Laufzeit von Akkus

  • nimmt nach und nach ab.
    Meine ältesten Akkus halten inzwischen nur noch ca. einen halben Tag.
    Soll ich sie deshalb entsorgen ?
    Irgendwann ist es dann so, dass sich der Akku gar nicht mehr laden lässt.
    Dann blinkt die LED des Ladegerätes nur noch orange.
    Lebensende Akku erreicht, heißt das dann.
    Habe übrigens nur noch 15, weil Einer ist schon im Akkuhimmel.
    Ob das so sinnvoll ist ?
    Hat sich halt so eingebürgert.

  • Hallo,

    ich denke, dass bestager nicht nachweisen kann, dass man "Anspruch" hat. Denn er schrieb, dass ich Freiburg eimal zu früh fragte und man ihn wissen lies, dass 2 Jahre "Frist" abwarten soll und daraus schliesst er, dass immer nach 2 Jahren Anspruch hat! Vermute, dass man vertröstet auf 2 Jahre, da dann ggf. der KK gegenüber einfacher zu argumentieren ist und nach 2 Jahren evtl. weniger Probleme macht als wenn nach ein oder 1,5 Jahren neues fordern tut.
    Mir ist weder bei Akku noch bei Batterie bek annt wo steht dass man dann und dann soundsoviel stück Anspruch hat.
    Bei der Anpassung kann man am PC ablesen lassen, wieviel Stunden mit aktuelle Map Akku/Batterie etwa im Durchschnitt halten sollte

    Gruß
    Wallaby

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre gut wenn die Hersteller es schaffen könnten das die Akku länger halten bzw. nicht so schnell nach lassen. Ich versteh das schon das die mit der Zeit nicht mehr volle Leistung bringen können, aber aus Sicht der KK wird das ja nicht billiger für sie wenn sie alle ca. 2 Jahre neue Akku finanzieren müssen, das sind ja dann auch umrechnet ein mega haufen Batterien. Ich kenn jetzt die Preise nicht, aber so ein Akku Set hat sicher auch seinen Preis.

  • Habe mal den letzten Bewilligungsbescheid der TK für das Set aus meiner Cloud rausgekramt.
    Ich sags ja, Wahnsinnspreise.......

    Bezeichnung des Hilfsmittels Versorgungsart
    1 x Akkukit für Cochlea-Implantat Zubehör vom 26.01.2017 bis 26.01.2017

    Abrechnungs­betrag* Zuzahlung (Z) Eigenanteil (E)
    609,34 EUR 0,00 EUR (Z) 0,00 EUR (E)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich muss sagen, dass die Akkus von AB mich positiv überrascht haben.
    Mein erstes CI habe ich 2005 bekommen. Die Akkus haben bis zum Wechsel auf den Naida Prozessor ohne großartigen Verlust durchgehalten, also deutlich länger als 5 Jahre. Ich brauchte nur einmal 2 neue Akkus, weil ich welche bei einer Tour verloren hatte.

    Das Naida habe ich jetzt auch schon mehr als 3 Jahre (habe gegooglet: den Naida gibts seit 2013 auf dem Markt, dh ich habe ihn seit 2013/2014 - also fast 4 bzw 5 Jahre) und ich merke bei keinem Akku einen nennenwerten Verlust in der Laufzeit. Auch hatte ich bisher keinen Akkutausch oder eine Neubestellung.

    Ich packe die Akkus, nachdem sie vollständig leer sind, in die Lade und nehme sie raus, wenn sie voll sind (bzw wenn das Licht grün ist). Die Akkus werden reihum benutzt und da ich einen recht hohen Stromverbrauch habe, sind nach spätestens 3 Tagen die Akkus wieder in der Lade. Ich besitze übrigens für 2 CIs insgesamt 8 Akkus (6 große, 2 kleine) und keinerlei Batteriefach.

    Grüße,
    Miriam