Mein kleines CI tagebuch

  • Mensch Franzi, das klingt ja schon super......! :thumbup:

    Ich sehe schon, das wird noch interessant bei Dir. Der direkte Vergleich zwischen Med-El und Cochlear wird sicherlich nicht nur mich, sondern vor allem auch viele andere interessieren die noch vor der Wahl stehen.... Sehr Spannend!

    Verstehe ich das richtig, bei Dir wurden auch Elektroden abgeschaltet? ?(

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

  • Hm, da bin ich mal gespannt......

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandra

    Ja der Techniker den ich habe kann sowohl Med el als auch Cochlear einstellen. Soweit ich weiß gibt es in Fr. noch mehr Techniker die beides Einstellen können.

    grüße franzi

    • Offizieller Beitrag

    So dele die Woche ist fast um. Das hören macht fortschritte. Ist ne ganze Ladung neuer Hörerfahrungen, zumal ja die alte seite auch anders einstellt wurde, so das es klanglich mit dem sonnet zusammen passt.
    Heute morgen bin ich so richtig verpeilt runter in die Logo, und dachte nur hm irgendwie kommisch alles etwas leise und warum versteh ich heute nichts..??, bis mir aufeinmal auffiel das der N5 gar nicht an war, aber irgendwie passt der Klang der Schritte auf der Treppe, das geräusch aufm Teppich laufen schon voll zu dem was ich sonst höre wenn beide an sind.
    Was richtig unangenehm sein kann ist das geräusch von Watte.... aber damit kann ich leben.

    Sprache kann ich auch schon etwas verstehen, klar gibt es noch viel viel arbeit, aber für den anfang ist das gut.

    Musikhören, braucht noch Zeit aber es gibt ein Lied wo es sich nach Musik anhört Do you remember von DjBobo. Das Lied hat was weil es auch das erste Lied war das ich damals beim N5 als Musik empfand. Klar kenn ich das Lied nun gut, aber auch die anderen Lieder die probiert habe kenn ich gut aber da war der Effekt nicht so,

    Nun heißt es morgen noch mal Logo und Einstellung, dann ab nach Hause.

  • Franzi, Du machst mich schon neidisch.... :) Bei mir kommt "nur" beim neuen Blechohr kaum was an.... In Verbindung mit dem linken (N5) nehme ich schon etwas mehr Geräusche wahr....

    Watte und das Knistern von Chip-Tüten sind in der Tat zum "an die Decke springen"....

    • Offizieller Beitrag

    Gestern hab ich mal versucht über den MP3 player Musik zuhören, das geht leider noch nicht den leider geht der player nicht noch lauter. Klar könnte ich am Sp lauter machen aber das lass ich mal lieber noch ich will ja nicht mein system gehirn stressen oder so.
    Beide Sps zusammen klingen seit der Einstellung gestern noch etwas besser. Ab Montag heißt es wieder Hallo Altag, mal schauen wie das ganze klappt.

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Woche Montag ging es dann zum ersten mal zum arbeiten mit den beiden und was muss ich sagen. Die Backstube ist zwar immer noch laut aber mit den beiden zusammen klingt das ganze irgendwie angenehmer und es hört sich nicht mehr nur als krach an.

    Am Samstag war dann der Ultimative härte Test angesagt. Da ging es nach Tübingen zur Lesung von Alexander Görsdorf und anschließendem austausch mit diversen CI-Trägern. Ich hatte noch nie eine solchen guten Klang über die T-spule wie am Samstag über das/den Sonnet wahnsinn einfach. Hab mal kurz ausprobiert wie es so ist nur mit dem Sonnet zuhören und ich verstand sogar einige Wörter so. Was etwas irritierte war das das Signal nicht gleichzeit ankoamm, sprich N5 war ohne T einstellung unterwegs und der Sonnet mit und die Sprache kam beim Sonnet etwas später an als beim N5.
    Danach ging es zum Essen mit vielen Leute und viel Geschirr krach, erst dachte ohje, wie soll das gehn. Kurze Zeit später merkte ich wahnsinn das geht ja ganz gut mit den beiden neuen Freunden.

    Solangsam Freunden sich der Australiert und der Österreicher sich immer mehr an. Bin gespannt wie das ganze weiter geht. In knapp 2,5Wochen steht die nächste Anpassung der beiden an.

  • Hy Franzi !

    Glückwunsch zu deinem 2.Blechohr und gute Hörerfolge für dich. War hier lange nicht im Forum.
    Ich war ja ganz erstaunt zu lesen, das du dich beim 2. für ein anderes Fabrikat entschieden hast. Dachte immer man bleibt möglichst bei einem Hersteller, um so beeindruckender ist, das es zu funktionieren scheint.
    Ich möchte die 2. Seite auch nicht mehr missen, obwohl die 2. immer noch Potential nach oben hat, ist es mit beiden harmonischer als nur mit 1 Seite.
    Auch nach so langer Zeit merke ich, dass es immer noch besser wird und auch das Klangspektrum breiter wird.
    Ich habe im Januar wieder die jährliche Überprüfung und freue mich schon auf eine neue Anpassung.

    LG.Micha

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

    • Offizieller Beitrag

    Gerade hab ich nur mit dem Sonnet und dem kabel Nachrichten geschaut wahnsinn ich verstand recht viel. Klar nicht jedes Einzelne Wort aber das meistes klappte gut ahh wie geil ist das denn.

    @Micha Ja in der Regel bleibt man beim selben Fabrikat. Ich habe auch lange überlegt und mich dann entschieden med el zunehmen.

  • Hy Franzi !

    das liest sich ja alles supergut, auch wenn mal kleine Rückschläge kommen, einfach immer weitermachen...

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

    • Offizieller Beitrag

    So 2te AP hinter mir und was soll ich sagen, alles ist im positiven sinne explodiert. Das Sprachverstehen hat sich total gesteigert. Es ist noch nicht alles richtig aber bei Sätzen wo kein Sinn ergeben ist das auch normal nach so kurzer Zeit das man noch nicht alles richtig versteht. Das einstellen der beiden Cis klappt auch gut, ist zwar nicht so ganz einfach die beiden zu besten freunde werden solassen aber sie nähern sich immer mehr. Musik hören mit beiden über Kabel klingt noch etwas schief wobei jeder für sich einzeln gut klingt mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt.

  • Hallo und Guten Abend.

    Das ist prima.

    Was ich immer sage, Geduld, Zeit, Ausdauer, Optimismus, dann klappt das mit den CI.

    Gruß

    Wilfried
    ________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

    • Offizieller Beitrag

    Geduld ist nicht so meine stärke. Da aber das ganze schon recht gut klappt, wird der rest die nächsten Monate auch kommen. Was ich echt nur lernen muss, ist damit umzugehen das ich nun einen irren großen hörradius habe, der mich derzeit immer wieder komplett aus dem Konzept bringt, weil mich das noch ablent. Das ganze zeugs zuhören was doch schon recht weit weg ist sich aber nah anhört, oder wenn jemand mit jemand anders sprich ist das so nahe das ich erst mal schauen muss ob ich überhaupt gemeint bin.

  • Naja, zwischen Geduld und Ungeduld ist ja noch eine Menge Spielraum.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Yeah ich bin grad so happy. Hab gerade mal was neue versucht, über die Schlinge Musik zuhören. Nun voher hab ich immer überkabel Musik gehört und dann meistens nur jeweils ein Sp dran gehabt, war auch schon super beim Sonnet alleine. Nun mit der Schlinge hör ich über T mit beiden und ahhhhhhh wie geil ist das denn. Ich hör zwar heraus welches Ci was besser derzeit kann aber es klingt jetzt nicht total verkehrt sondern harmoniert super zusammen. Das eintigste problem das ich noch habe ist das des linke ci lauter ist und vondaher ist es noch etwas schwierig mit beiden zusammen Musik zuhören.

    Ich merke einfach ohne Sonnet klingt der N5 mit der jetzigen einstellung etwas dumpf und irgendwie leise, aber zusammen passt das einfach.

  • Ah, der Sonnet. Ist für mich einfach interessant....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich mal in Geduld üben am liebsten würde ich alles aufeinmal können.

    Norbert was ich am opus2 gut finde ist das er so klein ist. Der Sonnet ist größer und das spulen kabel länger. Ich habe derzeit noch viele dinge die man so wie die Windunterdrückung einstellen kann aus geschalten, da muss man halt selber schauen was man braucht und was passt.

  • Ja, du hast so recht. Als ich in der MHH den Sonnet gesehen habe, war ich auch etwas erschrocken über die Größe des Sonnets.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...