Hilfe, morgen Voruntersuchung!

  • Hallo Leute. Ich habe morgen früh einen Termin zur Voruntersuchung in Bochum. Jetzt ist mir heute mein Ohrpassstück am rechten Ohr kaputt gegangen, am Sonntag :(. Es ist das betroffene Ohr . Ist es wichtig, dass ich da mit funktionierendem Hörgerät auftauche?Braucht man es für Untersuchung? Mein Akustiker macht erst um 10 auf. Ich möchte nicht den Termin verschieben. Danke.

  • Hallo Vanessa,
    ist das Ohrstück ganz kaputt oder ist nur der Schlauch abgegangen(abgebrochen)? Wenn es nur das letztere ist, müssten die das doch auch in der Klinik schnell selbst reparieren können.
    Bei Erik war ein Hörtest mit HG schon Bestandteil der VU und auch für die Genehmigung des 2. CI brauchten wir einen aktuellen Hörtest mit HG (das dann nur für diesen Test wider ausgegraben wurde...). Wie wichtig das aber ist, weiß ich nicht, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es wichtig ist. Vielleicht reichen ja auch aktuelle andere Hörtests?
    Ist denn die ganze VU morgen oder hast du sowieso mehrere Termine?
    Ruf doch morgen früh einfach mal an und frag nach :) .
    Ich drücke dir die Daumen, dass die VU wie geplant ablaufen kann!
    Gruß,
    Katja

  • Hallo, Vanessa, das ist Pech, aber mach das Beste draus, was nicht ist, ist nicht!

    Natürlich werden auch Tests bei der Voruntersuchung zur CI-Tauglichkeit, und ich nehme an, darum geht es, gemacht, wo Dein Hörfähigkeit geprüft wird, da brauchst Du natürlich das Passstück, aber es werden auch andere Untersuchungen gemacht, wo Du es nicht brauchst (MRT,CT, Gleichgewichtstest), vielleicht kann man die in Absprache mit der Klinik ja vorziehen und Deine Hörfähigkeit erst später, möglicherweise in einem zweiten Termin, testen!?

    Vielleicht ist die Klinik auch in der Lage, einen Abdruck zu nehmen und das Pass-Stück Dir zur Verfügung zu stellen!? Es dauert ja nicht so lange, das Ding zu fertigen!
    Mach Dir kein Kopf, das wird schon und viel Erfolg bei den Voruntersuchungen! :thumbup:

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Vanessa,
    wenn nur der Schlauch abgegangen ist, dann brauchst du eigentlich gar keinen neuen Abdruck! Wenn das bei Erik passiert (passiert regelmäßig), dann laufen wir bei Gelegenheit schnell bei unserem Akkustiker vorbei und in 2-3 min ist das Ohrpassstück wieder intakt (wir müssen das nicht sofort machen, weil wir noch das alte Paar CI-Halteringe aufgehoben haben, das zwar nicht mehr optimal passt, aber noch hebt). Da muss ja nur der neue Schlauch reingeklebt werden und auf die richtge Länge zugeschnitten werden Ich denke mal, dass das bei Ohrpassstücken für HG nicht so anders ist?
    Bis auf den Hörtest können ja auch ohne Ohrpassstück alle Utersuchungen gemacht werden, umsonst ist der Termin sicher nicht.
    Gruß,
    Katja

  • Hallo Vanessa,

    bin im Herbst 2014 in Bochum implantiert worden, die Mitarbeiter
    dort sind alle sehr hifsbereit.
    Die Voruntersuchung wird in der HNO-Ambulanz im Erdgeschoss
    gemacht. Dort wird man Dir vielleicht nicht helfen können, aber
    im CI-Sekretariat ist der Audiologe, Herr Engel, sicher in der Lage
    die Reperatur durchzuführen und zu helfen! :)

    LG Ulrich

    links: taub, OP 15.09.14, EA: 16.10.14 Med El- Sonnet
    rechts: HG, seit Dez. 15 auch rechts taub

  • Moin,

    ein wenig irritiert bin ich schon. Ähnlich wie bei Sehtests werden Hörtests doch auch ohne Hilfsmittel ausgeführt, oder nicht?
    Kann mich da jemand bitte aufklären? Danke (vllt.reicht schon der Verweis auf einen Thread)

    LG Konrad

  • Hallo Konrad,

    um so eine schwerwiegende Entscheidung wie CI oder kein CI zu treffen, werden Hörtests ohne Hörhilfe benötigt um festzustellen, ob der Hörverlust groß genug dafür ist. Gleichzeitig muss aber auch nachgewiesen werden, dass diese Hörschädigung durch eine HG-Versorgung nicht mehr richtig ausgeglichen werden kann. Deshalb werden zusätzlich Hörtests mit Hörhilfen benötigt.

