Grünkohl mit Kasseler und Pinkel

    • Offizieller Beitrag

    Grünkohl mit Pinkel nach Bremer Art
    (in Bremen auch Braunkohl bzw. Kohl und Pinkel genannt)

    Zutaten

    3 kg Grünkohl, frisch, (muß einmal Frost gehabt haben) oder entsprechende Menge TK-Grünkohl
    Margarine
    4 Zwiebel(n)
    Wasser, nach Belieben (lieber etwas weniger angießen und nachgießen)
    800 g Kasseler vom Stiel
    1 Scheibe/n Speck,Bauchspeck, fingerdick
    6 Stück Wurst (Kochwürste)
    6 Stück Wurst (Schinkenpfefferle)
    5 Stück Wurst,Pinkelwürste (Grützwurst: gefüllt mit Speck, Schinken, Gewürze, Zwiebeln und Hafergrütze)
    Salz und Pfeffer
    Brühe (Instant)
    Senf
    Piment (nicht zu viel)
    3 EL Hafergrütze
    n. B. Zucker
    Portionen
    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 1 Std. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

    Grünkohl putzen.
    Zwiebeln würfeln und in der Margarine glasig dünsten, dann den Kohl hinzufügen und etwas mitdünsten. Mit etwas Wasser angießen, so daß der Kohl leicht herumschwimmt. Bitte darauf achten, daß nicht zuwenig Flüssigkeit im Kochtopf entsteht, da sich der Kohl leicht anlegt. Der Kohl muß lange kochen, er ist in etwa gar, wenn er eine olivgrüne Farbe angenommen hat. Nach einer gewissen Kochzeit (ca. 1 Stunde), den Kohl mit den Gewürzen abschmecken und die verschiedenen Fleischsorten oben auf den Kohl legen. Das Ganze ist gar, wenn der Kohl seine olivgrüne Farbe hat und das Fleisch durch ist. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit sich nichts anlegt. Zum Ende der Garzeit darauf achten, daß der Kohl nicht mehr ganz so flüssig ist. Wenn alles gar ist, kann man für den besseren Geschmack auch noch eine halbe ausgedrückte Pinkelwurst unter den Kohl rühren (ist aber nicht unbedingt notwendig).
    Kohl in einer Schüssel und das Fleisch auf einer Platte servieren.
    Dazu reicht man Salzkartoffeln und einen "Korn" (klarer Schnaps) oder einen Kräuterlikör zur besseren Verdauung.

    Bitte beachten!!!

    Die angegebene Zubereitungszeit ist in diesem Fall für den TK-Grünkohl ausgerichet. Frischer Grünkohl braucht in der Zubereitung natürlich um etliches länger.

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

  • Muss ich mal probieren.....Ich mag Grünkohl...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Was sehr Leckeres! :)

  • Vor 3 Tagen, als es kalt war, sozusagen als letzte Hommage an den Winter nachgekocht.

    Ok, etwas an unseren Geschmack angewürzt-aber extremst lecker.

    Dazu gehört aber einfach etwas Bier, und ich mag kein Bier - aber dazu wars phantastich - drei Jever und ich hab danach gute 12 h durchgeschlafen, was bei mir selten ist..

  • So gehts auch gegen Schlafstörungen....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...