Können entzündete Weisheitszähne im Oberkiefer schwerhörig machen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich gestehe, dass ich die Frage nicht ganz verstehe.
    Nicht-behandelte Entzündungen können eine ganze Menge Probleme auslösen, im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen.

    Daher erst mal ein paar Gegenfragen:
    - Liegt eine Schallleitungs- oder Schallwahrnehmungsschwerhörigkeit vor?
    - Wie lange waren die Zähne entzündet?
    - Trat die Schwerhörigkeit in zeitlichem Zusammenhang damit auf?
    - Waren nur die Zähne entzündet oder der Kiefer und mehr?

    Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass eine Entzündung sich ausbreiten kann und umliegende Gewebe mitentzünden kann.
    Je nach Schwerhörigkeit müsste dann ja das Mittelohr entzündet gewesen sein und zwar so schlimm, dass die Gehörknöchelchen angegriffen worden sind.
    Andernfalls halt das Innenohr. Allerdings halte ich beide Szenarien für recht unwahrscheinlich.

    Was sagen denn die Ärzte?
    Grüße,
    Miriam

  • Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass eine Entzündung sich ausbreiten kann und umliegende Gewebe mitentzünden kann.
    Je nach Schwerhörigkeit müsste dann ja das Mittelohr entzündet gewesen sein und zwar so schlimm, dass die Gehörknöchelchen angegriffen worden sind.
    Andernfalls halt das Innenohr. Allerdings halte ich beide Szenarien für recht unwahrscheinlich.

    Wie Muggel schon schrieb müssen die Gehörknöchelchen sehr stark entzündet gewesen sein...


    Dann ist es durchaus möglich, das sich unter dieser Entzündung die In Mitleidenschaft gezogenen Gehörknöchelchen stark angegriffen werden oder sich sogar teilweise zersetzen...

    Meine einseitige Taubheit ist ein Beispiel dafür, das es möglich ist   :wacko: 


    Diese Form der Entzündung ist sehr schmerzhaft... und es besteht die Gefahr einer Hirnhautentzündung.  


    Wer unsicher ist sollte besser zum Arzt gehen und das bevor man sich selbst verrückt macht  :!:

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Ja, ist möglich, je nach Entzündungsart können auch härteste Gewebe wie das Innenohr angegriffen werden.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    natürlich gibt es auch Innenohrentzündungen.
    Aber das diese durch eine Entzündung der Weisheitszähne ausgelöst wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumindest dann, wenn nicht auch alles "dazwischen" entzündet war. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass soetwas ohne Schmerzen abgeht und ein Arzt das nicht feststellt und medikamentös versorgt.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo !
    Ich hatte über 25 Jahre eine Entzündung unter einer Zahnwurzel.
    Das war nicht der Weißheitszahn, aber der Backenzahn unmittelbar davor.
    Der Zahn war wurzelbahndelt, bei jedem Röntgen sah man die Vereiterung im Kiefer.
    Die Zahnärzte wollten zwar immer ziehen, aber ich habe das verweigert.
    Weil ich brauchte den doch zum kauen und vor 25 Jahren hätte ich mir noch kein Implantat leisten können und als Endzahn gibt es keine sinnvollen Alternativen.
    Inzwischen ist er raus und durch ein Implantat ersetzt.
    Jedenfalls hatte sich die Entzündung nie ausgeweitet im Kiefer und ich hatte auch keine Schmerzen.
    Daß das auf die Ohren geht, kann ich mir nicht vorstellen.