Achterbahnverbot für gehörlose und schwerhörigen ! Phantasialand.

  • Ich halte nichts davon, wenn man Menschen wegen fehlendem Gehör abqualifiziert. Wo ist das Problem, wenn man etwas ev.nochmal langsam erklären muss? Ich kenne durch die Rehas einige mit Doppel-CI-oder CI-HG. Eine Resignation oder übersteigertes Selbstbewusstsein konnte ich nicht feststellen. In Tübingen ist es so, dass man bei jeder Reha wieder andere Leute trifft. Ich bin jedes Mal gespannt, wer und was mich da erwartet, und freue mich drauf

    LG Konrad


    Das hat nichts mit Abqualifizieren zu tun, sondern damit, dass zu viel von uns allen erwartet wird aufgrund dessen, weil unsere Behinderung immer stärker bagatellisiert wird.
    Damit haben natürlich nicht die Paar zu kämpfen, die wirklich gut mit den CIs zurecht kommen, aber der Rest der Hörbehinderten, die es nicht so gut getroffen haben und weiterhin stark hörbehindert sind.
    Das ist vor allem beruflich ein großes Problem, zumindest in der freien Wirtschaft, ich weiß ja nicht wo du arbeitest ?
    Denn die Gesellschaft orientiert sich immer an denen, die gut zurecht kommen.
    Wie war das noch mit der Firma, die für seine Hörgeräte warb: "Das zweite Gehör" und wie kam das an ?
    Warum hörst du denn nicht, du hast doch Hörgeräte die so gut sind wie ein zweites, normales Gehör ?
    Das will ich damit ausdrücken.
    Denn die, die mti ihren CIs gut hören und das an die große Glocke hängen, setzen dadurch die anderen enorm unter Druck.
    Dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn immer mehr Nachteilsausgleiche abgeschafft werden, denn wir haben ja gar keine Probleme in den Augen der Normalhörenden.

    Hier mal eine Episode aus meinem Leben.
    Bei mir geht es momentan ja darum, wie ich den Betrieb verlasse, weil unsere Rest-IT-Abteilung auch noch nach Billiglohnland abwandert.
    Vor kurzem wollte mein Chef wissen, wie ich denn nun gedenke zu gehen, mit Abfindung, Altersteilzeit oder oder oder.
    Da erklärte ich ihm meine Situation Rentenerwartung Netto 1000€, Betriebsrente Netto 350€ und alles erst frühestens mit 62, das sind noch ein Paar Jahre bei mir, Ich kriege nie wieder einen Job als 100% schwerbeinderter usw.
    Jammer, jammer, jammer, bis seine Ohren glühten.
    Resultat, ich habe letzen Monat ohne jegliches Zutun eine satte aussertarifliche Gehaltserhöhung bekommen, so hoch wie noch nie, das, obwohl ich erst einen Monat zuvor schon eine bekommen habe.
    Man muß eben als Behinderter nicht nur eine Hörstrategie haben, sondern auch eine Über-Lebensstrategie.

    2 Mal editiert, zuletzt von bestager (5. Juli 2017 um 11:05)

    • Offizieller Beitrag

    Ja deine Aussage trifft es besser zu....
    Ich selbst habe durch meine hörbehinderung keine Nachteile...nirgendwo. Ich fühle mich in keiner Weise irgendwo eingeschränkt...dann kann ich ja meinen Ausweis in die Tonne kicken :confused:

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


    Hallo,

    da freue ich mich mit dir, dass du keine Nachteile verspürst. Ich spüre sie jedoch deutlich und tagtäglich.
    Aber anders herum gefragt: warum solltest du, wenn du trotz deines Handicaps alle Fahrgeschäfte im Phantasialand ohne Einschränkungen besuchen kannst, vergünstigten Eintritt zahlen? Das wäre doch dann ein Vorteil gegenüber anderen Menschen, die eben nicht behindert sind, wenn du aufgrund deines Behindertenausweises weniger Eintritt zahlen musst.

    Kurzum: warum einen Nachteilsausgleich, wenn du kein Nachteil hast?
    Denn letztendlich soll man mit dem Ausweis einen Nachteilsausgleich erfahren und keinen Vorteil gegenüber anderen Personen. Wenn jemand aufgrund der Behinderung die Hälfte der Fahrgeschäfte nicht nutzen kann, soll durch den Behindertenausweis halt diesen Nachteil ausgeglichen bekommen... entsprechend zahlt derjenige weniger Eintritt als jemand ohne Behinderung.

    Grüße,
    Miriam

  • Servus....
    Es klingt ja schon plausibel was für sagst...
    Wenn ich ins Schwimmbad gehe kann ich ja trotzdem Schwimmen auch ohne CI...da gibt es doch keine Einschränkungen bzw hab da keinen Nachteil gegenüber andere....ich glaube kaum dass das jemand macht...

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Genauso hab ich 5 Tage mehr Urlaub als alle anderen mach aber die selbe Tätigkeit wie alle anderen ohne Einschränkungen.
    Soll ich jetzt meinen chef sagen ich will weniger Urlaub? :eek: :D

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
    Wenn Nachteilsausgleiche angeboten werden, dann soll und kann man sie natürlich in Anspruch nehmen -- keine Frage.

    Allerdings wird es wohl beim Phantasialand so kommen, dass Hörbehinderte entweder den ganz normalen Eintrittspreis zahlen müssen (da sie ja alle Fahrgeschäfte ohne Einschränkung nutzen können) oder halt einen verminderten Eintrittspreis zahlen, aber dafür ggf. von einigen Fahrgeschäften ausgeschlossen werden (können).

    Wird jedoch der kostenlose Eintritt für Hörgeschädigte gestrichen, so kann ich mir vorstellen, dass es viele gibt, die dagegen protestieren... nach dem Motto "wir sind behindert, wir benötigen Nachteilsausgleiche".

    Grüße,
    Miriam

  • Ich selbst habe durch meine hörbehinderung keine Nachteile...nirgendwo. Ich fühle mich in keiner Weise irgendwo eingeschränkt...dann kann ich ja meinen Ausweis in die Tonne kicken :

    Echt? Dann gibt doch den "Lappen" oder die "Karte" wieder beim VA ab.... :)

  • Hallo bestager,


    Das hat nichts mit Abqualifizieren zu tun, sondern damit, dass zu viel von uns allen erwartet wird aufgrund dessen, weil unsere Behinderung immer stärker bagatellisiert wird.

    Ich wollte nichts bagatellisieren, sondern drauf hinweisen, dass man trotz einer Hörbehinderung durchaus leistungsfähig ist.

    Damit haben natürlich nicht die Paar zu kämpfen, die wirklich gut mit den CIs zurecht kommen, aber der Rest der Hörbehinderten, die es nicht so gut getroffen haben und weiterhin stark hörbehindert sind.

    Da gebe ich Dir recht. Ich selber bin ja in der relativ komfortablen Lage, dass ich noch ein sehr gut funktionierendes Ohr zur Verfügung habe. Wie das bei mir aussähe, wenn ich auf 2 CI's angewiesen wäre, weiß ich ja nicht.

    Das ist vor allem beruflich ein großes Problem, zumindest in der freien Wirtschaft, ich weiß ja nicht wo du arbeitest ?

    Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren in der freien Wirtschaft beim größten deutschen Elektro/Elektronikkonzern, und schlage mich seit einigen Jahren mit Telefonkonferenzen rum (man wird ja immer globaler und globaler, kennst ja selber). Zumindest die in englisch versuche ich zu vermeiden (mein Englisch ist grottenschlecht, der von den ausländischen Partnern manchmal aber auch). Lässt sich nicht immer machen. Wenn ich mal eine mitmachen muss, wirds sehr anstrengend, da ich öfters nachfragen muss. Aber was solls. Im Labor bei uns ists kein Problem. Ich frag halt lauter nach, wenn mir eine Frage gestellt wird, dann kommt die Frage auch verständlich bei mir an. Obwohl ein jeder mein Handicap sehen kann (CI-petrol auf blondem kurzem Haar) vergessen die das schon mal, und brauchen einen Stupser.

    Warum hörst du denn nicht, du hast doch Hörgeräte die so gut sind wie ein zweites, normales Gehör ?

    Das zu erklären im direkten Umfeld war meine leichteste Übung. Ich muss dazu sagen, dass wir eine sehr gute Abteilung sind mit einem sehr guten Chef. Wäre dem nicht so, würde ich nicht seit über 6 Jahren 300km pendeln. Dass das woanders, wenn die Chemie zwischen den Menschen weniger gut ist, nicht so reibungslos läuft, kann ich mir gut vorstellen. Natürlich siehts böse aus, wenn schon Animositäten bestehen. Eine Behinderung des Konkurrenten kann dann schon mal "ausgeschlachtet" werden.

    Man muß eben als Behinderter nicht nur eine Hörstrategie haben, sondern auch eine Über-Lebensstrategie.

    Nicht nur als Behinderter. Auch die ohne eingetragenen Behinderungsgrad haben heutzutage zu kämpfen. Nun kommen bald mit Dir und mir die geburtenstärksten Jahrgänge ins Rentenalter. Uns bescheißt man ja nicht zu ersten Mal. Aber immerhin werden wir ja mit der Rente zum letzten Mal beschissen :D , das Problem löst sich dann rein biologisch.

    LG Konrad