Seit 18.1. links taub (Hörsturz) rechts ist super

  • Ist hier jemand, der ein CI hat und am anderen Ohr noch 1 A hört.
    Sollte im Juli ein CI bekommen, wenn ich mich dafür entscheide.
    Nur mit einem Ohr hören ist einfach Scheixxe.
    Mischt sich alles zusammen und man hört eigentlich nichts gescheites

    Also wer hat Erfahrungen und kann mir berichten?
    Soll ich die OP machen oder nicht?

    Von Geburt Normalhörend
    Seit 18.1.2016 links Taub (Hörsturz)
    rechts normal
    Vielleicht im Juli CI

  • Hallo,

    und Herzlich Willkommen hier im Forum! :)


    Wir haben hier einige User, die eigentlich normalhörend, und dann einseitig ertaubt sind.
    In diesem Forum gibt es so einige Erfahrungsberichte dazu.
    Die Userin Babsy ist nur ein Beispiel, die mir gerade auf die Schnelle einfallen will.
    AlexSSD hat sogar einen Blog über seine Erfahrungen verfaßt. Er ist aus einem anderen Grund einseitig ertaubt.


    Ob Du die OP machen sollst, oder nicht, liegt am Ende ganz bei Dir.
    Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen!

    Man kann mit einem CI wieder hören.
    Fakt ist, daß man damit das Hören wieder neu erlernen muß, da es eigentlich doch ein anderes Hören ist, als man es normalerweise gewohnt ist.
    Das muß man wissen.
    Und es ist (manchmal) schon ein bißchen "Arbeit", um wieder dahin zu kommen, wo man hin kommen möchte ;)


    Ich kann nur von mir erzählen:
    Ich bin zwar schon von Kindesbeinen an schwerhörig gewesen, kam aber ziemlich gut mit zwei Hörgeräten klar. ^^
    Dann hatte ich auch einen Hörsturz gehabt, woraufhin sich ein Ohr "verabschiedet" hat.
    Ich habe 10 Jahre lang "einohrig" weiter gemacht, denn damals war ich noch nicht bereit zu der OP gewesen. Ich hatte einfach nur Angst vor diesem Eingriff gehabt, und auch ein bißchen Angst davor, daß ich dann "komisch" hören werde.

    Irgendwann war ich dieses einohrige Hören leid gewesen. Es war ziemlich anstrengend! Hinzu kommt noch, daß bei mir die linke Seite schon zur reinen Schwerhörigenzeit immer mein "schwächeres Ohr" gewesen war.
    Deshalb wuchs in mir der Wunsch, wieder besser höern zu können, und ich habe mich mit dem CI etwas mehr auseinandergesetzt.
    Ich habe alles gelesen, was ich finden konnte.
    Nicht nur die positiven Berichten, sondern auch die negativen Seiten, die sollte man nicht außer Acht lassen!
    Denn eine OP ist eine OP, die birgt auch Risiken mit sich. Das sollte man wissen und auch sorgfältig abwägen.

    Bei mir hat es ganz gut geklappt! Die Geschmacksnerven haben ein wenig darunter gelitten, und auch jetzt noch ist nicht alles wieder zurück, aber es kommt so langsam.
    Dafür kann ich jetzt wieder was hören! Ich befinde mich zwar noch in der Reha-Phase, und übe auch für mich zu Hause noch bewußt mit Hörbüchern, und im Alltag eher so nebenher mit :D , aber ich bin zufrieden.
    Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben.


    Fakt ist aber auch, daß es welche gibt, die nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden sind.
    Ich will Dir jetzt keine Angst einjagen, oder Dich vom Ganzen abschrecken!
    Ich finde nur, daß man das man das auch erwähnen sollte!
    Ich persönlich bereue diesen Schritt nicht!


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
    Solltest Du Fragen haben, kannst Du sie hier stellen!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hall Linde

    ich bin einseitig taub und hatte heute meine Zweite Anpassung. Würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.
    Solltest Du spezielle Fragen haben darfst Du Dich gerne jederzeit an mich wenden...

    Ganz lieben Gruss Babsy  :thumbup:

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Vielen Dank euch beiden,

    ich hab schon einiges gelesen, die posetiven und negativen Seiten.
    Ist sehr schwierig, hab auch noch am tauben Ohr Tinnitus.

    Wenn ich raus gehe, komm ich mir vor als hätte ich einen Astronautenhelm über den Kopf
    und alle Geräusche und wenn der Lärm zu groß wird, muss ich mir das rechte Ohr zu halten.


    @ Sheltie.................nach 10 Jahren Taubheit , funktioniert das jetzt auch? Da mein Professor meinte, ich sollte dann nicht zu lange
    warten, sonst würde mein Hirn es vielleicht nicht mehr lernen oder es wäre schwieriger. Weil ich meinte, letztst Woche zum Professor, wenn ich
    mich nicht im Juli entscheiden könnte und erst paar Monate später.

    Wenn ich im Wohnzimmer hock.......... ist ja fast alles gut, auser der doofe Tinnitus, aber wenn ich dann raus gehe, ist der geschlossene
    Astronautenhelm wieder da.

    Hörbücher.... wo bekommt man die her? Hab jemand in facebook, die schreibt, das sie Programme übers Internet hat, wo sie üben kann.

    Meinen Professor, der mich operieren würde, dar ich zu jeder Zeit eine Email schreiben, wenn ich fragen habe oder sogar anrufen.
    Heute hätte er mich angerufen, aber leider war ich nicht zu Hause.

    Von Geburt Normalhörend
    Seit 18.1.2016 links Taub (Hörsturz)
    rechts normal
    Vielleicht im Juli CI

  • @ Sheltie.................nach 10 Jahren Taubheit , funktioniert das jetzt auch? Da mein Professor meinte, ich sollte dann nicht zu lange
    warten, sonst würde mein Hirn es vielleicht nicht mehr lernen oder es wäre schwieriger. Weil ich meinte, letztst Woche zum Professor, wenn ich
    mich nicht im Juli entscheiden könnte und erst paar Monate später.

    Also,

    auch hier kann ich nur für mich sprechen.
    Und ja, bei mir funktioniert es.  :thumbup:
    Sprachverstehen ist da, hat auch relativ schnell geklappt.


    Ich weiß nicht, ob es viel besser gelaufen wäre, wenn ich mich direkt nach dem Hörsturz hätte operieren lassen?
    Vielleicht ja.
    Vielleicht wäre es auch so verlaufen, wie ich es jetzt so erlebe.
    Man weiß es nicht!
    Und ich denke darüber auch nicht nach.  ^^

    Ich weiß nur, daß ich damals noch nicht bereit dazu gewesen war.
    Hätte ich es denn da schon machen lassen, hätte mich wohl eher auf die schlechten Dingen konzentriert, was eben nicht so gut läuft. Das hätte mich wohl eher runter gezogen.
    Und das ist eben nicht das, was man bei der Reha, wo man das Hören ja neu erlernt, gebrauchen kann.
    Dann steht man sich selbst nur im Weg und stellt sich lauter Steine vor die Füße.  :S

    Ich bin kein Arzt, kann also nicht sagen, ob es stimmt, daß man sich besser sofort operieren lasen soll.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, daß es, solange man Zweifel hat, keine gute Idee ist, das dann auch zu machen.
    Notfalls wartet man eben etwas länger.
    Aber, wie gesagt, nur mein Gefühl!
    Ob es medizinisch gesehen richtig und sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

    Ich würde mich da mit dem Arzt meines Vertrauen darüber unterhalten. Ganz besonders dann, wenn man starke Zweifel hat.

    Ich glaube auch, daß es für mich vom Vorteil ist, daß ich schon früher auf mein inzwischen implantiertem Ohr ein sehr gutes Sprachverstehen gehabt habe. Ich glaube, das hilft mir enorm.  8o


    Tinnitus habe ich auch.
    Bei mir ist es ein Zeichen von Streß.
    Und als ich auf dem rechten Ohr nichts mehr gehört habe, wurde es da auch schlimmer.
    Ich habe mir immer gesagt, daß sich mein Ohr langweilt.
    Ich habe das Glück, daß es, seit dem ich täglich meinen SP trage, weg ist!  8o

    Das ist aber keine Garantie, daß es auch bei anderen so verlaufen kann.


    Hörbücher.... wo bekommt man die her?

    Ich kaufe die mir ganz altmodisch als CDs.
    Man kann sie sich auch über Audible kaufen und runter laden.
    Und ich habe das Glück, daß mir mein Chef und meine Schwester ihre Hörbücher ausleihen, so habe ich zum Üben zwischendurch mehr Abwechslung.

    Ansonsten sind die Alltagsgeräusche Übung genug.
    Radio im Hintergrund, Tiergeräusche, Natur, Autos, und so weiter, und natürlich auch die Musik nicht zu vergessen.


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Vielen Dank Sheltie

    für die genaue INFO


    ich bin auch der Meinung, so lang ich mir nicht sicher bin, mach ich gar nichts und das
    weiß auch mein Professor, der mich operieren würde, aber ich weiß auch, das ich so,
    wie es jetzt ist, auch nicht sein kann, weil ich dann jeden Lärm aus dem Weg gehen muss.
    Es kommt mir jetzt so vor, als wenn ich einen Astronautenhelm auf hätte.

    Ich hatte heute große 6 Fragen per Email an meinen Professor geschrieben und er hat mir zurück
    geschrieben, das er mir nächste Woche alle Fragen beantworten wird, da er bis Montag nicht in der Klinik ist.
    Er hat es mir ja angeboten. Find ich super.

    Von Geburt Normalhörend
    Seit 18.1.2016 links Taub (Hörsturz)
    rechts normal
    Vielleicht im Juli CI

  • Ich wünsche dir alles Gute!
    Und für die Entscheidungsfindung viel Geduld und Kraft!

    Du weißt, was Dich jetzt in Deinem aktuellen Zustand stört.
    Mach eine Liste, für Dich ganz alleine, was Dich so alles stören könnte, solltest Du den Schritt zur CI OP wagen.
    Dann finde für Dich heraus, was Dir als das "kleinere Übel" erscheint.

    Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest, dann nur zu! ;)


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linde


    Du schreibst du hast Tinnitus. Oft ist es so das soblad man wieder hört mit dem ertaubten Ohr, der Tinntus zumiendest in der Zeit wo man das CI trägt, nicht mehr so stört weil man ihn überhört. Leider kann dir das keiner Garantieren das es bei dir auch so sein wird. Manche berichten das sie nach der Op gar keinen Tinnitus mehr haben, wiederum andere hatten vor der OP gar keinen, dann nach der Op kam er. Du siehst es ist total unterschiedlich wie das laufen kann mit dem Tinnitus.

    Geh dein Weg und lass dich nicht unter Druck setzen von irgendjemand. Solang du dir nicht 100% sicher bist, warte lieber mit der Op.

    lg
    franzi

  • Überreden lasse ich mich nie

    egal was es ist, ich entscheide immer, das was ich will und was für mich gut ist.

    Ich bin mir eigentlich schon zu 80% sicher, das ich nicht bis an mein Lebensende,
    mit so einem Lärmpegel und so einem Astronautenhelm rum laufen kann.
    Überall, beim Einkaufen oder sonst wo, muss ich mir immer öfters, wenn mir der Lärm
    zu Groß wird, das rechte Ohr zu halten.

    Von Geburt Normalhörend
    Seit 18.1.2016 links Taub (Hörsturz)
    rechts normal
    Vielleicht im Juli CI

  • Hallo,

    habe ja, wie du(Linde) schon weißt, am 16.02.2016 das Implantat links rein bekommen. Hatte am Montag die Erstanpassung und bis jetzt kann ich nur Stöckelschuhe von vorbeigehenden Frauen, meine eigene Stimme und das Ticken von der Uhr wahrnehmen. Bin gespannt, wie lange dass es dauert, bis ich ungefähr weiß was da gerade so und so tut... :) Denke dahin ist es noch weit!
    War zuvor 2,5-3 Jahre links trotz Hörgeräts taub und habe wegen meiner Berufsausbildung zum Industrieelektriker ein bisschen gewartet.
    Hatte davor immer so ein hochfrequentes Pfeiffen im linken Ohr. Seit der OP ist dieses weg, allerdings brummt jetzt links des Öfteren mal eine laute Wasserpumpe(die ist mir aber lieber als die Pfeifferei).
    Zurzeit lege ich jeden Tag so gegen 18:00Uhr oder 19:00Uhr den Soundprozessor weg, weils für den Tag nach ca. 10h für mich reicht. :D
    Danach pfeifts und brummts bei mir noch ca. 1,5-2h danach noch richtig und dann ist meistens Ruhe! :)

    Bin sehr froh, dass wenigstens irgendwas links wieder zum Hören ist... So grässlich das ganze momentan auch noch klingt....

    am 23.03.16 gehts für mich wieder nach Salzburg zum weiteren Einstellen. Bin schon gespannt, ob dann mehr wahrzunehmen ist danach, wie leif das bei euch nach einer erweiterten Einstellung?

    Gruß

    TAMA

    links: Seit 16.02.2016 Cochlear Nucleus 6(davor seit 1998 Hörgeräte: analoges Phonak-Gerät Widex Senso, Phonak Naida 3, Phonak Sky Q70-UP)
    rechts: Seit 03.2014 Hörgerät Phonak Sky Q70-UP(davor seit 1998: analoges Phonak-Gerät Widex Senso, Phonak Naida 3)

  • Hallo Tama-By

    bei mir kamen täglich neue Geräusche dazu die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Das kommt alles mit seiner Zeit. Jeder Mensch ist anders aber ich bin mir sicher das Du bis zur nächsten Anpassung noch etliches mehr als jetzt hören kannst.

    Bei mir waren die ersten Geräusche z.B. die Autos an einer viel befahrenen Straße, Vögel zwitschern im Wald, meine Schritte, das Ticken der Wanduhr und ziemlich laut meine eigene Stimme.
    Als ich mich an diese Geräusche gewöhnt hatte hörte ich plötzlich den Hund übern Laminaten laufen.

    Ich habe für mich festgestellt, das wenn ich nicht an mein eOhr denke und ich auf andere Dinge konzentriert bin höre und verstehe ich am meisten. Wenn es mir dann bewusst wird und ich mich auf das hören konzentriere ist der schöne Moment vorbei.
    So klingen manche Menschen in meinem Umfeld im einen Moment schon ziemlich normal und kaum bemerke ich es, höre ich diese Person wieder mit dieser Mickey Mouse Stimme.  :rolleyes:

    Verlange nicht zu viel von Dir und dem eOhr und Du wirst die größten Erfolge feiern können.

    Ganz lieben Gruss Babsy  :thumbup:

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Hallo TAMA-BY

    so treffen wir uns wieder, was für ein Zufall
    hätten wir es ausgemacht, dann wäre es bestimmt
    schief gelaufen.

    Ich hab zwar noch kein CI (TAMA-BY)
    aber ich denke, das ich Babsy recht geben muss,
    nicht soviel an das Ohr denken, aber auch viele
    Geräuche auf sich zukommen lassen, wenn es möglich ist
    und nicht auf der faulen Haut liegen. ;)

    Grüsse Linde

    Von Geburt Normalhörend
    Seit 18.1.2016 links Taub (Hörsturz)
    rechts normal
    Vielleicht im Juli CI

  • Hier ein kleiner Tip meinerseits :!:

    falls einem gewisse Töne zu laut sind ruhig das Programm leiser stellen und den SP weiterlaufen lassen. Der Hörnerv wird angeregt und man lernt in dieser Zeit mehr als man glauben mag.

    Ganz lieben Gruss und schönes Wochenende
    Babsy

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Hab grad rum telefoniert,

    siehe da, es gäbe noch eine Cros Versorgung,
    hatte mir der Professor noch nicht mal gesagt.

    Wäre da ein Unterschied

    CI oder Cros Versorgung?

    Sicher, wenn Cros Versorgung auch reichen würde,
    müsste ich mich nicht operieren lassen.

    Hab bei mir im Ort, bei Seifert einen Termin,
    wo ich es testen kann.

    Ist hier jemand mit Cros Versorgung??

    Von Geburt Normalhörend
    Seit 18.1.2016 links Taub (Hörsturz)
    rechts normal
    Vielleicht im Juli CI

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linde

    Bei der Corss-Versorgung, wird der Schall von z.b der linken (tauben) seite per Funk oder Kabel auf die rechte ( hörende) seite geleitet. Auf der rechten Seite trägst du dann ein Hörgerät das dann den Schall der per Funkt von links nach rechts geschickt wird.
    Das bedeutet das du weiterhin auf der z.b linken Seite nichts hören wirst, sondern nur das rechte Ohr hört alles. Richtungshören wird damit nicht möglich sein weil ja alles umgeleitet wird auf die Hörende Seite.

    Das ganze zu testen wird glaub verlangt von den Krankenkassen.

    lg franzi

  • Hallo, mein Sohn hatte lange Zeit ein Cros. Auf der anderen Seite trägt er ein HG und ist hochgradig schwerhörig.
    Das Cros hat ihm eine große Verbesserung gebracht, wir waren sehr dankbar für diese Möglichkeit.
    Aber je älter er wurde, desto deutlicher wurde in den Kontakten seine Störgeräuschanfälligkeit. Daher haben wir uns vor zwei Jahren für eine CI-Implantation entschieden.
    Und obwohl das Ohr 14 Jahre ganz taub war und er auch in seinem jugendlichen Alter (jetzt 17 Jahre) das CI nicht richtig trainieren mag hat er trotzdem eine Verbesserung dadurch. Besonders bei Störgeräuschen, so wie wir gehofft hatten. Das Leben ist weniger anstrengend für ihn dadurch als vorher.
    Toll wäre, wenn er noch ein Sprachverstehen auf dem CI bekäme. Immerhin geht er einmal die Woche zum Hörtraining und arbeitet gut mit.
    Du kannst es ja erst mal ausprobieren.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo!

    Mein Dr. Prof. der HNO hat mir ein Rezept für eine Cros-Versorgung ausgestellt. Er sagte mir er müsse das machen damit das für die Krankenkasse als ein Versuch angesehen wird das hören (ohne CI) zu verbessern. Also eigentlich ein "fake" damit die Debeka (Privatversicherung) das CI genehmigt. Heute morgen wurde dann beim Akustiker (noch einmal!!!) ein Hörtest gemacht. Dann musste ich ein Modell aussuchen das zu mir passt. Das wurde dann auch bestellt. Das Ganze soll um die 2000 EUR kosten. Aber:

    DAS GANZE IST MIR UNANGENEHM!!

    Ich muss beim Lügen helfen. Nur damit die private Kasse später die Zahlung eines CI akzeptiert.
    Weil ich während der Beratung schon wusste, dass ich das Gerät sowieso nicht nehme am Ende.

    War das bei Euch allen genauso?

  • Nein, das war bei mir nicht so, aber ich bin auch allgemein versichert. Ich weiss von meiner Audiologin, dass die Privatkrankenkassen sich drücken wo sie können, wenn es um CIs geht. Es ist total anstrengend von denen die Bewilligung zu bekommen, und um jeden Sch... muss gerungen werden. Sogar darum, ob eine Trockenbox nötig sei, dabei wird damit das Gerät geschont und hält länger. Ich war mal bei einem Tel.gespräch dabei, bei welchem meine Audiologin erklären musste warum eine Trockenbox Sinn macht.

  • Hallo, Cotopaxi :)

    auch ich bin privat bei der Debeka versichert. Mein HNO-Arzt hat mich gebeten, nochmal einige HG's auszuprobieren, damit wir die Debeka ruhig stellen können. :huh:
    Die Auswertungen mit den HG's hat er dann in den Schreiben für die Kostenübernahme der CI's an die Debeka begründet und die haben zugestimmt. :thumbup:
    Ich wollte es auch nicht, aber so ist es sicherer und du bekommst eher die Zustimmung für ein CI. Man sollte kompromissbereit sein, dann ziehen
    die Kassen auch mit.

    Auch werde ich jetzt wieder der Debeka und der Beihilfe extra Kosten aus den Rippen leiern müssen. Ich brauch jetzt neue Lichtsignalanlage mit
    Rauchmelder, Lichtwecker, Telefon- und Haustürklingelsender etc. Den Roger Pen mit 2 Roger X muss ich denen auch gut verkaufen damit sie
    mir diese auch bezahlen. :S

    Diese Debeka und Beihilfe zicken gerne herum. Denen muss man gute logische Argumente vorbringen.

    Liebe Grüße Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

    Einmal editiert, zuletzt von Optimistisch (4. Dezember 2016 um 18:56)

  • Hallo Linde,

    meine Vorredner haben ja schon sehr viel gesagt usw. Dennoch möchte ich dir auch gerne ein paar Worte mit auf den Weg geben:

    Ob du dich nun implantieren lässt oder nicht, musst am Ende du alleine entscheiden.

    Bei mir war es damals so (wurde 2001 implantiert), dass ich leider Probleme hatte mit meinem CI nach der Implantation, sprich, ich hatte Probleme mit dem Nervus facialis (=Gesichtsnerv), habe 11 Jahre nicht vom CI profitiert, da mir die Hälfte der Elektroden abgeschalten werden musste, damit das Gezucke am Mund, am Auge und auch der Schmerz an der Head-Peace-Stelle vergeht. Das Head-Peace ist das äußere Teil,was am Kopf außen aufliegt, ist ja magnetisch miteinander verbunden. ABER: Seit 4 Jahren profitere ich jetzt endlich vom CI, alle Elektroden sind wieder aktiv. Ich vermute mal, weil ich einfach älter geworden bin, erwachsen geworden bin..
    In 2 Jahren strebe ich das 2. CI an und freue mich schon sehr darauf! :thumbup: :) ;)

    Ich möchte dir mit meinen Erfahrungen garantiert keine Angst einjagen! Wollte nur aufzeigen, dass auch Probleme auftreten können, aber es muss nicht so kommen. Heutzutage ist eher schon so, dass es meistens relativ gut funktioniert mit dem CI, was ich so von CI-Trägern gehört habe.
    Auf jeden Fall bekommt man mit dem CI wieder mehr Lebensqualität zurück!

    Ich wünsche dir, dass du zu einer für dich positiven Entscheidung kommst. :)


    Liebe Grüße ReCI

    Einmal editiert, zuletzt von ReCI (5. Dezember 2016 um 18:35)