Kindle und andere E-Book-Lesegeräte

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir im letzen Jahr nach langer Überlegung den Kobo glo gekauft. Ich wollte einen e-reader nur, weil ich oft unterwegs im Zug lese. Wenn ich dann gerade so einen dicken Schinken in "Arbeit" hatte, war der mir oft zu schwer zum Mitschleppen. Wollte also nur dicke Bücher auf den e-reader laden. Außerdem kann man sich in der Bibliothek auch ebook kostenlos ausleihen. Da ich Bücher aus Kostengründen eigentlich nie neu kaufe, wollte ich das auch mit einem e-reader nur in Ausnahmefällen tun. Der Kindle fiel für mich im flach, da ich nicht an Amazon gebunden sein wollte :thumbdown: . So weit meine Überlegungen.
    Jetzt mit dem Kobo glo macht das Lesen mir nochmal doppelt so viel Spaß, wie bei einem Paperbook. Ich finde den unglaublich angenehm und leicht in der Handhabung. Das Display glänzt überhaupt nicht, ich kann auch bei Sonnenschein lesen. Da ich auch immer im Bett lese, ist es für mich wichtig, dass ich der e-reader eine Beleuchtung hat. Beim Lesen schlafe ich auch oft ein und am nächsten Morgen ist dann die Seite nicht umgeschlagen, wie beim Paperbook. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich schon damit verbracht habe, die richtige Seite wieder zufinden :rolleyes: . Das Problem habe ich nun nicht mehr. Ich habe mir auch schon mal ein ebook bei Amazon gekauft und mittels der App aufs Handy geladen (da es das Buch nur bei Amazon gab). Das Lesen war nicht zu vergleichen mit dem auf dem Kobo glo. Sehr anstrengend und unkomfortabel. Es ist bei mir sogar schon so weit, dass ich mir ebooks gekauft habe, obwohl mir eine Freundin das Buch als Paperbook geliehen hätte. Es macht einfach mit dem e-reader viel mehr Spaß. Ich habe keinen Vergleich zu anderen e-readern, aber meinen möchte ich nicht mehr hergeben :thumbup: . Hörbücher kann man damit übrigens nicht abspielen lassen. Auch für Bildbände oder Illustrierte eigenet er sich eher nicht.

    Grüße
    Pippilotta

  • Mmmh, ok, aber bei mir sind Hörbücher ein unbedingtes Kriterium. Andrerseits, kann ich ja auch auf dem Smartphone laufen lassen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Mal eine, wahrscheinlich ganz dämliche, Frage: Was ist ein Paperbook?
    Ein "Papierbuch"???? ?( Ist das ein normales Buch oder etwas spezielles?
    Oder ist es einfach ein Buch in englischer Sprache ??????

    Den Ausdruck kenne ich überhaupt nicht ?( ...

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ist wohl Paperback gemeint, und damit ein Taschenbuch, das beispielsweise in die Hosentasche passt.

    Einfache Klebebindung, im Unterschied zu »richtigen« Büchern in Fadenheftung, mit rundem Rücken.

    Um die richtige Seite schnell wiederzufinden, nimmt man einfach ein Lesezeichen.  :D

    Grüße, Wolfram

  • Bitte entschuldigt. Das "Paperbook" war wohl eine ungewollte Wortneuschöpfung von mir. Ich meinte damit ein ganz normales Buch, eben aus Papier.
    ^^
    Pippilotta