"Operation Rauchmelder"

  • Hallo zusammen,
    welche Erfahrungen habt ihr mit der Verordnung von Rauchmeldern gemacht?
    Ich berichte einmal was bei mir bisher geschah.......
    Rauchmelderpflicht besteht seid 2017, mein Vermieter stellte sie mir natürlich kostenlos zur Verfügung, allerdings nur die akustischen Warnmelder.
    Aufgrund meiner Wohnsituation, ich bin Single und der nächste Nachbar wohnt 100 m entfernt, ist eine rein akustische Warnung, vor allem Nachts, sinnlos.
    Nun ja, es gibt mittlerweile spezielle Rauchmelder welche auch von der KK getragen werden.
    Mit meinem Informationsstand: Eine Verordnung vom HNO Arzt zusammen mit einem Kostenvoraschlag über das Rauchmeldesystem bei der Krankenkasse einreichen und auf Bewilligung warten, zog ich frohen Mutes los.

    1. Station: HNO Arzt
    Eine Verodnung wurde nicht geschrieben, dafür ein Attest das ich an Taubheit grenzend schwerhörig bin.
    Begründung: Die Krankenkasse müsste erst die Kostenzusage erteilen.

    2. Station Krankenkasse
    Es soll ein Kostenvoranschlag zusammen mit einer Verordnung vom HNO Arzt eingereicht werden damit dieses an den Technischen Dienst weitergeleitet und bewilligt werden kann. Das Attest ist überflüssig könnte aber Verwendung finden.

    3. Station Akustiker
    Er führt ein Telefonat mit der HNO Praxis um diese über den Ablauf aufzuklären und erstellt ein Angebot.
    Die Angelegenheit scheint sich zu klären.

    4. Station HNO Arzt
    Ich bekomme wieder keine Verordnung sondern das bereits erteilte Attest in Kopie.
    Begründung: Der Kostenvoranschlag würde sich nicht allein auf Rauchmelder beschränken sonder auch Zubehör enthalten welches nicht erforderlich wäre!
    Ich bräuchte kein Vibrationskissen und keine Funkstation da ich ja, wenn mit dem CI versorgt, wieder hören könnte.
    Auf meine Frage wie das in der Nacht aussehen soll, kam dann zur Antwort: " Das bleibt doch drin, das ist doch implantiert"!
    Etwas verwirrt über soviel Sachverstand habe ich dann nur kurz erwähnt das im allgemeinen der Sprachprozessor Nachts abgelegt wird.
    Irgendwie konnte ich das Gespräch in friedlicher Absicht beenden.

    Mein Akustiker wird sich nun weiter darum kümmern.

    Und wie lief/läuft es bei euch?

    Gruss Flocke :S

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Schon echt krass, die Aussagen des HNO! Den oder die würde ich sofort wechseln..... ;( Ich weiß, in ländlichen Gegenden sehr schwierig - aber soviel "blöder" Sachverstand auf einem Haufen....

    Ich würde mich an das CIC wenden und von dort einen Attest mit detaillierter Begründung/Erläuterung erbitten, in dem auch erwähnt wird, das die Sprachprozessoren vor dem Schlafengehen immer abgenommen werden und somit die Ci's nicht mehr mit Strom versorgt werden...

    Haarsträubend finde ich, dass manchen Ärzten, medizinischem Fachpersonal und Sachbearbeitern alles ins Detail "vorgekaut" werden muss und sie es manchmal dann doch nicht kapieren....

    Hier in Berlin habe ich noch bis 2020 Zeit und so lange werde ich meine mittlerweile "illegale" LISA aus 2002 weiter betreiben...

  • Ja schon irgendwie traurig das sowas immer zu einem Kampf werden muss.

    Mein Vermieter hat mir letztes Jahr auch 10 von den Dingern hingestellt. Nach 3 Monaten hab ich alle wieder abgebaut bis heute. Da bei den billigen einfach so mal der Alarm los ging. Da wir noch Haustiere haben ist das eine Qual wenn der rauchmelder losgeht wenn wir nicht zu Hause sind.

    Vorerst werde ich keine mehr dran machen. ...da das eh keiner kontrolliert ob welche verbaut sind.


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Zitat

    Haarsträubend finde ich, dass manchen Sachbearbeitern ....

    Wieso Sachbearbeiter? Die KK hat ja in diesem Fall vollkommen korrekt reagiert. Hier hakt es wohl ehr am Unwissen des HNO-Arztes was die Verordnung von Hilfsmitteln im Allgemeinen und über das CI im Besonderen betrifft.

