Gedanken zum 2. CI

  • Hallo Zusammen,

    nach längerer Zeit melde auch ich mich mal wieder.
    Ich habe im September 2016 mein erstes CI erhalten. In der Zwischenzeit habe ich viele Einstellungstermine und 6 Tage Ambulante Reha hinter mir.
    Sowohl Ärzte, Audiologen als auch Logopäden sind von dem bisher Erreichten überrascht. Ich habe bei der letzten Reha die Info erhalten, dass meine Ergebnisse verschiedenster Hörüberprüfungen bei den allermeisten Patienten oft erst nach einem Jahr erzielt werden. Das hat mich natürlich sehr gefreut :rolleyes:
    Und es kam natürlich auch die Frage auf, ob ich schon mal an ein zweites CI gedacht habe. Am Anfang war der Gedanke daran noch zu früh für mich. Ich trage auf der anderen Seite ein Hörgerät. Nun hat sich aber mit jeder Neuanpassung des CI das Hörgerät immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Ich habe das Hörgerät auch schon neu anpassen lassen, aber trotzdem hört sich auf dieser Seite alles gedämpft an. Ich muss oft dranklopfen, um zu sehen , ob es an ist.
    Aus diesem Grund, und auch weil ich auf dieser Seite einen Tinitus habe.....der sich auf der CI Seite während dem Tragen verabschiedet hat.....gehen meine Gedanken immer konkreter in Richtung 2. CI :S
    Ich fühle mich im Augenblick wie vor der 1. OP, als ich nur mit der Hörgeräteseite hörte, weil das ander Ohr so gut wie taub war. Es hört sich nun wieder alles sehr einseitig an. Hat das jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit CI und Hörge rät gemacht ? Und wie sind eure Wege zum 2. CI verlaufen ?
    Es ist mir natürlich klar, dass das zweite Ohr eigenständig ist und einen ganz anderen Verlauf nehmen kann .
    Liebe Grüße Bille

    Seit 10 Jahren schleichende Schwerhörigkeit ....beidseitige Hörgeräteversorgung
    rechts: cochlear N6 OP 1.9.2016 EA 27.9.2016
    links: cochlear N7 OP 26.9.2017 EA 25.10.2017
    Uni HNO Klinik Tübingen

  • Hallo Bille,

    auch ich wurde nacheinander implantiert. In der Zwischenzeit trug ich am anderen Ohr ein Hörgerät, der im Laufe der ersten 6 Monate durch den Dominanz des CIs immer mehr in den Hintergrund gedrängt wurde. Zuletzt ließ sich das Gerät nicht mehr vernünftig regeln. Eine Anpassung des HGs hatte ich nicht durchgeführt, da es nichts gebracht hätte, denn mit ihm konnte ich nur vorrangig tiefe Töne wahrnehmen, während beim CI das ganze Spektrum gehört werden konnte.
    Spätestens, als ich mit dem Zug zur Einstellung fuhr und ich mit dem CI zusammen mit dem HG die Ansage sogar verstehen konnte, war mir der Zeitpunkt gekommen, mit dem 2. CI anzugehen. Denn ohne HG verstand ich nur ein wenig schlechter, aber nur mit HG hörte ich nur Sprachbrei. Ich hatte im ICF auf das 2. CI angesprochen und bei der nächsten Anpassung war ein umfangreicher Hörtest zum Nachweis für die Krankenkasse.

    Den Antrag wirst du aber selber an die KK einschicken müssen, da du bereits ein CI trägst und so als leicht schwerhörig eingestuft wirst. Keine Sorge, man wird dir alle erforderlichen Unterlagen zusenden, dazu auch die Gerichtsurteile (wurde bei mir mit zugeschickt), die an die KK weitergeleitet werden sollen. Der Hinweis, daß die KK bei Rückfragen bitte an die Klinik bzw. Implant Centrum wenden soll, soll im Begleitschreiben stehen. Ich hatte hier kurz meinen CI-Werdegang beschrieben mit damit verbundenen Problemen in Kombination CI und HG. 5 Wochen (wegen MDK) später kam die Bewilligung und einen Monat später die OP. Knapp zwei Monate später saß ich im Flugzeug auf dem Weg nach Israel. :D

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Liebe Billie,

    ich kann Dich sehr gut verstehen, dass in Dir der Wunsch aufgekommen ist, Dein anderes Ohr auch mit einem CI zu versorgen. Ich gehe das Wagnis am 4.07. ein....

    Übrigens ist es letztendlich von Klinik zu KLinik verschieden. Mein zweites CI läuft über den MDK und der Rentenversicherung. Frag doch mal in Deinem Wunschkrankenhaus nach, ob Du den Antrag an Deine KK schicken musst, oder ob es über die Klinik läuft. Ich hatte nämlich auch die große Befürchtung, dass meine KK sich quer stellt, da ich schließlich schon über 50 Jahre taub bin. So gesehen, ist es für mich optimal dass die LMU es direkt abwickelt.

    Ich bin neugierig, wie Du Deinen Plan mit dem zweiten CI realisierst!

    Ganz liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Bernd und Karin,

    vielen Dank für eure Antworten :)
    Ja Bernd, mir geht es genauso......das CI Ohr hat das HG Ohr in der Zwischenzeit überholt. Nach der EA ist das HG einfach so mitgelaufen und hat das Hören mit dem CI unterstützt. In der Zwischenzeit stört es einfach nur. Ich habe sogar manchmal das Gefühl das Verstehen hat sich verschlechtert, weil Sprache fast nur noch auf dem CI Ohr ankommt. Deshalb werde bei meinen nächsten Reha Tagen im Juni die Ärtzte konkret auf ein zweites CI ansprechen. Ich hoffe mal, dass die Klinik den Antrag übernimmt...
    Musste denn dafür nochmals die komplette VU wie vor dem 1. CI gemacht werden ? Ohne MRT natürlich ;)

    Und Karin..... auch ich bin neugierig, wie es bei dir mit 2 CIs weitergeht, vor allem nach so langer Taubheit !
    Ich werde deine Berichte weiter verfolgen . Bis zu deiner OP ist es ja nicht mehr allzu lange :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bille

    Seit 10 Jahren schleichende Schwerhörigkeit ....beidseitige Hörgeräteversorgung
    rechts: cochlear N6 OP 1.9.2016 EA 27.9.2016
    links: cochlear N7 OP 26.9.2017 EA 25.10.2017
    Uni HNO Klinik Tübingen

  • Hallo Bille,

    die komplette VU muß nicht gemacht werden, vor allem nicht, wenn es zeitlich nahe ist.
    Das wird man dir eh noch mitteilen.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Bille,

    ich habe natürlich alle Voruntersuchungen nochmals machen müssen, da diese nun ja auch schon 27 Jahre alt waren. In der Zwischenzeit ist noch mein Gleichgewicht beiseitig total (bzw. links mit minimalen Resten) ausgefallen. Auch dafür braucht die Klinik den Nachweis, dass dieses Ereignis noch vor der Implantation stattgefunden hat. Das ist eine rechtliche Absicherung für sie.

    Ich denke auch, dass die Unterlagen nochmals verwendet werden können, da sie noch nicht 1 Jahr alt sind. Wann hast Du denn Deinen Termin? Wenn Du nur mit dem Audiologen die Höreinstellung fürs CI vornimmst und keinen Arzt siehst, würde ich jetzt schon schnell einen Termin zwecks CI parallel dazu ausmachen, damit Ihr es wirklich gut durchsprechen könnt.

    Ganz liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Bille,
    mein Sohn hat sein 2. CI 3 Jahre nach dem 1. CI bekommen und er musste keine VU mehr machen. Nur noch mal einen Hörtest mit HG (das er sonst eigentlich gar nicht mehr getragen hat, wurde extra für diesen Test "reaktiviert"), aber der war, soweit ich weiß, mehr für die Genehmigung durch die KK.
    Gruß
    Katja

  • Vielen Dank für eure Antworten ^^
    Ich warte einfach mal ab, was noch an Untersuchungen nötig ist.
    Einen Termin hierzu habe ich noch nicht. Aber wie schon erwähnt, im Juni 2 weitere Rehatage, wo neben neuen Einstellungen und sonstigen Terminen auch immer ein Termin mit dem Arzt ansteht. Da werde ich dann das 2. CI ansprechen und schauen wie es dann weitergeht ?(

    Liebe Grüße Bille

    Seit 10 Jahren schleichende Schwerhörigkeit ....beidseitige Hörgeräteversorgung
    rechts: cochlear N6 OP 1.9.2016 EA 27.9.2016
    links: cochlear N7 OP 26.9.2017 EA 25.10.2017
    Uni HNO Klinik Tübingen

  • Hallo,
    Ich wollte euch mal den aktuellen Stand mitteilen.
    Wie schon erwähnt, hatte ich gestern und vorgestern wieder 2 ambulante Rehatage. Hierbei habe ich mit dem Arzt über ein 2. CI gesprochen.
    Nach einem Hörtest war schnell klar, dass ich ein Kandidat für ein 2. CI bin.......Und dann ist auch alles sehr schnell gegangen. Der Entschluss ist aber nicht erst gestern gefallen, sondern aufgrund der schlechteren Hörsituation war ich schon in den letzten Monaten bereit für ein weiteres CI.
    Es wurde jetzt ein OP Termin für den 27.9.2017 festgelegt. Einen Tag vorher erfolgt schon die Aufnahme mit den Voruntersuchungen.
    Um das Einreichen der Unterlagen für die KK kümmert sich die Klinik.
    Einerseits bin ich froh, dass es nun alles so schnell geklappt hat aber andererseits ist es auch gut, dass ich noch Zeit habe mich 3 Monate darauf vorzubereiten.
    @ Karin....bei dir ist es ja nicht mehr lange bis zur OP. Ich wünsche dir alles Gute dafür und bin gespannt auf deine Erfahrungen.

    Liebe Grüße Bille

    Seit 10 Jahren schleichende Schwerhörigkeit ....beidseitige Hörgeräteversorgung
    rechts: cochlear N6 OP 1.9.2016 EA 27.9.2016
    links: cochlear N7 OP 26.9.2017 EA 25.10.2017
    Uni HNO Klinik Tübingen

  • Liebe Bille,


    Das ist ja total nett, dass Du an mich denkst!

    Ich finde es prima, dass es bei Dir so unkompliziert geklappt hat. Die Zeit bis zum OP-Termin wird schneller vergehen als gedacht! Gut finde ich auch, dass das KH sich selbst mit der KK auseinander setzt! Da ist der Aufwand für Dich minimal.

    Am Freitag habe ich einen Anruf aus Großhadern bekommen, ob ich mich noch schon morgen am Montag implantieren lassen möchte, da ein Termin frei wurde. Aus beruflichen und vorallem privaten Gründen (meine beiden Jungs habe nächste Woche Prüfungen) habe ich den vorgezogenen Termin abgelehnt. Nun fahre ich Montag nochmal zum Einstellen von meinem rechten Sprachprozessor. Und genau eine Woche später ist es dann soweit... Ein bisschen nervös bin ich schon, da ich keine Ahnung habe, ob ich wirklich vom Hören mit zwei Ohren profitieren werde. Wir werden es sehen!

    Jedenfalls freue ich mich total, dass es bei Dir so gut und vorallem so schnell geklappt hat!

    Liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo zusammen,
    Wollte mich mal wieder bei euch melden.
    Komme gerade von 2 Reha Tagen zurück. Meine OP für das 2. CI steht ja seit Juni fest. Nun hatte ich heute nochmal ein Arztgespräch und der geplante Termin am kommenden Mittwoch würde um einen Tag vorverlegt. Außerdem finden in der kommenden Woche in Tübingen Die Ohr Kursus Tage statt, und ich wurde gefragt, ob ich mir vorstellen könnte meine Operation dort aufnehmen zu lassen und mit Kommentaren in den Hörsaal übertragen zu lassen. Es finden in dieser Woche verschiedene Live Operationen statt.
    Ich hab mir das dann bis zum nächsten Tag überlegt und zugesagt. Denke nicht , dass das irgendwelche Nachteile für mich bringt und wenn ich dazu beitragen kann, dass dabei ein Austausch über CI Operationen unter Ärtzten stattfinden kann, ist das doch auch gut :thumbup:
    Jedenfalls rückt jetzt alles näher. Hab meine letzte Arbeitswoche und am Montag geht's los mit den Voruntersuchungen. Werde schon langsam etwas aufgeregt, aber freue mich auch auf das Stereohören, was mit dem HG nicht mehr möglich war.
    Liebe Grüße Bille

    Seit 10 Jahren schleichende Schwerhörigkeit ....beidseitige Hörgeräteversorgung
    rechts: cochlear N6 OP 1.9.2016 EA 27.9.2016
    links: cochlear N7 OP 26.9.2017 EA 25.10.2017
    Uni HNO Klinik Tübingen

  • Liebe Billie,

    Die Tag bis zur OP kannst du an den Fingern abzählen. Jedenfalls drücke ich Dir dafür ganz fest die Daumen. Mittlerweile ist die CI-OP eine Routine-OP.

    Ich denke Ann dich!

    Liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920