Seit 18.1. links taub (Hörsturz) rechts ist super

  • Hallo,

    ich bin auch seit einem Jahr rechts mit einem CI versorgt - links normalhörend.

    Operation verlief völlig problemlos, EA war 2 Wochen später - erste Geräusche waren sofort deutlich zu hören.
    Ich war allerdings auch nur 6 Monate taub.

    Seitdem tägliches Üben mit Hörbüchern, mittlerweile ist Sprache überhaupt kein Problem mehr, Musik allerdings schon.

    Das gesunde Ohr wird immer führend sein, aber allein das wieder vorhandene räumliche Hören ist für mich schon ein riesiger Fortschritt.

    LG
    Olli

  • Moin,

    Das gesunde Ohr wird immer führend sein, aber allein das wieder vorhandene räumliche Hören ist für mich schon ein riesiger Fortschritt.

    Auch ich habe ein implantiertes Ohr und ein gesundes. Sprachverständnis ist auf dem CI-Ohr auch hinreichend vorhanden. Mit dem räumlichen Hören habe ich allerdings noch einige Schwierigkeiten. Ich denke, das Hirn muss mühsam lernen, Geräusche die links und rechts ankommen, als identische Auslöser erkennen, um eine Richtung zu ermitteln. So weit bin ich scheint's noch nicht.
    Mein großer Erfolg ist weiterhin tatsächlich der "Verlust" des Tinnitus. Alles Andere wird sich im Laufe der Zeit ergeben.

    Gruß, Konrad

  • Wenn ich jetzt akzeptiere, dass es nun mal nicht anders funktioniert das CI von meiner privaten Debeka bezahlt zu bekommen dann brauche ich gegenüber dem Hörgeräteakustiker noch ein paar Argumente warum ich diese Cros-Versorgung am Ende doch nicht will. ER hat sich so viel Mühe mit mir gemacht. Das ist mir unangenehm. Wie zum Beispiel: Kein Richtungshören, Tinnitus bleibt, ...
    Habt ihr noch mehr Argumente?

  • Hallo, Cotopaxi,

    du kannst ja auch angeben, dass diese Versorgung dir nichts mehr bringt. Die Geräte pfeifen, wenn man mit der Hand drüber fährt und hält.
    Das Sprachverstehen ist auch nicht besser als vorher.

    Mein Akustiker hatte sich auch die Mühe gemacht. Das ist deren Geschäft. Wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Basta!
    Der Arzt wird schon der Debeka die richtigen Argumente bringen und begründen.

    Mal ehrlich, du willst doch wieder besser und mehr verstehen als bisher, oder?
    Warum soll es dir unangenehm sein?

    So ähnlich habe ich auch getickt vor 25/30 Jahren, heute nicht mehr.
    Heute hole ich mir, was ich dazu brauche, um nicht von Normalhörenden abhängig zu sein.

    Du hast ein Recht auf ein besseres Hören bzw. hauptsächlich besseres Verstehen.

    Schönen Abend noch

    Gruß Karin

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hi,

    Wie zum Beispiel: Kein Richtungshören, Tinnitus bleibt, ...
    Habt ihr noch mehr Argumente?

    wieso braucht's da noch mehr Argumente? Du bist eingeschränkt in Deiner Wahrnehmung, außerdem quält Dich der Tinnitus. Du hörst nix auf dem Ohr, das gibt<'s nur die eine Lösung. M.E.ist eine Crossversorgung da nicht zielführend.

    LG Konrad

  • Habe eine ähnliche Situation...nachdem nun alle Untersuchungen abgeschlossen wurden, meinte der Prof. dass ich nun erst noch für die Krankenkasse
    eine Cros Versorgung austesten muss.... ;)

    Normal hörend geboren
    rechts hochgradig schwerhörig, Tinnitus seit ca. 20 Jahren nach 3 Hörstürzen, Morbus Meniere