Mein kleines CI tagebuch

  • Mit meinem Smartphone kann ich auf jeden Fall noch besser als mit dem Festnetztelefon telefonieren.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    @Norbert

    In der tat mit dem Smartphone hatte ich letzte Woche Montag angefangen.


    Meine Haare sind auch schon wieder ziehmlich gewachsen. Finde ich suoer, nur manche leuten wollen es super genau wissen warum man nun da was kürzers sieht wenn ich sie zusammen gebunden habe. Manche Leute staunen dann oder aber sehen dann aus wie wenn sie nicht wissen wohin mit diesr Info andere wiederum meinen sie mussen mitleid haben mit mir.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach schön wie sich das Entwickelt. Das Telefonieren wird auch immer besser, braucht noch konzentration gerade bei fremden Stimmen aber egal hauptsache es geht nun mit der neuen Seite. Ansonsten total krass wie neu der Staubsauger nun klingt, sauge ja sonst immer ohne CIs. Nun wollte ich es doch mal wissen, nach dem ich 2013 in der Reha in Bad Nauheim, so planlos dieses Geräusch auf CD hörte. Zu erst mal mit dem N5 ok macht irgendwie krach, dann mit dem Sonnet kam das Geräuch des Saugers total anders rüber irgendwie feiner und detailierter, einfach wahnsinnig. Bei Musik ist es ähnlich gerade im Tieftonbereich.

  • Hallo Franzi,

    eins wurde ich gerne wissen. Warum hat man zwei verschiedene Systeme (MedEl + Cochlear)? Veilleich hast du das schon in deinen Thread geschrieben. Was hat das für Vorteile, war das medizinisch notwendig oder war das eine persönliche Entscheidung?
    Bei mir steht auch eine zweite CI davor und aus diesen Grund wurde ich gerne hören.


    Danke und Gruß
    Russell

    Hi Russell,
    ich habe zwei verschiedene CI-Systeme. Da ich mit dem x nicht zufrieden bin, habe ich mich bei 2. OP für das y entschieden. Wenn du nicht mit Tönen (Musik) und Telefonieren zu tun hast, dann egal welche Marke. Wenn dir das x nicht gefällt, dann nimm das y oder z. Bei Musik oder Telefonieren (über Bluetooth) soll man schon aufpassen.
    Viel Spaß bei der nächsten CI-Entscheidung!
    normy

  • könnte aber auch an den unterschiedlichen Ohren und Fähigkeiten der beiden Seiten liegen und weniger an Hersteller X Y und Z?

  • Hallo,
    mir hat damals, als es um die Entscheidung ging, welches Fabrikat wir für Erik wählen wollen/sollen, jemand gesagt, dass der Hörerfolg unsabhängig davon sei, welches Fabrikat gewählt wurde. In allen "Gruppen" gäbe es Unterschiede beim Hörerfolg, der eine profitiere mehr, der andere weniger. Und man könne sich zwar schon vorstellen, das einzele Patienten mit der Strategie von Medel oder von Cochlear (oder auch AB) besser zurecht kommen würden, aber das könne man vorher ja (noch?) nicht testen.
    Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich kann es mir(als Laie) aberdurchaus vorstellen. Aber bei dem einen mag das die Strategie von Medel sein, beim anderen die von Cochlear oder AB.
    Von daher lassen sich Einzelerfahrungen (wie immer) schwer übertragen.

    Ich freue mich sehr, Franzi, dass du mit dem neuen CI so gut hörst :) .

    Gruß,
    Katja

  • Irgendwie finde ich seltsam, dass normy kommentare gibt, dass man nicht herauslesen kann wie/was Sie hat. Bist Du bilateral versorgt oder wurdest Du aus was für gründen Reimplantiert und wieso willst Du 3.Fabrikat?
    Kenne zwar eine Person die alle 3-gängigen Fabrikate trug, jedoch war das vorige CI nach gewisser Zeit defekt.
    Es ist nicht unbekannt, dass beide Ohren nicht gleich "gut/schlecht" sind.....ist sogar bei Hörende auch so!
    Inwiefern man mit CI klar kommt, kommt nicht allein auf Fabrikatwahl an sondern es kommen noch div. faktoren zusammen.
    Als ich vor der Entscheidungsphase des 1. CI stand, besuchte ich eine CI-SHG. dort war eine ältere Frau die bereits ein CI trug aber sehr unzufrieden wirkte. Von zusätzliche Hilfsmittel wusste die Frau und auch einige andere CI-Träger in SHG nicht bescheid. Ich hatte im vorfeld schon ein wenig darüber informiert und war eigentlich entsetzt, dass die über Ihr CI wenig bescheid wussten. Die ältere Frau war verdutzt weshalb ich anwesend war und sagte noch "überlegen Sie sich gut mit dem CI - es wäre nicht so wie SIE sich denken" Ich sagte nur, jaja ich weiss, dass man nicht sofort damit unbedingt was verstehen kann/muss. Als ich später mit versorgtem CI-Ohr kam, war Sie über meine zufriedenheit verdutzt und zweifelte ob es am Fabrikat lag. Ich sagte nur, dass dies niemand voraussehen kann und es muss nicht am Fabrikat liegen. Aber ich weiss, dass Sie zuvor hohe Erwartungen hatte obwohl, von Chefarzt der Rehaklinik bereits abgeraten wurde aber Sie wollte unbedingt.....während meine Erwartungen dagegen sehr niedrig gesetzt waren. Da sieht man schon, dass man gar nicht verpauschalisieren kann, da es eben um div. Faktoren abhängt!

    Gruß
    Sandra

  • Sandra hat's auch bemerkt. Dieses "Geschreibsel" von normy klingt mir auch mehr nach "Spam", weil sie/er offensichtlich mit nichts zufrieden ist. ;(

    Franzi, ich freue mich für Dich, wie es jetzt bei Dir super läuft! :)

    Und das mit dem Unterschieden trotz gleicher Implantate kann ich bestätigen. Einerseits sind viele Faktoren unbeeinflussbar gegeben und andererseits liegt es auch an einem selbst, das Beste daraus zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Einige wissen es ja warum ich 2verschieden Implantate bzw. Firmen gewählt habe. Es war bei mir nicht wegen dem Hörerfolg bzw. wegen dem misserfolg mit dem N5. Rechts war und ist schon immer mein Hörohr, und damit habe ich auch bis 2013 auch telefoniert. Links hörte sich die Welt schon immer irgendwie anders, auch schon in Hg Zeiten.
    Ich denke auch das der Unterschied zwischen den beiden Ohren sich noch verkleinert vom Klang her und ich später auch nicht mehr so darauf achten werde wie was wann auf welchem Ohr klingt.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich irre finde ist wenn ich Abends zum einschlafen Musik höre mit dem neuen das höre ich am nächsten Tag ganz anders damit. Schwer zubeschreiben aber irgendwier klingt dann alles viel Dominanter und voll irgendwie. Ich würde ja gerne mit beiden zusammen Musik hören aber das hört sich noch total schief an, jedes für sich klingt gut auf seine art und weiße.

    Gestern war ich zu Akupunktur und ich meinte heute morgen das sich auf beiden Seiten der klang verändert hat gegenüer Gestern ob das an den Nadeln lag die ich gestern für 30min drin hatte oder ich einfach heute morgen anders drauf war, keine ahnung.

  • Ja, die Wahl mit den Herstellern. Ich denke auch, mit allen hört man gut und Fanboys hatten wir auch schon genug. Wenn es geht, würde ich rechts das gleiche nehmen wie jetzt links und gut ist......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    So macht man es ich in der Regel auf beiden seiten den selben Hersteller. So wie ich es gemacht habe kann für jemand anderes total nach hinten los gehen und er\sie kommt damit gar nicht klar. Ich werde oft gefragt ob ich so was empfehlen wurde und das SAG ich ganz klar Nein, den wenn man nicht selber dahinter steht dann wird das alles nichts. Zu dem das was für mich gut klingt kann für jemand anderes total sch.... klingen.

  • Hi Franzi,
    das mit dem viel Musik hören und anderer Klang am nächsten Tag kenne ich auch - schon faszinierend! Mich würde mal interessieren, was da im Oberstübchen vorgeht, dass das so ist... Und ich bin sehr gespannt, wie es dann mit 2 Blechohren wird!

    Dass Akupunktur auch einen Einfluss drauf haben kann, kann ich mir schon auch vorstellen.
    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Hallo und Guten Abend.

    Also ich war heute wieder über 2 Std. unterwegs, laufen, im Wald, MP3 – Player dabei,
    Musik hören. Ziemlich viel Power – Lautstärke.
    Der Klang wird immer besser, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Monat zu Monat.
    Ich denke das kann nicht allein vom SP besser werden,
    sondern das Gehirn gewöhnt sich daran, nimmt den Klang immer besser an.

    Ich habe früher immer sehr gerne Musik gehört, das macht mich frei, ich denke danach viel klarer.
    Jetzt blühe ich wieder voll auf, Musik hören mit dem CI.

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub