Die Qual der Wahl...zweites Ci , nur welches....

  • Guten Abend,

    da ich neu hier bin, möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt , Elektroniker und komme aus dem Raum München.

    Meine ersten Hörgeräte bekam ich im Alter von 6 Jahren (wurde zu spät festgestellt....) nach einer Hirnhautentzündung.. Resthörvermögen ,tja was sagt man dazu..." da war nicht mehr viel da.." ist so Punkt :D..
    2008 hatte ich einen Hörsturz beidseitig.....
    Daraufhin habe ich mich noch im selben Jahr für ein Cochlea Implantat der Firma Medel entschieden ...Ich trage daher rechts mittlerweile den Nachfolger vom Opus2 , das Sonnet. Ich will mich nicht beklagen, bin sehr zufrieden, kann mich auf mehreren Sprachen sehr gut austauschen, selbst das telefonieren ohne FM Anlage ist eine Leichtigkeit. Hatte bis jetzt drei Anpassungen und auch sehr viel geübt, damit ich soweit gekommen bin. Ich nehme mit dem Sonnet auch ein sehr breites Frequenzband auf und höre wirklich sehr gut, ohne dass ich jetzt übertreiben möchte. Das ist nicht meine objektive Einschätzung, vielmehr das , was ich von Leuten immer wieder als Rückmeldung bekomme..

    Mein Dilemma ist folgendes:
    Da ich bis vor 6 Monaten noch ein HG getragen habe, womit ich noch halbwegs Geräusche hören konnte, es seither aber nicht mehr tue, weil die Verständlichkeit gegen Null geht, hat mir der Arzt dringend geraten, es mit einem zweitem Cochlea Implantat zu versuchen. Leider bin ich in der Sache Medel in einigen Punkten unzufrieden, wie z.b. FM Anbindung - kann nur im Mix mit dem internen Mikrofon des Ci´s laufen. Auch finde ich die aktuelle Ein Aus Geschichte mittels dem Batteriefach etwas sehr störanfällig, eine wackelige Sache, die hoffentlich beim nächsten Design etwas besser wird. Noch schlimmer finde ich, es gibt keine Tasten ....Aber gut, des wusste ich ja bereits vorher. Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich bin wirklich zufrieden.