Fehlreizungen (Gesichts und andere Nerven)

  • Liebe Menschen,

    Ich möchte euch um eure Erfahrungen zu Fehlreizungen bitten. Gibt es hierzu im Forum bereits threads? Ich konnte keine finden. Vielleicht bezeichnet ihr das Problem anders?

    Eine Fehlreizung ist, wenn ein anderer als der Hörnerv durch eine oder mehrere Elektroden stimuliert wird und es hierdurch zu Zuckungen im Gesicht oder am Kopf kommt.

    Ich hatte vor zwei Wochen meine EA einer FLex28 (Medel). inzwischen hab ich den MedEL Sonnet und ich habe durch die Elektrode 5 eine noch leichte Fehlreizung des Gesichtsnerves. Dadurch zuckt der Muskel unter meinem Auge. Bei ganz starker und langer Stimulation dieser Elektrode kneift sich mein ganzes Auge zusammen.

    Was mich interessiert ist:
    1. Schwächen sich Fehlreizungen ab? / Gewöhnt sich der Gesichtsnerv an diese seltsame Stimulation und hört auf zu zucken
    2. Wenn 1 zutrifft, wie gewöhnt er sich dann am Besten daran? Durch laute stimulation oder besser durch langsame zunahme. D.h. Ich reize ihn erst leicht und passe nach und nach die Lautstärke an. In anderen worten: Soll ich genau diesen Bereich trainieren leise Geräusche zu verarbeiten und soll ich in gezielt mit lauten bombadieren? Nach einer Messung meines Technikers bei der sehr lange im laute Impulse gegeben wurden war die Fehlreizung danach etwas geringer.
    3. Gibt es andere Möglichkeiten die Fehlreizungen abzuschalten ohne dabei die Elektrode abzuschalten,, bzw. auf triphasische Pulse zu wechseln? triphasische Pulse sollen nicht so gut verarbeitet werden können. Die Sprache soll weniger klar sein
    4. Kann es Probleme geben, wenn ich meinen Gesichtsnerv daran gewöhnen möchte. ist es möglich, dass auch andere Elektroden Fehlreizungen verursachen werden, weil ich den Gesichtsnerv zu oft bombadiere?

    5. Allgemein, wie geht ihr mit Fehlreizungen um? Wie lasst ihr diese Elektroden einstellen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte das Problem auch, sowohl rechts als auch links, jedoch nur kurz nach der EA.
    Bei mir wurden die entsprechenden Elektroden nur sehr minimal eingestellt bzw abgestellt.

    Jeweils bei der nächsten Einstellung konnten die Elektroden "normal" eingestellt werden, es kam nie wieder zu diesen "Fehlreizungen".

    Grüße,
    Miriam

  • Hei,
    bei mir zuckt am Auge, wenn die Töne sehr hoch sind und laut, habe es dann etwas leiser gestellt und kann damit leben....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bei mit ist es so wie bei Norbert, die hohen Töne mag mein Augennerv nicht, er zuckt dann. Das wird bei jeder Anpassung getestet und entsprechend eingestellt. Eine Gewöhnung habe ich nicht bemerkt, eine Änderung schon.

    Gruß
    Hildegard

  • Bei mir ging das ca. nach 2 Jahren los, dass ich Schmerzen bekam.
    Gezuckt hat da aber nichts.
    Begegnet wurde dem, indem man bei mir die betreffenden Elektroden abgestellte, die Pulsrate zurücknahm und die Lautstärke insgesamt runter regelte.
    Ich fragte letzt den Techniker, ob man vielleicht versuchen könnte die wieder anzustellen, oder sonst irgendwie eine Hörverbesserung insbesondere im Störlärm herbeizuführen.
    Er traut sich nicht richtig, da ich damals schon ordentliche Schmerzen hatte.