Kindle und andere E-Book-Lesegeräte

  • Hallo,

    ich hab mich damals gegen einen Kindle entschieden, da ich mit meinem jetzigen von überall Bücher kaufen kann und egal welches Format nehmen kann.

    Meiner Meinung nach ist beim Kindle nur die lange Akkulaufzeit gut....ansonsten finde ich es nicht gelungen in Bezug auf die Kaufvarianten, denn ich bekomme oftmals von anderen Seiten meine favorisierten Bücher billiger und bin dann nicht auf Amazon gebunden.

    Ich hab das Arnova 101 G4 und bin super zufrieden damit.
    Farbiger Bildschirm, lange Akkulaufzeit (nicht so lang wie beim Kindle aber sie reicht für 1 bis 2 Wochen locker aus), sehr schöne Verarbeitung und ich kann ins Internet, kann Spiele spielen bzw. vom Playstore runterladen und selbst Videos haben eine sehr schöne Grafik.
    WLan-fähig ist es auch.

    Lieben Gruß
    Kim

    PS.:

    Hörbücher,Musik und Musikvideos lassen sich auch wunderbar darauf abspielen

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

    • Offizieller Beitrag

    Manche Zeitschriften und Zeitungen bieten Digital-Abos inklusive Tablet an, das nach einiger Zeit auf Wunsch gegen ein neueres Modell umgetauscht werden kann.

    Damit wäre man allerdings von eben diesem Digital-Abo abhängig und ob das »unterm Strich« günstiger kommt, als alle paar Jahre neue Hardware zu kaufen, sei mal dahingestellt. Immerhin ist das eine interessante Möglichkeit.

    Mit einem Kindle ist man tatsächlich an Amazon gebunden, aber z.B. mit einem iPad nicht, da sich dort über die entsprechenden Apps auch E-Books anderer Anbieter laden lassen. Habe in Kindle wie auch in iBooks eine ordentliche Bibliothek und über eine E-Book-Geschenkkarte auch von Thalia etwas.

    Wäre ja schön, wenn es ein einheitliches E-Book-Format für alle gäbe. Dem ist aber nicht so. Konkurrenz belebt das Geschäft, sagen die einen. Die anderen ärgern sich über die Einschränkungen. Amazon, Bertelsmann, Thalia, Hugendubel, Weltbild, und wie sie alle heißen, kochen weiterhin ihr eigenes Süppchen. Mahlzeit!

    Grüße, Wolfram

  • Da ich 'ne Leserratte bin, habe ich auch vor, mir einen Ebook-Reader zu besorgen.
    Ich benötige diesen, nur wenn die Beleuchtung mit integriert ist. Und alle Formate,
    welche für Ebook gedacht sind, drin. Im Moment weiß ich nicht, welchen ich nehme. ?(

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Da siehts derzeit so aus (selbstleuchtende E-Book Reader):

    Kindle Paperwhite:

    Preis: (WLAN-Version) 129€

    Formate:
    Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung

    Tolino Shine:

    Preis: um die 99€

    Formate: EPUB, PDF, TXT

    Gerade von der Tolino Shine Hardware gibt es verschiedene ähnliche Varianten wie z.B. das Kobo Glo.

    Aber hier kommt es auch auf die Software an. Da sind derzeit Kindle und Tolino Shine die Besten, wobei hier die Kindles einfach so ziemlich führend sind was Komfort, Auswahl im eigenen Bookstore usw angeht. Auch die Hardware ist bei den Kindles die bessere. Der Tolino Shine braucht für meinen Geschmack immer noch etwas lange zum blättern und ist nicht so knackig von der Darstellung her wie die Kindles.

    Von diversen Tablets die als E-Book Reader deklariert sind rate ich strikt ab, da kann man gleich auf einen üblichen Monitor bzw. Handy/Tablett starren und sich so die Augen kaputt machen.

    P.S.:

    Rießiger Vorteil für Leser von englischsprachigen Autoren bei Amazon. Man bekommt dort auch gleich die amerikanischen E.Books "frei Haus" ohne den sonst üblichen Aufpreis bei üblichen Buchhändlern, sowie ohne lange Lieferzeiten oder "das gibts bei uns nicht".

    Weiterer Vorteil: "Ausverkauft" gibt es als E-Book insbesondere bei Amazon bezgl. wissenschaftlichen Lehrbüchern nicht. Kenner wissen, dass manche wissenschaftliche Lehrbücher absurd hohe Preise haben, weil sie noch aktuell sind, aber nicht mehr verlegt werden o.ä.. Bei Amazon hat man noch am ehesten die Chance dieses Buch dann für einen bezahlbaren Preis zu erhalten. Denn nicht immer ist hier die Unibibliothek hier die Lösung (vor allem wenn man kein Student ist). ;)

  • Also, E-Ink ist nicht wirklich besser für die Augen:


    Ich habe hier einen Reader von Sony (PRS T3), ein Nexus 7, sowie ein Nexus 10.

    Der Sony ist prima, zumal man an keinen Shop gebunden ist und es viele gute Books legal gibt. Das Gerät ist klein, leicht und hält lange durch. Ideal, wenn man tagelang keine Steckdose hat oder nichts schwereres mitnehmen möchte. Ich nutze es wegen seiner Unempfindlichkeit gerne mal zwischendurch, wenn ich im Sommer am Sandstrand liegen werde oder die Sonne sehr hell ist, da LCD-Tablets dann schwer lesbar sind.

    Das Nexus 10 benutze ich nur für meine Comics, die extrem hohe Auflösung tut da gut.

    Mein Favorit ist aber das Nexus 7. Die Auflösung ist gestochen scharf, es ist farbig, Helligkeit kann ich anpassen und auch die Hintergrundfarbe. Zum Lesen ists sehr entspannend. Laufzeit nur mit EBooks ist höchstens 10 Stunden, aber es ist schnell aufgeladen.
    Und: Sollte der Akku mal kaputt sein, ist der mit Fingernagel in zwei Minuten gewechselt.

    Zudem ist man nicht an einen Shop gebunden, Kindle, Google, andere lassen sich als App installieren.

    -----------

    Also, man kann im Prinzip alles nutzen - hüten sollte man sich vor manch billigem China-Noname-Tablet, da kann man zwar auch mal einen guten Fang machen, aber oft sind die Dinger echter Kernschrott.

    Ich habe zwar noch ein Samsung Galaxy S2 i9100 mit Cyanogenmod und Kitkat, aber das ist höchstens im Notfall zum Lesen angenehm....

    Gute Programme sind Aldiko Reader, EZ Pdf Reader und für Comics halt Komik oder Perfect Viewer.

    Ipad und ein gutes Android-Gerät geben sich übrigens nicht viel - die Ipads fühlen sich meist wertiger an. Falsch macht man mit beidem nichts.


  • Rießiger Vorteil für Leser von englischsprachigen Autoren bei Amazon. Man bekommt dort auch gleich die amerikanischen E.Books "frei Haus" ohne den sonst üblichen Aufpreis bei üblichen Buchhändlern, sowie ohne lange Lieferzeiten oder "das gibts bei uns nicht".

    Weiterer Vorteil: "Ausverkauft" gibt es als E-Book insbesondere bei Amazon bezgl. wissenschaftlichen Lehrbüchern nicht. Kenner wissen, dass manche wissenschaftliche Lehrbücher absurd hohe Preise haben, weil sie noch aktuell sind, aber nicht mehr verlegt werden o.ä.. Bei Amazon hat man noch am ehesten die Chance dieses Buch dann für einen bezahlbaren Preis zu erhalten. Denn nicht immer ist hier die Unibibliothek hier die Lösung (vor allem wenn man kein Student ist). ;)

    Bei Kobo kriegt man auch so ziemlich alles auf englisch.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • JustBen81

    Was Unterhaltungsliteratur angeht ist kobobooks.de tatsächlich ziemlich gut. Für alle Interessenten die sich nur für diesen Bereich interessieren, kann ich das auch empfehlen. Da hat sich doch einiges getan im Vergleich zum letzten mal, wo ich dort schaute. Danke also für deinen Tip diesbezüglich!

