• ....ist die grosse Ungewissheit.
    Hallo zusammen,
    ich habe mich hier vor zwei Jahren schon einmal kurz vorgestellt und reingelesen da mir ein CI empfohlen wurde.
    Aus diversen Gründen konnte ich mich leider nicht wieder inensiv mit dieser Thematik befassen.
    Mit den HG die bekam habe ich diese Zeit gut überbrücken können.
    Und so fange ich von vorne an, mit Erfahrungen und Informationen sammeln.
    Ich habe hier einige sehr ausführliche Erfahrungsberichte gelesen (BerLin, ganz klasse !) :thumbup:
    Welche meine Entscheidung mit Sicherheit beeinflussen werden.
    In Bad Nauheim finden mehrtägige Seminare zum Theam "CI ja oder nein" statt. Ist eine Teilnahme daran empfehlenswert?
    Wie sieht es mit der Nachsorge aus bei einem "Single" (klingt jetzt blöd. Also ich meine, braucht man irgendjemanden der auf einen achtet?). :S
    Erst mal vielen Dank für Antworten und ich hoffe die Berichterstattung geht weiter.

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • ja, auf alle Fälle sehr informativ. Sehr empfehlenswert. :)

    Die Referenten sind größtenteils selber CI-Träger. :thumbup:

    Ich war selber dort und habe meine Unsicherheit ablegen können für eine OP am Kopf.
    Dies wurde mir sehr gut erklärt.
    Jetzt bin ich selber implantiert und die 2. folgt auch bald,
    wenn der Bürokratismus nicht zu lange mahlt.

    Gruß Karin ;)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

    • Offizieller Beitrag

    Ich war bei so einem Seminar mit der Frage CI Ja oder nein, bei mir ging es um das 2te CI. Der Vorteil an solchen Seminaren die es auch in ST. Wendel gibt ist, das man auf "neutralem" Boden sich Informiert. Spr
    ich egal wie du dich entscheidest der Seminar veranstallter verdient an dir nichts.

    Da wird neben der VU mit dem normalen Hörtest , auch andere Hörtest gemacht wie z.b verstehen mit und ohne Mundbild von einer Geschichte. Dann findet ein gespräch Pädagogisches Gespräch stat wo man erörtet was du vom CI erwartest usw.. Ein gespräch mit einem Arzt, nach all den Untersuchunge und gesprächen findet dann ein Gespräch mit all denen die die Unersuchunge gemacht haben mit dir statt und dort wird dir dann gesagt in welche richtung es gehen soll.

    Am letzten Tag findet dann ein Punkt statt wo es nur im die Technik geht. Da werden alle Hersteller vorgestallt und sonstiges Zubehör wie Roger pen usw.. statt.

  • Ja, da wird nix verkauft oder so, nur Infos und Hintergrundwissen....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Vielen Dank für die Antworten,
    ich habe hier nun sehr viel Erfahrungsberichte gelesen, nicht nur die Positiven.
    Auf die Frage "CI ja oder nein?" Würde ich jetzt mit einem "Jaaaein" antworten. ^^

    Noch einmal zu dem Semiar. Darin enthalten sind auch Untersuchungen. Mir bleibt doch danach trotzdem die Wahl einer Klinik wo der Eingriff durchgeführt werden soll?
    Generell tendiere ich ja zu den Hessen, warum das so ist weiss ich nicht.
    Von Bochum habe ich hier noch nicht viel gelesen. Dieses CI Zentrum wäre für mich von der Erreichbarkeit her optimal.
    Vor zwei Jahren wurden schon MRT und CT vom Schädel gemacht. Sind diese Befunde noch aktuell?
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo, Flocke,

    ich hatte 2009 meine Information für ein CI vom Prof. erhalten. Aber da hatte ich gerade schon seit ein paar Monaten meinen neuen Hörgeräte.
    Also habe ich gedacht, dann werde ich die Voruntersuchungen schon mal anfangen. Da hatte ich dann auch MRT und CT gemacht bekommen.
    2015 wurde es aktuell mit dem CI. Da meinte der Prof. die MRT und CI bräuchten wir nicht noch mal machen, da wird sich ja nichts verändert
    haben. Ich habe dann nur noch gewisse Hörtest etc. und den Gleichgewichtstest gemacht. Da meine MRT und CT älter waren als deine, denke
    ich, da werden sie diese nehmen.
    Den Seminar in Bad Nauheim habe ich nur informationshalber wegen der OP am Kopf gemacht, weil mir jeder andere in meinem Umfeld ausser
    meinem Lebenspartner einreden wollten, das dies zu gefährlich wäre. Es war die Unsicherheit, aber ich wollte auch endlich besser hören als bisher.
    Heute bin ich sehr zufrieden mit dem 1. CI und bereue diesen Schritt nicht. Es war und ist für mich nur ein Gewinn.

    Einen schönen Abend und gute Nacht

    Gruß Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo Flocke,

    ob die MRT- und CT-Befunde von Dir noch aktuell sind, kann nur ein Arzt beurteilen. Einfach nachfragen.

    Super, daß Dir die Berichte gefallen. Bei mir, und auch bei Vielen, macht sich nach einigen Monaten eine Routine breit, so daß man nicht alles wiederholen muß, sondern nur über die Meilensteine berichtet. Verständlich.

    Als Single sollte man in der Nachsorge keine große Nachteile haben, da man das Hören eher nebenbei übt. In einer Familie ist es natürlich besser, da die Kommunikation den Lernprozeß fördert. Weil das Hörenlernen individuell ist, kann man hier nur Tips und Erfahrungsberichte geben, der Rest muß der Patient selbst finden.


    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Noch einmal zu dem Semiar. Darin enthalten sind auch Untersuchungen. Mir bleibt doch danach trotzdem die Wahl einer Klinik wo der Eingriff durchgeführt werden soll?
    Generell tendiere ich ja zu den Hessen, warum das so ist weiss ich nicht.
    Von Bochum habe ich hier noch nicht viel gelesen. Dieses CI Zentrum wäre für mich von der Erreichbarkeit her optimal.


    Also,

    ich hatte mir damals auch einen großen Kopf drum gemacht.
    Wo soll ich mich operieren lassen?

    Ich selbst wohne am Niederrhein, eher ländlich.
    Hannover ist von hier aus ein ganzes Stück zu fahren.
    Und als ich von einen entfernten Bekannten gehört habe, wie lange er nur fahren muß, um was an den Geräten einstellen zu lassen, Test zu machen, oder was auch immer 8| , ähm, das wollte ich dann doch nicht :S


    Meine Freundin hatte sich vor drei Jahren in Bochum operieren lassen, und war ganz begeistert.
    Also bin ich dann auch mal nach Bochum. Und ich habe es auch nicht bereut.
    Kürzere Fahrtzeit, was gerade am Anfang, wenn man wöchentlich nach der EA zum CI Zentrum muß, doch noch (eher) machbar ist.


    Ich kann nicht sagen, welche Klinik hier im Ruhrgebiet wirklich gut sind. Es gibt ja so einige.
    Essen, Dortmund, Duisburg, Bochum - waren die, die ich per Google gefunden hatte.
    Ich denke mir mal, daß man es einfach mal "testen" muß. Also hinfahren, sich alles anschauen, mit den Leuten reden, und sich die Umgebung mal einfach auf sich wirken lassen. Ein Bauchgefühl zum Ganzen entwickeln.
    Eventuell auch mal drüber schauen, welche Kliniken welche Fabrikate vorrätig haben, was operiert wird.
    Und dann eben schauen, wie die Nachsorge aussehen wird.


    Schöne Grüße noch
    Sheltie


    I

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo,

    Ich bin auch in Bochum implantiert. Bis jetzt bin ich zufrieden. Ich bin auch froh, dass die Klinik in der Nähe ist. Jede Woche dahin fahren, ist schon anstrengend und kostet viel zeit.

    Gruß Vanessa

  • Hallo zusammen,
    am vergangenen Wochenende war ich auf dem Seminar in Bad Nauheim und möchte kurz berichten ob und wie es zu meiner Entscheidung beigetragen hat.
    Meine Entscheidung CI ja oder nein, ist nun ganz eindeutig "JA"!
    CI ´s hatte ich noch nie im Einsatz erlebt und war sehr beeindruckt.
    Bei den Untersuchungen stellte sich dann auch die "Schwere" meiner "Schwerhörigkeit" heraus.
    "An Taubheit grenzend" kann man die schon nicht mehr bezeichnen.
    Was aber in gewohnter Umgebung und Umfeld nicht auffällt.
    Nur mir Mühe konnte ich einigermassen den Referaten folgen. obwohl sich die Sprecher/in und Ärzte sehr bemühten das alle Teilnehmer den Ausführungen folgen konnten.
    Dank Einzelgespräche blieben wirklich keine Fragen offen, es wurden auch Fragen beantwortet die gar nicht gestellt wurden :rolleyes:

    Die ganze Atmosphäre war einfach schön.
    Die Pausen nutzte ich auch zu Gesprächen mit CI Trägern welche dort in REHA sind. (sollte von ihnen jemand hier mitlesen, mein Dankeschön für diese Gespräche)

    Ausführlich wurden auch die verschieden Systeme vorgestellt und erläutert, womit meine technischen Kenntnisse allerdings total überfordert sind.
    Für mich war die Tatsache das der Sprachprozessor fast so gross wie mein HG ist, sehr aufmunternd.
    (und den Button packen wir unter die Mähne ^^ )

    Ich bin froh das ich an diesem Seminar teilnehmen konnte und empfehle es sehr gerne weiter.
    Wenn man so wie ich, die Dinge gerne in der Praxis erleben möchte um überzeugt zu werden, ist das DIE Gelegenheit.
    Der nächste Schritt ist die Voruntersuchung in der Klinik welcher ich meine "Ohren" anvertraue.
    Der Termin steht schon fest ^^

    Gruss Flocke

    (einige Teilnehmer werden hier wohl mitlesen, ich habe ja Werbung für dieses Forum gemacht. Euch allen nochmal alles Gute)

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo,
    hier auch mal wieder ein paar Zeilen von mir.
    Nachdem nun alle Voruntersuchungen abgeschlossen waren, habe ich letzte Woche die Papiere bei der Krankenkasse persönlich abgegeben. Die junge Frau meinte aber es würde einige Zeit dauern bis die Sache bearbeitet wird.
    Nun denn!
    Bei der Gelegenheit habe ich mich erkundigt ob die Fahrten zu den Vor,- bzw. Nachuntersuchungen von der Kasse übernommen werden.
    Leider ist dies nicht der Fall da keine Indikation vorläge! Und falls ich einen Antrag auf Kostenübernahme stellen würde müssten sie diesen ablehnen.
    Ich habe auch eine etwas weitere Anreise zu der Klinik und benutze den ÖPNV. Wenn alle Ermässigungen richtig eingesetzt werden sind die Fahrten sehr viel günstiger als die Anfahrt mit dem PKW.
    ( dank der Aktion eines grossen Süsswarenherstellers ist z.B der Grossteil meines Bekanntenkreises für Wochen mit Nuss-Nougat Creme eingedeckt :P )
    Die Tickets werde ich auf jeden Fall erst einmal gut aufheben. Auch wenn sie dann nur Andenken sind. Jede Fahrt ist ein Erlebniss. :thumbup:


    Die Entscheidung welches Implantat System verwendet werden soll steht noch an und ich versuche weiterhin irgendwie den Durchblick zu bekommen.

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Die Krankenkassen haben Zeit, viel Zeit sogar. Bei meinen letzten HG musste ich draufzahlen, weil die das 1,5 Jahre rausgezögert haben bis das neue Gesetz rauskam, was den erhöhten Bedarf gedeckelt hat. :cursing: Ich bin froh das sich bei dem CI jetzt die Uniklinik darum kümmert und das direkt bei der Krankenkasse beantragt.
    Nimm die Fahrtkosten bei deiner Steuererklärung mit rein, ich denke mal einen Schwerbehindertenausweis hast du bestimmt? Da kriegst du das eher durch als bei der Krankenkasse.

    L: HG Phonak Naida IX / Cochlear CI522, CP1000 Nucleus 7 (OP 23.01.2018 / EA 05.03.2018)
    R: HG Phonak Naida IX / Cochlear CI522, CP910 Nucleus 6 (OP 21.11.2016 / EA 02.01.2017)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es stimmt an sich nicht, dass die Krankenkassen ewig lange Zeit haben, um zu einer Entscheidung zu kommen.

    Gemäß gesetzlicher Grundlage ist es so, dass die gesetzliche Krankenkasse 3 Wochen Zeit für eine Entscheidung hat, beim Einschalten des MdK verlängert sich diese Frist auf 5 Wochen, ebenso wenn noch weitere Unterlagen erforderlich sind. Kurzum: liegen alle zur Entscheidung notwendigen Unterlagen vor, hat die KK längstens 5 Wochen Zeit, um ein Antrag abzulehnen. Nach Überschreitung dieser Frist gilt der Antrag als genehmigt!!!

    Nachzulesen ist das unter dem Patientenrechtegesetz bzw. im Sozialgesetzbuch V (§13, Ab. 3a):

    Zitat


    (3a) Die Krankenkasse hat über einen Antrag auf Leistungen zügig, spätestens bis zum Ablauf von drei Wochen nach Antragseingang oder in Fällen, in denen eine gutachtliche Stellungnahme, insbesondere des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (Medizinischer Dienst), eingeholt wird, innerhalb von fünf Wochen nach Antragseingang zu entscheiden. Wenn die Krankenkasse eine gutachtliche Stellungnahme für erforderlich hält, hat sie diese unverzüglich einzuholen und die Leistungsberechtigten hierüber zu unterrichten. [...]
    Kann die Krankenkasse Fristen nach Satz 1 oder Satz 4 nicht einhalten, teilt sie dies den Leistungsberechtigten unter Darlegung der Gründe rechtzeitig schriftlich mit. Erfolgt keine Mitteilung eines hinreichenden Grundes, gilt die Leistung nach Ablauf der Frist als genehmigt. Beschaffen sich Leistungsberechtigte nach Ablauf der Frist eine erforderliche Leistung selbst, ist die Krankenkasse zur Erstattung der hierdurch entstandenen Kosten verpflichtet. Die Krankenkasse berichtet dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen jährlich über die Anzahl der Fälle, in denen Fristen nicht eingehalten oder Kostenerstattungen vorgenommen wurden. Für Leistungen zur medizinischen Rehabilitation gelten die §§ 14, 15 des Neunten Buches zur Zuständigkeitsklärung und Erstattung selbst beschaffter Leistungen.

