Suche eine Klinik im Ruhrgebiet

  • Hallo, Leute!

    Nun bin ich auch schon soweit. Ich komme in meiner hörenden Welt nicht mehr zu recht. Fernseher, Telefon und Kommunikation mit den Menschen, alles sehr schwierig geworden trotz Hörgeräte ( Veränderung der Lautstärke bringt leider kein Verstehen). Ich habe schon Angst zum Arzt zu gehen, da ich sehr oft meinen Namen nicht höre/ verstehe.
    Ich habe mich entschieden, ich möchte mich operieren lassen. Ich möchte meine Kinder verstehen und hören. Mein Problem ist die richtige Klinik zu finden. Ich komme aus Dortmund. Ich möchte auch eine ambulante Reha danach machen. Da ich zwei kleine Kinder habe und kann sie nicht alleine lassen. Welche Klinik könnt ihr mir empfehlen? ich weiß auch noch nicht wirklich, welches CI ich nehmen soll. Alle Firmen mahen schöne Werbung für sich selbst. Genauso die Internetseiten von den Kliniken, alle sind toll. Ich wäre für paar Ratschläge sehr dankbar!
    Gruß Vanessa

    Einmal editiert, zuletzt von Krauwolf (4. Mai 2015 um 15:22) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hallo Vanessa,und herzlich Willkommen....

    Deine zeilen, wie, angst zum arzt zu gehen, weil man das aufrufen des namen nicht hört/versteht,so wie,wieder seine kinder hören und verstehen wollen...ganz genauso ging es mir auch und den meisten anderen hier...

    Klinik,Bochum liegt doch schön nah bei dir...ich wurde 2008 und jetzt 2015 dort implantiert ...

    liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Vanessa,

    je mehr "Ratschläge" du liest, um so unsicherer wirst du!

    Was ist dir wichtig?

    Offensichtlich Heimatnähe und deine Familie, also bietet sich doch die Klinik Dortmund an? Ist sie von dir aus mit dem ÖPNV gut erreichbar?

    Die Internetseite hast du offensichtlich schon gefunden und dich informiert.

    Der nächste Schritt liegt an dir, mach einen Termin aus und lass dich persönlich beraten, raus aus dem Schneckenhaus.

    einige Tipps:
    nimm eine Freundin/Verwandte oder Ehemann? mit zum ersten Termin
    notier deine Fragen schriftlich, damit du in der Aufregung nichts vergisst
    besteh auf einer Kommunikationsform, die dir gerecht wird, helle Umgebung, langsames, dir zugewandtes Sprechen etc.

    Trau dir was zu, du hast zwei Kinder, allein dafür lohnt es sich doch, sich selbst etwas Gutes zu tun und versuchen Hören/Verstehen zu erleichtern.

    alles Gute

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hallo,

    Ja, Muggel hat eine schlechte Erfahrung in der HNO-Klinik im Klinikum Dortmund gemacht, leider, es war bei einem speziellen Problem.
    Allerdings gibt es auch sehr positive Resonanzen.
    El Jorge, der hier nicht mehr schreibt, vermutlich weil er super klarkommt mit seinem CI, ist schwer begeistert von der Dortmunder CI-Abteilung, gerade auch, weil die Mitarbeiter sehr auf ihn eingehen.Er braucht übrigens auch kurze Wege. Ich kenne ihn persönlich.
    Sich mal dort vorzustellen macht meiner Meinung nach Sinn.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Vanessa,und herzlich Willkommen....

    Deine zeilen, wie, angst zum arzt zu gehen, weil man das aufrufen des namen nicht hört/versteht,so wie,wieder seine kinder hören und verstehen wollen...ganz genauso ging es mir auch und den meisten anderen hier...

    Klinik,Bochum liegt doch schön nah bei dir...ich wurde 2008 und jetzt 2015 dort implantiert ...

    liebe grüße
    Charmaine


    Hallo Charmaine,
    bist du mit der Betreung nach der OP zufrieden gewesen und insgesamt mit dem Ablauf? und zwar möchte ich nur ambulante Reha machen. Also ich tendiere zu Bochum oder Hagen. Dortmund ist mir zu unerfahren.
    LG Vanessa

  • Hallo,

    Ja, Muggel hat eine schlechte Erfahrung in der HNO-Klinik im Klinikum Dortmund gemacht, leider, es war bei einem speziellen Problem.
    Allerdings gibt es auch sehr positive Resonanzen.
    El Jorge, der hier nicht mehr schreibt, vermutlich weil er super klarkommt mit seinem CI, ist schwer begeistert von der Dortmunder CI-Abteilung, gerade auch, weil die Mitarbeiter sehr auf ihn eingehen.Er braucht übrigens auch kurze Wege. Ich kenne ihn persönlich.
    Sich mal dort vorzustellen macht meiner Meinung nach Sinn.

    Greetz
    Martina

    Hallo,

    Ja, Muggel hat eine schlechte Erfahrung in der HNO-Klinik im Klinikum Dortmund gemacht, leider, es war bei einem speziellen Problem.
    Allerdings gibt es auch sehr positive Resonanzen.
    El Jorge, der hier nicht mehr schreibt, vermutlich weil er super klarkommt mit seinem CI, ist schwer begeistert von der Dortmunder CI-Abteilung, gerade auch, weil die Mitarbeiter sehr auf ihn eingehen.Er braucht übrigens auch kurze Wege. Ich kenne ihn persönlich.
    Sich mal dort vorzustellen macht meiner Meinung nach Sinn.

    Greetz
    Martina


    Hallo, Martina.
    Ich suche schon eine erfahrene Klinik. Ich bin auch bereit paar Kilometer zu fahren, nur halt nicht 100. Dortmund operiert ja erst seit paar Jahren. Also ich denke über Bochum oder Hagen nach.
    Gruß

  • Hallo, Martina.
    Ich suche schon eine erfahrene Klinik. Ich bin auch bereit paar Kilometer zu fahren, nur halt nicht 100. Dortmund operiert ja erst seit paar Jahren. Also ich denke über Bochum oder Hagen nach.
    Gruß

    Nun, uns blieb gar keine Wahl als mindestens 200 km zu fahren, weil es näher gar nichts gab.
    Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, aber garantieren kann dir niemand, dass alles wunschgemäß verläuft.

    Ich wünsche dir, dass es so verläuft, wie du es dir vorstellst, aber vergleichbar mit einer Blinddarm-OP ist es nicht ;)

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hallo Vanessa,

    wenn du Fragen zu Hagen hast, kannst du sie mir jederzeit stellen.
    Am Montag, dem 11.5., veranstaltet die Klinik HAgen zusammen mit unserer Selbsthilfegruppe einen Nachmittag des Hörens als vorgezogenen CI-Tag. Von 14 - 17 Uhr stehen das Hörmobil des DSB, ein Stand der Klinik und von uns auf dem Adolf - Nassauer - Platz in Hagen. In der nahegelegenen Deutschen Bank finden dann auch Vorträge statt. Es wäre eine gute Gelegenheit, sowohl Prof. Laubert als auch die beiden Audiologinnen kennenzulernen.
    Der Vorteil von Hagen ist zum einen die große Erfahrung, aber auch Menschlichkeit von Prof. Laubert, aber auch die sehr individuelle Betreuung während der ambulanten Betreuung durch das Audiloginnen-Team. Hagen implantiert seit diesem Jahr neben Cochlear acu MedEl.
    Falls du Lust hast und es schaffst, wäre es schön, dich am Montag da zu treffen.
    LG
    Marion

    PS: Wenn ich es nachher schaffe, herauszufinden, wie ich ein Dokument einfügen kann, poste ich den Flyer. Ansonsten findest du ihn heute Abend auf unserer Homepage

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Vanessa,

    mit manchen war oder bin ich sehr zufrieden, mit dem ein oder anderen nicht so...

    voruntersuchung zb. war soweit okay ,bis auf dass das arztgespräch anschließend nicht stattfand...
    aufenthalt,zimmer, station,ärzte ,pflegepersonal und op bereich war auch vollkommen okay...
    termine zu den einstellungen sind auch okay,also kein wochenlanges warten...
    CI centum,mein techniker, mehr als 100 %okay...sowie freundlichkeit usw. des sekretariat...

    diese ambulante reha,also logop. findet dort statt im CI centrum...
    ich hatte es beim ersten CI so, das ich logop. verordnet bekam und hier vor ort es gemacht habe...
    zum einen habe ich eine super tolle logop. und es ist nur ca 20 m von meiner wohnung weg ;)
    jetzt bei dem neuen CI hieß es mitmal, dass das auch bochum mit macht, sei jetzt so usw. usw. das kommt für mich überhaupt nicht in frage!! habe das auch erklärt usw.mit der logop. dort gesprochen,die auch nett war, sie wollte das klären,mich anrufen montags, naja das wäre letze woche montag gewesen,ich warte noch immer auf den anruf :wacko: der logopedin...

    dienstag hätte ich normalerweise wieder einstellung gehabt,aber dank der netten menschen der bahn :cursing: kam ich ja nicht hin und so bekam ich für nächste woche mittwoch einen neuen, dienstag hätten sie auch einen gehabt,aber da kann ich leider nicht....

    nicht schlecht ist auch, das dort an der klinik um die ecke ein MED EL center ist...


    liebe grüße Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15