Lage des Implantats im Schädelknochen

  • Ich verfolge gespannt derzeit die Diskussion übder HDO und Kanso/Rondo.

    Dabei ist mir aufgefallen und ich habe jetzt 10 "Köpfe" optisch verglichen und meine Wahrnehmung ist, dass bei jedem die Spule etwas woanders sitzt.

    Ist das nur eine optische Täuschung oder tatsächlich so, dass der eine OP da und der andere dort platziert.

    Hintergrund: im Lichte der Kansos und Rondos bei neuer Implantation Lage verbessern ?

  • Hallo scs,

    ich habe im Vorfeld meiner OP jeweils in Freiburg festgelegt, wo die Spule hin soll.
    Mir war das wichtig, damit ich beim Fahrradfahren noch einen Helm aufziehen kann.
    Das hat auch geklappt, der Helm passt und die Birne bleibt eher heil. :thumbup:

  • Hallo,
    jeder Kopf ist anders und bei der OP wird entschieden, wohin die Spule kommt. Aber fast geschockt war ich bei der Aussage, bei neuer Implantation die Lage verbessern ??? Wie das, solange neu operieren lassen, bis es optisch perfekt ist oder wie?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
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    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir liegt die Spule recht nahe am Ohr. Es kommt immer darauf an wie der Kopf so geformt ist und wo da platz ist für das Implantat.
    Wegen Rondo oder Kanso das Implantat verlegen stell ich mehr eher schwierig vor zu mal jenach dem wie lange man das Implantat schon hat der ARzt der das so gemacht hat sich was dabei gedacht hat und zum anderen noch mal Bohren usw.. und dann das Risiko beim verlegen des Implantats evtl. die Elektrode zubewegen usw..

  • Es gab bei Med-El eine Zeitlang das Angebot einer Testphase, in der man beide Prozessoren - HdO-Prozessor und Rondo - bekam. So konnte man beide Tragearten ausprobieren, ohne sich gleich vor der CI-OP festlegen zu müssen, wobei ich nicht glaube, dass die Prozessorwahl die Prozessorposition beeinflusst.

    Bei mir sind die Implantate verhältnismässig (zu anderen mir bekannten CI-Trägern) weit hinten über den Ohren positioniert, wenngleich auch ziemlich parallel. Das ist dann doch unnatürlich beim Hören: Ich kriege mehr davon mit, was hinter mir passiert und weniger, was vor mir passiert. Das gleiche ich in entsprechend anspruchsvoller Hörumgebung mit meinem FM-Mikrofon aus ("das dritte Ohr").

    Der Kanso hat ja zwei Mikrofone (Rondo nur 1 omnidirektionales Mikrofon). Hier würde mich interessieren, ob das meine Hörsituation verbessern könnte - beispielsweise in einem Nachfolge-Rondo mit ebenfalls zwei Mikrofonen.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Klar stimm ich auch zu das jeder Kopf anders ist . Aber gewisser Weise kann man das auch beeinflussen. Als meine Tochter das zweite ci bekam haben wir auch gesagt das das Implantat an die selbe stelle soll wie auf der anderen Seite so das es einigermaßen symmetrisch aussieht. Das kommt ja blöd wenn das eine oben ist und das andere unten. Klar wenn es medizinisch nicht anders geht dann ist es halt so und muss dahin. Aber wegen einem Prozessor das Implantat wo anders einpflanzen das es an der Stelle besser geeignet ist halte ich für Unsinn.

    Ein voll funktionales implantat das keine Probleme macht soll da bleiben wo es ist. ...hab mein Kopf schon mal riskiert mit einer op das muss man nicht nochmals eingehe.

    So denke ich. ...

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Eben, genau so sehe ich das auch.....
    Gruß Norbert

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  • Ich war nun schon oft im SCIC in Dresden und habe viele Köpfe gesehen. Bei einem Mann war die Spule direkt über dem Ohr, gab mehrere verschiedene Positionen.
    Habe einen Tag vor der OP gesagt, dass ich ja auch mal eine Mütze im Winter und beim Fahrrad fahren einen Helm trage. Als Antwort bekam ich dann: "Das sollte passen."
    Wintermütze geht, die kann ich drüber ziehen, Fahrradhelm werde ich im Frühjahr spätestens probieren.....

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

    • Offizieller Beitrag

    Moin, moin!

    Das Implantat bei mir ist eines der ersten von 1985, so groß wie zwei aufeinandergelegte damalige 5-DM-Stücke. Es sitzt dicht am Ohr, siehe Abbildung. Spule und SP finden gerade noch nebeneinander Platz.

    Für eine angenehme Trageweise spielt zuweilen auch die Größe der Ohrwascheln eine Rolle… ;)

    Grüße, Wolfram

  • Zitat


    Ich war nun schon oft im SCIC in Dresden und habe viele Köpfe gesehen. Bei einem Mann war die Spule direkt über dem Ohr, gab mehrere verschiedene Positionen.
    Habe einen Tag vor der OP gesagt, dass ich ja auch mal eine Mütze im Winter und beim Fahrrad fahren einen Helm trage. Als Antwort bekam ich dann: "Das sollte passen."
    Wintermütze geht, die kann ich drüber ziehen, Fahrradhelm werde ich im Frühjahr spätestens probieren.....

    Bei mir ist es so, dass die Spule sich direkt über dem Helmwulst befindet.
    Den Helm hatte ich bereits vor der OP gekauft.

    Du musst gucken, ob du einen passenden Helm findest.
    Bei mir passt nur der Helm einer Marke, mit anderen Helmen wird es wieder schwieriger, bis unmöglich.

    PS.
    Gestern dachte ich schon ich sei gesperrt worden, da fehlte in den Threats die Antwortfunktion.
    Scheint aber ein Javascript Problem zu sein, jetzt geht's wieder, dafür das Zitieren nicht mehr automatisch, aber geht auch so.

  • Bei mir ist es so, dass die Spule sich direkt über dem Helmwulst befindet.
    Den Helm hatte ich bereits vor der OP gekauft.

    Du musst gucken, ob du einen passenden Helm findest.
    Bei mir passt nur der Helm einer Marke, mit anderen Helmen wird es wieder schwieriger, bis unmöglich.

    PS.
    Gestern dachte ich schon ich sei gesperrt worden, da fehlte in den Threats die Antwortfunktion.
    Scheint aber ein Javascript Problem zu sein, jetzt geht's wieder, dafür das Zitieren nicht mehr automatisch, aber geht auch so.

    Habe einen Helm von KED, mal sehen was die Anprobe ergibt.

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  • Hallo, zusammen, ich enke auch, dass das eine individuelle Sache ist und von Patient zu Patient und von Operateur zu Operateur verscheiden ist!
    Ich konnte mich mit meiner Ärztin dahingehend abstimmen, dass mein Motorradhelm optimal paßt und beim Aufsetzen die Spule nicht vom Magneten verschiebt!
    Das war mit wichtig und es paßt auch!
    Natürlich wird man aus Kostengründen den Magneten auch so nahe am SP setzen, dass das kurze Kabel zwischen Sprachprozessor und Spule von der Länge her auch reicht!
    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,
    das verstehe ich auch nicht ganz. So groß ist der Preisunterschied zwischen einem kurzen und einem langen Spulenkabel nicht, dass das eine Rolls spielen könnte.
    Bei Erik liegen die Implantate übrigens auf beiden Seiten unterschiedlich, weil er auf der einen (als 2. implantierten) Seite noch den Shunt hat. Deshalb musste das Implantat dort weiter nach hinten gelegt werden. Das fällt aber eigentlioch überhaupt nicht auf und wir wurden auch noch nie drauf angesprochen. Wann schaut man schon mal jemanden so an, dass man wirklich die Lage beider SPs vergleichen kann?
    Helme und Mützen sind mit beiden Sps kein Problem (bei Reit- und Fahrradhelm haben wir einfach ein paar ausprobiert).
    Ich bin nur froh, dass bei Erik die Spulen so weit vom Soundprozessor entfernt liegen, dass die Spulen nicht an diesen dran stoßen können. Ich habe schon einen Jungen erlebt (ganz früher in der Frühfördergruppe), da hat es immer "klackklack" gemacht, wenn er etwas schneller gelaufen ist, weil die Spulen bei jedem Schritt gegen den SP gestoßen sind und das Kabel war immer total abgeknickt :huh: .
    Ansonsten sehe ich es wie die meisten: Hauptsache, das CI funktioniert!
    Gruß
    Katja

  • Was meinst Du mit Kostengründen? Was wird mit der Position des Magneten teurer oder günstiger?


