Mein kleines CI tagebuch

    • Offizieller Beitrag

    Ich saß diese woche mal auf dem Balkon nur mit dem CI. Dann aufeinmal hör ich leute reden und gugt mal runter, weil ich dachte diese Leute wären dikret unterm balkon. Aber da war niemand sonder auf der anderen seite der Straße redeten 2Leute, hammers hart. Verstanden hab ich zwar nchts aber ich hab die leute da gehört.

  • Ist doch super, wenn du schon nach sehr kurzer Zeit hörst....irgendwann spionierst du die Leute, was die "da weit drüben" sagen!

    Weiterhin viel Erfolg und es kann nur besser werden! :thumb:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Zitat von "Franzi"

    Aber da war niemand sonder auf der anderen seite der Straße redeten 2Leute, hammers hart.

    He, wart mal ab, was du noch alles unbeabsichtigt für Gespräche mitbekommen wirst. *g*

    Wie war das mit dem "habe schon drei mal mein Testament geändert, seit ich mein CI habe ... ";-)

    Weiter so. :)

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Na dann lohnt es sich ja doch noch hin und wieder, für was zu kämpfen :lol:

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Hy Franzi,schön zu lesen,was du so für Fortschritte machst.
    Bei mir passiert im Moment nicht viel Neues,bin mit der Lautstärke wieder auf Maximum angelangt.Anfang März muß ich dann erstmals 3 Tage zur Reha in die Uniklinik.Hoffe das es dann eine neue Einstellung gibt und es weiter vorwärts geht.Das Hörgerät auf der anderen Seite trage ich nur noch zum Fernsehen,ansonsten bleibt dieses draußen.Wie sieht das bei dir mit Telefonieren aus? :lol:

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

    • Offizieller Beitrag

    So ich hab seit letzt woche eine neue einstellung drauf. Die hohen töne tun nicht mehr weh aber leider leidet vom gefühl her das sprachverstehn etwas darunter, damit kann ich derzeit leben.

    So gestern war ich zum ersten mal mit dem CI in der Vorstandsitzung des sh vereins. Wahnsinn früher war das stress für mich dort alles zuverstehn und jetzt mit ci konnte ich gestern recht entspannt dem ganzen folgen. Es waren zwar nicht soviele da wie sonst aber für mich war es ein tolles gefühl.

  • Hallo Franzi,

    Zitat von "Franzi"

    Die hohen töne tun nicht mehr weh aber leider leidet vom gefühl her das sprachverstehn etwas darunter, damit kann ich derzeit leben.

    Es ist bestimmt nicht einfach, entscheiden zu müssen, wo man die Abstriche macht, wenn sie denn gemacht werden müssen - deswegen denke ich, so lange der Kompromiss unter'm Strich für dich eine Gesamtverbesserung darstellt, hast du sicher richtig entschieden.

    Zitat

    So gestern war ich zum ersten mal mit dem CI in der Vorstandsitzung des sh vereins. Wahnsinn früher war das stress für mich dort alles zuverstehn und jetzt mit ci konnte ich gestern recht entspannt dem ganzen folgen. Es waren zwar nicht soviele da wie sonst aber für mich war es ein tolles gefühl.

    Meine Güte, das muss einfach toll gewesen sein! Wenn das Zuhören mit so viel weniger Streß verbunden ist - das klingt einfach wunderbar. Gratulation. :)

    Lieber Gruß

    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

    • Offizieller Beitrag

    Pat

    Im März wenn ich drei Tage AP habe wird das ganze noch einmal genauer angeschaut wo genau das problem liegt das mir aufeinmal die hohen töne weh taten. Und dann wird auch geschaut ob sich das sprachverstehn wirklich verschlechtert hat oder ob ich nur das gefühl habe.

    @ Betti

    Ja es ist einfach nur wahnsinn. Bin gespannt wie das dann ist wenn ich irgendwo bin wo noch mehr leute da sind. :D

  • Ah, Franzi, dann kann es ja sein, dass sich das Problem vielleicht in deinem Sinn lösen lässt, so dass du am Ende doch keinen Verlust hinnehmen musst. Das wäre schön. :) Ich drück dir die Daumen, dass das so ausgeht.

    Gruß

    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hy Franzi,war heute das erste mal für 3 Tage zur Reha,gestern,heute und morgen.Die Tests sehen sehr gut aus.Nur der Einsilber 36% fällt etwas schlechter aus,alle anderen Test waren gut bis sehr gut.Bei den nächsten Rehas muß ich dann nur noch für einen Tag hin.

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

    • Offizieller Beitrag

    heute hatte ich ein mega erlebniss. ich hörte nur mit ci im auto musik von der cd, nun mein radio schaltet dann immer auf den verkersfunk um wenn irgendwo verkersnachrichten kommen. Jendfalls hab ich da fast alles verstanden vorlauter staunen und freuen wär ich dann fast an der ampel einem hintem drauf gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    War ne tolle 3 AP in Freiburg. Nicht nur weil es immer besser wird sondern weil es einfach mega spaß macht. Neue ap drauf und ab in Lidl. Stand im lidl am kühlregal und hörte immer so ein hohes klack oder so ähnlich und irgendwann kam mir das die kasse so tut wenn man was drüber zieht nur dachte ich immer das hört man nur wenn man direkt an der kasse steht. Einfach nur wahnsinn oder das die Vögel so schön klar singen.
    Ich freu mich immer wie ein kleines kind über jedes neue geräusch oder auch über alte bekannte geräusche die nun anders klingen.

  • Klasse, dass es bei dir so gut voran geht. Freut mich ehrlich. :)

    Zitat von "Franzi"

    Stand im lidl am kühlregal und hörte immer so ein hohes klack oder so ähnlich und irgendwann kam mir das die kasse so tut wenn man was drüber zieht nur dachte ich immer das hört man nur wenn man direkt an der kasse steht.

    Die Scannerkasse macht "klack"? Ich bin platt. Das habe ich noch nie gehört.

    Aber das ist mal wieder so eine Beobachtung (Be*hör*achtung? *g*) die bei mir die Frage aufwirft, was normal hörende Menschen so alles hören und was eher nicht und wie man das bei der Einstellung eigentlich unterscheiden soll. Überlaut soll's ja nun auch wieder nicht eingestellt werden, denke ich.

    Hätte ein normal Hörender von deinem Standpunkt aus das Klackern auch gehört? Hört ein Mensch ohne Hörverlust tatsächlich die eigenen Haare auf dem Kragen einer Jacke rascheln? Okay, es fällt womöglich nicht mehr auf, weil solche Geräusche einfach ausgeblendet werden, aber *hören* normal Hörende diese Geräusche überhaupt tatsächlich?

    Ich fand das bei den HG-Anpassungen schon immer problematisch weil ich nie "übermässig gut" hören wollte sondern einfach nur "normal". Normal in dem Sinn, dass mein Wahrnehmungsspektrum so weit wie möglich an das eines normal Hörenden heranreichen sollte.

    Zu Beurteilen, welches gehörte Geräusch noch "normal" war, fand ich enorm schwierig weil jede eigene Erfahrung für einen Vergleich fehlt. Es fehlt der Maßstab. In Einzelfällen habe ich schon mal im Bekanntenkreis nachgefragt, ob das "normal" ist, wenn ich dann mit HG bestimmte Geräusche gehört (oder nicht gehört) habe.

    Wie gehst du damit um, Franzi? Oder ist das für dich überhaupt kein Thema?

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX