Mein kleines CI tagebuch

  • Huhu Franzi,
    super, das hört sich schon richtig gut an, freue mich für dich!
    Und das sich das negative sich auch in positive im Hinterkopf verändert.
    Liebe Grüße
    Betty

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde die nächsten Monate psychologisch begleitet, sprich bei jemden termin im icf, habe ich einen termin bei der psychologin, einfach um das alles zuverarbeiten.

    Ich wurde mich schon, ich hab zwar vor der op auch mit dem CI recht gut gehört aber dieses mal höre ich doch manche sachen anders und intensiver. Das der klang anders ist/ sein wird wurde mir gesagt aber das ich sogar neue geräusche lerne und das nach so kurzer seit ist, einfach wahnsinn.

  • Hi Franzi,

    Zitat von "Franzi"

    Ich wurde mich schon, ich hab zwar vor der op auch mit dem CI recht gut gehört aber dieses mal höre ich doch manche sachen anders und intensiver. Das der klang anders ist/ sein wird wurde mir gesagt aber das ich sogar neue geräusche lerne und das nach so kurzer seit ist, einfach wahnsinn.

    also, ich will ja nun nicht direkt sagen "gut, dass du dir den Kopf angestoßen hast, sonst hättest du das nie rausgefunden" - das wäre wohl etwas unpassend - aber ich denke, man kann wirklich feststellen, dass aus dem unglücklichen Zwischenfall ein überraschend positives Resultat entsprungen ist.

    Wenn du jetzt nach der Reimplantation sogar mehr/besser hörst als zuvor, dann ist es wirklich mehr als nur ein Fall von Glück im Unglück, das ist Glück *aus* dem Unglück. Klar, du hast die Verbesserung sauer erkauft und erkämpft, aber auf lange Sicht hast du mit der Reimplantation letztendlich vielleicht sogar das bessere Los gezogen, als wenn das CI in der ursprünglichen Position, also wie vor dem Kopfstoß, geblieben wäre.

    Manchmal könnte man wirklich meinen, manche Dinge passieren nur, damit andere Dinge eintreten können. ;)

    Auf jeden Fall finde ich es einfach nur toll, dass sich dein Pech in so ein unerwartetes Goldstück verwandelt hat. Prima. Freut mich wirklich.

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

    • Offizieller Beitrag

    Pat
    Du hast recht, aber was man nicht weiß macht einem auch nicht heiß, soll heißen ich wusste ja vor der re-implantation gar nicht das es besser geht mit dem hören. Ob das nun alles am implantat in der etwas anderen position liegt oder auch ein teil an der einstellung liegt lässt sich ja auch nicht genau nach voll ziehen.

    Heute kam der bericht vom ICF, der fällt auch positiv aus was mich natürlich freut.

  • Hi Franzi,

    Zitat von "Franzi"

    Du hast recht, aber was man nicht weiß macht einem auch nicht heiß, soll heißen ich wusste ja vor der re-implantation gar nicht das es besser geht mit dem hören.

    Nein, natürlich nicht. So habe ich das auch nicht gemeint. Kein Mensch rechnet damit, dass das Resultat nach solch einem Rückschlag besser sein könnte, als es der ursprüngliche Zustand war. Man hofft und rechnet bestenfalls damit, dass man nach viel Umständen und Schwierigkeiten diesen Ausgangsszustand wieder erreicht.

    Gerade deswegen finde ich es ja so erwähnenswert und erfreulich, dass es sich jetzt - im Rückblick - so darstellt, dass du über die "Problemlösung" hinaus sogar noch einen Zugewinn verbuchen kannst.

    Das freut mich eben unheimlich. :)

    Zitat

    Ob das nun alles am implantat in der etwas anderen position liegt oder auch ein teil an der einstellung liegt lässt sich ja auch nicht genau nach voll ziehen.

    Ist ja letztendlich für's Resultat auch nicht wirklich wichtig. Hauptsache, du wirst für den unglücklichen Leidensweg mit einem Ergebnis "belohnt", das sogar noch etwas besser ist, als das, was du erhofft hast, zurückzuerreichen. Da kriegt man doch gleich schon wieder etwas mehr Vertrauen ins Leben. ;)

    Zitat

    Heute kam der bericht vom ICF, der fällt auch positiv aus was mich natürlich freut.

    Da freut sich das halbe (oder ganze) Forum mit dir, da bin ich ziemlich sicher.

