Mein kleines CI tagebuch

  • Nun, die Gründe hatte ich ja schon mehrfach geschrieben: Absolut taub ohne CI? Jetzt höre ich noch was ohne HG. Keine Geräusche mehr unter der Dusche? Nix hören in der Sauna? Und und und.....Ich weiß nicht....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ja klar, dann ist aber dieses bissel mehr als bei mir :(

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Norbert verstehen ich hab auch lange gezögert und überlegt. Nun da ich das hg kaum mehr trage weil ich einfach nicht mehr klar komme damit und es mich auch stört beim "wichtigen" hören, ist für mich der Zeitpunkt gekommen es machen zulassen. Das bischen rauschen das ich noch vernehme ohne hg, würde ich zwar gerne iirgendwie behalten aber mir ist es nun wichtige beidseitig zuhören.

  • Hallo Franzi,schön von dir zu lesen mit der 2.Seite.
    Wir hatten ja im gleichen Jahr die 1.Seite machen lassen.
    Ich habe die 2.Seite 1 Jahr später implantieren lassen, da ich das HG auch nicht mehr brauchen konnte und sich die 1.Seite so gut und schnell entwickelt hatte.
    Mit der 2. ging es aber deutlich langsamer, obwohl diese das bessere Ohr war. Meine Abschlußreha (insgesamt 20 Tage) hatte ich im letzten Oktober im CIR Halberstadt.
    Vorgestern war ich zur jährlichen Überprüfung in der Uniklinik, welche mich operiert hat, sehr gute Werte bei den Test, das 2.Ohr überholt jetzt das 1. Es passiert auf beiden Seiten immer noch etwas, es kommt immer noch was dazu.
    Für mich war ja die Entscheidung gegen neue HG und für CI ernorm schwer, doch heute kann ich sagen , es war richtig !

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

    • Offizieller Beitrag

    Hallo roelecm

    freut mich das es bei dir so super läuft.

    Ich muss ehrlich sagen das ich doch etwas geschockt war nach dem Hörtest 0% bei 65 mit Hg, letztes jahr im Mai waren es noch 45%. Die Hörkurve ist leider auch etwas schlechter geworden hab nun eine Badewanne mehr wie voher sonderndie hohen frequenzen haben es sich nun auch bei 100db bequem gemacht und die 0,250 und 0,5 sind noch zwischen 70 und 80db. Aufblähkurve mit Hg liegt bei rund 50db mit hg.

    Beim CI 100% Zahlen 95% Einsilber und olsa in ruhe auch 100% alles bei 65db. Olsa mit Störlärm war bei -0,7db. Aufblähkurve mit CI lieg zwischen 25db und 15db.

    Verodnung für das 2te CI lag heute schon im Briefkasten. Nun heißt es das ganze zur kk bringen, dann warten und Kaffetrinken.

  • ...du weißt ja schon wie es geht und worauf du dich einläßt, mit der Reimpla war einfach Pech, du hast das aber sehr gut verkraftet.
    Ich habe erst gar nicht gewartet bis die Hörreste alle weg sind, deswegen war ich wahrscheinlich auch schneller wieder drin.
    Mit der Genehmigung bei der KK ging völlig problemlos und ohne mein Zutun, lief alles über die Uniklinik.
    Ja beim letzten Test bin ich auf dem 1.Ohr von -0,2 auf -0,4 und auf dem 2.Ohr von -0,5 auf -1,5 gesprungen (Test mit verschiedene sinnlose Sätze mit Störschall).
    Und ich denke da geht noch was, bin auch mit der Hörqualität/Harmonie noch nicht ganz zufrieden. Auch sind beide Ohren von den Höhen und Tiefen her unterschiedlich, da muß die Balance noch ausgeglichener werden.
    Aber Schritt für Schritt und mit Geduld wird das schon, erzwingen kann man nichts, besser immer schön entspannt bleiben, denn Sress ist Gift für die Entwicklung.
    Meine Entscheidung für das 2.CI war, gleiches Hören auf beiden Seiten und vor allem Richtungshören funktioniert jetzt wieder.
    Nach dem 1.CI brauchte ich das HG auf der anderen Seite nicht mehr, brachte mir keinen Nutzen mehr.
    Das Einzigste war, ich hatte noch einigermaßen Restgehör und konnte auch ohne HG noch telefonieren. Aber sonst hat doch schon einiges gefehlt.
    Was jetzt auf jedenfall angenehmer ist, kein Pfeifen/Rascheln mehr und vor allem kein Ohrpasstück, welches drückt.

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

  • Gratuliere dir zur zusage, toll. Und ich hoffe, dass du nicht zu lange auf den op termin warten mußt.
    liebe grüße, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Na dann alles Gute für das zweite Ohr. Zwei Ohren sind viel mehr als doppelt so viele......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • jaaa so ne wartezeit kann sehr schnell gehn :) und schwups isse da :)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Stimmt, erst isses noch ein halbes Jahr hin und schwupps... sind es nur noch ein paar Tage. Bei mir sinds noch qm Tage und so langsam bekomme ich Muffensausen... :S

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ne menge vor in der Zeit bis zur OP, das die Zeit irre schnell vorbei geht von daher geht das dann schnell. Ich hätte ja ja auch einen OP Termin früher haben können, wenn es bei mir zeitlich gepasst hätte von daher...

    So dem nächst mal wieder einen Termin einschieben zur Einstellung des linken CIs, ist ja auch bald ein halbes jahr her das dort die letzte Einstellung war.

  • Franzi, das freut mich für dich, dass es geklappt hat. Alles Gute wünsche ich Dir.
    Das wäre schön, etwas hier zu berichtigen, wenn du eine OP und eine Erstan-
    passung hinter Dir hast. Das würde mich interessieren, da ich vorhabe, mein Ohr
    implantieren zu lassen. Wie hier woanders erwähnt, muß ich erst wichtige
    Informationen holen und lasse mich davon beraten.

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

    • Offizieller Beitrag

    Hi Miriam

    Ich überleg noch. Werde auch noch ein paar sachen per mail erklären mit Freiburg. Tendenz geht zu Cochlear.

    Hi piep
    Bis ich op habe und Eranpassung das dauert noch ne weile. aber sobald das alles durch ist werde ich hier schreiben.

    lg franzi

  • Franzi, ja, klar...lass Dir damit Zeit. :thumbup:

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

    • Offizieller Beitrag

    Es wird eine Cochlear implantat werden. Heute kam mein skinit für den N5, bilder gibt es bald dazu.
    Hörgerät urde neu eingestellt, damit es wenigstens nicht mehr so schlimm klingt. Seit der soundrecover aus ist klingt das ganze etwas besser, wunderte mich eh warum der überhaupt an ist. Aus meiner sicht machte das überhaupt gar keinen Sinn die hohen zuverschieben. Egal hauptsache ich kann es nun noch die paar Monate tragen.

  • Und die 4 Monate gehen auch schon schnell rum.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...