    Hier wird m.E. einmal mehr deutlich, wie wichtig die DCIG-Aktion "CI-Botschafter" zum CI-Tag 2017 ist ()

  • ChrisH,

    ja ja, man wird sich wohl noch vertippen dürfen ...  :)

  • Danke für eure Beiträge,
    ich musste ja von meinem erstklassigen HNO Arzt zu einem wechseln der in meinem Wohnbereich liegt.
    Mir war auch bekannt das in dieser Praxis noch kein CI Patient behandelt wurde und die Kenntnisse auf therotischer Basis fundieren, allerdings setze ich doch bei einem Facharzt gewisse Grundkenntnisse voraus.
    Wo ich selber noch ziemlich unsicher bin kann ich da wohl mit Fragen nicht kommen.
    Letztes Jahr hatte ich in Bad Nauheim an einem CI Seminar teilgenommen und auch erwähnt das die hiesigen HNO Ärzte ziemlich zurückhaltend beim Thema CI reagieren. Dr Zeh wollte mir Infomaterial mitgeben welches ich in den Praxen verteilen könnte. Es sieht ganz so aus als wäre dies bitter nötig. :wacko:
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Jo mir geht es genauso. ...
    Weder mein hno Arzt noch mein Hörgeräteakkustiker kennen sich mit CI aus. ...
    Wo gibt's diese infomaterial ?
    Glaub ich muss auch mal welche verteilen. ...das könnte ich auch direkt mal in die schule mit einbinden die haben auch keinen Plan

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Ups!
    Da hatte ich wohl Glück mit meinem HNO-Arzt, jetzt HNO-Ärztin, nachdem der Vorgänge in Ruhestand ging. Bei dieser Ärztin kann ich davon ausgehen, daß sie zum Thema CI Ahnung hat. Sie hatte während ihrer Studium meiner Ärztin, die mich implantiert hatte, bei der OP zugesehen. Ich sollte sie bei Gelegenheit fragen, inwieweit die HNO-Ärzte über CI Bescheid wissen.

    Infomaterial über unsere SHG will ich in meinem Kreis verteilen, wenn ich sie erhalte.

    Nachtrag:
    Die Rauchmelder hatte ich bereits 2014 erhalten, allerdings mit Widerspruch gegen die Ablehnung, wo sie mir die Melder nicht übernehmen wollen, sondern nur Vibrator, Wecker, Türklingelmelder und Lichtsignalanlage, alles in Funkversion. Meinen Widerspruch hatten sie abgelehnt, doch nach einer Woche kam das Schreiben, daß sie die Kosten übernehmen werden. Grund: die 2. Ablehnung wurde am Tag nach dem Gerichtsurteil abgeschickt, nach dem die Kassen zur Kostenübernahme der Rauchmelder verpflichtet sind. Warum nicht gleich?

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

    Einmal editiert, zuletzt von BerLin71 (20. Februar 2017 um 17:53)

  • Mein HNO Arzt hat für die Rauchis eine Verordnung geschrieben.....
    ABER: Leider noch vor der Zeit, als die KKS übernehmen mussten, also selber bezahlt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Infomaterial gibt es bei der DCIG im Rahmen der Aktion des diesjährigen CI-Tages, Patienten informieren HNO-Ärzte, schaut mal auf die Website.
    In meiner SHG waren die Mitglieder erst sehr verhalten, bis in der Gruppendiskussion heraus kam, ein und derselbe HNO empfiehlt dem einen ein CI, dem nächsten nur auf dessen dri ngende Nachfrage... Material wird ab jetzt verschickt.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Schau mal dort. Ich denke das ist genau das richtige.
    Sehr interessant.
    Danke Martina,
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Also Berlin71 den vibrator hätte man nicht unbedingt erwähnen müssen ;)

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Wie würdest du das Ding nennen, das am Bettenrost festgeschraubt wird? :D

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Nee, da gibt es zwei verschiedene Geräte: ein Kleines und ein Großes. Das Kleine wird unter dem Kissen gelegt und das Große am Rost festgeschraubt.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Das ist noch harmlos. Ich kenne einen Fall, da hat ein GL einen Schwingschleifer an den Rost angebracht. Der weckt sogar Nachbarn auf (war in einem Wohnheim). :D

    So, nu aber zurück zum Thema. :)

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Ich bin wohl die einzige, die von solchen Stationen und damit verbundenen Problemen keine Ahnung hatte. Ich bin den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, und zwar wie folgt: Anno Domini 2015, Januar, schrieb ich formlos an die AOK und beantragte Wecker mit Vibrationskissen und 3 Rauchmelder dazu, Kopie der Artikel von Hoerhelfer.de anbei. Richtig, kein Rezept, keine Verordnung, keine ärztliche Meinung. Die Krankenkasse weiß doch, dass ich ein Hörproblem habe, schließlich hat sie vor Kurzem erst ein CI finanziert, kurz danach ein HG, dann Kenntnis von der Reha auch gehabt. Zwei Tage später hatte ich die Zusage zur Kostenübernahme, ich sollte alles bestellen, bezahlen, die Kopie der Überweisung an die KK schicken, die mir dann, wie vereinbart, bis auch 10€ Eigenanteil diese knapp 800€ erstattet hat. Das Ganze hat sich in 2- 3 Wochen abgespielt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Da hast du ja nette Kollegen bei der AOK.
    Ich sollte mal mein Glück auch versuchen. ...brauche auch etwas mit Wecker. Wie ist den der hörhelfer.de?

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk