CI oder Ohr spinnt

  • Servus,

    habe zur Zeit ein Problem:

    Bin seit Februar 2016 rum links implantiert. Hatte anfangs nicht erwartete Startprobleme, aber es lief dann verdammt gut.
    Nach der 2. Anpassung gings richtig vollgas bergauf mit dem Hörenlernen und es wurde immer besser(und das von alleine, obwohl ich zugegebenermaßen nicht geübt habe).
    Auch seit dem frühen Sommer habe ich gar keine Schmerzen oder Schwindel mehr, also keinerlei böse Erinnerungen an die Implantierung. ;)

    Nun habe ich anfang November kurz vor meinem Afrika-Adventure Urlaub nochmal ein kleines Feintuning bekommen und es lief perfekt. Auch in der Arbeit(wos es sehr sehr laut ist) klappts mittlerweile recht gut.
    Nach dem Feintuning war ich 3,5 Wochen in Simbabwe, Sambia, Lesotho und in Süafrika. Dort hatte ich nur während eines Inlandsfluges heftige Schmerzen(auch rechts wo nur ein HG werkelt), da ich sehr verschnupft war und der Druckausgleich null vorhanden war.
    Dieses hat sich allerdings nach ein paar Tagen wieder von selber eingestellt und gut wars.

    Nun bin ich seit letzten Donnerstag wieder zu Hause, auch da war alles noch in Ordnung.
    Am Samstag hatte ich heftige Kopfschmerzen(so wie ich sie sonst nie habe) und musste ständig erbrechen(mit richtig Kraft/Druck). Auch da war alles mit dem CI in Ordnung, also abends mit dem Sprachprozessor in die Trockenbox und bald ab ins Bett.

    Sonntags morgen: Aufgewacht und stellte einen ziemlich heftigen Tinnitus fest links. Dachte mir dabei nicht viel, weil er ab und zu doch mal vorhanden war und sonst nie die Höreinwirkung oder die Funktion des CI`s beeinträchtigt hat.
    Dann wollte ich meinen Sprachprozessor verwenden und das war absolut unmöglich: Die Lautstärke war nicht laut und wirklich angemessen(wie sonst immer halt auch), aber es zuckten wie so starke Blitze in den Schädel(wie es nur bei meiner Erstanpassung war) und das Ding an sich war einfach nicht auszuhalten und manche Töne hallten sehr nach.
    Also wieder runter damit. Dachte, dass ich es einfach mal 1 Tag lange nicht verwende.
    Montagsfrüh war der Tinnitus immer noch da und ich probierte es wiederholt. Es war sehr unangenehm, aber besser als am Vortag. Um 7Uhr in der Arbeit wurde es wieder heftiger und ich hielts nicht mehr aus, also wieder runter damit.
    Habe dann den Tag nur mit Hörgerät rechts weitergearbeitet und nachmittags mal mit Salzburg(wo ich betreut werde) in Verbindung gesetzt.
    Dienstags war ich dann mit den Gedanken, dass es sicherlich irgendeine Einstellungssache war, auf den Weg nach Salzburg.
    Dort hat mir der Audiologe dann die Kanäle so weit bis zur Erstanpassungsmap runtergeschraubt und ich hörte die Töne fast nicht mehr, aber es krachte heftig rein ins Ohr und war wieder nicht auszuhalten.
    Er konnte sich das nicht erklären und schickte mich zur Psychologin, diese sprach mit mir und dann schickten mich beide zu den Ärzten hoch. Langsam wurde ich nervös(was ich immer noch bin).
    Diese haben mir Blut abgenommen, so art Schwindeltest gemacht(mit Brille drauf und Kopf rumschütteln), reingeschaut und gefragt.
    Nichts kam raus, keine Afrikaseuche im Blut oder sonst was......soll mich am nächsten Tag(heute) wieder in die Ambulanz begeben.
    Am Freitag muss ich zum CT und danach wieder zum rumdoktern.

    Gehe auch mal zum Heilpraktiker(obwohl ich davon nicht arg viel halte) und hoffe, dass das was bringt.
    Bin jetzt bis einschl. Montag krankgeschrieben und darf das CI nicht verwenden(was eh unmöglich ist) und dann schauen wir wieder in Salzburg obs wieder klappt.(Würde aber gerne selber damit rumexperimentieren obs wieder geht, darf ich aber nicht...)

    Der Tinnitus ist immer noch da und schwankt, er wechselt oft die Töne und wird oft sehr laut, so dass ich rechts nichts mehr verstehe. Kann ihn auch nicht beeinflussen...Rechts habe ich ab und zu einen meiner Meinung nach "stressbedingten" Tinnitus, der schon seit Wochen nicht mehr da war. Diesen kann ich einfach ignorieren und er verschwindet.
    Der Momentane macht was er will und ist nur links da, rechts ist es auch ohne Hörgerät sehr sehr still.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Iwie werde ich nicht richtig schlau daraus und die Ärzte meinen, dass da evtl. Luft in die Cochlea gelangt sein könnte(was sie aber nicht sicher wissen), oder sich das Implantat verrutscht hat.


    Würde lieber heute zum Christkindlmarkt und "Glühweinstandl" gehen,aber daraus wird wegen der Krankschreibung nichts :(

    Gruß

    Marcus

    links: Seit 16.02.2016 Cochlear Nucleus 6(davor seit 1998 Hörgeräte: analoges Phonak-Gerät Widex Senso, Phonak Naida 3, Phonak Sky Q70-UP)
    rechts: Seit 03.2014 Hörgerät Phonak Sky Q70-UP(davor seit 1998: analoges Phonak-Gerät Widex Senso, Phonak Naida 3)

  • So'n Blitz mit einem Horrorton habe ich so 2-3 mal im Jahr. Lass dir trotzdem gut gehen und geniess die Weihnachtsstimmung. Ich glaube, dass es wieder besser wird und die Ärzte schon die Ursachen finden werden. Luft und Verrutschen ist möglich, aber äußerst selten.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hast du dann nur 1x einen Ton und gut ist es, oder dauerts dann bei dir auch ein paar Tage bis es wieder geht?

    Gruß

    Marcus

    links: Seit 16.02.2016 Cochlear Nucleus 6(davor seit 1998 Hörgeräte: analoges Phonak-Gerät Widex Senso, Phonak Naida 3, Phonak Sky Q70-UP)
    rechts: Seit 03.2014 Hörgerät Phonak Sky Q70-UP(davor seit 1998: analoges Phonak-Gerät Widex Senso, Phonak Naida 3)

  • Es läuft wieder! :)

    Die Eintellungen sind zwar futsch, aber immerhin läuft das CI wieder...

    Sie meinten, dass die Elektrode in der Cochlea einen Rutscher gemacht hat(laut CT liegt sie aber optimal), da die Widerstände hoh gegangen sind.

    links: Seit 16.02.2016 Cochlear Nucleus 6(davor seit 1998 Hörgeräte: analoges Phonak-Gerät Widex Senso, Phonak Naida 3, Phonak Sky Q70-UP)
    rechts: Seit 03.2014 Hörgerät Phonak Sky Q70-UP(davor seit 1998: analoges Phonak-Gerät Widex Senso, Phonak Naida 3)

  • Hey,
    ne, eben wie ein Blitz quer durch den Kopf. Also so eine halbe Sekunde.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Die Symptome kenne ich auch.
    Das kommt von einem überreizten Hörnerv.
    Der hat ja eigentlich keine Schmerz-Nerven, somit muß es das Gewebe aussen herum sein, das da reagiert.
    So wurde mir das zumindest erklärt.
    Da waren dann wohl die CIs zu laut eingestellt und wurden dann wieder runtergeregelt.
    Wurde bei mir ebenso gemacht.
    Dazu noch vier Elektroden abgeschaltet, in deren Regionen ich den Schmerz am frühesten und heftigsten empfand.
    Das ging bei mir nach ca 2 Jahren los, nachdem ich die CIs hatte.
    Daher íst es bei mir auch nicht mehr möglich, die CIs optimal einzustellen, weil ich dann Schmerzen bekomme.

    Ansonsten, Stress ist Gift für uns Schlappohren, dein Tripp in Afrika war sicher keine Erholung, so wie du das oben beschreibst.
    Bei mir geht der Tinnitus auch sofort hoch, wenns im Geschäft hektischer wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von bestager (12. Dezember 2016 um 00:34)


  • Direkt Schmerz war es nicht, es war wie Blitze(wo auch die Augen mitgehen) in den Kopf, aber der Ton an sich kam gar nicht laut vor...seltsam...
    Mir wurde gesagt, dass es sein könnte, dass die Elektrode mal einen kleinen Rutscher gemacht hat, da auch die Wiederstände gestiegen seien.
    Auch der Adiologe sagte, dass die Widerstände höher geworden sind... Aber er hat mir es mal leiser gestellt und ich taste mmich vorsichtig hoch.
    Heute probiere ich es mal wieder unter mehreren Leuten(Stammtisch-Atmosphäre) aus und schaue mal wie es sichs dort so verhält.

    Das lustige ist, ich hatte zu dem Zeitpunkt, wo das passiert ist, 0 Stress und auch die letzten 10 Tage im Urlaub waren Erholung pur(Strand, Meer, Verwandschaftsbesuche...usw.).
    Hatte auch vor dem Urlaub in der lauten Arbeit und generell im Sommer, wo es stressig hoch zehn war, nie Probleme damit.
    Kann mir das deswegen irgendwie nicht vorstellen......

    Aber momentan ist es wieder am Besser-werden, schaut gut aus :) (Auch diese Blitze sind komplett weg und der Tinnitus ist, wenn überhaupt, nur sehr sehr leise da)

    links: Seit 16.02.2016 Cochlear Nucleus 6(davor seit 1998 Hörgeräte: analoges Phonak-Gerät Widex Senso, Phonak Naida 3, Phonak Sky Q70-UP)
    rechts: Seit 03.2014 Hörgerät Phonak Sky Q70-UP(davor seit 1998: analoges Phonak-Gerät Widex Senso, Phonak Naida 3)