Implantats-Ausweis und ärztliche Versorgung

  • Hallo liebe Leute, heute hatte ich mein1. fragwürdiges Erlebnis mit einem Arzt. Ich hatte schon vor meiner Implantation eine Überweisung einer Fachärztin zu einem Angiologen bekommen. Sie hatte erhöhte Fettwerte im Blut (ähnlich wie Cholesterin, dieser Wert wird aber nicht immer untersucht) festgestellt und wollte nun untersuchen lassen, wie es um meine Gefäße bestellt ist. Auf den Termin habe ich lange gewartet. Daher habe ich mich heute 3 Wochen nach meiner CI-OP dort hingequält. Ich habe bei der Helferin meinen CI-Ausweis vorgelegt. Sie ist zum Arzt gegangen und sagte dann, das sei kein Problem. Als ich bei dem Arzt war, habe ich nochmal darauf hingewiesen, dass ich gerade gegoogelt hätte, dass Ultraschall am Kopf und am Hals nur nach Rückfrage mit Med El erfolgen dürfe. Ich wusste aber nicht wirklich, welche Untersuchung gerade ansteht. Nachdem ich ihm eine Nummer von Med El gegeben habe und er mich angefratzt hat, warum mich meine Ärztin überwiesen hätte, hat er eine 2. Nummer bekommen und dort die Auskunft bekommen, Ultraschall am Kopf auf keinen Fall. Vorher schimpfte er noch 2 x das wäre nicht seine Aufgabe. Ich bot ihm an, er solle mir genau sagen, welche Untersuchung ansteht, ich erkundige mich und lass mir einen neuen Termin geben. Verabschiedet hat er sich dann mit den Worten "Ohne Spesen nichts gewesen, auf Wiedersehen". Ich bin kein Arzt, ich weiß nicht, wie so eine Gefässuntersuchung aussieht, es war nur eine Ahnung von mir und ich bin CI-Neuling. Bin aber schon etwas sprachlos. Bis ich die Überweisung meiner Ärztin bekommen habe, wusste ich gar nicht, dass es Angiologen gibt. Leider konnte ich mir den Fachbegriff der anstehenden Untersuchung nicht so schnell merken.

  • Hallo Anja,

    Du meinst wahrscheinlich diese Untersuchung:

    Duplex-Sonographie der Halsschlagader

    und vermutlich auch ggf. Ultraschall der anderen Gefäße (Beine etc.) ...?

    Diese Duplex-Sonographie wurde bei mir am Herzen gemacht - nix passiert. Angst hätte ich erst, wenn die Sonde in die Nähe der Implantate oder gar direkt drauf käme. Pragmatisch gesehen sichern sich die CI-Hersteller dagegen rechtlich ab und empfehlen solche Untersuchungen nicht. Wo ich immer hellhörig werde, sind MRT und Stromzufuhr jeder Art. Hier werde ich dann zum motorischen Totalverweigerer. Das wissen meine Doc´s aber mittlerweile...

  • Unverschämt! X( Es ist ja nun definitiv auch nicht DEINE Aufgabe, zu recherchieren, welche Untersuchung für Dich wann und wie gemacht werden darf. Dafür ist er doch der Arzt! Da würde ich freiwillig nicht mehr hingehen.


    Im Übrigen höre ich "Angiologe" heute auch zum ersten Mal. ;)

    Linksseitig durch Hörsturz 2016 ertaubt, rechts normales Gehör

    operiert in Bielefeld am 08.06.2017; MedEL Sonnet links

  • Eigentlich schlimm, dass wir nie wissen welche Untersuchungen erlaubt sind und welche nicht. Auch ich bekomme immer wieder unterschiedliche Antworten auch von unterschiedlichen Medel Mitarbeitern. Zum Beispiel Ultraschall bei der Zahnhygiene, manche sagen ja manche sagen nein.Auch dieser Ultraschall der Hals Gefäße, das ist doch eigentlich eine Standard Untersuchung. Da sollte man doch eine einheitliche Auskunft bekommen können ob das sein darf oder nicht, beziehungsweise was man riskiert. Kennt irgend jemand eine offizielle Liste mit Risiko Abwägung - was ratsam ist- was bedenklich ist-und was verboten ist?