Mein kleines CI tagebuch

  • Ist bei mir auch so, dass Batterien länger halten.

    Batterien halten im Schnitt bei mir 45 Betriebsstunden wohingegen die Standard-Akkus 28 - 31 Stunden halten.

    Allerdings kann es auch sein, dass man minderwertige Batterien erwischt und die dann nur recht kurz halten. Die Rayxxxx wurden z.b. bei Med-El aus dem Programm genommen (hab ich gelesen), weil sie wohl nicht lang genug gehalten haben. Möglichweise kippt bei schlechten Batterien das Verhältnis zu ungunsten der Batterien?

  • Was aber ein Unterschied ist, Akkus bringen konstantere Energiezufuhr, da kann bei Batterien schon mal sein, dass sie aussetzen.

  • Hey Franzi,

    was meinst du unter Power Level? Beim Sonnet? Kannst du das mal bisschen näher erläutern?
    Ich hab ja die Aussetzer auch immer noch.... :( Nur wenn die Umgebung sehr laut ist, dann kommt wenigstens noch ein wenig, ca. 10-15% der Lautstärke, an. Wenn die Umgebung sehr leise ist, dann ist auch mit Hören fast komplett auf Null runter ?(
    Hab bis jetzt noch keine Mitteilung von Medel bekommen, warum und wieso das auftritt. Aber Batterien-Akkus als Ursache????? ... bin jetzt bisschen verwirrt... weil du bist doch auch Medel-Träger und nicht bei Cochlear ?

    LG
    Matthias

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Links: OP 07/2014 - MedEl Concerto - EA: 08/2015 - Med-El Opus 2 / ab 11/2014 Sonnet
    Rechts: OP 05/2015 - MedEl Synchrony/Flex Soft - EA: 06/2015 - MedEl Sonnet

  • Nur für das technische Verständnis. ...Accus haben eine höhere Kapazität als Batterien 8)

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

    • Offizieller Beitrag

    opalin
    Ich bin beides. Ich habe links Cochlear und rechts Med el. Ob man den Powerlevel bei Med el ändern kann weiß ich leider nicht. Bei mir sind die Aussetzer nur in sehr Lauterumgebung und das ist nicht nur etwas lautstärke weg sondern das ist wie wenn man einen Film anschaut und der PC nach laden muss, nur ist es beim CI kürzer. Cochlear sagt das es an der Batterie liegen kann die in dem Moment nicht genug Engergie liefern kann.

  • Rocket3
    keine Sorge, das technische Verständnis habe ich :) . Schon von berufswegen kenne ich den Unterschied zwischen Akkus-Batterien.
    Meine eigentliche Frage bezog sich auf den PowerLevel beim Sonnet, hörte das zum ersten Mal. Aber schon interessant deine kurze Antwort.... zur Erklärung des Powerlevels....bleiben keine Fragen übrig;-)

    Franzi
    alles klar Franzi, danke dir :thumbup: . Ich nahm irrtümlichweise an, du bist mit beiden Ohren MedEl-Kunde. Damit ist meine Frage von dir beantwortet. Ist ja interessant, dass Cochlear anscheinend ein ähnliches Problem mit diesen Aussetzern hat. Schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt.

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Links: OP 07/2014 - MedEl Concerto - EA: 08/2015 - Med-El Opus 2 / ab 11/2014 Sonnet
    Rechts: OP 05/2015 - MedEl Synchrony/Flex Soft - EA: 06/2015 - MedEl Sonnet

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich sagen. Ich wusste gar nicht das man ein Lärmprogramm so gut finden kann wie ich es derzeit tue. Hab auf beiden Sps eine art Lärmprogramm, mit wenig filtern. Was noch ausprobiert werden muss ich das Fokus programm, med el hat ja sowas ähnliches mal schauen, hatte noch nicht die gelegenheit dazu.

    Mein Auto klingt jetzt etwas weniger dröhnen, aber das ist gut so den ich dachte nach der Einstellung im Januar oje was ist dem mit meinem Auto los. Die tiefen wurden auf der Med el seite etwas abgesenkt. Nun klingt alles etwas runder. Was mich echt überraschte war beim üben das ich nur mit der med el seite aus einer entfernung von ca. 2,5m doch recht viel verstand und so mit die Fragen beantworten konnte. Das Richtungshören wird noch geübt werden müssen, klappt manchmal gut aber dann wiederum überhaupt nicht.

    Was mich noch irriertier ist das ich manche geräusche mit der neuen seite besser höre als mit der alten seite aber auch umgekehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke einer fetten erkältung ist gerade meine Einstellung die ich so super fand total schlecht alles viel zulaut und verzerrt. Mal schauen ob sich das wieder legt oder ob ne neue Einstellung hier muss.
    Was mich aber viel mehr stresst an der ganzen Erkältung ist das ich bei jedem Husten, Niesen und Nase putzen einen zuzätzliche Ton höre der irre laut ist aber sobald das ereigniss z.b Husten vorbei ist geht der Ton auch wieder weg. Kennt das jemand?

  • Danke einer fetten erkältung ist gerade meine Einstellung die ich so super fand total schlecht alles viel zulaut und verzerrt. Mal schauen ob sich das wieder legt oder ob ne neue Einstellung hier muss.

    Was mich aber viel mehr stresst an der ganzen Erkältung ist das ich bei jedem Husten, Niesen und Nase putzen einen zuzätzliche Ton höre der irre laut ist aber sobald das ereigniss z.b Husten vorbei ist geht der Ton auch wieder weg. Kennt das jemand?

    Mir hat mal mein 1. CI Techniker erklärt, das wir schlechter hören, wenn wir krank sind. Sei es nur eine Erkältung, sei es eine fieberhafte Erkrankung, bei allem legt sich ein Schleier auf das Implantat und beeinträchtigt die Hörleistung. Wenn wir wieder gesund sind, so 1-3 Tage später ist wieder alles normal.

    LG
    Kerstin

  • Ich habe so ein leises Klirren beim Nase putzen oder Niessen, und das ist manchmal unangenehm. Es tut nicht weh, aber für eine kurze Zeit danach ist dann auch etwas Druck auf dem Ohr, so wie früher beim Fahrstuhlfahren.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist Mai und ich merke, das auf der roten Seite die Tiefentöne noch zu Dominant sind, gerade im Auto ist das extram. Ich stelle dann wenn jemand dabei ist edie Mikrophon empfindlichkeit etwas runter und dann geht das schon viel besser. Ich merke immer mehr das wenn ich nur das gelbe Trage das ich dann viel viel schlechter verstehe als mit beiden zusammen, selbst vom gefühl her würde ich sagen das ich mit dem roten besser verstehe als mit dem gelben. Nun mal schauen wie sich das weiter entwickelt und was man so alles noch machen kann mit neuen Einstellungen den das Projekt das gelb mit rot harmoniert ist ja erst knappe 6Monate alt also noch ganz am anfang.

    • Offizieller Beitrag

    Richtungshören klappt schon recht gut wenn ich mich darauf konzentriere und es in der Umgebung leise ist. Im Altag klappt es noch nicht aber damit kann ich leben, den ich vermiss es ja nicht.
    Wie die Zeit vergeht in knapp 4Wochen hab ich wieder Einstellung und schon eine Liste gemacht was mich stört. Ich schreib das immer auf damit ich nichts vergesse, wäre ja doof.
    Ich hab diese Woche mal versucht TV ohne zusatz Technik zuschauen nur mit dem Sonnet. Ich musste den Tv etwas lauter machen als sonst und verstand ich auch einiges. Ich muss dazu sagen das ich das leiser Programm der beiden Programme benutz habe, weil ich mal wieder die Fernbedinung auf der Arbeit vergessen hatte.
    Auf der Med el seite höre ich alles immer noch etwas hoch und auf der Cochlear seite höre ich alles derzeit dumpf und tief. Somit gergänzen sich die beiden ganz gut und es klingt irgendwie doch harmonisch. Ab und an merke ich das ich bestimmte Geräusche nur auf der einen Seite wahrnehme, was aber am Ende nicht so ist, ich höre das auf beiden Seiten aber nicht gleich laut daher hab ich das gefühl manche Geräusche nur auf der Med el seite oder nur auf der Cochlear Seite zuhören.