    Gruß
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

    • Offizieller Beitrag

    Hab den heute nen schock bekommen, ich musste am ofen in der backstube was eingeben auf einmal macht es piepiep und ich so uahh hilfeee, ich hab was kaputt gemacht. Mein chef stand daneben und wusste gar net warum ich so geschockt bin weil es piepiep machte. Jendfalls hab ich alles richtig gemacht wie siche heraustellte. Ich fragte dann meinen Chef ob des normal ist das es piepie macht und er so : Ja das macht der Ofen schon seit 5jahren schon. Solang arbeite ich da schon und hab noch nie das piepiep gehört.

  • Hi Franzi,
    war ja ein schreckliches und ein schönes Erlebnis. Ich finde es toll, was Du inzwischen alles hören kannst. Wird spannend, was noch alles dazu kommt :D .Mach weiter so, liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Franzi,

    das geht bei mir genauso. Ich habe selber zu Hause ein Herd + Backofen (mit digtalen Zeitschaltuhr). Auch mit diesem Herdofen habe ich gut 6 Jahre und als ich dann mit CI (vor einem, knappen Jahr) habe, wollte ich backen und wunderte mich, wo die Gepiepste sein kann. Nach einige Zeit recherte habe ich am Herdofen entdeckt! Das war die Alarm von Zeitschaltuhr :)
    Dann habe ich nur ein Wort gesagt. "Wow!!!"
    Mit Hörgerät kommt man diesen Gepiepste gar nix ran!

    Ich wünsche dir weiterhin neue Erfolgserlebnisse!

    Gruß
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Franzi, was soll ich sagen, außer, dass ich mich ganz ehrlich freue, dass es bei dir nun auch piept, sozusagen. ;)

    :yippie:

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hallo Franzi,

    bei mir ist es der Waffelautomat den ich jetzt mit CI immer piepen höre!! :bounce: Mit HG noch nie gehört!

    Liebe Grüße Renate

    rechts HG (Siemens Infiniti Pro SP)
    links OP 14.12.2010
    EA 24. Januar 2011
    Cochlear N5

  • So ein kleines "Dings", und trotzdem Riesenfreude! :yippie:

    Da würde die Gesund-Normalhörender merkwürdig anschauen! :stupid:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Na da bin ich aber tierisch gespannt, was bei mir alles so piepen wird, wenn ich die EA am 21.07.11 habe. Kann mir gar nicht vorstellen wie das so ist, lach.

    Weiter so, Franzi

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • nee Franzi, der Stift, der beim Schreiben kratzt und so :D

    hab meine EA vom DACS in 1,5 Wochen *schon total nervös*

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Bei mir auf der Arbeit war es interessant, dass ich das Gepiepse vom
    Multifunktionsgerät hörte, wenn dieser mit allen Aufträge komplett
    fertig war. So konnte ich in meinem Büro hören, dass ich in Ruhe
    kopieren kann, obwohl ich ihn gar nicht sehe und er im Flur um die Ecke
    steht.
    Vorm CI bin ich immer wieder hingelatscht und hab nachgesehen, ob
    ich endlich kopieren kann - wenn dieser aber andere Druckaufträge
    zu erledigen hatte, konnte ichs aber nicht. So kams vor, dass ich mit HG
    mehrmals hin und her gelaufen bin und das sinnlos.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Ne Mitschülerin bekam vor ca. einem Jahr Naida SP, weil sie ewig unterversorgt war. Nachdem die Geräte grob angepasst waren, musste sie den Erhalt unterschreiben. Dabei hörte sie, dass der Kugelschreiber beim Unterschreiben auf dem Papier kratzt und ihre Reaktion fiel aus wie deine :)

    Neja, ich weiß, wie Bleistifte klingen (kommt auf den Härtegrad an. Je härter, desto mehr ist es wie ein Kratzen/Ritzen, je weicher, desto mehr ist es wie weiches Reiben auf Holz), aber Kugelschreiber und Co kann ich dir auch net sagen.. Noch net :D

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Zitat von "Arno73"


    Da würde die Gesund-Normalhörender merkwürdig anschauen! :stupid:

    :lol: :lol: :lol:
    Arno: da liegst du nicht falsch, grins...

    Franzi, freu mich mit dir, das alles zum gutem geworden ist!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die hellste freude daran den Schlüsselbund zuschütteln so das er klippert, werde manchmal total genervt angeschaut auf der Straße. Letztens meinte ein normal hörender z mir, ob ich noch ganz sauber sei so einen lärme zumachen und überhaupt das geklipper würde total nerven.
    Ich dachte ohman ich find des aber schön wenn es so klippert.