• Meine ersten Erfahrungen mit dem CI.
    Für die Interessierten kommt hier mein Bericht über die Erstanpassung und die 1. Woche mit dem CI:
    1. Tag
    Übergabe des Sprachprozessors mit dem gesamten Zubehör und erste Anpassung der Elektroden.
    Danach Hörerfahrungen auf eigene Faust. Die Eindrücke sind vielfältig.
    Es gibt viele Geräusche, die mit dem Hörgerät nicht oder nicht so intensiv zu hören sind. Entferntere Stimmen kann ich hören, allerdings nicht verstehen.
    Beim Sprachverstehen hilft das CI schon, aber Hörgerät ist noch mit eingeschaltet.
    Das CI hört sich noch sehr elektronisch an. Der plätschernde Brunnen vor der Tür hört sich an wie elektronisches Hochtonklingeln.
    Nachmittags Information über das Wochenprogramm und allgemein zum Hören mit CI.
    Abends habe ich das CI schon bis zum Anschlag lauter gestellt.

    2. Tag
    Verbesserung der Anpassung.
    Hörtraining ohne Hörgerät und mit Ohrstopfen links.
    Verstehen der Pädagogin mit Absehen gut, besser als von mir erwartet.
    Instrumente erkennen, dabei die Augen zu. Klappte sehr gut.
    Einfache Wörter Silbenanzahl erkennen oder das gesamte Wort.
    Zu etwa 90% das ganze Wort erkannt.
    MP3-Spieler mit Hörtrainingsprogramm erhalten.
    Im Hotelzimmer höre ich die Zimmerleute auf der Baustelle nebenan hämmern.
    Abends Fussball im Fernsehen Kasachstan-Deutschland, über Lautsprecher waren die Kommentatoren in der Pause zu verstehen, ebenso die Nachrichten.

    3. Tag
    Gleichgewichtsprüfung und Hörtests.
    Verbesserung der Anpassung mit kompletter Tonleiter und Einstellung eines 2. Programms für Umgebungen mit Störschall.
    Hörtraining
    Vokale unterscheiden.
    Wörter aus einem gegebenen Thema erkennen.
    Vorgelesene Geschichte nachsprechen.
    Pädagogin stellt sehr gute Fortschritte fest.

    4. Tag
    Hörtraining nur CI.
    Verbesserung der Anpassung und Aktivierung Prgramm Telefonspule.
    Gruppenhörtraining, ich habe kaum Mißverständnisse.
    Besuch mit der Gruppe im Museum.
    Führung mit Induktionsschleifenanlage. Sprecherin mit CI Einstellung Telefonspule super zu verstehen.

    5. Tag
    Verbesserung der Anpassung und Abspeicherung der Einstellungen für die nächsten drei Monate.
    Hörtests über Lautsprecher, Zahlen, Einsilber, Sätze ohne und mit Störgerausch. Ausser im Störgeräusch klappte alles recht gut.
    Die Pädagogin ist über meine Hörfähigkeit nach so langer Ertaubung auf dem CI Ohr erstaunt und begeistert, ich schließe mich dem natürlich voll an. Das hätte ich nach 4 Tagen so auch noch nicht erwartet.
    Noch kurz zum Arzt, alles OK, und los geht es zum Bahnhof.
    Im IC verstehe ich von der Kontrolleurin jedes Wort, jetzt mit CI und HG. Also jetzt seit 25 Jahren das erste mal wieder Stereo, ist noch sehr ungewohnt.
    Im Großraumwagen höre ich auch etwas entferntere Kinder, oder wenn am Wagenende die Tür zum Übergang aufgemacht wird, obwohl ich in der Mitte sitze.

    Zuhause
    Im Wohnzimer tickt wieder die Wanduhr und der Stundenschlag hat wieder einen Klang der mich umhaut.
    Ich höre unseren Hund über den Laminatboden laufen.
    Auf der Strasse kann ich mit geschlossenen Augen erkennen dass die Autos von links nach rechts vorbeifahren.
    Hörbuch habe ich ausprobiert mit direktem Anschluss des MP3-Spielers an das CI. Ausser ein paar speziellen Namen im Krimi verstehe ich jedes Wort, obwohl ich das Buch nicht kenne.
    Es scheint bei mir aussergewöhnlich gut zu funktionieren.
    Mein Tinnitus ist allerdings scheinbar unverändert, wie vor der Operation, aber mit den Höreindrücken bin ich davon sehr abgelenkt.

    Wie sich jede und jeder vorstellen kann bin ich total überrascht wie gut es bei mir anfängt mit dem neuen Hören auf dem 25 Jahre tauben Ohr.
    Ich möchte aber mit meinem Bericht keinesfalls jemandem den Mut nehmen bei dem es nicht gleich so gewaltige Fortschritte gibt. Ich drücke für alle die Daumen , dass es genausogut oder sogar noch besser klappt.

    Herzliche Grüße an alle hier im Forum

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo eOhr,

    Glückwunsch zum besseren Hören und weiterhin viel Erfolg!!!
    Bei mir wird Anfang November genau 3 Monate her sein, wo ich am 1. Tag alles nur "Klirrend" hörte, selbst die Automotoren, da war kein tiefes Brummen, konnte ich nicht vorstellen, daß es so gehört werden muss, aber jetzt höre schon tieferer, aber nicht so wie es mit HG gehört habe.

    Du schreibst von weit entfernte Kinder, die Türen im Waggons öffneten, hattest du auch die Stimmen angehört. Ich find laute Kinderstimmen sind noch heute sehr "hallend" in der Ferne. Ich höre sehr weit, wo Stimmen sind, aber nicht unbedingt, angenehm, auch vom TV in der Ferne ist wie nachzuvor seit der 2. Anpassungswoche "blechern". Alles was nur in der Nähe höre ich fast perfekt. Mit MP3 und beim Telefonieren per Induktion ist super.

    Viel Glück auf der Entdeckungsreise beim Weiterlauschen mit dem Ci.

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Da kann ich nur staunen und sagen: woww...
    Ich freu mich für Dich eOhr.....und Klasse Bericht....
    Für weitere Fortschritte viel Erfolg....

    LG

    Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Hallo eOhr!

    Dein Bericht war ja sehr spannend zu lesen, hab sogar Gänsehaut vor Rührung bekommen!!!
    Ich muss jetzt nur noch eine knappe Woche warten, dann habe ich meine EA. Bin schon sehr gespannt u. würde mich freuen, wenn es bei mir auch so super funktionieren würde. Aber ich lasse es auf mich zu kommen!

    Dir wünsche ich noch sehr viel Spass und auch Erfolg auf deiner weiteren Entdeckungstour!

    LG rapunzel

    Seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig,
    links HG (Phonak)
    rechts CI, OP 09/2010
    EA 10/2010 Cochlear N5

  • Hallo eOhr,

    echt toll, Dein Bericht und vorallem Dein Erfolg! Wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Freude beim neuen Hören! Freue mich schon auf Deine weiterren Berichte!

    Liebe Grüße Renate

    rechts HG (Siemens Infiniti Pro SP)
    links OP 14.12.2010
    EA 24. Januar 2011
    Cochlear N5

  • Halllo Michaela,

    ich drücke die Daumen.
    CI-Hören hat ja auch mit dem Kopf zu tun und da hatte ich den Vorteil bis vor ca 12 Monaten fast normal zu hören, wenn auch nur links. Das CI rechts funktioniert gut.
    Vielleicht hat der schnelle Erfolg mit der Erinnerung an das Hören links zu tun?
    Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen und ich finde dieses Forum so hilfreich, weil man die vielen verschiedenen Berichte studieren kann.
    Grüße
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hier mein kurzer Bericht über die Nachsorge nach 3 Monaten:

    03.02.2010 Nachsorgetermin 3 Monate
    11:00 ins HZH
    Als erstes zum Techniker.
    Überprüfung der Implantatwerte, ok.
    Anpassung der Elektroden
    Im tieferen Bereich etwas lauter, sonst geringe Anpassungen.
    Danach Pädagogin
    Freiburger Einsilbertest 80%, war 40 % am 15.10.2010
    HSM-Satztest in Ruhe 96 %, war 51 % am 15.10.2010
    Sätze im Störgeräusch waren noch nicht verständlich, den Sprecher konnte ich allerdings raushören aus dem Störgeräusch.
    Abschließend zur Ärztin
    Stellt fest alles ok.

    Bin ganz zufrieden mit dem CI und es sind wohl noch Fortschritte zu erwarten.
    Grüße
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Zitat von "eOhr"

    Hier mein kurzer Bericht über die Nachsorge nach 3 Monaten:

    Freiburger Einsilbertest 80%, war 40 % am 15.10.2010
    HSM-Satztest in Ruhe 96 %, war 51 % am 15.10.2010

    Wow! Das ist ja eine tolle Verbesserung. Einsilbertest glatt verdoppelt und Satztest fast komplett verstanden! Gratuliere!!!

    Zitat

    Sätze im Störgeräusch waren noch nicht verständlich, den Sprecher konnte ich allerdings raushören aus dem Störgeräusch.

    Das ist doch schon mal was. Nicht nur Akustikbrei sondern du konntest immerhin raushören, dass da jemand spricht.

    Zitat

    Bin ganz zufrieden mit dem CI und es sind wohl noch Fortschritte zu erwarten.

    Ja, das kannst du auch sein. Das liest sich wirklich gut und bestimmt machst du noch weitere Fortschritte.

    Das sind *gute* Nachrichten - vielen Dank, dass du sie uns mitgeteilt hast. :)

    Ich drücke dir die Daumen, dass es so erfolgreich weitergeht.

    Gruß
    Pat
    :)

    ...freut sich

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja super wie sich das bei dir entwicketl. Was ist der HSM-satz test?

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Der HSM Satztest ist einer von vielen standardisierten Sprachtests.
    Merkmal: 20 kurze sinnvolle Sätze.
    Mehr Informationen findet man z.B. hier:

    HSM könnte auch in die Abkürzungsliste aufgenommen werden.
    Grüße

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Damit es komplett wird, hier noch mein Bericht vom Termin Anfang Mai 2011, ca. 6 Monate nach EA:
    Techniker:
    Überprüfung der Implantatwerte, ok.
    Anpassung der Elektroden
    Im hohen Bereich etwas lauter, sonst geringe Anpassungen.
    Pädagogin
    Freiburger Einsilbertest nur CI 50 %, CI+HG 55%.
    HSM-Satztest in Ruhe nur CI 96 %, CI+HG nicht durchgeführt.
    HSM Satztest in 10dB S/N (Störgeräusch) nur CI 22,6 %, CI+HG 17%.
    Ärztin Iwers stellt fest alles ok.
    Also jetzt habe ich auch schon mit Störgeräusch etwas verstanden.
    Warum der Einsilbertest schlechter als vorher war kann ich mir nicht erklären, vielleicht war meine Tagesform nicht so gut. Im Alltag habe ich das Gefühl, daß es sehr langsam immer noch Fortschritte gibt.
    Im November wird wieder gemessen.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.