    Hi, das ist so zu verstehen:
    Es gibt Kabel mit unterschiedlicher Länge und damit auch zu unterschiedlichen Kosten! Wenn ich von vornherein ein länges Kabel einplane, dann hat der Kostenträger mehr Kosten!
    Also wird in der Regel das Kürzere verbaut, heißt der Ort für den Magneten ist somit schon mal eingegrenzt. Und täuscht euch nicht, die Kabel sind richtig teuer, weil "medizinisches Gerät" (Originalton COCHLEAR!)!
    Viele Grüße
    Michael

  • Moin,


    Und täuscht euch nicht, die Kabel sind richtig teuer, weil "medizinisches Gerät" (Originalton COCHLEAR!)!

    Allein das 2er batterie fach für freedom kostet 2000 Euro !

    Nach wie vor verstehe die Argumentation der Herstellerfirmen nicht (wie in einem anderen Thread schon mal angemerkt), und sehe da nur eine Abzocke einiger weniger, oder wo fließt eigentlich das Geld hin? Gegenbeispiel: Bei mir über den Tisch gehen industrielle Safetygeräte mit TÜV-Abnahme, etlichen Zertifizierungen und erhöhtem Testaufwand. Trotzdem ist bei diesen Geräten die Preisgestaltung gegenüber Standardgeräten eher konservativ.

    Für mich die einzig mögliche Erklärung: Die Industrielobby drückt da die Preise. Im Gegenzug: Endkunden/Leistungsempfänger der KK haben keine Lobby. Die KK machen es sich da ev.etwas einfach, indem bei hohen Preisen der Pharma-/Medizintechnik entweder Leistungen gekürzt, oder Beiträge erhöht werden. Das müssen wir ja immer wieder erleben. Letztendlich geht es IMMER zu Lasten des Patienten. Das Argument: Mir ist egal was das kostet, ich muss da ja nicht selber zahlen, das zahlt die KK, ist also ein Schuss ins eigene Knie.

    Es wäre schon viel, wenn das mal im Bewusstsein der Patienten Eingang findet

    LG Konrad

  • Egal, wo es sitzt.
    Hauptsache, es funktioniert.

    Grüße, Wolfram

    Na ja, ich bin da schon etwas eitel, und bei zweitem CI oder EAS möchte ich schon, dass es symmetrisch aussieht.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Zitat

    Moin,

    Nach wie vor verstehe die Argumentation der Herstellerfirmen nicht (wie in einem anderen Thread schon mal angemerkt), und sehe da nur eine Abzocke einiger weniger, oder wo fließt eigentlich das Geld hin? Gegenbeispiel: Bei mir über den Tisch gehen industrielle Safetygeräte mit TÜV-Abnahme, etlichen Zertifizierungen und erhöhtem Testaufwand. Trotzdem ist bei diesen Geräten die Preisgestaltung gegenüber Standardgeräten eher konservativ.

    Für mich die einzig mögliche Erklärung: Die Industrielobby drückt da die Preise. Im Gegenzug: Endkunden/Leistungsempfänger der KK haben keine Lobby. Die KK machen es sich da ev.etwas einfach, indem bei hohen Preisen der Pharma-/Medizintechnik entweder Leistungen gekürzt, oder Beiträge erhöht werden. Das müssen wir ja immer wieder erleben. Letztendlich geht es IMMER zu Lasten des Patienten. Das Argument: Mir ist egal was das kostet, ich muss da ja nicht selber zahlen, das zahlt die KK, ist also ein Schuss ins eigene Knie.

    Es wäre schon viel, wenn das mal im Bewusstsein der Patienten Eingang findet

    LG Konrad


    Ja heute erst den Fall gehabt. ...hab das 2er batterie fach eingeschickt weil es an der naht vom Kunststoff ein riss hat. Da es nicht mehr unter Garantie läuft wurde es von der KK abgelehnt. Also wenn ich das reparieren lassen soll muss ich 2000 blechen. Da ich es nicht kann hab ich gesagt dann schick es wieder defekt zurück. Nun muss ich jetzt schauen ob meine Tochter das 3er fach nimmt. ...Ansonsten nimmt sie meins :confused:

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk