Erste Einstellungen

  • Ich habe heute nun die zweite Einstellung gehabt und höre nur ziemlich hohe Töne.
    Die eingestellte Lautstärke ist noch ziemlich unten.
    Ich habe dazu ein paar Fragen:
    1. Wie stellt ihr die Lautstärke der einzelnen Töne ein?
    2. Was bedeutet mittlere Lautstärke?
    3. Im tiefen Bereich habe ich noch Reserve. Soll ich zunächst diese Töne lauter machen lassen oder lieber die Gesamtlautstärke drosseln?

  • Hallo. .
    Um welches Gerät handelt es sich denn?
    Bei cochlea ist das so....

    Zu1 die einzelnen Töne kann man nicht einstellen.
    Zu 2 wir haben einen einstellbereich von 1-10 . Die mittlere wäre 5 das wenn was ist man immer noch regeln kann.
    Zu 3 neben der Einstellung von der Lautstärke gibt es noch die Empfindlichkeit mit einer Skalierung 1-20 . Die Höhe der Empfindlichkeit wirkt sich auf die Lautstärke aus d.h. bei Einstellung der Empfindlichkeit müsste man je nachdem wie angenehm es wird die Lautstärke mit anpassen.

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich habe auch ein CI von AB mit 16 Elektroden,
    die einzelnen Töne kann ich nicht einstellen, das wird vom Ingenieur programmiert,
    die Lautstärke lässt sich regeln von 1-10, und ist programmiert Min/Max 50% / 20%
    Meine zweite Einstellung wurde am 14.12. gemacht, und war nicht so erfolgreich. Die hohen Töne haben mir das Leben schwergemacht, ich hörte über jedes Geräusch oder Ton ein permantes Klingeln, und es begann im Ohr zu schmerzen. Ich bin dann kurfristig ins DHZ Hannover gefahren. Dort wurden die hohen Töne zurückgenommen und die Lautstärke etwas gedämpft. Nun muss ich wieder geduldig neu üben. Nach fast 40 Jahren höre ich aber mit meinen linken tauben Ohr schon recht viel, Sprache kommt schon ganz leise an, wobei ich natürlich noch nicht alles verstehe, am rechten Ohr - auch an Taubheit grenzend - trage ich ein Hörgerät von Phonak.

  • Bei der Einstellung muß man dem Techniker nur sagen, ob die Töne normal laut sind und das bei allen 16 Elektrodenpaare durch. Diese Einstellung behält man erst mal bis zur nächsten Einstellung. Diese Art der Lautstärke können wir NICHT ändern, sondern das macht der Techniker, denn man kann da ohne Kenntnis recht viel falsch machen.

    Hast du gestern die Erstanpassung gehabt? Denn du schreibst von der zweiten Einstellung. Da bist du noch ziemlich am Anfang. Dein Gehirn muß erst noch trainieren und lernen, die Töne zuzuordnen. Mit der Zeit steigt die Empfindlichkeit und dann hört man die anderen Töne.
    So habe ich beispielsweise am Anfang Mühe, das Wasserplätschern eines Brunnens aus 5 m Distanz wahrzunehmen. Heute, nach einem Jahr, ist es kein Problem. Es kann aber auch passieren, daß die ursprünglich leise Einstellung eines Tages zu laut ist. Das ist mir nach 5 Monaten geschehen und ich mußte außerplanmäßig zur Einstellung, nachdem ich den Soundprozessor einige Wochen später nicht mehr weiter leiser stellen konnte.

    Wenn du meinst, es ist zu leise, kannst du dem Techniker sagen, daß er es lauter stellen soll. Ganz wichtig: es soll angenehm laut sein, also die mittlere Lautstärke. NIE darüber, denn dann schadet man nur sich selbst.
    Mir hat man im Implant Centrum von einem Patienten erzählt, deren Lebensmotto wohl "Viel hilft viel!" war. Eine Zeitlang ging es gut. Dann eines Tages, wie lange, weiß ich nicht, kam er und sagte, daß das CI ausgefallen sei. Die Untersuchung ergab keine technische Störung, weder beim Soundprozessor noch beim Implantat. Das Personal war natürlich ratlos, bis ein Techniker von der ungewöhnlichen Einstellung berichtete. Dann war klar, was der eigentliche Ursache war: Der Hörnerv hat sich irgendwie abgeschaltet. Der arme Patient durfte durch sein eigenes Verschulden wieder von vorne anfangen.
    Der Fall ist natürlich Hardcore und das muß nicht sein. Laß dich nicht beirren mit Tönen, die dir anfangs noch fehlen. Sie kommen mit der Zeit. Denke einfach an 3 wichtige Dinge:
    1. Geduld
    2. Geduld
    3. Geduld

    Und wenn es unangenehm wird, zögere nicht und bitte der Klinik bzw. Implantzentrum um einen Einstelltermin.

    Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten. :thumbup:

    Die Ersteinstellung hatte ich am 12.01. und gestern die zweite. Nächste Woche sollen zwei weitere folgen. Dann beginnt mein Hörtraining (alle 14 Tage) und die nächste Nachstellung ist für Ende Februar geplant.

    Meine Einstellung erfolgt auf die mittlere Tonlautstärke und ich habe dann 4 Programme, wodurch dann die Gesamtlautstärke sich immer weiter erhöht.

    Nur mit der mittleren Lautstärke tue ich mir schwer. Vor allem im tiefen Bereich denke ich, ist noch viel Platz. Und daher überlege ich was für die nächste Einstufung sinnvoll ist: Tiefe Töne höher oder lieber die Gesamtlautstärke.
    Ich tendiere im Moment zur Erhöhung der tiefen Töne. ?(

  • Na, da bist Du ja noch ziemlich am Anfang, da müssen sich die Hörnerven erstmal einschwingen auf die neuen Reize. Beim Einstellen der Elektroden wird daher anfangs neben der möglichst angenehmen Hör-Wahrnehmung (pro Elektrode: nicht zu leise - angenehm - laut - zu laut usw.) auch darauf geachtet, dass die Übergänge von einer Elektrode zur nächsten Elektrode so gleichmässig wie möglich stattfinden. Da ist anfangs noch viel Bewegung, da sich bisher nur wenig bis gar nicht mehr angesprochene Frequenzbereiche der Hörnerven erst an die nun wieder (nun elektronisch vom CI erzeugten) Hörreize gewöhnen müssen. Das kann manchmal etwas dauern, aber manchmal auch recht schnell gehen und somit wieder Bedarf zum Nachjustieren besteht.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo WM2005,

    aus unserer SHG (Ruhrgebiet Nord, Raesfeld) sind einige bei Bagus und auch zufrieden damit.
    Also einfach mal die Profis machen lassen.
    Das wird dann schon.

    Grüße
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

    • Offizieller Beitrag

    Woodys auch bei Cochlear werden die einzelen Töne bzw. Elektroden eingestellt bei der Einstellung.

    WIM2005 mittlerei Lautstärke bedeutet nur das es dir nicht zu laut oder zu leise ist, also deine wohl fühl Lautstärke. Diese schwankt gerade am Anfang noch sehr. Du kannst schon bei der nächsten Einstellung sagen das du die tiefen noch etwas lauter haben möchtest, aber da musst du schauen wie es insgesamt dann klingt und auch schauen ob dir das dann überhaupt angenehm ist.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Das mit den Tönen kann man recht gut anpassen.
    Lass dir vom Audiologen am Besten immer drei Töne gleichzeitig abspielen. Die hörst du dann wie bei ner Tonleiter und da fällt es dann auch leichter zu sagen, ob einer passt oder net.
    Am Ende am Besten alle abspielen lassen, da merkst du dann, ob alle in etwa gleich laut sind oder unterschiedlich.
    Immer nur ein Ton ist enorm schwer, da er durch die verschiedenen Tonhöhen ja anders klingt wie der zuvor.

    Alles weitere wurde von den anderen ja schon genannt.

    LG
    tschilly

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Ach ja, tschillys Antwort erinnert mich daran, was ich noch schreiben wollte:

    Versuche es doch mal, die Töne in vier Vierergruppen zusammenzufassen und sie wie bei einer Tonleiter abspielen lassen und zwar gruppenweise. Wenn man die Vierergruppe in verschiedenen Reihenfolgen wie z.B. Gruppe 1, 3, 2 und 4 nacheinander anpaßt und anschließend die Gruppen miteinander, kann man mlögliche Irritationen durch ähnliche Töne vermeiden. Und zum Schluß alle Töne nacheinander abspielen, ob alles ok ist.

    Und wenn es zu schnell ist, gibt es noch die Möglichkeit, dank Elektrodenpaare die Töne doppelt abspielen zu lassen.

    Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg