• Hallo zusammen,

    bin 48 Jahre, komme aus dem Raum Ingolstadt und seit meiner Kindheit beidseitig hochgradig schwerhörig.

    All die Jahre konnte ich dies sehr gut mit HG ausgleichen und hatte hier wenige Probleme.

    Seit zwei Jahren verschlechtert sich dieser Zustand stetig und schließlich wurde ich zu Implantaten geraten.

    Meine HNO empfahl mir hierzu Großhadern, mein Hausarzt Freiburg und ein Bekannter Augsburg...........

    So nun wollte ich gerne Eure Erfahrungen hierzu erfragen... besonders im bayerischen Raum.

    Liebe Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir keine Klinik empfehlen. Ich kann dir nur Tipps geben, schau das die Klinik wenn möglich nicht so mega weit weg von dir weg ist. Dann solltest du schauen Implantiert die Klinik deiner Wahl auch den Hersteller den du gerne hättest. Desweiteren solltest du schauen passt das Konzept der Anpassung zu dir. Es gibt kliniken wo man mehrer Tage am Stück Anpassung hat und auch dort schläft, es gibt andere Kliniken wo man nur 1 Tag hin geht und wieder heim fährt und ein paar Wochen später wieder kommt.

    Ich persönlich wusste bis gerade eben noch gar nicht das Augsburg CI-Implantiert. Soll jetzt nicht heißen das die Klinik das schlecht macht, aber gerade wenn eine Klin ik das noch nicht solange macht, ist die Nachsorge oft noch nicht so optimal Organisiert. Also schau dir das evtl. auch selber vorortan.

  • Hallo,

    ich würde Dir zu einer Klinik in Deiner Nähe raten.

    Gründe dafür wären zum Beispiel, dass Du nach der OP keine Weltreise machen musst, da Du nie weißt, wie es Dir danach geht (Schwindel,Schmerzen usw. kann alles gegeben sein), Du musst zu jedem Termin nicht ewig fahren, wenn was sein sollte, dann kannst Du mal eben runterfahren, in einer Notsituation (irgendwas passiert, Entzündung usw.) ist die Klinik in der Nähe usw.

    Gerade in der Anfangszeit hat man ewig viele Einstellungen und dafür dann jedes Mal ne Weltreise auf sich nehmen ist nicht sonderlich empfehlenswert, denn gerade in der Anfangszeit kann das neue hören sehr anstrengend sein.

    Ansonsten solltest Du drauf achten, dass die Klinik eventuell alle Hersteller implantiert, sie ein Rehakonzept anbieten (insofern Du das nicht vollstationär über 4 Wochen am Stück machen möchtest), sie die Kombi aus HG und CI zum Einstellen beherrschen usw.

    Aus dem bayrischen Raum (direkt Bayern?) würde ich Dir auch zu Freiburg raten.

    LG
    tschilly

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • hallo Jürgen,

    gib mal oben bei Suchbegriff eingeben *Klinik* ein

    Da kannst du gaaaanz viel nachlesen

    aber es gibt bisher keine schlechte Klinik.

    viel Glück auf deinem Wege dann irgendwann mit CI

    viele Grüße Dracci

    seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt

  • Hallo Jürgen,

    da du im Raum Ingolstadt wohnst, der ziemlich zentral in Bayern liegt, würde ich erst mal in München und Erlangen umsehen. Da gibt es einige Kliniken, die implantieren. Wie es mit der Nachsorge aussieht, solltest du vorher recherchieren, denn die ist wichtig.
    München hat drei Kliniken, die CI implantieren: Martha-Maria Krankenhaus, Krankenhaus rechts an der Isar und Großhadern.
    In Erlangen ist es die Uni-Klinik.

    Hole Dir Infos von den Kliniken und vergleiche sie und entscheide dich für eins.

    Freiburg ist gut, aber ziemlich im Eck des Landes. Da ist man etwa einen halben Tag unterwegs. Tübingen ist hier näher, aber die Anreise ist dennoch lang genug.
    Zu Augsburg kann ich nichts sagen.
    Großhadern: wird unter CI-Träger offenbar nicht so empfohlen, wie ich mitbekommen habe. Da sollte man genauer nachsehen.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg