Mein kleines CI tagebuch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin

    Ich kann nur soviel sagen das Ende 2017 anfang 2018 angeblich der N7 raus kommen soll, bei dem man angeblich kein Wireless gerät mehr benötigt wird, sondern man direkt bluetooth benutzen kann. In der letzten Schnecke stand noch drin das Cochlear vor hat das man dann beim N7 ein paar Einstellungsdinge selber am Tablet machen kann oder aber der Techniker quasie Fernanpassung machen kann während man zuhause ist,, wann das alles so kommt und wer dann überhaupt die Funktionen erhält usw.. keine Ahnung.

    Ich habe das alte 512er Implantat, das ja mal zurück gerufen wurde und dann überarbeitet 2014 wieder auf den Markt kam. Ich würde re-implantiert mit dem 512er und bekam wieder das 512er weil ich vor dem rückruf re-implantiert wurde.

    Mal schauen vlt. bekomme ich die Porbleme in den Griff, wenn ich dann dieses Jahr noch eine Reha in einer Rehaklinik machen über mehrer Wochen.

    lg
    franzi

    • Offizieller Beitrag

    Woodys das stimmt. Ich weiß ja nicht wie viel und was man selber dann machen kann, den es sollte ja schon auch irgendwie abgesichert sein nicht das sich jemand den Hörnerv "abrennt". Zum anderen denke ich wird es für den Techniker oder wer auch immer, dann entscheidet welcher Patient überhaupt an das ran darf, schwierig so etwas zu entscheiden. Zum anderen frag ich mich wer haftet wenn keine Ahnung was schief geht bei einem Patienten...

  • Vermutlich ist damit nicht gemeint, dass man sein CI selber anpassen kann, sondern die Möglichkeit des Zugriffs eines Audiologen auf das CI "daheim", also das sogenannte "Remote Fitting". Das würde in der Tat einen Fortschritt bedeuten, denn das spart Anfahrtszeit und man kann mit dem CI in gewohnter Umgebung hören. Was mich dabei interessiert, wo ich das Feedback für meinen Höreindruck herbekommen soll, wenn ich allein in meiner Stube sitze. Aber dafür gibt es sicher auch eine (remote-)Lösung auch per Skype.

    Für das jeweilige Abstimmen der Sprünge von Elektrode zu Elektrode (leise, mittel, laut usw.) wäre das aber schon sehr praktisch. Und das im nachfolgend bezeichneten Link dargestellte Klangsystem "AtmosX" wäre dann das Feedback.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.