Laufzeit von Akkus

  • Hallo alle, jedenfalls alle, die ein Cochlear-CI haben und es mit Akku betreiben.

    Ich habe meins jetzt über vier Jahre und bin generell sehr zufrieden. Und dass auch ein CI seine Grenzen hat, war mir immer klar. Der Cochlear-Servie in Hannover hat mich immer gut betreut, auch da bin ich sehr zufrieden. Ich habe von Anfang an auf eine Regelversorgung mit Akkus gesetzt (Batterien verwende ich nur auf Reisen, wo das Mitnehmen des Ladegeräts lästig ist). Es gibt große und kleine Akkus. Die großen reichen bei mir für 22-23 Stunden Betrieb. Manchmal aber nicht, und das ist der Inhalt dieses Beitrags, der vielleicht auch für andere von Interesse ist.

    Ich habe 4 Akkus, die ich umschichtig ins Ladegerät einsetze. Am nächsten Morgen nehme ich dann den Akku, der schon am längsten im Ladegerät ist, für den Betrieb des Tages. Auf diese Weise werden die vier Akkus immer genau umschichtig benutzt.

    Normalerweise reicht ein Akku (von der größeren Sorte) für einen Betrieb von 22 Stunden, reicht also gut für eine Betriebszeit von 15-18 h pro Tag. Von Zeit zu Zeit stellte sich jedoch heraus, dass ein Akku bereits nach 10 oder 12 Stunden leer war. Wenn das mit dem gleichen Akku zweimal passierte, habe ich ihn umtauschen lassen. Ich war davon ausgegangen, dass Cochlear Li-Ionen-Akkus verwendet, weil das das beste System ist, das ja heute generell in fast allen akkubetriebenen Geräten Anwendung findet. Weil diese Akkus praktisch keinen Eigenverbrauch haben, ging ich davon aus, dass ein solcher Akku wirklich defekt ist.

    Dann habe ich aber Dinge beobachtet, die damit nicht erklärbar sind. Ich habe auf eine drei- oder viertägige Reise vier voll aufgeladene Akkus mitgenommen. Doch am Ende der Reise setzten die beiden letzten Akkus jeweils schon nach wenigen Stunden Betrieb aus. Außerdem habe ich zufällig festgestellt, als ich den Stromanschluss des Ladegeräts kurz unterbrochen habe, dass alle vier Akkus, deren Ladelämpchen grün zeigten, nach dem Wiederanschließen des Ladegeräts gelb zeigten, also erneut aufgeladen wurden. Ich ging davon aus, dass die Akkus in wenigen Minuten wieder grün zeigen würden, weil sie ja, der vorher grünen Anzeige nach zu schließen, vollständig aufgeladen waren. Bei einem der viere war das auch tatsächlich der Fall, es war der Akku, den ich als letzten zum Aufladen angeschlossen hatte. Zwei andere Akkus zeigten aber erst nach 10 min bzw. 15 min wieder grün, und der letzte brauchte eine volle Stunde, bis er Vollladung anzeigte.

    Demnach kann es sich erstens nicht um Li-Ionen Akkus handeln, zweitens scheint das Ladegerät dann, wenn ein Akku voll ist, diesen engültig abzuhalten und beim Nachlassen der Spannung nicht wieder nachzuladen. Man kann also aus der grünen Lampe keineswegs schließen, dass der Akku voll ist, sondern nur, dass er einmal voll gewesen ist. Außerdem stellt sich für mich die Sache jetzt so dar, dass mindestens manche der Akkus einen erheblichen Eigenverbrauch haben, der bereits innerhalb von drei Tagen (die Zeit, nach der ein Akku von mir normalerweise wieder benutzt wird) ungefähr 50% seiner Ladung verliert.

    Ich habe seitdem dafür gesorgt, dass ich abends, wenn ich den gerade benutzten Akku anschließe, kurz die Stromversorgung unterbreche, damit die Akkus wenigstens nur wenige Stunden nach Abschalten des Ladevorgangs am Gerät hängen. Unter diesen Umständen habe ich kein vorzeitiges Leerwerden des jeweils benutzten Akkus mehr beobachtet. Es stellt sich jetzt nur noch die Frage, welches Maß an Selbstentladung der Akkus als Defekt anzusehen ist.

    Ich meine, diese Eigenschaften der Akkus und des Ladegeräts müssten den Kunden unbedingt mitgeteilt werden, denn sonst geht ja jeder davon aus, dass ein grünes Lämpchen volle Ladung anzeigt, was nicht der Fall ist. Ich habe den Service von Cochlear um Stellungsnahme gebeten.

    artnat.

