Mein kleines CI tagebuch

    • Offizieller Beitrag

    Blutbild wurde gemacht das sei woweit ok wurde mir gesagt. Nur irgendwas muss ja verantwortlich sein für die schmerzen. Nun da ich mir am samstag an der dachschräge den kopf angeschlagen hab, vermuten die doks das es vlt. daher kommt, nur mir tat das ganze erst am sonntagabend weh.

    Liane
    Was ist PMR?

    Pat
    ich hab die schmerzen nur auf der CI-seite als links genauso wie den tintitus.

  • Zitat von "Franzi"

    Liane Was ist PMR?

    Kannst du hier nachlesen... :wink:

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • @ Franzi, das hört sich nicht gut an von wegen Tinnitus. Ich hatte es zwar nur einige Wochen, aber das Unangenehme, fast in Wahnsinn treibende, konnte ich dennoch erleben. Ich leide mit dir und hoffe, es geht sehr bald aufwärts.

    Lieben Gruß
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Pat:
    Ja, das geht, es müssen alle 22 Elektroden auf dem Strang in den Frequenzbändern verschoben werden. Ich werde aber erst vor Ort entscheiden, ob ich das machen lassen werde. Das geht auch nur auf einem der 4 Programmplätze bei Cochlear, es müssen nicht zwangsweise alle 4 sein, aber der Programmplatzwechsel soll dann nicht mehr so schnell vonstatten gehen wie derzeit in 1-2 sec.
    Ich habe deine Entscheidung für die Wahl des zu implantierenden Ohres nachvollziehen können, aus deiner Sicht ist die richtig.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

    • Offizieller Beitrag

    Es tut gut zuwissen das ich hier ischreiben kann wie es mir derzeit geht. Wenn es nicht besser wird bis montag werde ich noch mal nach freiburg fahren und dort dann schauen das ich einen dok zugesicht bekomme der sich auf der CI-spezialisiert hat.

  • Hallo Franzi,
    so wie ich es gelesen habe, hast Du den neuen Tinni auf der Seite mit CI. Wie geht es Dir denn, wenn das CI ab ist? Ist der Tinni dann gleichbleibend laut oder wird er leiser?
    Ich frage deshalb, weil ich ja auch vor kurzer Zeit in Freiburg war, dort eine Therapie gemacht habe, wegen schlimmen zusätzlichen Tinni, zu meinen üblichen Tinnis dazu. Hat ja ganz gut bei mir geholfen, die ganzen Infusionen und Tabletten. Aber ich habe auch festgestellt, wenn ich hier bei mir hohe Töne höre, bekomme ich sofort wieder dieses Piiieeeep . Ich mache dann schnell auf dieser Seite das CI ab, bis sich der Tinni wieder beruhigt. Dann Sound etwas runterstellen und Volumen auch, kann dann das Ci wieder dran machen. Sowas passiert immer, wenn ich was in der Pfanne bruzzel oder wenn Wasser in die Badewanne einläuft. Auch beim Staubsaugen ist es so. Der Flugzeuglärm, der hier permament da ist, wohne ja am Frankfurter Flughafen, macht zwar Krach im Kopf aber keine Tinni.

    Ja und wenns wirklich nicht weniger wird bei Dir, so würde ich Frau Prof. DR. A. eine mail schreiben, ihr das alles schreiben. Sie hat ja auch Deine OP gemacht und wird Dir sicherlich auch antworten. Außerdem kann sie sich mit den Ärzten in der HNO Ambulanz in Verbindung setzen. Alsop schreib ihr, sie wird Dir sicherlich auch helfen können.
    Ich wäre auch solange Du den Tinni hast vorsichtig, also nicht gerade auch noch Hörtraining machen, erst muß sich alles wieder im Kopf beruhigen. Versuche mal Sound und Volumen runter zu regeln, vielleicht hilft es auch schon.
    Wünsch Dir das es bald besser geht, lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hi Franzi,

    Zitat von "Franzi"

    Nun da ich mir am samstag an der dachschräge den kopf angeschlagen hab, vermuten die doks das es vlt. daher kommt, nur mir tat das ganze erst am sonntagabend weh.

    Naja, ich bin ja kein Fachmann, aber irgendwie hört sich das für mich eher nach Verlegenheitsdiagnose an. Es sei denn, durch den Stoß hätte sich dann vielleicht ein Bluterguß an empfindlicher Stelle gebildet, der dann erst später Beschwerden machte, als er eben dick und fett genug dafür war.

    Zitat

    ich hab die schmerzen nur auf der CI-seite als links genauso wie den tintitus.

    Also Schmerzen und Tinni auf der gleichen Seite? Das legt den Verdacht nahe, dass die beiden Symptome Teil des gleichen "Vorgangs" sind und dass der Tinni womöglich dann wieder besser wird, wenn auch das, was die Schmerzen verursacht, wieder abgeklungen ist.


    Tja, und jetzt? Sollst du einfach abwarten oder was schlagen sie vor?

    Gruß
    Pat

    P.S. Da fällt mir eine ganz dumme Frage dazu ein: Kann sich so ein Implantat da, wo es im Schädel sitzt, eigentlich irgendwie lockern? Natürlich nicht so, dass es wie ein Lämmerschwanz hin- und her wackelt sonder eher so ganz minimal, so "in den Grundfesten erschüttert" sozusagen. Ich meine, wenn du dir den Kopf ordentlich angerannt hast ...

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Zitat von "Martina"

    Ich habe deine Entscheidung für die Wahl des zu implantierenden Ohres nachvollziehen können, aus deiner Sicht ist die richtig.

    Sie wird womöglich noch ein wenig richtiger durch die Info, dass ganz überraschend dieses Jahr noch zwei Operationen in meiner Familie anliegen. Meine Mutter und mein Mann werden beide noch dieses Jahr operiert. Da wäre es natürlich prima, wenn ich während dieser Zeit eine längere "Inkommunikado"-Phase vermeiden könnte.

    Gruß
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Zitat von "Franzi"

    morgen weiß ich mehr. morgen gehts ab in die klinik hab heute noch eine meldung aus der klinik erhalten is soll morgen antanzen.

    Das klingt ehrlich gesagt schon etwas besser. Dann hoffe ich, dass sie dich morgen dort auf den Kopf stellen und ein Resultat herausschütteln, auf dem sie eine hilfreiche Therapie aufbauen können. :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • @ Franzi: Gute Besserung bei einer "herausgeschüttelten" schlüssigen Diagnose!

    @ Pat: Ja, rein theoretische halte ich eine Lockerung des Implants -zumindest das neue dünne von Cochlear- für möglich, denn bei diesem Typ ist der Schnitt kleiner und es wird nicht so tief wie bei den dickeren in das Felsenbein hinein gefräst! Ich hglaube aber nicht, dass dies aktuell Franzis Problem sein könnte.
    -Ist ja sehr unschön, dass du nicht alleine im Familienkreis mit deiner OP stehst, sonst wärest du die Sonne gewesen, um die sich alle drehen
    8)

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hi Franzi,
    dann bist Du ja nun gut versorgt, muß einfach helfen. Wenn Dein Hören mit Ci unter der Therapie sich verschlechtert, ist ganz niormal, keine Sorge. Das gibt sich wieder, wenn die Trentalinfusionen fertig sind. Sollte es so sein, dann sag den Ärzten das, damit eventuell noch mal im ICF ne Einstellung gemacht werden kann. Ich hatte in der Zeit, als ich dort lag, sogar 2x eine Einstellung. Auch das Antibiotikum kann das Hören verändern, was sich aber auch wieder gibt.
    Also ich hoffe sehr, es geht Dir bald besser. Ist ja so schönes Wetter und gar nichts, um im Bett zu liegen.
    Ganz liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • hallo franzi was lese ich da ,..... wünsche dir eine gute besserung lieben gruss barbara barbarella

    beidseitig schwerhörig innenohrschwerhörigkeit ,schallempfindlichkeit , tinnitus ,
    beidseitig mittelohrimplantat okt 2009 / mai 2010
    vibrant soundbrigde von medel

  • Zitat von "Martina"

    @ Pat:-Ist ja sehr unschön, dass du nicht alleine im Familienkreis mit deiner OP stehst, sonst wärest du die Sonne gewesen, um die sich alle drehen

    Das würd' mir grad noch fehlen! Das wär' mir viel zu anstrengend und erstickend. Nein, es gibt drei Leute auf deren Hilfe ich in jeder Lebenslage zurückgreifen kann, ohne dass sie mir die Luft zum Atmen nehmen (was natürlich auf gegenseitigkeit beruht) und das reicht völlig. Der "begluckte" Mittelpunkt meiner eigenen Familie zu sein?

    Albtraumhafte Vorstellung.

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hi Franzi,

    Zitat von "Franzi"

    bekomm nun das volle programm an infusionen, cortison, antibiotika und trentel. nachher kommt noch die professorin und gugt sich das ganze an.

    Aber eine echte Diagnose hast du immer noch nicht? Antibiotika, also wird wohl trotz der ergebnislosen Blutuntersuchung eine Entzündung/Infektion vermutet?

    Hat deine Ärztin noch mal was gesagt, nachdem sie sich die Sache noch mal angesehen hatte?

    Auf jeden Fall hoffe ich, dass dir die Behandlungr nachhaltig hilft.

    Hast du eigentlich noch immer Schmerzen? Oder ist es jetzt "nur" noch ein Tinnitus?


    Von Herzen gute Besserung.

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • @ Pat:

    Zitat

    Der "begluckte" Mittelpunkt meiner eigenen Familie zu sein?

    Albtraumhafte Vorstellung.

    Wieso das? Bei und nach einer Kopf-OP, die trotz aller Routine immer noch keine "läppische" ist, von der Familie geschont und verwöhnt zu werden, ist doch toll.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

    • Offizieller Beitrag

    Ne genaue diagnose hab ich noch nicht. Es wurde gerade eben das implantat überprüft und das ci neu eingestellt. Schmerzen hab ich immer noch. Aber es ist auszuhalten derzeit ich kann ja net dauernd schmerzmittel schlucken.