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute mal wieder Musik hören mit beiden zusammen ausprobiert. So ganz schlecht klingt das nicht aber es passt noch nicht ganz . Jedes für sich klingt gut, nur eben jedes irgendwie anders gut-. Das jeweilige gut klingtn zu einem gesammten gut zubringen wird noch viel Musik hören erfordern. Mal schauen was im Juli dabei raus kommt wenn rechts der Tieftonbereich etwas abgesenkt wird.

    Was ich etwas schade finde ist das das Kabel von Med el eingendlich recht viel Lautstärke klaut und somit mein Player und der sonnet nicht genau Laustärke haben, damit ich über den Mp palyer entspannt Musik hören kann. Mal schauen ob ich mir ein Programm machen lasse das etweas lauter ist nur zum Musik hören über Kabel oder ob ich mir das rot Kabel hole. Das rote Kabel ist zu 100% nur Kabel hören und das gelbe Kabel ist 50% 50%.

    Martina
    Ich hätte nicht gedacht das es auch so verschieden sein kann, wenn man den selben Hersteller hat.

  • Hallo Franzi,
    hoffentlich täuscht du dich mit dem Kabel nicht. Das Rote (Audio Ext)-Kabel ist nämlich nicht 100% Lautstärke-über-Kabel. Das Gelbe Kabel liefert, wie du richtig geschrieben hast 50%/50% Lautstärke. Das Rote überträgt etwa 90%/10%. Das bedeutet, dass du etwa 10% noch Input übers Mikrofon bekommst. Das macht sich nicht weiter störend bemerkbar, man kann über das Rote Kabel sehr gute Hörübungen zum Sprachverstehen machen.
    Für meinen Teil kann ich sagen, zum Musikhören nutze ich das Kabel nicht mehr. Musik kommt bei mir nur noch über Mikrofon oder Kopfhörer.

    Naja und zum dominanten Bass wurde mittlerweile schon viel geschrieben. Ist leicht buggy der Bassbereich. Man kann durch optimales und sehr feinfühliges Einstellen viel hinbekommen.

    lg
    Matthias

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Links: OP 07/2014 - MedEl Concerto - EA: 08/2015 - Med-El Opus 2 / ab 11/2014 Sonnet
    Rechts: OP 05/2015 - MedEl Synchrony/Flex Soft - EA: 06/2015 - MedEl Sonnet

    • Offizieller Beitrag

    Mathias
    Welche Kopfhörer hast? Ok ich dachte das rote wäre 100%,so genau hab ich mir das auch noch nicht angeschaut. Ich merkte nur das dort viel viel weniger neb engeräusche durch kommen als beim gelben.
    Ich höre viel Musik ümit dem Mp3 player, daher benutz ich das Kabel oft. Da ich mit der T-spule von Cochlear nicht klar komme, fällt die Option über Induktion Musik zuhören weg.

  • Hallo und Guten Morgen.

    Ich höre Musik mit meinem MP 3 - Player, PC, Handy, usw. nur mit einem speziellen
    Aux – Kabel direkt an den Neurelec SP mit dem T- Spulen Programm.
    Wenn die Aufnahme gut ist beim Musik hören, ist der Klang super,
    auch über Handy höre ich den Anufer(in) sehr deutlich und klar.
    Da muss ich den Neurelec – Leuten ein Kompliment machen !!

    Gruß und einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen hier im DCIG - Forum.

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub