Beamte - Wahlarztvereinbarung

  • Hallo

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich werde am 25. Oktober operiert. Ich bin Beamtin und habe die Wahl, Chefarztbehandlung zu nehmen. Gerne hätte ich gewusst, ob unter Euch auch Beamten sind, die ohne Chefarztbehandlung trotzdem vom Professor operiert wurden. Am besten von den Mitglieder die in der Uniklinik Freiburg operiert wurden.

    Würde auf eine Antwort freuen.

    Gruß
    Gabi

  • Hallo Gabi,
    ich würde mal davon ausgehen, dass du nicht vom Chefarzt operiert wirst, wenn du keine Chefarztbehandlung wählst-außer es liegt eine spezielle Indikation vor (dass die Op z.B. besonders kompliziert sein wird).
    Unter Sohn wurde auf unseren Wunsch hin immer (2 CI-OPs plus 1 Mandeltonsillektomie) von Fr. Prof. Dr. A. operiert - ohne Wahlleistungen in Anspruch zu nehmen, aber nur, weil er ein spezielles Risikokind war/ist und für die 1 CI-OP auch besondere Erfahrung des Operateurs notwendig war (Elektrode musste unter einem Shunt zur Hirnwasserableitung durchgelegt werden).
    Wir haben das vorher mit Frau V. und Frau Prof A. abgeklärt (hatten schriftlichen bzw. telefonischen Kontakt) und die Op(s) wäre abgesagt worden, wenn Frau Prof. A an dem Termin kurzfristig keine Zeit gehabt hätte oder krank gewesen wäre (wenn man keinen speziellen Arzt gewählt hat, würde in dem Fall sonst ein anderer Operateur eingesprungen).
    Aber sprich doch mit Fr. V. :) . Hast du denn bisher Chefarztbehandlung als Wahlleistung gewählt? Wenn nicht, musst du ja eh abklären, ob Prof. L. an dem Tag operiert.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute für die OP!
    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo gabi,
    ich bin weder beamtin , noch habe ich wahlleistungen gehabt und wurde in freiburg insgesamt 3x von frau prof, dr. Aschd. Operiert. Mein eines ci ist ein double array und leider hat mein knochen reagiert, mehr masse gebildet und es mußte bei jedem ci eine revision-op gemacht werden. diese operationen hat die frau professor gemacht, weils ein bißchen kompliziert war. Also ich denke mir, chefarztbehandlung muß nicht zwingend sein. Alle ärzte dort sind meister ihres fach, wurden alle von frau professor dr. Asch. Bestens geschult.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • hatte auch kein Chefarzt und trotzdem hätte es nicht besser werden können.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...