  • Hallo,

    das hast du gut beobachtet, deckt sich genau mit meinen Erfahrungen mit den Akkus.
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass das womöglich gar keine Lithium Ion Akkus sind ??????
    Bei dem Preis.......wäre das ja echt der Hammer.

  • artnat

    Damit es keine Mißverständnisse gibt, möchte ich gerne folgendes wissen: Bleiben Deine Akkus immer bis kurz vor der Benutzung an der Ladestation?

    Ich lade meine Akkus in jeder Nacht einmal auf, wenn sie benutzt worden sind und sie werden am nächsten Tag wieder von der Ladestation entfernt. Die großen Akkus werden manchmal nach nur kurzer Benutzung nicht neu aufgeladen und am nächsten Tag weiter getragen. Es gibt dabei bei mir keine auffälligen Kapazitätsverluste und das bei insgesamt 4 kleinen und 4 großen Akkus. Die Hälfte der Akkus habe ich nun schon fast 3 Jahre im Betrieb, die anderen sind 6 Monate jünger.

    Um irgendwelche Auffälligkeiten besser beobachten zu können, würde ich die Nummern der Akkus festhalten, sie ggf. markieren und die Laufzeiten notieren, so dass es keine Verwechlungen gibt.

  • Hallo!

    Ich habe zwar AB, doch das Prinzip ist dasselbe. Dazu kommt, daß AB primär auf Akkus setzt und Batterien für spezielle Situationen (im Koffer ist immer ein Batteriefach dabei).

    Mir ist selbst nicht klar, woran es liegt, daß der eine Akku wie erwartet stundenlang läuft, nur um an dem einen oder anderen Tag ratzfatz leer zu werden. Nach dem Laden läuft es wieder normal. Es liegt wohl am Material selbst, da die aktuellen Kapazitäten unter anderem anhand der Akkuspannung gemessen wird. Wird sie erreicht, geht das Ladegerät davon aus, daß der Akku voll ist. Der Akkustatus wird beim Entladen praktisch laufend neu ermittelt. Daher sieht man insbesondere bei Smartphones die Sprünge beim Ladezustand.
    Ich kann nur sagen, daß, wenn der Akku schon nach wenigen Stunden schlapp macht, dies am "Irrtum" des Ladegerätes liegt und den Ladevorgang beendete, obwohl der Akku noch nicht voll geladen ist.

    artnat:
    Alle CI-Hersteller verwenden Li-Ion-Akkus, denn diese haben die größte Kapazität im Vergleich zur Baugröße und Gewicht. Dazu kommen noch die sehr geringe Selbstentladung und Memory-Effekt, welche bei NiMH-Akkus vorhanden sind.
    Weiterer Indikator: NiMH-Akkus werden gewöhnlich mit einer festen Ladezeit aufgeladen. Li-Ion-Akkus nur nach der Akkuspannung.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Moin artnat,

    Gute Beobachtung, die ich ähnlich auch schon gemacht habe. Ein Versuch, Akkus zu tauschen habe ich hier Ersatz Akkus bei PKV schon mal gestartet. Eine Antwort von AB steht noch aus.

    Persönlich habe ich als "Übeltäter" erst mal die Powerbox ausgemacht. Bei AB gibts da 4 Steckplätze. Mal kann ich einen "grünen" auf einen anderen Steckplatz setzen, dann lädt der weiter, mal wird auch der neue Steckplatz "grün". Es gibt da eine Hysterese, wenn der Ladevorgang läuft/abgeschlossen ist. Allerdings haben elektronische Bauteile Toleranzen. Wenn da keine ordentliche Temperaturkompensation stattfindet, würde das die halb(?) geladenen Akkus erklären. Ich bin drauf gekommen, als mir ein "grüner" Akku morgens schon beim Anlegen nur 1/4 Kapazität angezeigt hat -> Deshalb hab ich den ja auch eingeschickt... Ich kann die Sache nur beobachten. Direkt/zerstörungsfrei kommt man an die Elemente nicht ran

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass das womöglich gar keine Lithium Ion Akkus sind ??????


    Eigentlich gehe ich davon aus, dass tatsächlich LI-ION verbaut sind. Ich möchte mir sonst ehrlich gesagt nicht vorstellen, was sonst noch hinter unserem Rücken veranstaltet wird...

    LG Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Was mich echt nervt, beim ladegerät von Cochlear ist das wenn man einen Akku der grün leuchtet also voll ist, kurz vom ladegerät nimmt und dann wieder drauf macht leuchtet der wieder organge. Das kann ich echt nicht nach voll ziehen, es dauert zwar nicht lange bis er wieder grün leuchtet, aber wenn der Akku gerade mal 1min weg ist vom laden das er dann schon nicht mehr ganz voll sein soll...

  • Moin artnat,

    Gute Beobachtung, die ich ähnlich auch schon gemacht habe. Ein Versuch, Akkus zu tauschen habe ich hier Ersatz Akkus bei PKV schon mal gestartet. Eine Antwort von AB steht noch aus.

    Persönlich habe ich als "Übeltäter" erst mal die Powerbox ausgemacht. Bei AB gibts da 4 Steckplätze. Mal kann ich einen "grünen" auf einen anderen Steckplatz setzen, dann lädt der weiter, mal wird auch der neue Steckplatz "grün". Es gibt da eine Hysterese, wenn der Ladevorgang läuft/abgeschlossen ist. Allerdings haben elektronische Bauteile Toleranzen. Wenn da keine ordentliche Temperaturkompensation stattfindet, würde das die halb(?) geladenen Akkus erklären. Ich bin drauf gekommen, als mir ein "grüner" Akku morgens schon beim Anlegen nur 1/4 Kapazität angezeigt hat -> Deshalb hab ich den ja auch eingeschickt... Ich kann die Sache nur beobachten. Direkt/zerstörungsfrei kommt man an die Elemente nicht ran


    Eigentlich gehe ich davon aus, dass tatsächlich LI-ION verbaut sind. Ich möchte mir sonst ehrlich gesagt nicht vorstellen, was sonst noch hinter unserem Rücken veranstaltet wird...

    LG Konrad

    Danke für den Hinweis!
    Ich werde mal darauf achten, was mein Ladegerät anzeigt.

    Li-Ion-Akkus haben auch eine höhere Betriebsspannung. Bei PowerCells von AB sind es 3,7 V. Und das schafft ein Li-Akkublock. Für dieselbe Spannung bräuchte man 3 Blöcke NiMH-Akkus. Außerdem dürfen wegen unterschiedlichen Ladeverfahren NiMH-Akkus nicht an Ladestationen für Li-Ion-Akkus aufgeladen werden und umgekehrt.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Was mich echt nervt, beim ladegerät von Cochlear ist das wenn man einen Akku der grün leuchtet also voll ist, kurz vom ladegerät nimmt und dann wieder drauf macht leuchtet der wieder organge. Das kann ich echt nicht nach voll ziehen, es dauert zwar nicht lange bis er wieder grün leuchtet, aber wenn der Akku gerade mal 1min weg ist vom laden das er dann schon nicht mehr ganz voll sein soll...

    Diese Beobachtung habe ich auch gemacht, aber warum sollte das nerven? Es ist so wahrscheinlich nicht vorgesehen und eigentlich gibt es auch keinen Grund dazu, den vollen Akku gleich wieder ans Ladegerät zu stecken, wenn man ihn für eine ausreichende Zeit aufgeladen hatte.

    Den exakten Ladestand kann man leider nicht ablesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das das nicht vorgesehen ist, nun ich war aufreisen, und hatte die FB nicht dabei, und hatte die beiden 2 Akkus einmal voll und eibnmal fast leer auf den Tisch gelegt gehabt und wusste somit nicht welcher nun der volle war. Da dachte ich mir also einfach den Akku ans Ladegerät wieder dran machen und der wo grün leuchtet ist der volle....a
    Ich löste das problem für den Tag dann mit Batteriern, ich hatte zu dem Zeitpunkt als das passierte nur 2 Ákkus.

  • Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Franzi. Da ich meine Akkus ständig am Ladegerät habe (so wurde mir das damals gesagt) nehme ich immer Ersatz-Akkus mit wenn ich unterwegs bin. War ich nur kurz weg, kommen die Akkus wieder ans Ladegerät und dabei habe ich festgestellt, dass einige Akkus immer gleich gelb aufleuchten und wahrscheinlich Neuere grün. Ich habe auch schon vier Akkus nach drei oder vier Jahren austauschen lassen weil sie sich immer schneller beim Gebrauch entluden, ging ohne Probleme. Was ist also richtig? Ständig im Ladegerät lassen oder wenn sie voll sind herausnehmen?

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Ich habe auch schon vier Akkus nach drei oder vier Jahren austauschen lassen weil sie sich immer schneller beim Gebrauch entluden, ging ohne Probleme.


    Das vertehe ich jetzt nicht.
    Werden die nach so langer Zeit noch gegen Neue ausgetauscht ?
    Oder meinst du, du hast neue Akkus bestellt, weil du alle 2 Jahre Anspruch darauf hast ?
    Wenn das nämlich so wäre, würde ich keine am Ende mehr wegwerfen, sondern natürlich tauschen.

  • Hallo bestager,

    nein, ich habe neue Akkus bestellt weil sich die Alten immer schneller entluden. Allerdings wurde das innerhalb meiner letzte Reha in Bad Salzuflen freundlicherweise von meiner dortigen Akustikerin per Telefongespräch mit Cochlea erledigt, ging ohne Probleme.
    ;) Das ich alle zwei Jahre Anspruch auf neue Akkus habe war mir nicht einmal bekannt.

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Anspruch auf neue alle 2 Jahre ? Seit wann ist das so? Hab ich noch nie davon gehört.


    Also ich habe alle 2 Jahre ein neues Akkuset in Freiburg bestellt.
    Wenn ich schon früher nachfragte, hat man mich immer auf das "nach zwei Jahre" vertröstet.
    Vielleicht ist das auch von der GKV abhängig ?
    Ich bin bei der TK.

    Sonne satt hier im Südwesten, MEGA !

  • bestager
    Werde bitte mal etwas genauer.

    Ich sehe, Du hast zweimal Cochlear N5. Angenommen, Du nutzt nun beide SP mit Akkus. Kommen nun alle zwei Jahre insgesamt 4 oder 8 Akkus neu?


    Wenn ich davon ausgehe, dass sich die Akkus vom SP genauso wie der eines Smartphones verhalten, dann ist es ein Fehler, die Akkus immer am Ladegerät zu lassen.
    -->

    7 Mal editiert, zuletzt von Audi (10. Mai 2017 um 19:26)

  • Hi Audi,
    nein habe nur einmal Akkus nachbestellt in der Reha. Trage aber N6 und keine N5er mehr ;). Und da ich den zweiten N6 erst vor ein paar Monaten bekommen habe, habe ich sogar 12 Akkus :thumbup: , weil bei dem neuen Prozessor auch wieder vier Akkus dabei waren. Davon sind 10 große und zwei kleine, die ich aber weniger nutze da sie recht schnell leer sind.
    Also habe ich immer rund um die Uhr geladene Akkus :thumbup:

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Für das eine CI habe ich Akkuversorgung und für das andere CI Batterieversorgung gewählt.
    So bin ich flexibel und habe Anspruch auf beides, war meine GKV damals mit einverstanden.
    Für mein Akkuohr beantrage ich ca. alle 2 Jahre ein neues Akkuset.
    Akkuset besteht aus 4 Akkus und einem Ladegerät.
    Insgesamt habe ich derzeit um die 16 Akkus im Wechsel.
    Versorge aber generell beide Ohren mit Akkus.
    Batterien halte ich mir nur in Reserve, für Auslandsaufenthalte, weil das einfach ungezwungener ist, wenn man unabhängig von einer Steckdose ist.
    Zudem habe ich in manchen Ländern die Erfahrung gemacht, dass Überspannungen das Ladegerät zerstören und dann steht man ziemlich blöd da, ohne Batterien.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nur das alle ca. 2Jahre die Akkus von Cochlear nach lassen, so war das zumiendest bei mir. Ich hab derzeit 6Akkus von Cochlear, 2 alte die noch funktionieren und 4 neue. Ich wollte eingendlich nur 2 neue Akkus haben ohne Ladegerät, da hat meine KK dann gemeint nein das bezahlen sie so nicht, den da wäre für sie am Ende teuerer wenn die anderen beiden Akkus auch ausgetauscht werden müssten.
    Das man drauf anspruch hat alle 2jahre war mir nicht klar und hatte mir auch niemand gesagt in Freiburg. Macht für mich aber auch kein Sinn irgendwie das man drauf anspruch hat, den solange die Akkus noch ok sind von der Laufzeit her usw. warum sollte man die dann ausstauschen...

  • Für mich ist immer noch unklar, ob man generell alle zwei Jahre einen Anspruch auf neue Akkus hat. Wie bereits vermutet wurde, könnte dies individuell von der jeweiligen, persönlichen Krankenkasse abhängen. Davon abgesehen meine ich ebenfalls; solange die Akkus noch gut sind, warum sollte man dann neue Akkus haben wollen? Ich sehe keinen rechten Sinn darin, mit 16 Akkus zu hantieren.