    Dieses gilt für den Erstantrag. Für einen Widerspruch gibt es (leider) keine solche Frist, jedoch kann man nach 3 Monaten eine Untätigkeitsklage beim Sozialgericht einlegen.


    Zum Thema Fahrtkostenerstattung möchte ich auf die folgende Seite des Bundesministeriums verweisen:


    Grüße,
    Miriam

  • WiLa
    Wann war das, daß die KK so lange gebraucht hatte? Seit 2013 gibt es bestimmte Fristen, in der die Anträge bearbeitet werden müssen. So wurde mein Antrag auf Kostenübernahme des 2. CIs unter Einschaltung der MDK in der 5. Woche bewilligt.
    "Bummeln" können die KK heute nicht mehr außer durch Widerspruchspingpong, sonst sind sie zur Zahlung verdonnert.

    Miriam hat es gut erläutert.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Das war soweit ich mich erinnere 2012 und nach Widerspruch, den Antrag hatten sie zunächst nämlich komplett abgelehnt gehabt, da eine Neuversorgung mit genau diesen Geräten nicht notwendig seie. Das Widerspruchsverfahren haben sie dann solange hinausgetrödelt bis das Gesetz gestanden hat. Die wussten doch vorher schon was da an Gesetzentwurf in der Schublade liegt und nur darauf wartet von unseren tollen Ministern abgenickt zu werden.

    L: HG Phonak Naida IX / Cochlear CI522, CP1000 Nucleus 7 (OP 23.01.2018 / EA 05.03.2018)
    R: HG Phonak Naida IX / Cochlear CI522, CP910 Nucleus 6 (OP 21.11.2016 / EA 02.01.2017)

  • Kommt mir bekannt vor in Bezug auf Rauchmeldern. Da war es auch absehbar, daß die Kassen eines Tages die Kosten übernehmen würden müssen, aber nee, bis zum Gerichtsentscheid im August 2014 abgewartet. Mein Antrag von Mai 2014 wurde abgelehnt und der Widerspruch von Juli 2014 ebenso. Der Witz dieser Sache war, daß die Ablehnung des Widerspruches von der KK einen Tag nach dem Urteil abgeschickt wurde und die Bewilligung eine Woche später doch erfolgte. Da war der Brief wohl schon unterwegs, bevor sie sich auf die neue Situation eingestellt hatten.
    Interessant war die Begründung der Ablehnung: der Rauchmelder sei kein (Gebrauchs)gegenstand des täglichen Lebens.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo und vielen Dank für eure Beiträge und Links.
    Ich rechne schon mit fünf Wochen in der Hoffnung das die Sache nicht im Weihnachtsrummel untergeht.
    Und wenn innerhalb dieses Zeitraumes nichts passiert, hake ich nach.
    Das da eine Frist gesetzt ist wusste ich nicht, vielen Dank für den Link, dass kann man bei Bedarf anbringen.
    Bei der Verordnung von HG tun die sich sehr schwer. Das habe ich auch erlebt als meine nach zwei Jahren schon viel zu schwach waren.
    Da hieß es dann der Akustiker wäre schuld weil er nicht die Richtigen ausgesucht hätte.
    Der arme Kerl konnte ja auch nicht wissen das sich mein Hörvermögen in solch kurzen Zeitraum derart verschlechtert.
    Am Ende habe ich dann doch HG nach WHO 4 bekommen :P

    Die Fahrkosten, da werde ich mal abwarten, ebenso mit Rauchmeldern etc.
    Die Kasse soll erst mal den grossen Brocken schlucken. ^^
    Übrigens wird erst ein Implantat eingesetzt.

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo,
    ich habe ein Lebenszeichen von der KK erhalten, ein kurzes Schreiben.
    Sie möchten mein Anliegen mit mir persönlich besprechen, konnten mich aber telefonisch nicht erreichen und bitten um Rückruf in den nächsten Tagen unter der Nr xxxxxx
    Klasse 8o

    Gruss Flocke (very amused)

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Bei meiner TKK lief alles ohne Murren und Knurren, reibungslos und alles erstattet.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...