Kindle und andere E-Book-Lesegeräte

  • Hallo zusammen,

    hab mal eine Frage. Da ich eine Leseratte bin und immer irgendwelche Bücher lese hab ich mir jetzt überlegt, ob ich mir ein E-Book anschaffe. Ist doch bestimmt auch für Hörbücher geeignet.

    Das E-Book von Kindle soll ja der Renner sein.

    Hat von euch jemand das Teil vielleicht schon und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

    Freue mich über einen regen Austausch.

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Ich habe das Thema e-book auch immer wieder mal verfolgt, weil ich die Grundidee gut finde bzw. mir die Idee hinter dem e-book zusagt.

    E-books arbeiten mit e-Ink Anzeigen. Das sind keine herkömliche Displays wie man sie aus dem Handy- und Computerbereich kennt, sondern da wird (stark vereinfacht gesagt) Tinte durch winzige Ventile zum vorschein gebracht, oder versteckt.

    D.h. dann z.B. die Anzeige bleibt stabil, auch wenn kein Strom mehr anliegt. Auch entspricht der Kontrast mehr dem normalen bedrucktem Blatt Papier. Sowie ist es augenschonender, da keine Hintergrundbeleuchtung welche die Augen permanent anstrahlt. etc.

    Die erste Generation der e-books fand ich grauenhaft. Die Anzeige entsprach eher bedrucktem dunklem Umweltpapier und auch das Umschalten zwischen den Seiten dauerte ewig.

    Die neuste Generation dagegen hat eigentlich de facto ein normales Lesegefühl wie von einem bedrucktem Blatt Papier. Das Umschalten zwischen den Seiten ist aber immer noch ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber schon deutlich besser geworden.

    e-books mit Touchoberfläche haben leider kein so gutes Lesegefühl, da die zusätzliche Touchschicht zum glänzen usw. neigt.

    Kurzum würde ich sagen, dass man es einfach mal ausprobieren muss.

    Ich selbst warte noch bis die noch besser werden und vielleicht auch billiger,

  • Hallo Andy,

    danke für die Info.

    Also das Kindle 3G, hat aber sehr gute Kritiken bekommen.
    Ich liebäugel schon damit, aber 189 Euronen sind auch ein stolzer Preis.

    Da ich aber zu Sponaneität neige, werde ich es mir wohl über kurz oder lang kaufen, lol.

    Das einzig was mich abschreckt, ist, die Beschreibung soll wohl nur in Englisch sein........und tja, das bereitet mir schon Probleme. Mein Englisch hält sich in Grenzen. Hab aber zwei Söhne die fit darin sind, also auch kein wirkliches Problem :wink:

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Krauwolf,

    ja ich weiß, hab mich aber schon für ein Kindle entschieden und gekauft. Ist ein tolles Teil.

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Kindle, Manuela, und viel Spaß beim Lesen damit. Der Kindle-Shop hat ja eine tolle Auswahl.

    Kleiner Hinweis für andere eBook-Interessierte:
    Das iPad erlaubt leichten Zugang zum Kindle-Shop von Amazon. Einfach die App laden und im Kindle-Shop gemütlich nach Büchern stöbern. Als langjähriger Kunde bei Amazon reicht dafür das vorhandene Konto aus. Inzwischen lese ich Kindle-eBooks auch am iPad.

    Grüße, Krauwolf

  • :D ich habe sehr gute erfahrungen mit dem sony prs gemacht, noch das ältere system der 505 , inzwischen gibt es ja auch den mit touchsreen, also ich lese nur noch mit dem e-book-reader, ist für mich die angenehmste art bücher mit mir rumzuschleppen. bald kommt mein ipad2 und dann wird alles besser, ich freue mich schon drauf, bin ja auch mac-fan geworden seit einem halben jahr...

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • OK, es hat wesentlich mehr Gewicht, kann aber auch mehr und DRM ist kein Thema:

    [Blockierte Grafik: http://www.doc-jones.com/pic/reader.jpg]

    Der Vorteil ist: Von der Grösse her lässt sich eine Illustrierte ganz gut lesen.

    Für unterwegs wäre ein Ipad besser, da stört mich aber, dass man keinen Zugriff aufs Dateisystem hat - und der DRM-Ballast.

    Klassische Reader sind nett, aber wenn man mal ein farbiges Comic Book oder dem Spiegel lesen will, doch etwas sehr klein.

    [Blockierte Grafik: http://www.doc-jones.com/pis/reader2.jpg]

    Zudem ist es ein vollwertiges Dualcore - Notebook mit WWAN, 500 GB Platte sowie 4 GB Ram. Und erschwinglich sind sie mittlerweise auch. Der Touchscreen ist zudem ein IPS-Display und transflektiv, also in direkter Sonne lesbar.

  • Hi Thomas,

    sieht ja cool aus. Was ist das denn für ein Teil.

    Ja DRM ist schon blöd. kann nicht überall bücher runterladen. Ist sehr ärgerlich. Hab ich aber nicht vorher gewußt.

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Schön, mal sehen, was da so zusammenkommt...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • also ich hab keinen kindle, hab nen ipad, nen samsung handy und kann auch die kindle bücher auf pc lesen, dank der kindle app und ist auch immer überall gleicher stand.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Einen Kindle bekommt man bei Amazon. Näheres in folgendem Link:


    Kurz gesagt: zum Kaufen und Laden von E-Books wird ein Kundenkonto mit Adresse, Passwort und Zahlungsmodalitäten eingerichtet.

    Wer bereits ein Kundenkonto besitzt, kann über dieses auch E-Books beziehen und diese sowohl am Kindle wie auch mit der Kindle-App am iPad oder PC lesen.

    Grüße, Wolfram

  • ist denn kindle mit toolino koppelbar oder wie die anderen ebooks reader heißen von z.b. thalia usw.
    deshalb hab ich keinen kindle und nutz die app nur für meine geräte, die ich eh hab

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Nee, leider nicht kompatibel zueinander.
    Mit Kindle kann man nur Kindle-E-Books lesen.
    Aber am iPad mit den entsprechenden Apps alle E-Books.
    Beispielsweise iBooks, Kindle, Thalia, Tolino undwasweißichwasnochalles… :D
    Der Kindle ist bei Tageslicht besser lesbar, ein iPad oder PC spiegelt.

    Grüße, Wolfram

  • Hallo,
    auch wenn der Kindle technisch im Regelfall dass beste gerät ist und ich begeisterter Amazon (prime) Kunde bin - so ein Teil kommt mir nicht ins Haus da ich damit was meine ebooks angeht von amazon abhängig bin. Ich habe einen kobo aura - der ist für ebooks aller händler außer amazon geeignet. Dies ist für mich wichtig, da ich schon ebooks gekauft habe bevor amazon welche verkauft hat. Zudem kann man mit gewissen Tricks auch in US-Shops bücher kaufen die in Europa später rauskommen (was ich absolut unzeitgemäß finde aber leider noch realität ist).
    Abhängig ist man hier bei kopiergeschützten büchern von einer adobe-id die aber nicht an einen shop gebunden ist. Viele Bücher die ich gekauft habe sind allerdings nicht kopiergeschützt sondern enthalten nur einen Hinweis sie bitte nicht zu kopieren.

    Ich habe an dem Gerät absolut nichts auzusetzten, kann es aber mangels erfahrung nicht mit kindle-Geräten vergleichen.

    Hörbücher kann das gerät meines wissens nicht - dazu taugt aber dann ein smartphone oder tablet eher.

    mfg.ben.de

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo,
    also ich bin Sony-Fan. Ich selbst habe noch einen PRS600 und für Lukas habe ich letztes Jahr den PRS-T2 gekauft. Der hat ein wesentlich besseres Display. Aber mit meinem alten PRS kann ich auch MP3 hören, was die meisten neueren in der gleichen Preisklasse nicht mehr können auch die neuen von Sony nicht. Ich habe bei der Suche nach einem Reader für Lukas auch den Kindle ausgeblendet, weil ich nicht an Amazon gebunden sein will. Das ist für mich ein absolutes k.o.-Kriterium. Ansonsten habe ich meine Reader immer dabei. Wenn ich irgendwo mal ein Weilchen warten muss, habe ich immer eine Menge Lesestoff.
    Allerdings hatte ich schon mal eine Zeitschrift im Digital-Abo, die gibt es aber nicht mehr. Die wurde als pdf geliefert. Das konnte ich lesen. Auf einem Reader ist aber eben alles schwarzweiß und bei pdf ist auch vergrößern und verkleinern meist nicht so schön machbar. Da hatte ich schon so überlegt, ob man doch ein Tablet kauft, da gibt es für mehr Zeitschriften das Digital-Abo. Aber Tablets sind mir einfach zu teuer und zu groß und die Akku-Leistung ist einfach nicht so gut, weil sie mehr Strom verbrauchen.
    Fazit für mich: Ich möchte meinen Reader nicht mehr missen. Wenn der mal kaputt gehen sollte, MUSS ein Ersatz ran!
    Liebe Grüße
    Jana

    Meine Kinder Anna (geb. 2005) und Lukas (geb. 2003) sind hochgradig schwerhörig geboren. Bisher hatten beide Hörgeräte.
    Lukas (links Opus2, rechts Naida UP): OP 07.04.2014 im SCIC Dresden, EA am 12.05.2014, mittlerweile hört er prima damit, macht auch weiter Musik! :)
    Anna (links Sonett, rechts Naida UP):OP 01.12.2014 in Dresden, EA am 26.01.2015, schon schöne Fortschritte, Musik klappt auch prima! :)