    So erkläre ich es mir zumindest, dass immer wieder doppelt (mit und ohne HG) getestet wurde.

    Liebe Grüße
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Ich würde auch in der Klinik, bzw CI Zentrum, darauf hinweisen.
    Bisher habe ich die Leute dort als hilfsbereit empfunden.
    Wenn ich mich nicht arg täuschen sollte, so müßte es noch einen Akustiker in der Nähe der Klinik befinden.

    Ich drücke Dir für die Voruntersuchung die Daumen!!!


    Alles Gute
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hi Sunny,

    ...um so eine schwerwiegende Entscheidung wie CI oder kein CI zu treffen, werden Hörtests ohne Hörhilfe benötigt um festzustellen, ob der Hörverlust groß genug dafür ist. Gleichzeitig muss aber auch nachgewiesen werden, dass diese Hörschädigung durch eine HG-Versorgung nicht mehr richtig ausgeglichen werden kann...

    ich denke, das ist ein Widerspruch. Ein CI kommt doch eh nur in Betracht, wenn Taubheit besteht die nicht mehr mit einem Hörgerät ausgeglichen werden kann. Kein Arzt ist je auf die Idee gekommen, mir bei meiner Hörkurve ein HG zu verschreiben. Um zu beurteilen, ob nun HG oder CI bedarf es m.E.nur einer Untersuchung ohne Hörhilfe, oder irre ich da? Wie sieht das Forum das? Ich lerne gerne dazu!

    LG Konrad

  • Hm,

    ich mußte diese Tests tatsächlich ohne, und zum Schluß auch mit, HG am betroffenen Ohr machen.
    Ich schätze mal, rein theoretisch ist es (noch) möglich, mit einem HG genug "Hörvermögen" zu haben, wo vielleicht einem geraten werden könnte, noch eine Weile mit HG weiter zu machen.
    Auch wenn der Betroffene das Gefühl hat, (so gut wie) kein Sprachverstehen (mehr) zu haben.


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Konrad,
    sicher gibt es eindeutige "Fälle", bei denen klar ist, das nur ein CI in Frage kommt. Genauso gibt es aber auch "Grenzfälle", wo das nicht so ganz eindeutig ist. Nicht umsonst zweifeln doch auch hier manche, ob ein HG (noch) ausreicht oder ein CI angebracht wäre...
    Meiner Meinung nach gehören Hörtests (und Sprachverständnistests) mit HG durchaus mit dazu, um zu entscheiden, ob ein CI sinnvoll ist. Dass man ohne Hörhilfe nicht mehr sehr viel hört, wenn man sich überlegt, sich ein CI implantieren zu lassen, ist für mich wiederum eigentlich logisch. Für mich war das damals, als die CI Entscheidung bei Erik anstand, ganz wichtig, nochmal zu sehen, dass HG bei ihm wirklich nicht ausreichen. Und für die Ärzte ist es doch auch sinnvoll, nochmal zu sehen, dass HGs wiklich nicht mehr ausreichen, bevor sie eine CI-Empfehlung aussprechen.
    Bei meinem Sohn wurden übrigens bei der Ci-VU Hörtests mit und ohne HG gemacht. Ob es jetzt vor dem 2. CI wirklich notwendig war, nochmal Hörtets mit einem HG zu machen, das eh nicht mehr getragen wurde (weil abgelehnt), mag man diskutieren, war aber eben eine Formalität für die KK, die während unserer CI-REha eben mitgemacht wurde (Hörtests in der Pädaudiologie haben wir sowieso).
    Ich könnte mi vorstellen, dass es hierzu (wie zu so vielem) einfach unterschiedliche Ansichten gibt :) .
    Gruß,
    Katja

  • Hallo Konrad,

    wenn ich nach den Voraussetzungen für ein CI google, finde ich folgende Aussage von einem Prof., der CI-OPs vornimmt:

    "Wenn ein Mensch mit Hörbehinderung nicht mehr telefonieren kann, das heißt, wenn er kein Sprachverständnis mehr über das Hören hat, kommt er für ein Cochlea-Implantat infrage."

    Es muss keine Taubheit vorliegen, damit ein CI angeraten ist, sondern "nur" eine hochgradige Schwerhörigkeit, die so schwerwiegend ist, dass ein ausreichendes Sprachverständnis nicht mehr erreicht wird. Ich denke, deshalb muss dann auch ein Test mit HG gemacht werden, um nachzuweisen, dass das noch vorhandene Gehör auch mit HG nicht mehr ausreicht um genug Sprache zu verstehen.

    Ich selbst bin so ein Fall, wo auf beiden Ohren noch Gehör vorhanden ist, wenn auch nicht mehr viel. Mit viel Mühe konnte ich noch kommunizieren, wenn auch mit vielen Nachfragen und in Abhängigkeit der Stimmlage meines Gegenübers und der Rahmenbedingungen. Trotzdem wurde ich letzte Woche von der MHH auf der rechten Seite mit einem CI versorgt, weil eben ein ausreichendes Verständnis auch mit HG nicht mehr gegeben war. Erst durch die OP bin ich vielleicht auf der operierten Seite taub geworden. Es ist eigentlich immer auch ein Ziel des Eingriffs, das noch vorhandene Restgehör nach Möglichkeit zu erhalten.

    Liebe Grüße
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hallo, Sunny, wohl war, aber es ist immer die Frage, wie viel Restgehör ist genug, um zu kommunizieren!
    In meiner zwischen Phase (Juli bis September 2015) war ich links mit CI und rechts mir einem HG versorgt!
    Obwohl ich rechts hochgradig schwerhörig (80% bis 100% Verlust über die gesamte Frequenzbandbreite) konnte ich mit CI und HG wieder telefonieren und am Leben teilnehmen.

    Aber was heißt das eigentlich?
    Meine linke Seite hat alles an sich gerissen und mir dadurch soviel Hörstress geliefert, dass ich Nachmittags auf der Couch eingeschlafen bin und das rechte Ohr eigentlich nur noch eine Begleiterscheinung war, obwohl ich da effektiv keine Sprache mehr verstanden habe!

    Bei den Messungen ist es wichtig zu wissen, was hört man ohne jegliche Hörhilfe, um so den Schwerhörigkeitsgrad bzw. Taubheitsgrad herauszufinden!
    Mit HG testet man das Gehör, eben um zu wissen, ob das HG noch reicht, ob z.B. ein stärkeres notwendig wird oder eben nicht mehr!
    Hinterher testet man ja auch die CI's/SP's immer wieder um so den Fortschritt in der SP-Einstellung und dem antrainierten Hörvermögen herauszufinden!
    Beides ist (mit und ohne Hörhilfe) ist unabdingbar!

    Natürlich ist es auch eine Kostenfrage, ein HG ist billiger als eine CI-SP-Unterstützung, somit muss man halt auch die Grenze des HG's herausfinden, wo dann der Einsatz des CI's notwendig wird! Das sind die Grenzfälle, die Katja angesprochen hat.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die schnelle Antworten!
    Ich habe gestern abend noch meinen Akustiker angeschrieben und er hat mir noch am Sonntag geholfen, vielen Dank!
    Heute bei der Voruntersuchung habe ich wirklich beide Geräte gebraucht. Gruß

  • Hallo alle,

    ich lag mit meiner Einschätzung falsch. Danke Euch für die Erklärungen  :)
    Ich hoffe, Deine VU war auch so erfolgreich wie meine, Vanessa

    LG Konrad

  • Hallo zusammen,
    es wurden nur verschieden Hörtests gemacht, mit Hörgeräten und ohne, Gleichgewicht geprüft und so weiter. Am Ende hat man mir nur gesagt, dass ich für CI geeignet bin. (Das wusste ich auch vorher). Also für mich nichts neues geewesen. Ende März habe ich noch einen Termin, da wird MRT, CT gemacht und Hörnerv geprüft. Dann erfahre ich erst, ob es bei mir geht. Ich finde es halt nicht so gut, dass man immer mind. 4 Wochen warten muss.
    Gruß Vanessa

  • Hallo Vanessa

    dann werde ich mal weiterhin für Dich die Daumen drücken.
    Ich musste Gottseidank keine vier Wochen warten. Alle Voruntersuchungen an 2 aufeinander folgende Tage und am 3 Tag dann schon die OP. War für mich so in dieser Form genial!  :thumbup:


    Gruss Babsy

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015