Wie man mit dem CI lernt zu hören

  • Seit Wochen inzwischen durchforste ich das Internet nach Informationen über ein CI. Besonders wichtig für mich ist zu erfahren wie man lernt mit dem Implantat zu hören. Dabei habe ich eine Erklärung gefunden die ich besonders fand. Ich will Euch fragen ob Ihr diese Erklärung auch passend findet:

    "When you put on a pair of colored sunglasses, everything takes on the tint of the lenses. After just a short time, you don’t notice the tint any more. Your brain has decided that it is seeing the ‘new normal.’ In fact, when you remove the sunglasses, you briefly perceive everything as tinted opposite the lens color, because your vision system has adapted to the sunglasses! And so it is with cochlear implants. While the sound may be unnatural at first, after a while it tends to sound much more natural."

    Mit dem Googleübersetzer heißt das so ungefähr:

    "Wenn man sich eine farbige Sonnenbrille aufsetzt nimmt alles die Farbe der Gläser an. Zum Beispiel rot. Nach kurzer Zeit bemerkt man die Farbe gar nicht mehr. Das Gehirn hat entschieden, dass das neue Normal jetzt das Normal ist. Am Ende ist es so, dass wenn man sich diese farbige Sonnenbrille wieder abnimmt man alles farblich eingefärbt sieht weil sich das Sehen (das visuelle System) sich der Farbe angepasst hat. Und so ist es mit Coclea Implantaten. Während der Klang zunächst unnatürlich ist tendiert er mit der Zeit dazu natürlicher zu klingen."

    Was haltet Ihr von dieser Erklärung?

  • Hallo,
    ich finde die Beschreibung durchaus treffend - auch wenn mein persönliche Lernerfahrung auf Grund einer sehr langen Taubheit (und eines dominierenden fast normalhörenden Ohrs) nicht so weit geht. Ich kann aber durchaus bestätigen dass sich der höreindruck zunehmend in richtung normal entwickelt.

    Grüße

    Ben

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo Cotopaxi,

    auch ich beschäftige mich sehr intensiv (wirklich viel und lange schon) mit dem Thema und ich kann Dir nur den Rat geben Dich nicht mit so einem Zeugs ablenken zu lassen, das ist so Marketing-Geschwafel, mit dem Oftmals Hersteller von Ihren Schwächen ablenken wollen. Ich würde Dir empfehlen etwas zur Tonotopie der Innenohrfunktion zu lesen und wie die natürliche "Auflösung" der Haarzellen entlang der Basilarmembran vom baslaen hin zum apikalen Bereich beschaffen ist. Auch das ständige, scheinbare zufällige "feuren" von "Haar-Nervenzellen" auch ohne entsprechenden Tonreiz sei hier in diesem Zusammenhang erwähnt. Es gibt sogar Hersteller die Studien in Auftrag geben wo dann von Mythos und statisitschen Vergleichen die Rede ist und Sachen verdreht werden, die auf den ersten Blick alle stimmig erscheinen, aber bei genauer Betrachtung doch nicht stimmen.

    In diesem Sinne, Beste Grüße.

  • Hallo, Cotopaxi,
    ich denke, jeder macht sich vorher Gedanken, wie es hinterher aussieht bzw. sich anhört!
    Man kann es sich vorher nicht vorstellen, auch wenn man es krampfhaft versucht, so wie ich es getan habe.
    Es gibt bis dato keine transparente Beschreibung, die den Eindruck allgemeingültig für Alle definiert!
    Also muss man zu solchen Metaphern greifen, um so eine Entwicklung zu erklären beziehungsweise nachvollziehbar plausibel machen zu können.
    Ich denke, das ist nur legitim!

    Und ja, im übertragenen Sinne würde ich das Bild so mittragen, vor allem, weil es meiner Hörhistorie entspricht.

    Wenn man operiert ist nähert man sich sozusagen von zwei Seiten dem individuellen Höroptimum!
    Einmal durch die (Erst-) Anpassungen und technischen Optimierungen der Konfiguration in der der ReHa, andererseits durch den Lerneffekt.
    Und da kommt das Hirn ins Spiel! Jemand, der schon mal normalhörend war, wie z.B. ich, hat es i.d.R. leichter mit CI zu hören und kommt möglicherweise schneller zu einem für ihn akzeptablen Ergebnis,
    als CI-Patienten, die mit dem CI das Hören erst erlernen müssen, sprich die Hörinformation im Hirn noch nicht abgelegt ist.

    Es gibt viele Möglichkeiten des Lernens, wichtig ist, dass man sich nicht überfordert und immer mal wieder Pausen einlegt oder z.B. mit Musik entspannt.
    Musik sei an der Stelle sehr empfohlen, um das Hören mit CI wieder zu erlernen.

    Viele Grüße
    Michael