    Was Fachbücher angeht ist kobobooks.de arg durchwachsen. Hier mal so ein Beispiel:


    und


    Erstens bevorzuge ich die Bücher in der Muttersprache des Autors bzw. Originalsprache die der Autor im Buch verwendet hat, weil ich gerade bei Fachbüchern Übersetzungen allzu oft als nicht gelungen betrachte. Bei kobobooks.de bekomme ich nur eine Übersetzung ins Englische vom Deutschen zu einem horrenden Preis von über 95€, bei Amazon (eine deutsche E-Book Version gibts wohl generell nicht) kostet dieses Buch in Deutsch gerade mal knapp 20€ als Printausgabe.

    Ähnlich gelagerte Fälle bezüglich Fachbücher finden sich öfters bei kobobooks.de.

    Hinzu kommt häufig geringe Auswahl an Büchern zu einem spezifischen Fachthema.

    Beispiel: "C# programmieren"


    Hier gibts eine Menge unzutreffender Bücher. C, C++, Objective-C sind kein C#.

    Übrig bleiben 2 Bücher die sich mit C# befassen. Wobei ein Buch (ASP.NET mit Visual C# 2010) sich nur mit einem sehr kleinen Aspekt von C# befasst. Damit bleibt Programmieren mit C# 3.0 gerade mal ein einziges Angebot übrig, dass auf meine Anfrage zutrifft.


    Hier habe ich mindestens 3 Angebote (2 brauchbare) plus weitere Vorschläge zu diesem Thema, von denen nur wenige falsch positiv sind.

    Als Anmerkung dazu. Ich muss den Suchterm "C# programmieren" benutzen um auch bei kobobooks.de brauchbare Ergebnisse zu bekommen. C# als Suchterm alleine liefert mir nur total am Thema verfehlte Unterhaltungsliteratur bei kobobooks.de. Bei Amazon dagegen bekomme ich unter C# kindle sofort einen Haufen brauchbare Ergebnisse für dortige E-Books.

    Diese Gründe lassen mich dann doch eher zu Amazon raten, wenn man nicht nur reine Unterhaltungsbücher kaufen möchte. Es könnte vielleicht sein, dass in der "Schatzkammer" von kobobooks.de vielleicht noch das ein oder andere tolle Exemplar schlummert, aber ich persönlich habe keine Lust mich suchtechnisch verrenken zu müssen um diese überhaupt erst zu finden und dazu bei kobobooks.de erstmal extern suchen zu müssen ob dieses jeweilige Buch etwas taugt, während ich bei Amazon i.d.R. gleich Nutzermeinungen ansehen kann.

    Thomas

    Für Comics sind Tablets echt geil. Muss man gar nicht Diskutieren. :thumbup:

    Aber was das Lesen von längeren Fachtexten betrifft, so kann ich zumindest nicht derart lange und konzentriert auf einen Tabletbildschirm starren. Evtl. sähe es mit einem Nexus 10 anders aus. Hier empfinde ich zumindest E-Books als wesentlich angenehmer. Dazumal ich weit unter 60 bin. :D

  • Wenn du einen kobo reader kauftst bist du nicht an kobo gebunden (und du brauchst auch keinen Kobo-reader um dort zu kaufen) - so ziemlich jeder store außer amazon bietet epubs an. ich habe nur 50% meiner bücher bei kobo gekauft. Allerdings habe ich noch nicht versucht fachbücher zu kaufen - gut möglich dass es da noch keine alternative zu amazon gibt. Wobei ich dann doch lieber auf papier lesen würde als zu riskieren dass ein gekündigtes Kundenkonto (kann auch durch amazon erfolgen) zum verlust der bücher führt.

    Zum Thema englishce unterhaltungsliteratur: Für sci-fi Fans kann ich empfehlen. Ein store direkt vom Verlag der einige Autoren unter Vertrag hat. Alles drm-Frei.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Zum reinen E-Book-Lesen ist der Paperwhite am besten geeignet.

    Das ist es. Absolut top bei jedem Licht....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Empfinde ich als Widerspruch in sich. :whistling:

    Bezog sich auf den Beitrag :!:

  • Dachte irgendwie gerade an das
    Samsung UE65HU8590
    aber 65 Zoll sind wohl doch zuviel für den Strandkorb :wacko:

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...