Sprachverstehen nach CI-OP / Einstellungen

  • Habe auf eure Beiträge geantwortet aber per schnellantwort. Weiß zum Teufel nicht wo der Text gelandet ist.Bin eine totale Miete am PC. Also nochmals von vorne.

    Ich bin immer überrascht, dass sich so viele melden. Vielen Dank.

    War am Dienstag zur Einstellung. Geht etwas besser nur ist es etwas leise. Auch war ein Akkustiker von PHONAK da, er hat mir das Naida Link so gut es geht auf das CI eingestellt. Höre mit Link besser als mit CI. Kommt immer darauf an, mit wehm ich spreche.Kommt mir vor, als würde eine Biene am CI Ohr hin und her fliegen. Er hat einen Test gemacht, wo ich sehr laute Töne hören musste. Hab keine Ahnung was das genau war. Nervenmessug oder so ähnlich. War mir auch egal, hab 3 1/2 Stunden in der Klinik gesessen und war müde.Er meinte, dass ich nie allein mit dem CI sondern nur mit dem Link gemeinsam besser hören könnte. Liegt an der Hochtonschwerhõrigkeit. Hohe Töne vibrieren so und ich habe ja über 40 Jahre keine mehr gehört.
    Wegen meinem Geschmack,. kam mir vor, dass der Arzt etwas genervt war.Geduld, Geduld, Geduld. Das käme schon wieder. Könnte bis zu einem Jahr dauern. Der hat gut reden. Mein Job ist Senfe und Kräuter zu mischen, da muss schon mal abgeschmeckt werden. Esse meistens auf der rechten Seite, dass ich was schmecken kann. Jetzt sind meine Backenzähne überfordert, das ist jetzt meine zweite Baustelle.


    Wünsche euch allen noch schöne Pfingsten und nochmals danke für eure Unterstützung.
    Walisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch wenn es schwer fällt... es ist tatsächlich so, dass "Geduld, Geduld, Geduld" manchmal tatsächlich der einzige Weg ist, um das (Hör)Ziel zu erreichen.

    Du warst ja nun wirklich lange keine hohen Töne mehr gehört, daher wird es womöglich länger dauern, bist du diese "richtig" wahrnehmen kannst.
    Ich möchte mal einen (nicht ganz perfekten) Vergleich anführen:
    Wenn man sich einen Arm bricht, dann wird dieser eingegipst. Je länger der Gips dran ist, desto länger braucht man später auch, um wieder die volle Beweglichkeit und die Kraft zu haben, die man vor dem Bruch hatte.
    So ähnlich ist es auch beim Hören: je länger du etwas nicht gehört hast, desto länger braucht das Gehirn. Und 40 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit, so dass du wirklich viel Geduld aufbringen musst.

    Wurde dir das denn nicht vor der OP gesagt?

    Auch mit dem Geschmacksinn: ja, durch die OP kann er temporär beeinträchtigt werden. Ja, es kann auch bis zu einem Jahr dauern, bis dieser wieder vollständig da ist. Auch so ein "pelziges Hautgefühl" am Ohr ist eine klassische Nebenwirkung... die aber wirklich nur temporär ist. Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen dauert es halt, bis sich alles wieder normalisiert hat.
    Ob der Arzt nun wirklich genervt war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Letztendlich kann er nichts machen, ausser dir halt immer und immer wieder zu sagen, dass es einfach dauern kann und du Geduld haben musst.

    Wegen dem Link: ich habe gegooglet... das ist wohl ein Hörgerät, was mit dem CI "kooperiert".
    Dass du das Gefühl hast, dass du mit dem Link besser hörst als mit dem Ci wundert mich erst mal nicht... du bist ja seit mehr als 40 Jahren an den Hörgeräteklang gewöhnt... und der Mensch ist nun mal ein "Gewohnheitstier". Du bist ja noch nicht lange CI-Träger und nach so langer (Hochton)Schwerhörigkeit muss sich das Gehirn an die neuen Höreindrücke gewöhnen und den Klang von Hörgerät und Ci "zusammenmischen". Das dauert halt... und ja, da ist wirklich Geduld, Geduld, Geduld gefragt.
    Bei so langer Schwerhörigkeit bist du einer von wenigen, die dann noch mit CI versorgt werden. Schau mal hier im Forum, dort ist u.a. ein Bericht von einer Userin, die nach über 40 Jahren Taubheit ein CI erhalten hat. Da wirst du auch lesen, dass es einfach seine Zeit brauchte, bis sie damit hören und Sprache verstehen konnte .... daher. geb nicht auf, lass das Gehirn weiter arbeiten. Übe dich in Geduld (ja, ich weiss... ist schwer, bin auch nicht geduldig!)... auch wenn es schwer fällt!

    Grüße,
    Miriam

  • Ich kann dem nur zustimmen. Mit der Brechtstange geht nichts, und ( neu ) Hören lernen kann eine lebenslange Aufgabe sein...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...