grünes Brot =) "Spinatbrot"

  • Hi all,
    ich hatte vorgestern ein grünes Brot gebacken. Ja wirklich grün, aber wirklich lecker. Wollt ihr raten was drin ist?

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_03539kf5s.jpg]

    Links:

    Hier kommt das Rezept (umgeschrieben) für das Spinatbrot

    Zutaten:
    * Butter zum Einfetten der Form
    * 30g Butter
    * 350 g Mehl Typ 550
    * 150 g Roggenkörner (ganz oder gemahlen)
    * 250 g frische Spinat oder TK-Blattspinat
    * 250 ml Wasser
    * 1/2 Würfel Hefe
    * 1 1/2- 2 TL Salz
    * 1/4 TL Pfeffer
    * 1 Prise Muskat
    * 1 EL Schnittlauch
    * 1 EL Petersilie

    Der Form mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen.

    Wer TK-Blattspinat nimmt, bitte vorher auftauen und zerkleinern oder frische Blattspinat zerkleinern. (Mit Rahmspinat weiß ich nicht, ob das es auch geht.)

    Im Topf mit geschmolzene Butter die zerkleinerten Blattspinat dazu geben, dünsten und anschließend abkühlen lassen. Schnittlauch und Petersilie klein zerkleinern.

    Spinat, Roggen (ganz oder gemahlen), Mehl, Hefe, Wasser, Salz, Pfeffer, Muskat und Kräuter in einer Schüssel geben und mit einer Mixer rühren/kneten.

    Den Teig anschließend in die Kastenform geben und 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen.

    Das Brot 30 Min. bei 200°C backen und dann zum Schluss gut abkühlen lassen. Zum Servieren schmeckt eine Scheibe Käse, Mozzarella oder Frischkäse, vielleicht auch Schinken.

    Für Party: die Brotscheiben klein vierteln schneiden, Käsewürfeln und mit Zahnstocher stechen. Fertig !!!

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0354-1frieo.jpg]

    ************************************************
    2.Kind:
    von Geburt schwerhörig
    seit 8. Monat: Ohr rechts 40 dB, links 90 dB, HG von Phonak beidseitig, seit 10.2011 Ohr rechts verschlechtert auf 50-60 dB
    CI: Ohr links seit 30.06.2011 erfolgreich, EA: 15.-19.08.2011 in Kiel und Reha in Schleswig, CI-Typ: Cochlear Nucleus CP810

    1.Kind:
    seit 2.-2,5. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig, HG von Phonak beidseitig

    ich:
    seit 3.-4. Lebensjahr stark schwerhörig, HG beidseitig

    Einmal editiert, zuletzt von Marushy (19. Juni 2014 um 20:31)

  • Richtig Spinatbrot dazu Schnittlauch und Petersilie.

    Wollt ihr Rezept? Schmeckt mit Käsescheibe oder Mozzarella oder Frischkäse dazu prima.
    Für Party kann man gut verwenden mit Brot-Käse Spieße.

    Heute habe ich ein oranges Brot gebacken. Es folgt noch.

    ************************************************
    2.Kind:
    von Geburt schwerhörig
    seit 8. Monat: Ohr rechts 40 dB, links 90 dB, HG von Phonak beidseitig, seit 10.2011 Ohr rechts verschlechtert auf 50-60 dB
    CI: Ohr links seit 30.06.2011 erfolgreich, EA: 15.-19.08.2011 in Kiel und Reha in Schleswig, CI-Typ: Cochlear Nucleus CP810

    1.Kind:
    seit 2.-2,5. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig, HG von Phonak beidseitig

    ich:
    seit 3.-4. Lebensjahr stark schwerhörig, HG beidseitig

  • Ja, her damit.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,
    das Rezept habe ich im ersten Beitrag geschrieben. Viel Spaß beim Ausprobieren und lass euch gut schmecken !!! :)

    ************************************************
    2.Kind:
    von Geburt schwerhörig
    seit 8. Monat: Ohr rechts 40 dB, links 90 dB, HG von Phonak beidseitig, seit 10.2011 Ohr rechts verschlechtert auf 50-60 dB
    CI: Ohr links seit 30.06.2011 erfolgreich, EA: 15.-19.08.2011 in Kiel und Reha in Schleswig, CI-Typ: Cochlear Nucleus CP810

    1.Kind:
    seit 2.-2,5. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig, HG von Phonak beidseitig

    ich:
    seit 3.-4. Lebensjahr stark schwerhörig, HG beidseitig