Marschmarsch ins IRC - und das kinderleicht ! Lest selber...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franzi,

    was für Programme / Einstellungen hast du denn seit Freitag getätigt?
    Einen Virenscanner drauf geworfen? Firewall aktiviert?

    Es ist schwer, eine Diagnose zu geben.... ist als du den Arzt anrufst und sagst, dass dir der Hals weh tut und dann erwartest, dass er dir die genaue Diagnose sagen kann....

    Den Chat, der hier verlinkt ist, habe ich gestestet, sowie ein Freund, also verschiedene Rechner, verschiedene Einwahlpunkte. Keine Probleme...

    Grüße,
    Miriam

    • Offizieller Beitrag

    ich hab den virenscanner microsoft security essential auf dem läppi. Hab heute den virenscanner drüber laufen lassen da war kein virus drauf.

    Dann hat gestern mein bruder per fernwarte ne einstellung gemacht damit der läppi sich automatisch verbindet mit dem internet.

    an den einstellungen hab ich nix geändert. Was sonst halt noch auffällt das ich nicht immer die seite von google öffnen kann aber ich find nix warum das net geht.

    ich hab den firefox und den internet explorer aber hab mit beiden das selbe problem. ansonsten hab ich noch icq getätigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franzi,

    also ein Offline-Scanner ist schon ein anderes Kaliber. Wenn ein Programm unter Windows läuft, dann kann es nicht gelöscht werden (in dem Moment), so dass Viren oftmals nicht gesehen bzw. nicht gelöscht werden. Daher ein Offline-Scanner. Der scannt alles, da kein Programm (bis auf den Scanner) ausgeführt wird, halt vor dem Start eines Betriebssystems.

    Ansonsten scheint dein Bruder weitere Einstellungen vorgenommen zu haben. Wenn du generell im Internet einige Probleme hast (wie google lässt sich nicht immer öffnen), scheint es so zu sein, dass du deine ganzen Interneteinstellungen überprüfen solltest. Angefangen bei der Firewall bis hin zu den Browser-Einstellungen. Auch die Wlan-Einstellungen zu überprüfen ist dabei ratsam.
    Gibt es nicht jemanden fachkundiges in deinem Bekanntenkreis, der sich deinen Laptop mal ansehen kann?? Aus der Entfernung zu sagen, was los ist, ist nicht wirklich machbar. Fakt ist, dass der hier angegebene Link für den Chat funktioniert, ist mehrfach, von verschiedenen Rechnern, verschiedene Betriebssysteme, getestet worden (heute morgen).

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,

    einen Trojaner mit Rootkit - Funktion findet entgegen aller Behauptungen kein normaler Virenscanner.

    Ein Rootkit biegt das Betriebssystem so um, dass es den Eindringling unsichtbar macht.

    Ich würde vorschlagen, die Free-Version von http://www.avast.de zu installieren, diese bietet an, nach der Installation den PC direkt nach dem Hochfahren zu untersuchen, und zu dem zeitpunkt ist das Betriebssystem (XP, Vista) noch nicht geladen, so dass Rootkits entdeckt werden können.

    Generell sollte man fürs Internet auch keine Software wie T-Online 6.0, AOL etc. nehmen, Windows und Linux bringen alle nötigen und störungsfreien Funktionen von Haus aus mit.