Wer macht denn hier "Huh"?, oder seltsame Geräusche auf einem tauben Ohr

  • Hallo Leute,
    mit diversen Tinnitus-Geräuschen kennen wir uns wohl so ziemlich alle etwas aus. Aber neuerdings "höre" ich auf meinem völlig ertaubten linken Ohr - ob mit oder ohne angelegtem Prozessor - so vier, fünf mal am Tag ein lustiges, kurzes Huh (wie von einem Käuzchen)!? Ich fühle mich schon wie der Legionär in einem Asterix-Band, der ständig von einer kleinen Eule begleitet wird :D
    Wie kann das sein? Sendet das Implantat etwas, aber es ist ja stromlos? Haben sich ein paar Haarzellen erholt? Oder spielt mir das zuständige Hirnareal einen Streich?
    Hat jemand von euch ähnliches zu berichten, das würde mich interessieren?
    Beste Grüße, Leo

  • Hei,
    das Einzige, was so ab und an bei mir los ist, fühlt sich an wie ein Blitz quer durch den Kopf. Nur Millisekunden, aber als wären es 10.000 Volt. Irgendwie lustig, aber mit einem Huh und vielleicht auch mal Hallo könnt ich gut leben.... 8o
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Moin,

    solch sporadischen Geräusche würde ich als individuelle Ereignisse definieren.

    Wir reden hier von hochempfindlicher Sinneswahrnehmung im nanoW/picoW-Bereich. Eine Störung in der Übertragung/Verarbeitung im Hirn ist dann auch schon denkbar. Es ist ja nicht so, dass wenn die Sensorik "versagt", die "Auswerteeinheit=Hirn" nicht doch irgendwas draus macht.

    Oder spielt mir das zuständige Hirnareal einen Streich?

    Das wäre meine Vermutung.

    Irgendwie lustig, aber mit einem Huh und vielleicht auch mal Hallo könnt ich gut leben

    Jupp, ich auch :) und den mit Asterix kenn ich auch

    LG Konrad

  • Das mit der Eule aus Asterix ist ein schöner Vergleich, so kann man es sicher viel besser aushalten. :) Seit der EA am Montag habe ich durchgehend Tinnitus, wenn der neue Prozessor an ist. Mache ich ihn aus, ist da für ein paar Minuten ein anderer Tinnituston, aber dann wieder alles ruhig. Habe ich nur das alte CI an, ist da auch nichts. Hoffe, dass ist nur von den überstrapazierten Nerven.
    Vielleicht fällt mir für den TInnitus auch noch ein lustiger Vergleich ein, dann könnte ich es mit mehr Humor nehmen. :D