Mein kleines CI tagebuch

  • Hallo !
    Bei mir ist es auch immer noch so, daß re & li unterschiedlich klingen. Beides zusammen ist harmonisch, jede Seite für sich allein, da fehlt dann etwas, müßte dann auch die Lautstärke viel höher drehen.
    Im Januar habe ich die nächste AP, vieleicht kann ich die Beiden dann näher zusammenbringen lassen, d.h. das sich beide gleicher anhören.

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch im Januar Ap aber nur ambulant dazwischen geschoben, damit die kleinen probleme behoben werden können und dann im Mäz wieder mehrer Tage. Rechts fehlt noch etwas lautstärke aber nicht mehr soviel und dann halt noch die tiefen etwas anheben dann müsste es rechts passen. Ich finde es total cool mittlerweile das über Kabel rechts nun auch Hörbücher gehen, und das nicht irgendwie verlangsamt oder sonstiges sondern orginal von den CDs. Klar versteh ich nicht jede einzelne Wort, aber ich verstehe genug damit ich weiß um was es da geht. Frauenstimmen gehen besser als Männerstimmen, jenach dem wie männlich die Stimme ist.

  • Bei mir hören sich beide CIs auch unterschiedlich an, sowohl vom Klang wie auch vom Verständnis her. Ich müsste mal die ältere CI-Seite abschalten und eine Woche nur mit einer Seite hören, damit mein Gehirn den letzten Schliff erhält. Nur fehlt mir berufsbedingt die Zeit dafür.
    Übringens ist das immer so, dass das Hören mit nur einem CI leiser ist, das ist bewusst so eingestellt worden.

    Franzi: Beeindruckend, dass dein CI-Tagebuch seit Jahren schon lebt. :thumbup:

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • jenach dem wie männlich die Stimme ist

    Die ständige Frage zu den Männern laut Herbert G.:

    Werden als kind schon auf mann geeicht
    Wann ist ein mann ein mann ????

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    lach Norbert

    Heute war ein toller Tag. An den Fingern klebte gefühlte 5kg Teig soweit ja kein problem aber dann ging plEötzlich auf der Cochlear seite die Batterien leer, und ich dachte nur hoffentlich redet mich jetzt niemand an den mit dem neuen CI ist das noch so ne sache mit dem verstehen im STörlärm. Es musste ja so kommen wie es kommen musste, ich wurde dann voll gequatsch und oh ein Wunder ich verstand sogar ein großteil vom dem ganzen was gesagt wurde. War echt cool.

  • Sag mal Franzi,ist es bei dir auf der Medel Seite der Klang irgendwie voller als auf der Cochlearseite?
    Ich frag deshalb,weil ein Medel Ing.gemeint hätte,das das schon einige CI Träger behauptet haben,die so wie du eine Seite Cochlear und die andere Seite Medel haben.
    Es geht mir um das Implantat,das ja bei Medel ein Stück tiefer in die Cochlea geschoben wird,um die tieferen Töne besser zu hören.

    lg Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

    • Offizieller Beitrag

    holger
    Der Klang ist beim Med el gerade in sachen Musik, feiner und man hört mehr tiefen, das stimmt. Ich höre z.b beim Auto beim Gas geben ein Brrrr und leise fauchen beim Med el und beom Cochlear macht es mit meiner derzeitigen Einstellung zwar auch Brr und leise fauchen, aber es klingt härter und nicht so differenziert. Der Tieftonbereich ist bei mir noch nicht Optimal eingestellt, alles was unter 1khz ist, ist beim Hörtest zwischebn 40 und 50db, der rest ist 30 und 20db. Daher würde ich sagen das mir schon noch was fehlt um das ganze genauer zubeschreiben.. Fakt ist aber das für mich das Med el feiner und differenzierter klingt als das Cochlear.


    Gestern war mal wieder neue Einstellung angesagt. Da schlug ich fast mal wieder volle Kanne zu beim Hörtest auf der Med el seite, Zahlen 100% da war ich sogar besser als auf der Cochlear seite, Einsilber 75%. Beim Olsa 92% und mit Störlärm +3,8db, aber immerhin eine Verbesserung gegenüber letztes mal als es noch +4,6db waren. Auf der Cochlear seite waren die Tests schlechter als sonst, aber da muss ich mich erst wirklich daran gewöhnen das ARDO und sonstiges rausgeflogen ist damit es besser zum Med el passt und die hohen wurde etwas angehoben. Mal schauen wie sich das ganze Entwickelt.

    Ich sages euch wer vor hat auch 2verschiedene Hersteller zu Wählen dem sei gesagt, so eine Einstellung kann verdammt anstrenged sein. Wird es sicher auch mit 2 gleichen CIS sein, nur ist es einfacher. Die Gewöhnung ist jedenfalls für mich in sachen Sprache nicht so schwer wie ich dachte, was mir schwerer fällt ist die Geräuschebene. Hier klingt der Ofen auf Arbeit anders als dort und somit bin ich manchmal verwirrt überfordert das richtig einzuordnen, den es kommen quasie 2geräusche im Kopf an obwohl es nur eins ist.

  • Hallo Franzi,

    das sind ja mitunter spannende Erlebnisse.... :) Freut mich, wie sich das Ganze bei Dir derzeit entwickelt... Mein junges "Öhrchen" macht sich auch gut und unentbehrlich. Schon faszinierend, wie beide Ohren sich langsam wieder zur einer akustischen Einheit "fusionieren", was bei Dir durch völlig unterschiedliche Implantate und Hersteller noch interessanter und spannender ist.

  • Hallo Franzi,
    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort  :thumbup:


    .....also verstehst du bei Rot die Sprache dann auch besser als beim gelben?


    lg Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Hallo Franzi,
    danke für Deinen Bericht, das interessiert mich auch sehr! Bestärkt mich irgendwie ein wenig in der Auffassung, mich für den richtigen Hersteller entschieden zu haben.  ;)
    Bin auf weitere Berichte gespannt!

    LG und schönes WE,
    Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Ja, besser kann es nicht sein zum vergleichen, als wenn man beide Hersteller im Kopf hat. Alle drei oder vier geht ja nicht.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • MED-EL und Cochlear ;)

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

    • Offizieller Beitrag

    Achso. Ich verstehe mit dem Med el derzeit noch nicht so gut wie mit dem Cochlear, aber das liegt nicht an Med el sondern einfach an der noch recht kurzen Zeit die vergangen ist seit der OP und der erst Anpassung. Das die Werte dieses mal beim Hörtest auf der Cochlear seite schlechter sind als sonst liegt einfach an der ganz anderen Einstellung, bei den Tests davor waren die Werte immer zwischen 100 und 95%.
    Im Altag merke ich das viel krasser das die Med el seite noch nachholbedarf hat aber eins nach dem anderen.

  • Hallo Franzi,

    eins wurde ich gerne wissen. Warum hat man zwei verschiedene Systeme (MedEl + Cochlear)? Veilleich hast du das schon in deinen Thread geschrieben. Was hat das für Vorteile, war das medizinisch notwendig oder war das eine persönliche Entscheidung?
    Bei mir steht auch eine zweite CI davor und aus diesen Grund wurde ich gerne hören.


    Danke und Gruß
    Russell

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Russell

    Es war meine Persönliche Entscheidung. Es wäre mir noch schwere gefallen das zumachen hätte man mir gesagt mach das so und so. Ich habe lange hin und her überlegt.

    lg franzi

    • Offizieller Beitrag

    Yeah wie geil das ist nun kann ich wieder mit dem rechten Ohr telefonieren :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Hab heute gut 1h mit meiner Mama telefoniert und ihr erst ganz zum schluss gesagt das ich mit dem rechten ohr tele,also sie wusste nichts davon. Einfach nur total geil.

  • Hallo Franzi,

    Gratulation zu diesem Erfolg! :)

    Ich dagegen mache auch heute noch einen Borgen drum, weil es mir auch körperlich zu anstrengend ist - selbst im Freisprechen-Modus des Festnetz-Telefons... Muss ich mir nicht unbedingt antun <LACH> :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke.
    Ich meide sonst auch das telefon, und es wird auch in zukunft sicher nicht mein lieblings ding werden, aber die freiheit ist einfach super. Ich habe einfach immer das gefühl gehabt das mir links beim telefonieren die Sicherheit gefehlt hat. Lag vlt. daran das ich mit dem linlken ohr soweit ich weiß nie telefoniert habe bis eben zu dem Zeitpunkt als es rechts nicht mehr ging. Einfach Termine am Telefon ausmachen spart viel Zeit und auf dem Land eben auch viel Geld.