CI-OP - welche Erwartungen?

  • Guten Morgen, Ihr Lieben,

    Gerade warte ich in unserer Ferienwohnung auf den Gläser, der unsere trüben Fenster austauschen soll. Ich bin heute extra früh in München losgefahren....

    Während meiner Taubheit habe ich links mich mit Hörgeräten versorgen lassen. Allerdings war damals das Ohr nicht wirklich brauchbar ( das ist die Seite, die ich mir im Juli implantieren lasse). Jedoch hat es mir zur Orientierung geholfen, ich konnte praktisch die Silbenanzahl wahrnehmen. Allerdings habe ich nach der Implantation relativ schnell das Hörgerät wieder abgelegt, da die CI-Seite sehr schnell zum offenen Sprachverstehen gekommen ist. Und mich was Hören mit dem Hörgerät nur gestört hat. Da ich noch nie räumlich gehört habe, hat mich das Ablegen des Hörgerät nicht weiter gestört. Nun ist mein Hörnerv in Schlafposition. Mal sehen, was ich vom Hören profitieren kann.

    Während der Taubheit bin ich trotzdem in Konzerte oder Musicals gegangen. Das war eine ganz andere Wahrnehmung. Damals war ich ja wirklich noch jung und ich wollte unbedingt an allen Unternehmungen meiner Freunde teilnehmen. Manchmal war es schon hart, nicht immer den Gesprächen zu folgen. Aber ich hatte da Glück, dass ein sehr guter Freund mich immer über den Gesprächsinhalt informiert hat. Er hat extra das Fingeralphabet gelernt. Das war wirklich toll. Was gar nicht mehr ging, waren Witze. Bis ich die "Witzgeschichte" verstanden habe, ist der eigentliche Witz verloren gegangen!

    Jedenfalls bin ich auch sehr gespannt, wie für mich das bilaterale Hören wird!

    Ganz liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Moin Anataea,

    Ja, ich muss den ganzen Dienst über ständig kommunizieren, vis a vis und telefonisch.
    Nun war und ist mein erstimplantiertes Ohr die Schokoladenseite, das ging rasant erfolgreich.
    Das zweite habe ich auch als Back-up machen lassen, z.B. damit ich bei leeren Batterien nicht offline dastehe. Es ist das schlechtere Ohr, war es auch mit HG. Nach dessen EA habe ich im Job bilateral gehört, um Kommunikationsschwierigkeiten zu vermeiden, und nur privat mit dem Neuen geübt, einen Monat lang und etwas später 3 Wochen in der stationären Reha.
    Wie viele hier schreiben: es ist und bleibt individuell....

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023