Mein kleines CI tagebuch

  • Hi Franzi,
    ist ja blöd mit den Schmerzen. Was macht der Tinni, nervt er noch oder mag er sich schon ein bißchen verabschieden?
    Wünsch Dir gute Besserung, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Zitat

    Wieso das? Bei und nach einer Kopf-OP, die trotz aller Routine immer noch keine "läppische" ist, von der Familie geschont und verwöhnt zu werden, ist doch toll.

    Naja, wenn sie den Unterschied zwischen "verwöhnen" und "bevormunden" kennen würden, wär's was anderes.

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Zitat von "Franzi"

    Ne genaue diagnose hab ich noch nicht. Es wurde gerade eben das implantat überprüft und das ci neu eingestellt. Schmerzen hab ich immer noch. Aber es ist auszuhalten derzeit ich kann ja net dauernd schmerzmittel schlucken.

    Mensch, Franzi, ich wünsch' dir so dass die das rasch in den Griff kriegen.

    Gruß
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hi Franzi!!

    Was ich da so lese gefällt mir ja gar net.. kenn des ganze nur zu gut..
    Drück dir ganz fest beide Daumen das es dir bald besser geht und hoffe das er dir net allzu langweilig in der Klinik ist.

    Also gute Besserung znd hoffentlich baldige Diagnose..

    • Offizieller Beitrag

    Tinni ist etwas leiser geworden, gott sei dank. Das CI trage ich seit gester so gut wie nicht mehr. Wie es genau weiter geht wird morgen entschieden nach dem der chef-techniker sich das ganze angeschaut und durch gemessen hat. Entweder die einstellung hilft die er macht oder es muss re-implantiert werden.

  • Zitat von "Franzi"

    Das CI trage ich seit gester so gut wie nicht mehr. Wie es genau weiter geht wird morgen entschieden nach dem der chef-techniker sich das ganze angeschaut und durch gemessen hat. Entweder die einstellung hilft die er macht oder es muss re-implantiert werden.


    Au Backe. Hoffentlich klappt es ohne OP.

    Ich lese, Du hast Dich an einer Dachschräge gestoßen. Mit der Stirn? Mit der CI-Seite? Wo genau war der Treffpunkt, den man doch wohl hinterher sehen oder fühlen konnte? Wie heftig würdest Du den Aufprall einschätzen? Siehst Du ihn jetzt als Auslöser für Deine Probleme?

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Zitat von "Franzi"

    Tinni ist etwas leiser geworden, gott sei dank. Das CI trage ich seit gester so gut wie nicht mehr. Wie es genau weiter geht wird morgen entschieden nach dem der chef-techniker sich das ganze angeschaut und durch gemessen hat. Entweder die einstellung hilft die er macht oder es muss re-implantiert werden.

    Ach, Mensch, dann ist es wohl doch das CI? Reimplantation ist ja doch schon eine ziemlich einschneidende Maßnahme, wenn die Ärzte das letztendlich für nötig halten, muss doch ziemlich was im Argen liegen mit deinem CI. :-S

    Ich drück' dir die Daumen, dass es auch "ohne" geht und du die Kurve kriegst.

    Liebe Grüße
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

    • Offizieller Beitrag

    Der anschlag an der dachschräge war vom gefühl her nicht so heftig. Man hat einbischen was gefühlt aber es war keine große beule, es war auf der ci seite aber etwas oberhalb vom magnet.
    Man wird sehn aber es sieht nicht gut aus was heute raus kam bis jetzt.

  • Franzi, danke für die Info. Ich wollte den Unfall für Dich und für die Allgemeinheit einordnen können. Wie ich aus Deiner Signatur ersehe, wurdest Du vor 5 Monaten operiert. Man sagt ja wohl so, daß nach 6 Monaten der Heilungsprozeß abgeschlossen ist, d. h. Du warst eigentlich auch schon über den Berg, und trotzdem kann ein eher mäßig schwerer Aufprall noch ein Stück über dem Magneten solche Auswirkungen haben. Das gibt zu denken, keine Frage. Ich meine, ich habe mir den Kopf schließlich auch schon öfter in meinem Leben gestoßen, auch schon an einer Dachschrägen. Einen Pickel im CI-Bereich mit Kaft ausdrücken ist übirgens auch absolut nicht empfehlenswert. Ich gehe deshalb nur mit einem antiseptischen Stift zum Überdecken oder heißem Wasser zum sanften Aufplatzen dran. Also wir haben schon gewisse Risiken, wie man hier sieht. Ab und zu trifft es einen dann wohl, wenn die Ereignisse X und Y unglücklich zusammentreffen.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Zitat von "Franzi"

    Der anschlag an der dachschräge war vom gefühl her nicht so heftig. Man hat einbischen was gefühlt aber es war keine große beule, es war auf der ci seite aber etwas oberhalb vom magnet.
    Man wird sehn aber es sieht nicht gut aus was heute raus kam bis jetzt.

    Autsch! Das hört sich nicht gut an. Also gehen die Fachleute mittlerweile auch davon aus, dass es von dem Kopfstoß kommt oder zumindest kommen könnte?

    Allerbeste Grüße
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hallo Franzi,
    mensch das hört sich ja echt nicht gut an. Was hat denn die Messung von Dr. Wesarg ergeben? Ist das Implantat irgendwie verruscht? Aber selbst wenn eine Revesions OP sein müßte, es würde Frau Prof. Dr. A. wieder bei Dir machen und Du weißt, sie ist ein wirklich gute Ärztin. Sie hat auch bei mir be jedem Ci nochmals operieren müssen, weil sich mein Knochen so doof verhalten hat und gewuchert hat unter dem CI. Das hat sie auch alles entfernen müssen und sehr gut gemacht.
    Ich glaube, die neuen Implante für den N5 sind ja ganz flach und liegen nicht mehr in einem gefräßtem Knochenbett, können so natürlich leichter aus der Bahn geraten.
    Ich drück Dir weiter die Daumen und das der Tinni sich noch ganz verabschiedet.
    Liebe Grüße,drück Dich mal, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Zitat von "Rosemarie"


    Ich glaube, die neuen Implante für den N5 sind ja ganz flach und liegen nicht mehr in einem gefräßtem Knochenbett, können so natürlich leichter aus der Bahn geraten.

    Ich glaube, da muss ich widersprechen, denn das ist ja das Gute daran, daß es nicht mehr sooo tief rausgefräst werden muss, besonders bei Kleinkindern, wo die Schädeldicke noch nicht ausgereift ist.

    Ich vermute eher, daß da irgendwelchen Infekt oder Nichtakzeptanz (Unverträglichkeit) mit der Elektrode bzw. Implantat oder sonstwas bei Franzi sein muss. Leider lesen wir nicht sehr genau heraus, was sie hat.

    Wünsche ihr trotzdem schnelle Abhilfe und Besserung.

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ersteinmal gute Besserung und hoffentlich die Lösung deiner Probleme,hört sich ja nicht so doll an deine Geschichte.Hoffe du verlierst den Mut nicht und es wird alles wieder gut bei dir.
    Ich selbst habe morgen 1 Tag die 2.Reha.Mal sehen ob eine Besserung von der Einstellung her möglich ist.
    Werde deinen Fall weiter beobachten.LG

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

  • Hi Franzi,

    ich schrieb schon vor Tagen:

    Zitat

    Ja, rein theoretische halte ich eine Lockerung des Implants -zumindest das neue dünne von Cochlear- für möglich, denn bei diesem Typ ist der Schnitt kleiner und es wird nicht so tief wie bei den dickeren in das Felsenbein hinein gefräst! Ich hglaube aber nicht, dass dies aktuell Franzis Problem sein könnte.

    Das war primär an Pat gerichtet, evtl. haben es deswegen Liane und Rosemarie überlesen, wie ihre Postings vermuten lassen, aber5 wenn das der Grund für dein Problem sein sollte, täte es mir sehr leid für dich!
    -Sobald medizinische Diagnosen vorliegen, würdest du die uns dann bitte mitteilen?

    Ich habe die Info von einem Professional direkt, dass er befürchtete, dieses neue dünne Implant könne (bei Kindern wegen ihres deutlich größeren Bewegungsdranges gegenüber Erwachsenen ) verrutschen! So lese ich daraus, tiefer fräsen und fester verankern ist eben doch besser versus kürzere OP-Dauer....

    Dir alles Gutes,
    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

    • Offizieller Beitrag

    So bin nun daheim. Also am 21.4 wird re-implantiert. Cochlear wertet diese tests noch aus aber die dame von cochlear meinte das sähe net gut aus was dabei raus kam, daher wurde gleich ein termin gemacht für die op. Am montag gibt es dann die auswertung von cochlear.

    also mir wurde auch gesagt das es möglich wäre das die elektroden verutsch sind drum hat man heute noch ein ct gemacht um dies auszuschließen.

  • Hallo Franzi,
    ja blöd, aber nun ist es nun mal so, und eine Re-Implantaion steht an. Dann ist hoffentlich alles ok. Ergebnis vomCTt heute, hast Du sicherlich noch nicht?Könnte es denn von dem Stoß kommen, den Du bekommen hast?
    Ja und der Tini, ist der nun ganz weg?
    Hoffentlich findet der Osterhase Dich dann auch in der Klinik!
    Also ich denke fest an Dich, lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Franzi,

    soviel Ungewißheit, was wirklich ist. Tatsache ist und nun doch eine Reimplantation bevorsteht. Sei mutig, dieses soll nicht sehr schlimm sein. Ich habe hier alte Beiträge gelesen, wo manche dieses hatten und mit neuem Implantat sei die Welt wieder in Ordnung. Manche haben auch sehr alte Implantate, wo es gegen neue ausgetauscht wird. Der Vorgang sei einfacherer.
    Glaub an das Gute, du hast halt einwenig Pech mit der Unverträglichkeit. Nicht entmutigen lassen. Alles Gute! Kopf hoch!

    @ Martina: Tatsächlich hab ich deins überlesen, aber trotzdem verspicht gerade Cochlear, daß die neueren Implantate sattelsicher sitzen würden, gerade bei lebhaften Kindern...Man kann uns deswegen keine Sturzhelme zum Tragen verlangen oder??? hihi...

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012