Mein kleines CI tagebuch

  • Hallo Franzi,

    also ich nutze Sennheiser-Kopfhörer. Frag mich jetzt aber bitte nicht, welchen Typ :( Ist ein geschlossener Kopfhörer, kein offener.
    Meine Erfahrung ist (schon aus meiner normalhörenden Zeit), die Soundwiedergabe/Klang ist bei geschlossenen Kopfhörern am besten.
    Achte einfach darauf, dass die Ohrmuschel am Kopfhörer möglichst groß, dein Ohr gut umschliesst und auch weich genug ist und keinesfalls drückt. Teste doch die Kopfhörer beim Händler einfach aus. Einfach dein Smartphone oder MP3-Player anschliessen und anhören :)
    Und bei geschlossenen Kopfhörern sind die Nebengeräusche auch nicht ganz so arg laut. Eventuell musst du den Kopfhörer an deinen Kopf bisschen nach oben ziehen, damit die SPs/Mikrofone auch in der Ohrmuschel liegen. Da hilft nur ausprobieren. :thumbup:

    lg
    Matthias

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Links: OP 07/2014 - MedEl Concerto - EA: 08/2015 - Med-El Opus 2 / ab 11/2014 Sonnet
    Rechts: OP 05/2015 - MedEl Synchrony/Flex Soft - EA: 06/2015 - MedEl Sonnet

    • Offizieller Beitrag

    dasWar mal wieder bei der Einstellung. Diese kommische Laut/leise regelung die für mich kaum sinn und auch nicht wirklich logisch erschien, haben wir so gut wie abgestellt. In dem wir die Agc von 3:1 auf 2:1 gestellt haben. Am ersten Tag hatten wir die Acg regelung komplett abgeschalten was zufolge hatte das alles sehr leise war, man hätte einfach gar alles lauter machen können was aber nicht wirklich sinnvoll ist und auch med el davon abrät.
    Das problem mit dem Dominaten Tieftonbereich ist auch so gut wie behoben bei mir. Den Tieftonbereich haben wir gelassen, aber dafür den sprachbereich etwas angehoben und siehe da, es passt.
    Die Windunterdrückung gefällt mir nicht so. Entweder bin ich empflindlich oder keine ahnung, ich hab jedenfalls den Eindruck das ich den Wind lauter höre als ohne unterdrückung.

    Ich habe den Loopster von Cochlear beim N5 asuprobiert und fand ihn super, mal schauen ob die kk ihn bezahlt oder nicht. Einfach super der klang der T-Spule mit dieser verstärkung.

    Nun heißt für mich, das ich auch mal etwas üben sollte, aber eher dinge wo ich nicht wirklich kombinieren kann. Ich bin in sachen extra üben einfach irre faul, ich denk mir immer das läuft schon von alleine irgendwie. O und U klinge für mich mit dem med el ohr derzeit fast gleich, wenn ich keine chance habe zukombinieren, dann hab ich auch noch probleme mit manchen Endungen von Wörtern, die ich nicht wirkich höre. Mal schaune wie ich das weiter entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hach was die Zeit alles bringt. Die Windunterdrückung find ich mittlerweile gut, hätte ich nicht gedacht.
    Aus viel Üben ist bisher noch nicht geworden, tja ich bin halt leider faul in dieser Hinsicht. Ich höre viel viel lieber nur Instumentale Musik ohne Ende aber das ist ja auch üben irgendwie finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Der Loop Booster war gestern so richtig im Einsatz. Ich war im Green City Hotel bei einer Verstaltung. Dieser Saal ist mit einer Induktionanlage ausgestattet. Für den N5 einfach so war mit das zu leise, ich hab dann einfach den Loop Booster angestöpsel und einfach der hammer wie entspannt das ganze war. Ich hätte einfach auch so mit dem Sonnet über T hören können aber warum auf das beiseitige hören verzichten wenn es geht.

    • Offizieller Beitrag

    Solangsam wird das ganze auch im Störlärm gut. Klar ist ein Hörtest nicht der Altag aber beim Olsa bin ich nun auch mit dem Sonnet im - Bereich wenn auch nur ganz leicht aber ich finds trotzdem gut. Bis ich die Werte von der linken seite erreiche beim Olsa dauert es sicher noch etwas aber egal. Bei den restlichen Werten bin ich fast so gut wie links. Beide zusammen ist leider schlechter als jeweils alleine...

  • Der Anfang klingt doch gar nicht mal so schlecht! :thumbup:
    Es wird auch sicherlich noch weiter aufwärts gehen!
    Daumen dafür sind natürlich gedrückt!

    Beide zusammen ist leider schlechter als jeweils alleine...

    Oha :huh:
    Wie kommt das?
    Hast Du da eine Theorie dazu?
    Ich hoffe, daß man da noch technisch für Dich was umsetzen kann!


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

    • Offizieller Beitrag

    Der Mann der den Test gemacht hat meinte das es vlt. an der Wortgruppe lag oder eben daran das ich schon fast 1h im Hörtest war. Beide zusammen wird am Schluss gemacht, sprich das ist schon der Tontest, Zahlen, Einsilber , Olsa mit und ohne Störlärm und das alles jeweils links und rechts vorbei bis man endlich mal beide zusammen macht.

    Ich denke auch das es einfach an der Konzentration liegt, aber auch an den Wörtern. Er hat am Schluss manche Wörter wiederholt umzuschauen wie genau ich hin höre... und es war manchmal in der Tat so das ich einfach ein Wort hörte und es gleich sagte wie im Test und er dann meinte hör mal genau auf den Anfang und schon war das Wort richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Wahn sinn wie die Zeit rennt. Im März dieses Jahr war ich mal wieder beim Hörtest und in ruhe sind beide CIs nun gleich auf bei 95% beide zusammen auch bei 95% was will ich mehr, dachte ich. Dann kam der Hörtest im Störlärm der war ich der hammer mein Ohr das mit med el versorgt ist hat nun mein ohr das mit cochlear versorgt ist überholt, hätte ich nie gedacht weil ja die beiden CIs zeitlich ja schon recht weit auseinander liegen.

    Ansonsten Musim hören mit beiden klappt nun auch super. Im Altag merke ich immer mehr das mein rechts Ohr dominiert, in sachen verstehen finde ich nicht schlecht aber irgendwie auch schade. Den wenn das rechte CI ausgeht weil Batterie leer ist versteh ich schlechlter als wenn das ganze umgekehrt passiert.
    Ich frag mich wie ich das bevor das te CI kam geschafft habe recht entspannt nur mit dem linken CI zuverstehen und jetzt braucht es dafür volle konzentration.

  • Hallo Franzi,

    eine interessante Entwicklung und spannend zugleich, wie ich finde!  :)

    Ich frage mich auch manchmal, wie ich es nur "ohne" CI's mit dagegen grottigen HG's aushalten konnte... Freuen wir uns lieber über die positiven Entwicklungen mit unseren Blechohren!  8)

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile höre Musik immer häufiger mit normalen Kopfhörer. Einfach klasse das hat einfach eine ganze anderes Volumen und ich finde es klingt mit beiden cis zusammen super. Einfach zum genießen für mich.

  • Toll Franzi! Das kann ich auch für mich bestätigen, seit dem ich einen adäquaten Kopfhörer habe.... :)

    • Offizieller Beitrag

    Es war mal wieder Zeit eine neue Einstellung abzuholen. Rechts wurde recht wenig gemacht, ich hab ein neue Programm bekommen das etwas weniger höhen hat als das alte.
    Rechts wurde recht viel gemacht, ich hörte plötzlich die ganzen hohen Töne nicht mehr bzw.mega leise. Es wurde dieser Test gemacht bei denn man nichts machen muss sondern geschaut wird wie der Hörnerv reagiert. Diessr zeigte das ich in den hohen Töne mehr strom brauche, also gesagt getan. Die hohen Töne angehoben, einmal mit der Impulsrate von 1 800 und 1 200, letztens ende bin ich bei der Rate von 1 200 gelandet. Hammers das es nun klappt und ich keine verzögerng mehr höre wenn beide zusammen an sind.
    Musik finde ich derzeit noch mit 1800 besser , obwohl die hohen töne da im programm nicht angehoben sind.

  • Schön, freu mich für dich, Ich renn immer noch mit nur einem CI rum......Hoffentlich macht Medel mal was Neues.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Schön, freu mich für dich, Ich renn immer noch mit nur einem CI rum......Hoffentlich macht Medel mal was Neues.
    Gruß Norbert


    Hallo :)

    glaubts das soo schnell ein neues ci kommt von Medel ? es sonnet ist ja auch noch nicht soo alt :)

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Ich renn immer noch mit nur einem CI rum...

    Ich denke nicht, dass da noch großartig Neues kommen wird. Der Markt wird sich in den nächsten Jahren konsolidieren müssen....

    Hallo Franzi,

    gut dass Du mich mit Deinem Post dran erinnerst, dass ich ggf. auch ein Tuning brauche...  :) Erst lasse ich aber den Winter vorüber ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist etwas der Wurm drin auf der Cochlear Seite, keine Ahnung wer da immer wieder die hohen Töne klaut. Bin derzeit etwas Ratlos und weiß noch nicht so genau ich einfach das Thema ruhen lasse und schaue wie sich das so ergibt wenn ich weniger Stress habe oder doch lieber eine neue Einstellung abhole, mal schauen.
    Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit den beiden. Ich hoffe das die Gerüchte stimme und es bei Cochlear 2018 was neues gibt.

  • Liebe Franzi,

    Das ist ja bedauerlich, dass die Cochlear Seite Dir immer noch Probleme bereitet.

    Vielleicht hilft doch eine neue Einstellung.

    Ganz neugierig bin ich wegen den Gerüchten, die du gehört hast. Kannst du mir da was näheres schreiben, da ich mich ja am 5. Juli auf der anderen Seite implantieren lassen werde. Eigentlich möchte ich schon sehr gerne auf beiden Seiten den N6 nutzen, um auch das Zubehör für beide Seiten verwenden zu können.

    Ich habe noch eine andere Frage an Dich, welchen Implantattyp hast du auf der Cochlear Seite. Ich bin noch nicht ganz sicher, welchen ich auswählen soll.

    Lieber Gruß

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920