Bärlauchnudeln in Weisswein-Sahne-Sauce plus Rucola, Tomatenstreifen und Parmaschinken

  • Also, die Nudeln gibts leider nur hier im Wendland, eine Frau macht die für einen Ökoladen selber.... nicht ganz billig, 250 Gramm kosten da schon mal 3 €, aber die Kräuter, die da drin sind, pflanzt sie auch selbst.

    Zum Kochen nehme ich allerdings statt Steinsalz Meersalz, kostet auch nicht viel mehr, gibt aber irgendwie ... mehr Geschmack.

    Es ist einfach eine Sahnesauce, die eingedampft wurde, mit trockenem Weisswein und Gemüsebrühe abgeschmeckt wurde, dann Rucola, Parmesan und ein paar Streifen Tomate und Parmaschinken garniert wurde.

    Dass die Gabel an der Spitze geschwärzt ist, hat nix zu bedeuten, Silberbesteck läuft schnell an - da muss man die nur mal in heisses Fett halten. Ich ess gerne von diesen 140 Jahre alten russischen Bestecken :D

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/pic/baerlauchnud.JPG]

  • Sieht sehr lecker aus! Kriege grade Appetit :) .... Das Silber-Besteck mit den "Ornamenten" auf den Griffen gefällt mir auch sehr gut.

  • Sieht wieder sehr lecker aus. Sind ja alles Zutaten, die wir hier auch im Garten haben, außer dem Parmaschinken und dem Weißwein und Sahne natürlich auch nicht. Bärlauch haben wir hier auch, habe ihn vor 3 Jahren gepflanzt und kommt jedes Jahr wieder. Ja und Rucola wächst hier sogar wild, der hat wirklich viel Geschmack. Tomaten sind auch schon reif und lassen sich auch toll einfrieren, für den Winter.
    Schade nur, das alles zu verschieden Zeiten wächst!

    Noch ein kleiner Tipp für angelaufendes Silberbesteck, einfach in Wasser legen, dazu ein Stück Alufolie und alles kochen lassen. Danach glänzt das Silber wieder, wie am ersten Tag.

    Nun ein kleines Rezept aus der Not, mit einer riesigen Zucchini!

    Am Sonntag suchte ich nach Zucchini und was entdecke ich da, eine Zucchini so dick und groß wie ne Keule. Zum wegschmeißen war sie mir zu schade und so habe ich einfach mal eine Suppe daraus gekocht.
    Hab die Zucchini in kleine Stücke geschnitten, dazu 6 Kartoffeln mittlere Größe , auch in Stücke geschnitten,und eine Zwiebel die ich goldgelb angebraten habe. Dann die Zucchini und Kartoffelstücke dazu gegeben und auch 500ml Rinderbrühe, mit etwas Salz und viel Pfeffer gewürzt und ca 10 Minuten köcheln lassen. Dann vom Herd genommen und mit dem Pürierstab bearbeitet. Dann gabs noch einen Schuss Limettensaft und 200 ml Sahne, die ich eingerühert habe. Zum Schluß dann noch etwas geriebene Muskatnuß. Hm das war richtig lecker, habe es dann meiner Familie oben auch zum Probieren gegeben, sie fanden es auch ganz lecker. :)

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear