CI mit Crosgerät kombiniert – die optimale Versorgung bei einseitiger Taubheit?

  • Butter bei die Fische… Ich möchte als junger Mensch die optimale
    technische Versorgung gewährleistet haben, da ich, hoffentlich noch
    lange, auf dieser Welt mit meiner einseitigen Taubheit klar kommen muss.
    Medizinisch kann ich nichts verändern, jedoch mit Hilfe der Technik.
    Daher habe ich mich persönlich für das CI entschieden, da dies laut
    medizinischer Studien die beste technische Versorgung bei einseitiger
    Ertaubung darstellt. Doch wie wäre das Ergebnis einer Kombination der
    technischen Hilfsmittel? Habe zu diesem Gedankenspiel einen Blog Beitrag geschrieben:

    CI mit Crosgerät kombiniert – die optimale Versorgung bei SSD?
    Wie ist eure Meinung? Was für Potentiale für die Zukunft seht ihr? Habt Ihr Wünsche an die Hersteller offen?

  • Lustig, dass noch jemand auf diese Idee kommt.
    Mein Sohn hatte ja vor der Implantation ein Cros für die taube Seite.
    Nach der OP haben wir es mit Leukosilk auf den Verband geklebt. Hat funktioniert.
    Ich habe auch schonmal Leute von Phonak oder AB, das weiß ich nicht mehr genau, darauf angesprochen, dass das doch bestimmt für viele auch eine gute Kombi wäre: Cros im CI. Allerdings braucht man es ja nur solange, wie das Hören mit CI noch nicht so gut ist.
    Er könnte es für die Sprachverständlichkeit auf der bzw. von der tauben Seite brauchen.
    Mein Sohn wollte allerdings auf keinen Fall das Cros ans CI kleben lassen :rolleyes: .
    Er hört mit dem CI ja noch nicht so gut, aber räumliches Hören kann er inzwischen etwas in einer Trainingssituation. Mit Cros ging das gar nicht, obwohl er Jahre zum Üben hatte.
    Er benutzt das Cros immer noch- nämlich wenn er gerade CI-müde ist.
    Herzliche Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich ob das nicht verwirrend ist, beide zusammen zuhaben. CI ist an geräusch wird von der CI seite weiter geleitet per Cross auf die gesunde Seite, ok aber dann hörst du ja das geräusch dann fast 2mal. Ist halt die frage wie schnell das Geräusch weiter geleitet wird und vom CI-Ohr gehört wird.
    Ich weiß ja nicht wie gut das nun klappt bei CI und gesund Ohr mit der verarbeitung. Ich hatte ja schon probleme als ich Ci + Hg hatte das mein Hg schneller war im verarbeiten als mit Ci.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Cross-HG macht für als Notlösung, wenn das CI nicht geht, Sinn.

    Ansonsten würde es eher sinnvoll auf dem guten Ohr ein weiteres Mikrofon zu platzieren, dass mit dem CI-Mikrofon synchronisiert ist.
    Hätte den Vorteil, dass die Richtwirkung im Mikrofon noch stärker gemacht werden kann und so das CI etwas mehr unterstützen kann,
    da es weniger Störgeräusche einfängt.
    Das wäre aber praktisch ein Cross-HG fürs taube Ohr;-).

    Schöne Grüße,
    JND