Mein kleines CI tagebuch

  • Hy Franzi,auch bei mir ist es fast genau 1 Jahr her,vor eine Woche habe ich jetzt das CI für die andere Seite bekommen.Alles supi gelaufen,keine Schmerzen,fast keien Schwindel und der Geschmack ist diesmal auch erhalten geblieben.Das einzigste ist,das die Reha(5 Tage in Halberstadt) erst Mitte Januar anfängt und ich erst dann den SP erhalte.So wie es jetzt aussieht,werde ich ab 3.12. wieder arbeiten gehen.
    Das Hören mit dem 1.CI war nach der OP wieder so wie am Anfang nach der EA,das Spiel beginnt wieder von vorn,aber es gibt jeden Tag kleine Fortschritte.
    LG an Alle die hier mitlesen

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

    • Offizieller Beitrag

    Bin immer wieder erstaunt , das man leute reden hören kann und teilweiße verstehen kann die man nicht sieht und das gespräch das die führen einem nichts angeht...
    Manchmal denke ich ohne das belauschst du jemand usw.. aber dann fällt mir ein das ist ja normal für normal hörende das die die leute reden hören.

    Das hg ohr lässt leider immer mehr nach.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maria

    da hast du aber sehr viel gelesen... :-). Die antwort auf deine Frage hast du per pn bekommen.

    Wisst ihr was auch total krass ist. Das geräuscht wenn Schneeflocken auf den Regenschirm fallen, wahnsinn.

  • Hmm, außer hier im Forum sehe ich eigentlich gar keine Schneeflocken. Aber gut, wenn Franzi die alle mit ihrem Regenschirm plattmacht, kann auch nichts mehr im Norden ankommen. Klarer Fall fürs Ordnungsamt!

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Jens aber bei dem nassen Schnee gehts nicht ohne Regenschirm oder Mütze. Mütze geht nicht so gut weil das des Hg auf der rechten Seite ein pfeiffkonzert von sich gibt.
    Also muss der Regenschirm herhalten.

  • Okay, ihr habt mich beide überzeugt (ausnahmsweise). :lol:

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

    • Offizieller Beitrag

    So ich hatte mal wieder 2tage neu einstellung. Ich denk manchmal das es gar nicht mehr soviel besser werden kann aber es gab dieses mal einen mächtigen sprung nach oben.
    Die Stimmen klingen immer natürlicher, das schepppern das ich bei vielen Stimmen hatte ist nun weg, das lag zu teil an der einstellung zum anderen vlt. auch am Sp, der nun ausgetauscht wurde.

  • Wie schön, dass du immer noch Fortschritte machst nach der Re-Implantation. :) Warum wurde der Sp denn ausgetauscht?

    Zitat von "Franzi"

    So ich hatte mal wieder 2tage neu einstellung. Ich denk manchmal das es gar nicht mehr soviel besser werden kann aber es gab dieses mal einen mächtigen sprung nach oben.
    Die Stimmen klingen immer natürlicher, das schepppern das ich bei vielen Stimmen hatte ist nun weg, das lag zu teil an der einstellung zum anderen vlt. auch am Sp, der nun ausgetauscht wurde.

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

    • Offizieller Beitrag

    Pat

    Mein Sp fing an zurauschen. Ich sagte das meinem Techniker und er höhte den Sp noch mal ab, das hatte er zwar gestern schon gemacht gehabt. Er nahm aber dann seine Sp den er immer da hat und schaute ob es einen unterschied gab und er meinte das mein Sp mehr rauschen würden. Zum vergleich gab er mir dann seine Sp und ich merkte selber das dieser weniger rauschte.

  • Dann ist das Teil offenbar irgendwie defekt, zumindest nicht 100% in Ordnung. Da muss man auch erst mal draufkommen. Kriegst du jetzt ein eigenes, neues Teil als Ersatz?

    Zitat von "Franzi"

    Pat

    Mein Sp fing an zurauschen. Ich sagte das meinem Techniker und er höhte den Sp noch mal ab, das hatte er zwar gestern schon gemacht gehabt. Er nahm aber dann seine Sp den er immer da hat und schaute ob es einen unterschied gab und er meinte das mein Sp mehr rauschen würden. Zum vergleich gab er mir dann seine Sp und ich merkte selber das dieser weniger rauschte.

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich hab dann gleich einen neuen Sp bekommen, mit meine einstellungen. Die Dame vom Service meinte das ich den Sp wo ich nun habe behalten darf und nicht mehr getauscht werden würde.


    Der alter Sp rausche selbst wenn es ganz Still war. Ich war ja in der Audiologie und dort ist ja alles Schalldicht und die Dame von der Audiologie meinte, sie müsse erst den PC hochfahren. Ich war dann etwas irritiert weil ich dachte das rauschen das ich hörte käme vom PC, da dieser aber nicht an war konnte es nur noch vom Sp kommen. Ich fragte die Dame um das ganze zukontrolieren ob sie mal kurz die Luft anhalten kann, damit ich das testen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn was ich gestern erlebt habe. Ich war gestern bei einer Vorstandssitzung und hatte nur das CI an, weil ich auf der rechten seite ne Gehörgangsentzündung habe und deswegem so selten wie möglich dort Hg tragen soll.
    Ich hatte etwas bammel davor, weil ich dachte ohje recht viele Leute und so, aber zu meinem erstaunen klappte das sehr gut. Klar ab und an vestand ich mal was nicht und musste nachfragen, aber das war selten.
    :bounce:

  • Hi Franzi,

    das liest ja schön.
    Ein Redner vor der Masse sprechen höre ich viel lieber als die "Flüster"gespräche. Da verstehe ich aber auch garnichts mit dem Ci und brauche das Lippenlesen. Doch wird manchmal das Absehen auch unmöglich.

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

    • Offizieller Beitrag

    Wie die Zeit vergeht letztes Jahr am 9Mai hatte ich meine re-implantation. Mein CI funktioniert immer noch so wie es sollte.
    Bis auf ein paar Reizungen, die nun behoben wurden durch leiser stellen 2er Elektroden.

  • Na dann viel Erfolg. Ich zögere immer noch und weiß einfach nicht, ob ich das rechte Ohr auch operieren lasse. Dir auf jeden Fall alles Gute
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • siehst du norbert, noch ein grund warum ich zu der beidseitigen OP tendiert hab, wer weiß ob ich sonst mir die 2. seite machen hätt lassen.
    so muß ich, es sei denn es gibt aus welchem grund auch immer irgendwelche probleme. :whistling:

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen