht mir eher NUR freude. ich merke deutlich das ich besser im alltag klarkomme und bin sehr zufrieden mit meinen beiden "hörhelferchen".

    auch wenn mein gleichgewicht mir immer noch vermehrt probleme macht, glaube ich das der hörerfolg das aufwiegt und ich unterm strich wirklich gewonnen habe.

    außerdem muss man ja vermehrte schwindelprobleme als MM´lern immer mal wieder in kauf nehmen. bei mir wurde aber auch das "restgleichgewicht" bei der 2ten CI-OP zerstört, was eh für eine neue art von dauerunsicherheit sorgt.

    steffi

  • Hallo Steffi,
    ich habe gelesen,dass du auch Morbus Meniere Patientin bist.
    Am 21.September bekomme ich mein 1. CI. Am kommenden Montag habe ich den 1. Voruntersuchungstermin. Dabei sein wird ein Techniker der Firma Med El. Da du ja schon einige Erfahrungen mit MM und CI hast, kannst du bestimmt auch einiges darüber berichten.Über eine Nachricht von dir würde ich mich sehr freuen.
    Übrigens bekomme ich mein CI im BWK in Ulm. Seit Anfang meiner Erkrankung bin ich dort sozusagen "Stammkunde",Diagnose,Therapie, alles wurde von dort gesteuert.
    Mein CI bekomme ich von Prof. Lenarz und OA Dr. Tisch. Etwas Angst habe ich schon davor, dass mein MM wieder viel stärker tobt durch die OP. Welche Erfahrungen hast du da gemacht? Legt sich der Schwindel schnell wieder? Mein Arzt meint er müsse evtl den Schwindel bei der OP gleich mitbehandeln.
    Ich bin schon neugierig, wie das Hören wohl sein wird.

    Viele Grüsse
    Reni

    Morbus Meniere Betroffene
    OPUS 2 rechts seit September 2007
    Opus 2 links seit März 2009

  • hallo reni,

    meine erfahrungen sind 2 völlig verscheidene :lol: .

    vorweg kurz einige infos:
    - MM rechts seit 18 jahren, seit nov. 2003 habe ich mein erstes CI
    - MM links seit 8 jahren, also deutlich später, und seit mai 2007 habe ich das 2te CI

    mein erstes CI habe ich bekommen als mein rechter gleichgewichtssinn wahrscheinlich schon komplett "ausgebrand" war. zu dem zeitpunkt hatte ich schon 14 jahre auf der seite MM und die schlimmsten anfälle waren auf der seite wohl vorüber. allerdings hatte ich trotzdem noch das gefühl das mir auch diese seite probleme mit dem gleichgewicht macht. bei den tests war der sinn allerdings fast tod.
    nach der OP hatte ich KEINE vermehrten gleichgewichtsprobleme. es war genau wie vorher. mal besser mal schlechter. es gab keinerlei auswirkungen auf den MM auf dieser seite. ich hab nur eine riesenerleichterung gespürt, weil ich einfach wieder ein "konstanteres" hören ereichen konnte. für mich waren als beidseitig betroffene die hörschwankungen neben dem schwindel die hölle. denen hatten wir dank des CIs ein schnippchen geschlagen und ich konnte innerhalb kurzer zeit sehr gut mit dem CI verstehen und hatte ein deutlich besseres und vor allem verlässlichers verstehn.
    ich habe allerdings auch auf der anderen seite noch ziemlich gut gehört, nur halt wechselhaft.

    die andere seite hat sich dann innerhalb der nächsten 2 jahre immer mehr verabschiedet. da war natürlich mein leidensdruck einfach nicht mehr so hoch, denn ich hatte ja mein CI. wenn ich mein erstes CI nicht schon "so früh" bekommen hätte wäre diese zeit sehr schlimm gewesen.

    nachdem ich dann irgendwann gemerkt habe das ich keinen nutzten mehr aus dem HG ziehn konnte, hab ich mich fürs 2te CI entschieden. bei der 2ten OP war das risko was mein gleichgewicht angeht ein höheres. auch bei der seite hatte ich nur noch reste des gleichgewichts, aber mehr als auf der anderen seite.
    nach der OP hatte ich dann auch einen "komplettausfall". ich bin mit einem supernystakmus (diesem typischen augenzucken) aufgewacht und hab 2 tage kaum aufrecht laufen können und viel gebrochen. allerdings hat es sich anders angefühlt als der typische MM-anfall. ehrlich gesagt war das weniger grausig. es war auch schlimm und ich bin nur zur toilette geschlichen und hab mich sonst nicht gemuckst, aber beim eigentlichen MM-anfall kann ich nie die augen schließen und das konnte ich beim ausfall nach dr OP wohl. es war drehschindel, aber er hat die welt nicht aus den angeln gehoben, sondern sie nur ein wenig rumgewirbelt.

    nach 18 jahren schwindelerfahrung hab ich den gleichgewichtsausfall nach 4 tagen schon wieder zeimlich unter kontrolle gehabt. :wink:
    da hat sich die übung einfach ausgezahlt. :lol:

    was nach der erstanpassung geschah kannst du weiter oben lesen. momentan geht es mir schwindeltechnisch fast wieder wie vorher. ich kann vieles nicht, also fahrrad oder autofahren und habe bei vielen sachen probleme, aber es ist nicht so das sich mein zustand was die gleichgewichtsorgane angeht nach den OPs dramatisch verschlechtert hätte.

    jetzt zum hören! :D ich hatte sehr schnell sehr gute werte und hab mich mit dem 2ten ganz klar übernommen. vielleicht sollte man als MM´ler einfach weniger "erfolgsorientiert" sein. ich habe aber das neue hören so genossen, dass ich einfach nicht genug bekommen konnte und hab dann halt die rechnung in form von vermehrten anfällen präsentiert bekommen. da muss man einfach besser auf sich selbst achten.

    mehr weiß ich im moment nicht, aber frag ruhig! ich denke das du ein risko eingehst wie jeder der sich zur CI-OP entschließt, aber es ist überschaubar. :) und danach wirst du ein verlässlicheres hörvermögen haben. warte jetzt erstmal die VU ab und schau was deine gleichgewichtsprüfungen ergeben.

    steffi

  • hallo,

    ich mach nochmal ein update. :kopfkratz:
    gestern hatte ich meinen dreimonats-test. das richtungshören klappt schon ganz wunderbar und ist fast perfekt, genau das hatte ich mir erhofft. :bounce:
    meine anderen tests waren auch gut und ich bin seeeeehr zufrieden. inzwischen habe ich das gefühl wieder 2 gleichwertige, wenn auch technisch leicht unterschiedliche, höreindrücke zu haben. die einseitge "beschallung" war für mich doch auf dauer mehr als anstrengend und das lebensgefühl einfach "unvollständig".

    wenn ich mein neues CI zu laut mache, habe ich auch weiterhin vermehrte schwindel- und gleichgewichtsprobleme und ein leichtes problem mit dem trigeminusnerv auf dieser seite, ansonsten bin ich ganz, ganz glücklich mit meinen 2 belchöhrchen.:frauchen:

    steffi

  • Die Überlastung des einen Ohres kenne ich auch als Hörgeräteträger. Ich höre hauptsächlich auf dem rechten Ohr, das linke ist nie richtig in Gebrauch gewesen. Auch mit den neuesten Geräten höre ich nicht mehr als Geräusche. Der Gesamteindruck führt aber dazu, dass ich besser verstehe.
    Nun habe ich seit letztem Jahr eine starke Geräuschempfindlichkeit festgestellt. Das war der letzte Anstoß, sich an das Abenteuer CI zu wagen, für links natürlich. Auch bei den Untersuchungen wurde mir bestätigt, dass meine Erwartung, dass durch Mehrhören links auch das rechte Ohr entlastet wird.
    Mal sehen, ob's hinhaut!

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

  • hallo,

    so war es bei mir vor der ersten CI-OP auch. nur seitenverkehrt, ich hörte rechts weniger und links war mein "hör-ohr". dann wurde ich rechts operiert und nach kurzer zeit war rechts mein "haupt-hör-ohr" :frauchen: ich hab dann aber noch über 3 jahre mit HG links gelauscht und hatte auch gute erfolge mit der "mischtechnik", aber dann war schluss.

    biste schon operiert?!

    steffi

  • und ich schon wieder :disturbed: wollt nochmal ein wenig über meine beidohrigkeit berichten.

    gestern war ich wieder zur anpassung. ich bin jetzt seit 3,5 monaten beidseitug versorgt und jetzt gehts ans eingemachte. die grundeinstellungen stimmen so und jetzt kommt die feinabstimmung. da ich den esprit3G und den freedom trage, muss jetzt viel überlegt werden was/wann/wie/auf-welchem-platz programmiert, wohl den besten hörerfolg bietet.
    das macht arbeit und fordert nicht nur mich, sonderen auch "die armen männer an der technik", die sich mit mir abgeben müssen. :pfeif:
    mir ist es wichtig, dass jetzt alle programme wirklich ihren platz finden und möglichst gut sind.

    diese feinabstimmung wäre, zum jetztigen zeitpunkt, in einer reha sicher optimal zu machen, aber ich hab mich, aus persönlichen gründen, dagegen entschieden und mache das ambulant.

    jeder der sein 2tes CI bekommt, sollte sich darüber im klaren sein, dass die abstimmung der beiden aufeinander auch schwierig sein kann und nochmal durchhaltevermögen erfordert, aber lohnend ist!

    steffi

  • hallo steffi,ist denn die feinabstimmung erst nach 3,5monaten generell??oder was trägt zur entscheidung bei??.ich hoffe ja,dass möglichst viel feinabgestimmt wird in der ersten woche schon...,damit es besser klingt..obwohl ich an meiner "alten" seite eigentlich nix mehr feineinstellen muss..oder was meinst du???..erkläre doch mal die einstellvarianten..wenn das überhaupt geht..nur beispiele..wie soll das zusammen passen??..ich habe ja noch den esprit22 und dann das freedom,noch weiter auseinander..hmm...
    würdemich freuen von dir zu hören.. :P
    mir tut nix mehr weh :P und geflogen bin ich auch nach der woche :P ..liebe grüsse silvie

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • hallo silvie,

    es ist sicher individuell und auch von klinik zu klinik sehr verschieden, wann man was macht.

    ich habe anfangs das erste CI nur ganz leise mitlaufen lassen und dem 2ten die ganze arbeit aufgehalst.
    dann hat das 2te das 1ste überholt und ich hab probleme mit dem schwindel bekommen. daraufhin hab ich 2 gänge zurückgeschaltet und beide CIs gleich und somit deutlich leiser stellen lassen.

    nach 3 monaten haben wir erst mit der wirklichen abstimmung zwischen den geräten angefangen und ab da auch hörtraining mit beiden seiten gemacht und nicht nur mit der neuen.

    anfangs hab ich das 1ste nur zurückgenommen, dann auf dem normalen programm wieder zugeschaltet. jetzt versuchen wir beide CIs lautstärke- klang- und programmtechnisch ein wenig besser übereinander zu bringen.

    z.b. ich hab jetzt mein normalprogramm auf platz 1 und das "störschallerkennungs/unterdrückungs-programm" auf platz 2. das ist auf beiden jetzt so und es ist beim freedom auch die gleiche verarbeitungsstrategie wie beim esprit 3 G, auf diesen programmplatz.

    dann haben wir aber auch versucht die frequenzen wirklich auf beiden seiten gleich laut hinzubekommen. also nicht nur das richtungshören, sondern auch noch in allen frequenzbereichen möglichst ausgeprägtes richtungshören.

    außerdem arbeiten wir daran möglichst gut musik hinzubekommen. auch ein problem, denn die eingangslautstärken über kabel sind bei beiden CIs unterschiedlich.

    ich möchte gern aus der mir gegebenen technik den größtmöglichen erfolg rausholen.

    richtungshören und beidseitiges hören hast du ganz fix. aber ich hab dabei das 1te CI ein wenig aus den augen verloren und mich viel mehr auf das 2te konzentriert, aber auch das 1ste kann noch fortschritte machen. das merke ich gerade im hinblick auf musik.
    ich fand musik mit dem esprit3G immer scheußlich und hab mir das dann auch nicht mehr antun wollen. mit dem freedom mochte ich von anfang an lieber musik hören und hab darum auch wieder damit angefangen und siehe da jetzt hört auch der esprit3G sich nicht mehr so furchtbar an. es war entweder eine frage der zeit oder der freedom hat da einen damm gebrochen. mir ist es egal, ich gneise jetzt jedenfalls musik wieder.

    rein gefühlsmäßig hatte ich beide CIs ganz schnell im kopf zu einem höreindruck verbunden, aber manche frequenzen kommen eben einseitig besser durch.

    es gibt keine regeln dazu, wann man irgendwas macht, glaub ich. lass dir zeit und genies die neuen höreindrücke.

    ich wünsch dir viel erfolg und freu mich das dir NIX weh tut.

    steffi :frauchen:

  • :P danke steffi, gut zu wissen, wie es sein kann.. bin echt gespannt und werde auch berichten, habe ja meinen laptop dann auch mit und kann so ein wenig erzählen... hast mir aber viel mut gemacht, dass es besser klingt mit 2en als mit einem, so dass ich schon geträumt habe, wie super der klang ist :lol: :lol:

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007