Wie klingt ein Cochlea Implantat?

  • Hallo und Frohes Neues Jahr 2017!

    Jeder der ein Cochlea Implantat bekommen wird will natürlich wissen was auf ihn zukommt. Wie es klingen wird mit CI. Und ich denke jeder der sich bei YouTube umsieht um eine Antwort zu finden stößt auf dieses Video. Vermutlich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt zu diesem Video so an die 500 Kommentare. Die meisten von normalhörenden Ignoranten. Aber zum Glück kommen auch CI-Träger zu Wort. Ich würde sehr gerne auch von Euch Kommentare zu diesem Video hören damit ich sie hier auf deutsch lesen und diskutieren könnte. Die zentrale Frage:
    Ist das was man da im Video hört annähernd realistisch?

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hallo, also, ich finde, folgende Demonstration trifft es besser wie Sprache aus einer reduzierten Anzahl von Tonkanälen, wie es auch beim CI so ist, rekonstruiert werden kann:


    Das Gehirn lernt es, die Lücken zu verstetigen, d.h. es hört sich dann NATÜRLICH an! Man hört dann nur etwas verschwommener, gröber - ungenauer - als ein Normalhörender, hat dann es schwieriger im Störlärm die Menschen zu verstehen oder in einem Konzert allzuviele Instrumente zu unterscheiden.

    Mit einem Med-El CI z.B. kann man etwa 250 Töne (+ gewisse Feinstruktur) unterscheiden, mit anderen eher etwas weniger (u. ohne Feinstruktur). - Ein Normalhörender kann dagegen etwa 3000 Töne unterscheiden. D.h. beim CI-Träger fallen etwa 10 Tonstufen, das der Normalhörende noch unterscheiden kann, zu einem Ton zusammen.

    Es reicht z.B. in meinem Fall aber locker, um die Halbtöne am Klavier unterscheiden zu können. Schwierig wird es bei Gitarrenriffen, deren Tonlage zu unterscheiden, da hier bis zu 6 Saiten sich überlagern!

    Es ist viel Hirnleistung dabei, es kommt sehr darauf an, was der CI-Träger aus dem angebotenen, möglichst differenzierten, Signal des CI machen kann! Was möglich ist, hängt damit auch sehr von der Hörbiographie bzw. davon ab, was man von klein auf schon kennt - gelernt hat.

    Gruss, JH.

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013
    http://weakearsingermany.blogspot.com/

    3 Mal editiert, zuletzt von jh (4. Januar 2017 um 22:16)

  • Will sagen, je öfter man die Piano-Demonstration anhört, desto natürlicher hört es sich an! Das ist exakt dasselbe, was im Gehirn dann nach CI Implantation passieren wird! ;) Ein kleiner Hinweis für Dich eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es abläuft! ;)

  • Ich wünsche allen ein erfolgreiches und gelassenes neues Jahr

    Mein Name ist Detlef Fischer, ich bin der erste Patient der ein CI auf der tauben Seite (Rechts) bekommen hat,
    und auf der anderen Seite (Links) ganz normal hört.

    Ich denke, dass ich einer der wenigen Menschen bin, der tatsächlich sagen kann, wie sich das CI anhört.

    Das Video mag rein technisch, das wiedergeben was die Spule überträgt.
    Aber was jemand mit dem Implantat dann wirklich hört, ist etwas anderes.

    1. Jede CI Geschichte ist anders
    Hier kommt es auf viele verschiedene Umstände an. Jede Krankengeschichte ist anders,
    und jeder Mensch ist anders. Man kann nicht einen direkten Vergleich anstellen.
    Oder sagen, wenn das bei dem einen Patienten so ist, dann wird es bei mir auch so.

    2. Mit dem CI hören muss man lernen
    Es ist nicht wie bei einem "normalen" Hörgerät, oder Kopfhörer, einschalten und besser hören.
    Das hören muss trainiert werden. Hier kommt es wieder auf Punkt 1. an.
    Wie viel weiß das Gehirn noch, wie sich das Hören anhört. Hat jemand überhaupt schon mal gehört?

    3. Die technischen Möglichkeiten
    Hier sind, mit dem CI hören, Grenzen gesetzt. Es können nicht alle Frequenzen übertragen werden.
    Das betrifft hauptsächlich den Hochton Bereich, bei ca. 8000Hz ist da Schluss.
    Der Tiefton ist da schon besser, hier geht es, rein technisch, bis ca. 70Hz runter.
    Hier kommt es aber wieder auf Punkt 1. an.

    Das was da bei YouTube zu hören ist, könnte man so oder so ähnlich tatsächlich bei der Erstanpassung hören.
    Im laufe der Zeit wird sich das aber ändern.

    Hier kommt es darauf an, wie intensiv man "trainiert" und wie schnell das Gehirn lernt.
    Auf das Lernen des Gehirns hat man keinen Einfluss. Da kommt es wieder auf Punkt 1. an.
    Dann kommt noch ein Aspekt hinzu, das Fitting. Das ist das Einstellen und justieren des CI.
    Das ist auch nicht so einfach, mal an den Parametern gedreht und fertig.
    Da man sich erst ans CI gewöhnen muss, verändern sich auch die Empfindungen.
    Also muss das Gewöhnen dann, durch nachregeln, ausgeglichen werden, das ist das Fitting.

    Du siehst, mit dem CI hören ist nicht mal schnell den Sprachprozessor ans Implantat gehängt und fertig. Aber ich kann dir sagen, dass sich menschliche Stimmen auf dem CI bei mir fast genauso anhören wie auf meinem "normalen" Ohr.
    Mit der Musik ist das anders. Da hier der Hochton ja begrenzt ist, hört sich das ganz anders an.
    Ein Konzert mit einem Orchester würde ich, nur mit dem CI, nicht anhören wollen.
    Musik ist aber auch nicht gleich Musik. Es gibt da riesige Unterschiede, speziell was die Anzahl
    der Instrumente angeht. Und wieviel Hochtonfrequenzen über den Bereich liegen, die nicht übertragen werden können. Hier hat aber auch wieder Punkt 1. erheblichen Einfluß.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

    Herzliche Grüße
    Detlef Fischer


    Gesendet von meinem SM-P900 mit Tapatalk

    Einseitig Taub Rechts
    CI Rechts seit 2005

  • Hallo,
    8000 Hz ist schon sehr hoch, kenne genug Normalhörende, die schon lange nicht mehr diese Töne hören...
    Und: Jeder CI Träger kann Musik und Sprache anders empfinden, weiß nicht, was da so ein Video aussagen soll.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...


  • Hallo Detlef!
    Nach drei Monaten habe ich dieses Gespräch (Posting) noch einmal gelesen und finde es jetzt nach dem ich nun drei Monate implantatiert bin eine gut detaillierte Schilderung wie man mit dem Cochlea Implantat hört. Dass es am Ende eine sehr individuelle Geschichte eines jeden CI-Trägers ist. Deswegen liest man auch so wenige Berichte weil eben jeder etwas anderes hört.
    Zur Musik. Der limitierte Frequenzbereich ist für mich das kleinste Problem. Ich wäre schon sehr glücklich wenn sie sich wie in der Telefonwarteschleife anhören würde. Einfach klarer als jetzt und nicht so verzerrt und unter einer Rauschfahne (wie ein schlecht eingestellter Radiosender). Aber sicher muss ich noch warten. Manchmal schließe ich mein E.-Piano direkt an das Mini-Mikrofon an und übe es zu hören. Jeder Tastenanschlag klingt so wie eine Bombenexplosion. Aber nicht so laut. Die Tonhöhe ist auch noch nicht immer zu erkennen. Wenn ich im Kopf die Tonhöhe habe dann kann ich so auch spielen und das Lied das ich spiele auch erkennen. Leider im Moment noch nicht.
    Der Chefarzt Herr Dr. Seidler (selbst CI und Hörgeräteträger und Pianist) versicherte mir in meiner dreiwöchigen REHA in Sankt Wendel, dass er davon ausgeht, dass ich mein Klavier wieder hören werde können und auch meinen Tinnitus verlieren werde.
    Wie war das bei Ihnen? Haben Sie Ihren Tinnitus loswerden können mit dem Cochlea Implantat?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk