Mein kleines CI tagebuch

    • Offizieller Beitrag

    Rosemarie

    Tinni ist heute wieder etwas lauter geworden aber ich schiebe das auf des ganze naja.. war heute einbischen viel los. Ergebniss vom ct hab ich net bekommen.

    Ich denke klar ist sowas doof, aber man weiß das es passieren kann das man eine re-implantation benötigt. Das es bei mir so früh ist, ist pech. Nun zähl die zukunft und es bringt nichts zuüberlegen was wäre wenn usw...

  • Das geht ja Knall auf Fall. Viel Glück, Franzi. Mit dem Tinnitus kann auch sein, weil diese ganze Aktion ja auch Streß bedeutet hat. Vielleicht findest Du bis zum 21.4. wieder zu Deiner inneren Ruhe und kannst mit dem Gewesenen abschließen. Vorteile einer Reimplantation gegenüber einer Erstimplantation sind, Du kennst die Prozedur schon, und die gefrästen Vorabeiten am Felsenbein sind schon gelaufen. Auch hinterher die Erstanpassung geht vermutlich leichter, weil Dein Gehirn die Signale vom Hörnerv schon kennt. Exakt wie vorher wird Dein CI nicht klingen, möglicherweise aber nach einer Eingewöhnungszeit sogar besser, wenn der Osterhase zu Dir kommt. Toitoitoi.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Zitat von "Franzi"

    So bin nun daheim. Also am 21.4 wird re-implantiert. Cochlear wertet diese tests noch aus aber die dame von cochlear meinte das sähe net gut aus was dabei raus kam, daher wurde gleich ein termin gemacht für die op. Am montag gibt es dann die auswertung von cochlear.

    also mir wurde auch gesagt das es möglich wäre das die elektroden verutsch sind drum hat man heute noch ein ct gemacht um dies auszuschließen.

    Ach, also nun doch Reimplantation.

    "Das sieht nicht gut aus" ist ja genau die Art von kryptischer Äußerung, die einen als Patienten sehr unruhig auf dem Rand des Hockers hin und her rutschen lassen. Ich hoffe, sie hat diese Bemerkung dir gegenüber doch ein wenig genauer erläutert, so dass du nicht gänzlich in der Hölle vager Informationen schmorst sondern wenigstens in etwa weißt, was denn nun falsch läuft bei deinem CI.

    Das Positive in dieser unschönen Situation: du hast recht fix einen Termin zur Reimplantation bekommen und musst dich nicht noch ewig mit dem Symptomen herumschlagen und es kann offenbar *überhaupt* etwas getan werden.

    Das macht die Situation auf jeden Fall hoffnungsvoller, als nur von Schulter zuckenden Ärzten umringt zu sein, die einfach die Ursache der Beschwerden nicht finden können und daher auch nicht wirklich etwas dagegen unternehmen können.

    Von Herzen viel, viel Glück für die OP, rasche Erholung und nachhaltige Besserung wünsch' ich dir.

    Gruß
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

    • Offizieller Beitrag

    Pat was genau kaputt is konnte mir noch nicht gesagt werden, weil noch das ergebniss dieser tests die die firma cochlear gemacht ausstehen. Ich werde aber nächste woche nach fragen.

    Ich hab nun stricktes Sp trage verbot bekommen. Wobei das gar net nötig gewesen wäre weil ich ihn seit dienstag eh schon so gut wie gar nicht mehr getragen habe, weil es ja kein spaß macht sobald es lauter wird eine gewischt zubekommen und dazu kam noch das der sp so runter geregelt wurde das es mir nix mehr brachte.

  • Liebe Franzi
    Ich möchte dir Mut machen. Theresa wurde das Implantat ja Ende Februar re-implantiert und sie hatte ja Anfang April Ihre EA, zeitgleich zu Sophia´s Implantation ( nur zur Info für die anderen), und schon nach 3 Minuten als sie Ihren neuen Sp hatte kam was an.
    Fragen wurden gehört und bruchstückhaft verstanden.
    Innerhalb der ersten Woche hat sie rasant aufgeholt und steht jetzt, 1 Woche nach der EA, schon wieder da wo sie vor der Re-Implantation war.

    Ich kenne das Gefühl, Theresa war auch übelst gefrustet, aber jetzt wo sie wieder normal hört, geht es Ihr viel besser.
    Nur den blöden Tinnitus, den seid der neu Implantation hat, ist sie nicht los geworden.

    Alles Liebe für dich

    gabi

  • Liebe Franzi,

    auch ich wünsche dir alles Gute!!!

    Wäre schön, wenn du denn von Cochlear den Grund des Ausfalls mitgeteilt bekämst.

    Gabi:
    Hatte Theresa das gleiche Implantat? Wißt ihr, was damit schief gegangen ist?

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Gabi,
    Franzi hat sich ja auch an der Dachschräge gestossen und hat auch den N5 . Finde ich schon komisch, das da wohl das Implantat so empfindlich ist.
    Ich selber habe 2 Freedom und mich schon sooooo oft heftig gestossen, immer wenn ich besonders taumlig bin. Da ist zum Glück noch nie was passiert! Kinderkrankheit des N5 Implantat?????
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Zitat von "Rosemarie"

    Kinderkrankheit des N5 Implantat?????

    Aber es verspricht ganz was anderes.....

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Franzi,
    Kinderkrankheiten gibt es immer mal wieder, war auch beim Freedom so, dort hat sich ständig das Spulenkabel aufgelöst, die blanken Drähte waren zu sehen. Das passierte bei mehren Patienten und wurde geändert.
    Ich finde es nur komisch, dass nun 2x eitwas ähnliches passiert ist, bei Gabis Tochter und bei Franzi, jedesmal nach einem Stoss. Wer weiß, wo noch?
    Klar verspricht Cochlear was ganz anderes, aber es fehlt auch einfach noch die Erfahrung mit dem neuen System. Auch die Software für den N5 wurde ja schon mehrmals geändert, was ja auch ok ist.
    Ich selber habe ja auch 2 CI´s von Cochlear und bin damit zufrieden, auch wenns anfangs eben öfters einen Wechsel der Spulenkabel gab und auch das PAK und TV Kabel wurden getauscht in leistungsfähigere Kabel.
    GRuß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoff das die firma cochlear wenigstens aus den probleme lernt. Klar weiß man das stöße schädlich sein können für ein implantat, aber ich denke auch das die firma drüber nach denken sollte was sie in zukunft besser machen kann.

  • Hi ihr Lieben,

    das ist dann der Unterschied zwischen Marketing und Praxis, -in diesem Fall finde ich ihn sehr krass!!
    Die Implantate von Cochlear gehören zu den mit den wenigsten Ausfällen weltweit. Ich denke, der anfangs von mir zitierte Professional aus der CI-Industrie hat Recht behalten: Das neue Implant ist nicht fest genug verankert.
    Kinderkrankheiten bei den SP`s sind normal, am Implant selbst dürfen die in meinen Augen nicht sein!
    Franzi, ich bewundere deine altruistische Haltung!

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Sehe gerade das mein letztes Posting an Franzi gerichtet ist, sollte aber für Liane sein. Sorry, sind meine Kopfschmerzen, die ich grad ziemlich heftig habe.
    Allen ein schönes Wochenende, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Oha das ist ja heftig, dass gleich zwei Leute diselbe Probleme haben. :O
    Ich habe auch den N5 und im januar war ich auf skifreizeit, bin 1-2 mal auf dem kopf gefallen, is aber nichts passiert, obwohl ich den zu diesem zeitpunkt 8 monate den ci hatte. :O

    Ich habe noch den älteren implantat von cochlear, da is nie was passiert obwohl ich mal paar schlimme kopfstoße hatte (letztes jahr bekam ich auf der seite ne volle Plastikflasche genau auf dem Implantat geworfen, tat am anfang richtig weh, war aber nicht mit absicht) aber mir tut das jetzt nicht weh.

    Ich wünsche Franzi sehr viel Glück für die Reimplantation. ;)

    Liebe Grüße.

    rechts: 26. August.98' OP / 1. SP ESPrit, 2. SP Esprit 3G, 3. SP Dezember 08' Cochlear Freedom, 4. SP seit August 2015 N6
    links: 12. Mai.10' OP / 1. SP 21.6.10' Cochlear N5 (wurde defekt), 2. SP seit August 2015 N6

  • Ich muss mich korrigieren...

    Das erste Implantat war der freedom von Cochlear. Das zweite war der N5.
    Der freedom war dann der der kaputt war....und der wurde auch ausgetauscht gegen einen N%, so das sie jetzt 2 mal den N5 hat.
    Ich komme echt durcheinander, meine jüngste hat das Hybrid L von Cochlea, also freedom Prozessor mit IDO....welches sie aber nicht mehr trägt.
    weil es nichts mehr bringt.
    Ich hoffe ihr entschuldigt das durcheinander...

    Gabi

  • Rosemarie: ich konnt mir denken, daß eigentlich eher an mich gerichtet ist. Wünsch dir gute Besserung!

    Nun ja, was solls, immerhin gibt einen Ausweg mit der Reimplantation und noch lange kein "Aus". Franzi, dir wird sicher wieder gut gehn.

    Alles Gute zur erneuten OP!

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo,
    Gabi hat ja nun geschrieben, dass es das Implantat vom 1. Ci bei Theresa war,was defekt war, reimplantiert wurde, also nicht das neue Implantat! So kann es nicht stimmen, was ich vorher schrieb, da ich dachte, es handelt sich bei Theresa und Franzi jeweils um das neue Implantat . So kommt es wirklich ganz schnell zu Vermutungen und Mißverständnissen, sorry.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Inzwischen sind mir mehrere Faelle bekannt, wo es zur Reimplantation des N5 gekommen ist. In diesem Fall muss man sagen: leider unterliegt Cochlear nicht der strengen Aufsicht der FDA, sonst haette es von deren Seite bei so vielen Reimplantationen bereits ein Stopp gegeben.

    Bei allen reimplantierten N5 Patienten, die ich kenne (5 inzwischen!) gab es noch keine Information seitens Cochlear was an dem Implantat defekt gewesen war...

    Ich hoffe fuer die Patienten dass es kein Fehler in der Herstellung ist, sondern nur eine zufaellige Haeufung!

    Franzi... Die Daumen sind gedrueckt!

    Gruesse,
    Miriam